Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Mittel- und Südamerika
  4. Mexiko
  5. Iberostar Tucan vs. Catalonia Royal Tulum vs. Akumal Bay Beach
  6. Iberostar Tucan vs. Catalonia Royal Tulum vs. Akumal Bay Beach

Iberostar Tucan vs. Catalonia Royal Tulum vs. Akumal Bay Beach

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Mexiko
18 Beiträge 9 Kommentatoren 4.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • TobiasKraT Offline
    TobiasKraT Offline
    TobiasKra
    schrieb am zuletzt editiert von TobiasKra

Hallo zusammen,

wir planen bei unseren Flitterwochen Anfang April 10 Tage nach Mexiko zu verreisen. Dabei haben wir gerade die Qual der Wahl der drei Hotels in der Überschrift. Wer hat hier schon Erfahrungen gemacht und kann sie mit uns teilen 😉

Wir legen Wert auf einen tollen Strand, aber auch eine schöne Anlage bei der es einem nicht langweilig wird wenn doch mal der Strand voll Algen ist oder es länger regnet...Dabei sollte das Hotel und die Anlage eine schöne Atmosphäre ausstrahlen 😉 Da wir eine Woche vorher in Kalifornien sind, werden wir abends keine großen Partygänger sein.

Akumal Bay Beach ist sehr preiswert und toll wegen den Schnorchelmöglichkeiten mit den Schildkröten, aber nur deswegen dort übernachten....?! Jedenfalls liest man, dass Zimmer und Essen mit den teureren Ketten mithalten kann. Der Strand selbst soll etwas schmal sein und das Hotel etwas runtergekommen.

Das Tucan hat halt den Iberostar Luxus und einen schönen Pool, breiten Strand, gute Lage für Playa del Carmen. Was uns etwas stört ist der ziemlich hohe Preis. Ist es nicht so dass in den anderen Hotels ähnlich viel geboten wird? Man kann dort sogar öfters als 3x die Woche die Hotel-Restaurants besuchen.

Das Catalonia Royal Beach hatten wir per Zufall diese Woche entdeckt. Es hat einen durchschnittlichen Preis und liegt anscheinend am schönsten Strand von Yucatan. Die Anlage soll ähnlich "jungleartig" sein wie das Iberostar Tucan. Leider ist man ziemlich abgelegen und was mich vom Lesen besonders stört, ist die Kategorie "Privileg" und "Standart", bei der es im Hotel bestimmt ein "Klassendenken" gibt. Oder bezieht sich die Kategorie Privileg nur auf das Strand Restaurant und den Saunabereich?

Kennt jemand ein oder bestenfalls alle drei Hotels und kann uns hier einen Rat geben?

Viele Grüße und danke vorweg 😀

Hotel aus diesem Beitrag
    87%
    Iberostar Waves Tucan
    Quintana Roo/Mexiko
    Zum Hotel
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • nate1N 1
      nate1N 1
      nate1
      schrieb am zuletzt editiert von

Bereits auf der ersten Seite der Hotel-HP wird genau erklärt klick mich, welche Vorteile man hat, wenn man ein Privileged-Zimmer bucht. Entweder will ich diese Vorteile geniesen und akzeptiere den Mehrpreis oder ich enscheide mich ganz einfach für die günstigere Zimmerkategorie. Was das mit "Klassendenken" zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Man bekommt eben das, was man bezahlt hat und das ist überall im Leben so.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK Offline
        KourionK Offline
        Kourion

So ist es - siehe Homepage des Hotels Die Vorteile werden beschrieben. Und für Vorteile, für dieses oder jenes Plus zahlt man selbstverständlich. wenn man diese denn wünscht. 😏
        Abgelegen liegt's. Stimmt. Allerdings... so wie du zu Anfang schreibst bezüglich Regen, Algen, verstehe ich es so, dass ihr eure Zeit überwiegend in der Anlage verbringen möchtet ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

TobiasKraT 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK Kourion

So ist es - siehe Homepage des Hotels Die Vorteile werden beschrieben. Und für Vorteile, für dieses oder jenes Plus zahlt man selbstverständlich. wenn man diese denn wünscht. 😏
          Abgelegen liegt's. Stimmt. Allerdings... so wie du zu Anfang schreibst bezüglich Regen, Algen, verstehe ich es so, dass ihr eure Zeit überwiegend in der Anlage verbringen möchtet ?

TobiasKraT Offline
          TobiasKraT Offline
          TobiasKra
          schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

@kourion,

warst du schon in diesem Catalonia?
          Ich denke es wird dann eher das Iberostar Tucan oder Akumal Bay Beach & Resort.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KourionK Offline
            KourionK Offline
            Kourion
            schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Nein, war ich nicht. Wäre auch nichts für mich, da in der Hotelbschreibung hier steht, dass es 50 km vom Stadtkern entfernt liegt. Und in den Bewertungen zu lesen ist, dass man ein Taxi oder den Bus nehmen muss, um mal zu bummeln oder ein bisschen zu shoppen. Viel zu umständlich. Ich laufe gern zu Fuß in die nächste Stadt. 😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Aida3A Offline
              Aida3A Offline
              Aida3

Hi Tobias,

die Entscheidung für ein passendes Hotel ist wirklich schwer, ging uns vor Jahren auch so und selbst jetzt könnte ich keine direkte Antwort geben. Nur mal paar Hinweise.
              Wir haben uns damals auch zwischen mehreren Varianten dann bewusst für das Catalonia Royal Tulum entschieden, da wir nach einer Rundreise für 1 Woche keine Stadt mehr vor der Nase brauchten, die Anlage relativ klein, das heisst "erlaufbar" ist und auch vor allem sehr grün und dschungelartig. Auch die Lage des Eingangs direkt oder fast direkt an der Straße und somit der Weg zur Fahrgelegenheit Collectivo (oder wie heisst das in Mexico - egal) ein sehr kurzer Weg ist. Wer die anderen Anlagen so kennt, weiss, dass sich die Einfahrten schnell mal in mehreren hundert Meter-Bereich bis zur Hauptstraße entlangziehen (Barcelo, Palladium usw.) und auch innerhalb der Anlagen viele Wege gigantisch lang sind und man auf ein Elektrocar angewiesen ist, wenn man das nicht laufen will. Auch der Weg vom Strand zum Zimmer kann sich so ziehen..
              Weiterer Vorteil vom Catalonia Royal Tulum war für uns die eher Alleinlage am Strand, man ist dort nicht unter Massen, wenn man sich etwas am Rand legt, Spazieren dann sowieso an menschenleeren Strand daneben. Zum Schildkrötenschnorcheln, zum Qenoten-Schnorcheln ist ma auch schnell mit dem Minibus in max 20 min, welches man an der Straße ranwinkt. Das Akumal Beach Resort kann man machen, aber wie gesagt, es ist halt dort auch Trubel in der Bucht durch die vielen Besucher. Vielleicht verläuft sich das auch.

Generell war/bin ich immer für Iberostar in den spanischsprechenden Urlaubsgebieten. Die haben aber halt immer ihren gehobenen Preis, daher war es für uns das CRT, welches uns für unsere Belange gereicht hat. An Privileg kann ich mich nicht erinnern, ob es das schon gab, wenn ja, haben wir es nicht vermisst.
              Und wenn ihr so ein Dschungelhotel nehmt, seht zu, dass ihr Zimmer weit oben bekommt, wegen dem Besuch der Tiere, die sonst aufn Balkon klettern, nichts mit Tür auflassen.... Auch riechen teilweise die unteren Zimmer direkt am Garten muffig, oben über den Wipfeln ist mehr frische Luft.
              Lg

Hotel aus diesem Beitrag
              86%
              Catalonia Royal Tulum Beach & Spa Resort - Adults only
              Quintana Roo/Mexiko
              Zum Hotel

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****

TobiasKraT 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Aida3A Aida3

Hi Tobias,

die Entscheidung für ein passendes Hotel ist wirklich schwer, ging uns vor Jahren auch so und selbst jetzt könnte ich keine direkte Antwort geben. Nur mal paar Hinweise.
                Wir haben uns damals auch zwischen mehreren Varianten dann bewusst für das Catalonia Royal Tulum entschieden, da wir nach einer Rundreise für 1 Woche keine Stadt mehr vor der Nase brauchten, die Anlage relativ klein, das heisst "erlaufbar" ist und auch vor allem sehr grün und dschungelartig. Auch die Lage des Eingangs direkt oder fast direkt an der Straße und somit der Weg zur Fahrgelegenheit Collectivo (oder wie heisst das in Mexico - egal) ein sehr kurzer Weg ist. Wer die anderen Anlagen so kennt, weiss, dass sich die Einfahrten schnell mal in mehreren hundert Meter-Bereich bis zur Hauptstraße entlangziehen (Barcelo, Palladium usw.) und auch innerhalb der Anlagen viele Wege gigantisch lang sind und man auf ein Elektrocar angewiesen ist, wenn man das nicht laufen will. Auch der Weg vom Strand zum Zimmer kann sich so ziehen..
                Weiterer Vorteil vom Catalonia Royal Tulum war für uns die eher Alleinlage am Strand, man ist dort nicht unter Massen, wenn man sich etwas am Rand legt, Spazieren dann sowieso an menschenleeren Strand daneben. Zum Schildkrötenschnorcheln, zum Qenoten-Schnorcheln ist ma auch schnell mit dem Minibus in max 20 min, welches man an der Straße ranwinkt. Das Akumal Beach Resort kann man machen, aber wie gesagt, es ist halt dort auch Trubel in der Bucht durch die vielen Besucher. Vielleicht verläuft sich das auch.

Generell war/bin ich immer für Iberostar in den spanischsprechenden Urlaubsgebieten. Die haben aber halt immer ihren gehobenen Preis, daher war es für uns das CRT, welches uns für unsere Belange gereicht hat. An Privileg kann ich mich nicht erinnern, ob es das schon gab, wenn ja, haben wir es nicht vermisst.
                Und wenn ihr so ein Dschungelhotel nehmt, seht zu, dass ihr Zimmer weit oben bekommt, wegen dem Besuch der Tiere, die sonst aufn Balkon klettern, nichts mit Tür auflassen.... Auch riechen teilweise die unteren Zimmer direkt am Garten muffig, oben über den Wipfeln ist mehr frische Luft.
                Lg

TobiasKraT Offline
                TobiasKraT Offline
                TobiasKra
                schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

@aida3 sagte:

absolut überflüssiges Zitat entfernt

Hi Aida3,

danke für deine ausführlichen Infos. Schön zu hören, dass es euch dort gefallen hat. Ich meine, dass es das "Privileg" noch nicht lange dort gibt. Aber es ziehen nach und nach immer mehr Hotels nach. Auf Fuerteventura gab es solche Unterschiede fast überall, trotz gebuchter AI (was es dann nicht mehr war)

Hast du einen Vergleich wie die Strände in Akumal, Playacar und beim Catalonia Royal sind? Ich habe zumindest gehört, dass der Strand beim Catalonia zu den schönsten gehört. Playacar soll breiter sein, Akumal dagegen sehr schmal aber toll zum Schnorcheln. Und gibt es in den verschiedenen Regionen Unterschiede bei der Menge der Braunalgen, wahrscheinlich ist das eher saisonabhängig?

VG

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KourionK Offline
                  KourionK Offline
                  Kourion

@TobiasKra
                  Bitte sei so freundlich und verzichte aufs Zitieren, wenn du direkt auf ein Posting antwortest. Klick dann einfach auf den großen gelben Button "Antworten":

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Pauline 64P Offline
                    Pauline 64P Offline
                    Pauline 64

Auch von uns Daumen hoch für das CRT und Privileg. Das lohnt sich. Mit dem Collectivo ist man, wenn man will, in 20 min in Puerto del Carmen. Und unbedingt den Tipp mit dem Zimmer oben beachten. Wir waren erst in der Mitte, da war ein fürchterlicher modriger Geruch. Nach Tausch war es oben super.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KourionK Offline
                      KourionK Offline
                      Kourion

In den gefilterten Bewertungen (auch in älteren) wird ebenfalls empfohlen, die oberen Etagen zu wählen. - hier klicken Scheint folglich schon länger ein Problem zu sein.
                      Diese Feuchtigkeit und das Muffen durch die Feuchte sind mir mal in einem anderen Hotel untergekommen. Konnte aber zum Glück auch dort das Zimmer wechseln. Ist nämlich wirklich sehr störend.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • TobiasKraT Offline
                        TobiasKraT Offline
                        TobiasKra

Danke euch für die Tipps zum Catalonia Royal Tulum. Wenn wir es buchen, dann geben wir als Zimmerwunsch eine der oberen Etagen an.

Hat jemand noch ähnliche Erfahrungen oder Tipps zum Akumal Bay Beach Resort oder zu dem Iberostar Tucan, die er hier teilen kann? Wir haben mal die Bewertungen durchgeforstet. Beides sind tolle Hotels. Da bleibt mir die Frage: Lohnt sich der viel höhere Preis des Iberostars?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KourionK Offline
                          KourionK Offline
                          Kourion

@TobiasKra
                          Da ich die Hotels wie schon geschrieben noch nicht kenne, mache ich mal weiter wie zuvor: Was würde mir hier besser gefallen als dort ?

Das Iberostar hat wieder einen Dschungel-Garten mit Regenwald-Tieren, darunter auch "niedliche Affen". Ist ja niedlich, aber muss ich nicht zwingend haben. Auch ist das Hotel größer als das Akumal (40 Zimmer mehr) und liegt < 5 km zum Stadtzentrum. Kann man laufen, ist aber nicht gerade nebenan.
                          Beim Akumal gefällt mir - immer nach den hier zu sehenden Bildern - der Garten besser. Und das Hotel hat 40 Zimmer weniger und man kann zu Fuß in die Stadt gehen - Stadtkern < 500 m. Darum - denke ich - würde ich mich wohl für das Akumal entscheiden. Aber... das ist natürlich alles Geschmackssache. 😏

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Aida3A Offline
                            Aida3A Offline
                            Aida3

Vielleicht erfahren wir auch noch, was nun gebucht wurde.? ( und wenn ja, warum, Mitleser würde es sicher freuen !)
                            lg

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • TobiasKraT Offline
                              TobiasKraT Offline
                              TobiasKra

@Kourion . Danke für deinen Vegleich
                              @Aida
                              Wir haben noch nichts gebucht, sind aber schwer vom Tucan angetan und werden es wohl diese Woche fest machen. Wir wollten immer mal in ein Iberostar und das Akumal punktet bei uns hauptsächlich beim Preis und der Schildkröten Lage. Beides lässt sich diesen Urlaub verschmerzen. Wir können auch mal einen Tagesausflug nach Akumal unternehmen. Das Catalonia kommt für uns nicht mehr in Frage.

JuliamaiJ 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • TobiasKraT TobiasKra

@Kourion . Danke für deinen Vegleich
                                @Aida
                                Wir haben noch nichts gebucht, sind aber schwer vom Tucan angetan und werden es wohl diese Woche fest machen. Wir wollten immer mal in ein Iberostar und das Akumal punktet bei uns hauptsächlich beim Preis und der Schildkröten Lage. Beides lässt sich diesen Urlaub verschmerzen. Wir können auch mal einen Tagesausflug nach Akumal unternehmen. Das Catalonia kommt für uns nicht mehr in Frage.

JuliamaiJ Offline
                                JuliamaiJ Offline
                                Juliamai

Wir haben vor ein paar Wochen auch nach langem Vergleichen das Iberostar Quetzal gebucht und freuen uns schon sehr.
                                Werden vom 20.03-02.04 dort sein.
                                Denke mit der Iberostar Kette kann man nicht viel Falsch machen 😀

Hotel aus diesem Beitrag
                                92%
                                Iberostar Waves Quetzal
                                Quintana Roo/Mexiko
                                Zum Hotel
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • wuselpowerW Offline
                                  wuselpowerW Offline
                                  wuselpower

Das denke ich auch.
                                  Wir waren 2011 im Iberostar Quetzal, welches ein Hotelkomplex mit dem Tucan bildet. Beide Hotels absolut baugleich, quasi nur spiegelverkehrt. In der Mitte der Anlage hinter den Lobbys befanden sich die gemeinsamen Einrichtungen wie die Alacard-Restaurants, die Showbühne mit Bar, anschliessend der schöne Urwald (Vorsicht vor den Brüllaffen! Die lassen von oben schon mal was runterflutschen:-) ) und zum Meer hin natürlich die grosse Poollandschaft und der breite Sandstrand. Du konntest alle Einrichtungen des jeweils anderen Hotels wie die Buffet- und Strandrestaurants oder die Lobbybars mit nutzen. Das Taxi zur Quinta Avenida im Zentrum kostete damals 70 Pesos. Am Strand entlang waren wir in einer dreiviertel Stunde zu Fuss am Fähranleger von P.d.C. und damit im Stadtzentrum. Damals gab es im Hotel noch ,,echtes'' All-Inclusive mit ausschliesslich Markengetränken. Keine Ahnung ob das heute noch so ist. Wir fühlten uns auf jeden Fall pudelwohl in diesem Hotel.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • RumpelmurzR Offline
                                    RumpelmurzR Offline
                                    Rumpelmurz
                                    schrieb am zuletzt editiert von Rumpelmurz

Hallo TobiasKra,
                                    wir waren bisher im Barcelo Maya Colonial, im Grand Palladium und im Iberostar Tucan. Das Catalonia kennen wir leider nicht.
                                    Das Palladium und auch das Iberostar sind schöne Dschungelhotels mit Flair und vielen Tieren. Was die Unterhaltung, die Anzahl der Tiere und die Weitläufigkeit und Nutzung der Anlagen angeht, hat uns das Palladium aber eindeutig besser gefallen.
                                    Du fragst, ob der deutlich höhere Preis für Iberostar gerechtfertigt ist. Wir haben festgestellt, dass die auch nur mit Wasser kochen. Wir konnten was Essen und Service beispielsweise angeht, zu anderen günstigeren, aber gleichwertigen Hotels keine Unterschiede feststellen. Wir waren z.B. auch schon im Iberostar Selection Hacienda Dominicus in der Dom. Rep. und mussten auch da feststellen, dass der höhere Preis nur bedingt gerechtfertigt ist. Man bezahlt halt den Namen.
                                    Ich möchte damit aber nicht sagen, dass das Iberostar Tucan kein tolles Hotel ist. Es ist schön und wir haben uns wohl gefühlt. Man kann auch das Quetzal mit nutzen. Von daher würde ich schauen, welches der beiden günstiger ist.
                                    Und noch ein kleiner Tipp. Schaut euch auf YouTube Hotelvideos an. Oftmals sagt einem auch der Bauch, wo man sich am wohlsten fühlen könnte. Bin gespannt, wofür ihr euch entscheidet 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Olly Hey ForumO Offline
                                      Olly Hey ForumO Offline
                                      Olly Hey Forum

Also ich war in 2 der Hotels und zwar im Catalonia Royal Tulum und gerade im Dezember im Akumal Bay Beach. Das Akumal Bay Beach hat mir sehr gut gefallen - ein traumhaftes Hotel mit viel Natur und Schildkröten direkt vor der Tür. Der Strand im Akumal ist sauber und am Ende des Jahres auch fast frei von Seegras. Es hat ausschließlich Zimmer die in Richtung Meer schauen - in den oberen Etagen einfach wunderschön anzusehende Sonennauf- und Untergänge. Das Hotel ist recht klein im Vergleich zu anderen und auch eher ruhig mit sanfter Animation. Das Catalonia Royal Tulum hingegen ist mit den meisten Zimmern eher im Dschungel gelegen. Auch hier viel sehr schöne Flora und Fauna. Das Meer ist ein stückweit traumhafter und besser zu beplanschen als das im Akumal Bay Beach (hier hat man hin und wieder mal Steine beim Reingehen) -

Was mich beim Catalonia sehr gestört hat, war eine sehr laute und aufdringliche Animaton- und zwar fast nur auf ITALIENISCH!!!
                                      Hier sind sehr viele laute Menschen die auch wohl diese Sprache sprechen und entsprechend mitmachen.
                                      Das alles ist dann im Poolbereich zu finden. In den Zimmern war es sehr angenehm still.

Ich bin Ende des Jahres wieder im AKumal weil es mir doch gut gefallen hat - und persönlich würde ich es vorziehen. Vielleicht für einen Honeymoon sogar eine Kategorie besser ... Ich hätte da ein wieteres Hotel im Hinterkopf: Valentine Imperial Maya ... von diesem Hotel kann ich aber erst genaues im Ende des Jahres berichten 😉

ich bin so urlaubsreif .... mir wächst gleich ne Palme aus dem A.... ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Einloggen
                                      • Sortiert nach
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                      Reiseforum Service
                                      • RSS-Feed abonnieren
                                      • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                      • Reiseforum Hilfe
                                      • Forensuche
                                      • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                      • Veranstalter AGB
                                      • Nutzungsbedingungen
                                      • Datenschutz
                                      • Privatsphäre-Einstellungen
                                      • AGB
                                      • Impressum
                                      © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag