Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Hotels mit kostenloser Stornierung
  6. Hotels mit kostenloser Stornierung

Hotels mit kostenloser Stornierung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
17 Beiträge 5 Kommentatoren 9.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mcgeeM Offline
    mcgeeM Offline
    mcgee
    schrieb am zuletzt editiert von

Moin,
    ich bin zwar schon paar Monate aus dem Berufsleben ausgeschieden, trotzdem noch viel unterwegs. Früher hatte man seine Stammhotels oder buchte je nach Route auch mal kurzfristig. Ich bevorzugte dabei meistens ein Suchportal (u.a. HC) und reservierte immer Zimmer mit kostenloser Stornierung. Bei täglich 300-500 km konnte immer mal etwas dazwischen kommen. Storno war meistens bis 18 Uhr am Anreisetag möglich. Vor kurzem stellte ich uns eine Reise für den Sommer (NL,FR,D) zusammen und musste feststellen, die kostenlosen Stornierungen sind jetzt kaum noch bzw. überhaupt nicht mehr bis zum Anreisetag möglich. Das Hotelzimmer buche ich heute und kann bis morgen stornieren ? 😨 Was soll denn das, dann buche ich doch erst gar nicht, wenn ich in paar h später weiß, dass ich nicht fahren kann...
    Ich weiß nicht seit wann sich das in den Portalen durchgesetzt hat, aber eine Zurückhaltung der Buchungen ist meiner Meinung nach klar abzusehen. Die Interessenten buchen viel später oder gar nicht mehr. So leer waren die Hotels an der Ostseeküste selten über Ostern. Man hat noch viele Möglichkeiten zum Buchen über die Feiertage gehabt. Wir waren Ostersonntag in Warnemünde, Karfreitag gebucht (bezahlbar 👍).
    Sicherlich möchten die Hoteliers planen, aber nicht auf Kosten ihrer Gäste, die flexibel bleiben wollen.
    Es kann sein, dass diese kostenlosen Stornierungen in letzter Zeit verstärkt genutzt wurden. Mittlerweile wollen die Leute doch aber eher wieder verreisen, als zu Hause bleiben. Und da kommt eben auch mal etwas dazwischen. Ich werde demnächst noch mehr nach diesen Hotels mit kostenloser Stornierung suchen (müssen), bevor ich mein Geld ausgebe, aber nicht fahren kann.
    Es gibt Anbieter, die mit 100% er Stornierung und komplettes Geld zurück werben. Das sind aber Firmen, die dann aber das Geld sofort haben möchten. Ist natürlich auch eine Geschäftsidee. Bevor man Geld wieder zurück fordert, fährt man...😏

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheck
      Admin Experte Fuerteventura

Über welches Portal buchst du dann, HC Suche ehrt uns sehr, aber ..?
      Booking? Da hat sich entscheidendes geändert.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • mcgeeM Offline
        mcgeeM Offline
        mcgee
        schrieb am zuletzt editiert von mcgee

Trivago, und dann oftmals auf Seiten von hrs, hotel. de ja, auch booking,..

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • reiselillyR 1
          reiselillyR 1
          reiselilly
          Experte Südtirol

@ mcgee

ich habe im letzten Jahr und auch im aktuellen Jahr mehrere Buchungen über HolidaycheckReisen gebucht. Dort gab es immer die Option bis 7 Tage vor Anreise kostenlos zu stornieren und aber auch super Preise. Es waren allerdings immer Städtereisen und nur Hotelbuchungen.

LG
          reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
          Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • mcgeeM Offline
            mcgeeM Offline
            mcgee

Ja,
            sieben Tage vorher.. ;-(

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • reiselillyR 1
              reiselillyR 1
              reiselilly
              Experte Südtirol

Ja, für mich reicht das. Ich gehöre nicht zu den Buchern, die wegen eventuelle Gewitterwolken stornieren 😏. Sollte ich erkranken, greift eh die RRV.

Vergangenheit ist Geschichte,
              Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HABERLINGH 1
                HABERLINGH 1
                HABERLING

Ich glaube @mcgee sucht eher so was ähnliches wie unten stehend...😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • mcgeeM Offline
                  mcgeeM Offline
                  mcgee

@reiselilly
                  Okay,
                  mir ist nur der Unterschied zu früher aufgefallen. Deshalb der Thread.
                  Wegen ... Wetter haben wir eigentlich noch nie storniert...

@HABERLING, richtig

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Der Threadtitel passt nicht so recht - die Flexibilität hängt doch eher mit der Art der Buchung zusammen?!?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      Günter/HolidayCheck
                      schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Du bringst es auf den Punkt. Daher hatte ich am Anfang gefragt, wie er sucht.
                      Booking hat inzwischen fast 50 % seiner Angebote im Merchant Modell drin.
                      Läuft so ab:
                      Booking kauft -wenn der Kunde gebucht hat-direkt beim Hotel zu einer speziellen Rate ein, das geht einfach, über eine technische Schnittstelle. Die natürlich auch schon für das Angebot an sich angezapft wird.
                      Booking haut seine Marge drauf und lässt sich- wenn der Kund bucht-- alles auf der eigenen Finanzierungsplattform bezahlen.
                      Dann ist der Kauf bereits vollständig abgeschlossen.Aber-- es entfällt die früher angenehme Stornomöglichkeit bis z.B 18.Uhr am Anreisetag.

Beim Agentenmodell läuft es immer noch so, dass der Kunde direkt im Hotel bezahlt.Da gibt es die Stornomöglichkeit noch.
                      Der Schwenk zum Merchantmodell ist gewaltig und läuft rasant ...Das Agenturmodell wird es irgendwann nicht mehr geben.Zumindest nicht bei Booking und Expedia(samt allen Töchtern der genannten)
                      Booking ist nicht die einzige Plattform die das inzwischen verstärkt so macht , das läuft auch bei Expedia so---und Trivago ist nichts anderes als Expedia,
                      Die Hotels mögen das System sehr, weil die Ausfälle bei später Absage(18 Uhr Geschichte) eben oft problematisch sind

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Ist ja auch vollkommen nachvollziehbar - und für Flexibilität muss man eben tiefer in die Tasche greifen.
                        Meiner Ansicht nach ist die Suche über Portale dann nur der erste Schritt. In einem zweiten müsste man die Rates des Hotels eruieren.
                        Zudem sind kurzfristige Stornierungsmöglichkeiten der Hotels auch von der jeweiligen Reisezeit abhängig. Ich bezweifle, dass man Hotels empfehlen kann, die stets eine solche Option vorhalten - zumindest nicht ohne gepfefferten Aufpreis. 95% (Schätzung) der kurzfristig abgesagten Buchungen dürften einen Leerstand bedeuten, das ist ein enormes finanzielles Risiko.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HABERLINGH 1
                          HABERLINGH 1
                          HABERLING

Nun ja, ausnahmen bestätigen die ….😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • mcgeeM Offline
                            mcgeeM Offline
                            mcgee

Alles richtig...
                            Wobei Hotels in Großstädten sicherlich Ausnahmen sind. Außerhalb von Messen oder Grossveranstaltungen haben wohl über 90 % der Anbieter dort kurzfristige Stornomöglichkeiten.
                            Wir sind im Jahr etliche Mal in Berlin, immer mit Anreise 18:00 oder Storno. Bislang mussten wir noch nie absagen, aber es ist gut, wenn man es könnte...
                            P. S. : Ein Tag vorher ist aber auch nicht 18 Uhr... Was tun, wenn die Bahn plötzlich streikt, das Auto kaputt geht... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              Günter/HolidayCheck

Schon klar, mcgee-- die Frage ist dann --zu welchem Preis bekommst Du das Hotel ?
                              Es lohnt sich auch, die diversen Clubs der Ketten mal abzuklopfen, da kriegt man als Mitglied auch oft Rabatte und gute Stornomöglichkeiten
                              Wenn ich in Deutschland unterwegs bin, dann nutze ich solche Möglichkeiten der Franchise und Kettenhotels oft.

Man darf eines nicht vergessen, die Giganten wie Booking oder Expedia sind für die Hotels auch Reichweiten-Bringer .
                              Werbung im großen Stil ist für viele Hotels nicht machbar.
                              Also geben sie Expedia oder Booking ihre ca 18 % im Agentenmodell als Provision, oder sie nehmen den Einkauf des Giganten direkt zum niederen Kaufpreis hin. Genau weiß den auch keiner , aber man spricht von 21 % Rabattierung .
                              Die Werbung läuft dann eben über Booking &Co und rechnet sich.
                              @Haberling :ich bin kein Freund von ständigen screnshots, so interessant und hilfreich Deine oft sind,nicht falsch verstehen.
                              Man könnte in diesem Fall jetzt ein Feuerwerk draus machen, wenn ich zehn andere davon mit gegenteiligen Ergebnissen liefere ---ich lass es besser sein.😏
                              Booking und Expedia sind oft auch Lieferanten für VA- Hotelangebote -- oder die Produktion von Pauschal- weil sie auch als Bettenbanken arbeiten.Da sind die Konditionen dann nochmal anders.
                              Andere Geschichte.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV vonschmeling

Ist ja auch vollkommen nachvollziehbar - und für Flexibilität muss man eben tiefer in die Tasche greifen.
                                Meiner Ansicht nach ist die Suche über Portale dann nur der erste Schritt. In einem zweiten müsste man die Rates des Hotels eruieren.
                                Zudem sind kurzfristige Stornierungsmöglichkeiten der Hotels auch von der jeweiligen Reisezeit abhängig. Ich bezweifle, dass man Hotels empfehlen kann, die stets eine solche Option vorhalten - zumindest nicht ohne gepfefferten Aufpreis. 95% (Schätzung) der kurzfristig abgesagten Buchungen dürften einen Leerstand bedeuten, das ist ein enormes finanzielles Risiko.

Günter/HolidayCheck

@vonschmeling sagte:

95% (Schätzung) der kurzfristig abgesagten Buchungen dürften einen Leerstand bedeuten, das ist ein enormes finanzielles Risiko.

Das ist so---und daher nehmen die Hotels dann auch das für sie teurere Merchant Modell an.Da gibt es das nicht!
                                Wenn ein Hotel einen guten Mix aus Direktvermarktung/Direktverkauf, auch mal mit Club-Vorteilen--- und Buchungen über solche externe Plattformen hat, dann relativiert sich das am Ende des Tages auch wieder.
                                Es läuft ja lange nicht alles über Expedia, Booking & Co.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • mcgeeM Offline
                                  mcgeeM Offline
                                  mcgee

Danke für die Beiträge,
                                  wollte das Thema nur mal ansprechen, weil es mir in letzter Zeit ziemlich unschön aufgestoßen war. Es wird mein Buchungsverhalten wohl entsprechend ändern. Später und mehr direkt, auch wenn ich dann vielleicht nicht das mal gewünschte Hotel bekomme...
                                  Die Julireise (NL, F, D) habe ich erstmal abgesagt, war noch im kostenlosen Stornierungszeitraum. Von vier verschiedenen Unterkünften war einmal zwei Wochen, einmal eine Woche, einmal drei Tage und einmal am Abreisetag bis 18 Uhr Storno möglich. Eine Wuselei. .. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    Günter/HolidayCheck

Fand ich gut, mcgee--das Thema mal konkret aufzugreifen .Gerade die geschilderten Änderungen bei den führenden Portalen bringen auch für die Touristik insgesamt genügend Gesprächsstoff.
                                    Man könnte noch erheblich mehr dazu schreiben, aber wir wollen es ja auch nicht übertreiben. 😊
                                    @all : Ich danke auch für die Beiträge

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Einloggen
                                    • Sortiert nach
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                    Reiseforum Service
                                    • RSS-Feed abonnieren
                                    • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                    • Reiseforum Hilfe
                                    • Forensuche
                                    • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                    • Veranstalter AGB
                                    • Nutzungsbedingungen
                                    • Datenschutz
                                    • Privatsphäre-Einstellungen
                                    • AGB
                                    • Impressum
                                    © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag