Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • CT8C Offline
    CT8C Offline
    CT8
    schrieb am zuletzt editiert von

Ja das wundert mich auch, bin aber froh den Sicherungsschein zu haben. Hatte das eigentlich schon abgehackt und die 1000 Euro als verloren verdaut. Umso besser wenn es durch den Sicherungsschein nun doch nicht der Fall ist :-). Danke euch!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • freaky00F Offline
      freaky00F Offline
      freaky00

Ein Kollege von mir hat mal nachgehakt. Seit knapp 1 Woche waren plötzlich sämtliche Zahlungsmöglichkeiten verschwunden, nur noch Kreditkarte möglich. Was könnte das für eine Ursache haben ? Da ist doch bei den Konten schon irgendwas passiert.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ol.rO ol.r

Ich habe leider keinen Sicherungsschein in den Unterlagen, obwohl es bei uns eine Pauschalreise ist.

Ahotep2A Offline
        Ahotep2A Offline
        Ahotep2
        Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

@olr sagte:

Ich habe leider keinen Sicherungsschein in den Unterlagen, obwohl es bei uns eine Pauschalreise ist.

hast du ihn jetzt gefunden. Schau mal auf die Rechnung/Anhang DRSF und eine Versicherungsnummer

ol.rO 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator
          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Viel Glück! 🍀
          @Ahotep
          Ja, hat ihn gefunden ol.r suchte ... 😌

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • CKolumbusC CKolumbus

@mompel77 sagte:

Hoffe auf rechtskräftige Antworten.

Diese Hoffnung kann und darf(!!) nicht erfüllt werden. Hier im Forum versuchen Administratoren, Moderatoren und Mitglieder mit etwas Wissen und Erfahrung in ihrer Freizeit auf rein privater Basis Fragen zu beantworten, nützliche Hinweise zu geben oder auch einfach nur moralisch zu unterstützen. Auf nichts davon kann man sich rechtlich berufen .

Mompel77M Offline
            Mompel77M Offline
            Mompel77

Hallo. Deswegen habe ich 'rechtskräftigen Antworten in Anführungszeichen gesetzt. Ich werde keinen belangen. Ich möchte Isländer antworten bekommen. Hat aber nichts genützt

Antworten Zitieren
            • freaky00F freaky00

Ein Kollege von mir hat mal nachgehakt. Seit knapp 1 Woche waren plötzlich sämtliche Zahlungsmöglichkeiten verschwunden, nur noch Kreditkarte möglich. Was könnte das für eine Ursache haben ? Da ist doch bei den Konten schon irgendwas passiert.

vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

@freaky00 sagte:

Die Zahlung mit Kreditkarte ist eine der plüschigsten aus Sicht der Betroffenen - sie können ein Chargeback Verfahren einleiten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Ahotep2A Offline
                Ahotep2A Offline
                Ahotep2
                schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

@ Moppel77.

Da Insolvenz angemeldet wurde, werdet ihr keine Rückzahlung von FTI erhalten. Geht nur über den Sicherungsschein bei der Insolvenzversicherung und das wird erfahrungsgemäß dauern.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • JaZottelHHJ Offline
                  JaZottelHHJ Offline
                  JaZottelHH

Hallo miteinander,

als einer der Betroffenen stelle ich mir gerade die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt die von uns am 22.5. gezahlten gesamten Reisekosten über die Bank zurückholen zu lassen? Mir ist da nichts bekannt.....
                  Wir hätten diesmal sehr kurzfristig gebucht und somit auch erst an diesem Datum alles überwiesen. Die Bestätigung über den Zahlungseingang incl des Sicherungsscheins gab es dann am 24.5. per Mail.

Antworten Zitieren
                  • Mompel77M Mompel77

Hallo. Deswegen habe ich 'rechtskräftigen Antworten in Anführungszeichen gesetzt. Ich werde keinen belangen. Ich möchte Isländer antworten bekommen. Hat aber nichts genützt

vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

@mompel77 sagte:

Wenn du jetzt noch aufklärst, was Isländer Antworten sein sollen liefern wir bestimmt!

"Im Herzen barfuß!"

Mompel77M 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • JaZottelHHJ JaZottelHH

Hallo miteinander,

als einer der Betroffenen stelle ich mir gerade die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt die von uns am 22.5. gezahlten gesamten Reisekosten über die Bank zurückholen zu lassen? Mir ist da nichts bekannt.....
                      Wir hätten diesmal sehr kurzfristig gebucht und somit auch erst an diesem Datum alles überwiesen. Die Bestätigung über den Zahlungseingang incl des Sicherungsscheins gab es dann am 24.5. per Mail.

vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator
                      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@jazottelhh sagte:

Hallo miteinander,

Bei Überweisung sieht es nicht gut aus, nimm Kontakt zu deiner Bank auf!
                      Dank des Sicherungsscheins kannst du aber mit einer recht zügigen Erstattung rechnen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Sonnschein2024S Offline
                        Sonnschein2024S Offline
                        Sonnschein2024

Ich habe eine Hotelbuchung über Holidaycheck (Reiseveranstalter FTI) vorgenommen mit der Option kostenfrei bis 14 Tage vor Reiseantritt im Oktober 2024 zu stornieren. Die Anzahlung wurde vor 4 Tagen geleistet und der Zahlungseingang von FTI vor 2 Tagen bestätigt. Die Flüge wurden direkt bei der Fluggesellschaft gebucht.
                        Was kann ich hinsichtlich der Hotelbuchung tun? Die Hotelbuchung schnellstmöglich stornieren, um damit das Risiko zu erhöhen die Anzahlung zurückzubekommen? Oder eher noch abwarten in der Hoffnung dass die Leistung seitens FTI noch erbracht werden kann? Wie ist hier am besten vorzugehen?

Brigitte123!B London11L 2 Antworten Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • hazzard24H Offline
                          hazzard24H Offline
                          hazzard24

Wir sind gerade über FTI in der Türkei. Von der Reiseleitung wurden wir heute Nachmittag im Hotel über die Insolvenz informiert. Danach sind fast tumulthafte Zustände ausgebrochen. Das Hotel verlangt die Zahlung von fast 250 Euro pro Nacht für den verbleibenden Aufenthalt. Wenn ich die restlichen Nächte zusammenrechne, würden wir dem Hotel bei Weitem mehr bezahlen, als wir für die gesamte Reise (Flug + Unterkunft) an FTI gezahlt haben.

Die Reiseleitung kann uns auch nicht weiterhelfen. Gäste, die die Zahlung nicht akzeptieren, werden aufgefordert, das Hotel bis morgen Früh 9 Uhr zu verlassen.

Ich könnte weinen.

Wir schauen uns jetzt nach einem anderen Hotel um, da unser aktuelles Hotel definitiv keine 250 Euro die Nacht wert ist.

Ahotep2A holzi_1981H 2 Antworten Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

@Sonnenschein2024
                            Storniere umgehend, für eine Nur Hotel Buchung hast du i.d.R. keinen Anspruch auf Versicherungsleistungen.

"Im Herzen barfuß!"

Sonnschein2024S 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Brigitte123!B Offline
                              Brigitte123!B Offline
                              Brigitte123!

Ist es richtig, dass ich bei einer nur Hotelbuchung einfach nur abwarten kann? Wir haben eine Anzahlung im Herbst 2023 getätigt, American Express verweigert ein Chargeback. Wir sollen uns mit dem Reiseveranstalter in Verbindung setzen. FTI prüft angeblich, ob die Reise trotzdem stattfinden kann. Daran glauben wir natürlich nicht. Eine Rückzahlung der Anzahlung ist ausgeschlossen, da die Insolvenz läuft. Das Hotel haben wir ebenfalls kontaktiert. Diese stehen ebenfalls mit dem Reiseveranstalter im Austausch. Können wir noch irgendetwas tun? Unsere Anzahlung beläuft sich auf über 800 Euro und ist natürlich ohne Sicherungsschein.
                              Eine Stornierung bringt dementsprechend auch nichts... Eigentlich könnten wir kostenfrei stornieren, aber das Geld sehen wir ja trotzdem nicht mehr. Wie sollten wir uns verhalten, außer abwarten?

Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

@hazzard24
                                Das Hotel hat kein Recht von dir Zahlungen zu fordern. Schalte ggf. die örtliche Jandarma ein.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV vonschmeling

@mompel77 sagte:

Wenn du jetzt noch aufklärst, was Isländer Antworten sein sollen liefern wir bestimmt!

Mompel77M Offline
                                  Mompel77M Offline
                                  Mompel77

@vonschmeling sagte:

🤣😱sorry. Einfache Antwort. Ob ich vom flex Tarif Gebrauch machen soll. Oder ob ich warten soll bis fti die Reise storniert. Wir möchten nämlich gerne in urlaub.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • hazzard24H hazzard24

Wir sind gerade über FTI in der Türkei. Von der Reiseleitung wurden wir heute Nachmittag im Hotel über die Insolvenz informiert. Danach sind fast tumulthafte Zustände ausgebrochen. Das Hotel verlangt die Zahlung von fast 250 Euro pro Nacht für den verbleibenden Aufenthalt. Wenn ich die restlichen Nächte zusammenrechne, würden wir dem Hotel bei Weitem mehr bezahlen, als wir für die gesamte Reise (Flug + Unterkunft) an FTI gezahlt haben.

Die Reiseleitung kann uns auch nicht weiterhelfen. Gäste, die die Zahlung nicht akzeptieren, werden aufgefordert, das Hotel bis morgen Früh 9 Uhr zu verlassen.

Ich könnte weinen.

Wir schauen uns jetzt nach einem anderen Hotel um, da unser aktuelles Hotel definitiv keine 250 Euro die Nacht wert ist.

Ahotep2A Offline
                                    Ahotep2A Offline
                                    Ahotep2

@hazzard24 sagte:

Ich könnte weinen.

Eine sehr schlechte Reiseleitung ist das. Das Hotel darf das eigentlich nicht!

hazzard24H vonschmelingV 2 Antworten Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Christina_2608C Offline
                                      Christina_2608C Offline
                                      Christina_2608

Hallo,

wir haben nur ein Hotel gebucht und Mitte Mai wurde die Restzahlung abgebucht. Reiseantritt 11.6, 10 Nächte. Ich habe im Hotel angerufen, Aussage war, ja ist bezahlt!
                                      Ich habe trotzdem noch mal per Mail angefragt um das schriftlich vom Hotel zu erhalten, dass Zimmer und Verpflegung bezahlt sind.
                                      Das klappt doch dann oder nicht?! 🙈

Antworten Zitieren
                                      • Brigitte123!B Brigitte123!

Ist es richtig, dass ich bei einer nur Hotelbuchung einfach nur abwarten kann? Wir haben eine Anzahlung im Herbst 2023 getätigt, American Express verweigert ein Chargeback. Wir sollen uns mit dem Reiseveranstalter in Verbindung setzen. FTI prüft angeblich, ob die Reise trotzdem stattfinden kann. Daran glauben wir natürlich nicht. Eine Rückzahlung der Anzahlung ist ausgeschlossen, da die Insolvenz läuft. Das Hotel haben wir ebenfalls kontaktiert. Diese stehen ebenfalls mit dem Reiseveranstalter im Austausch. Können wir noch irgendetwas tun? Unsere Anzahlung beläuft sich auf über 800 Euro und ist natürlich ohne Sicherungsschein.
                                        Eine Stornierung bringt dementsprechend auch nichts... Eigentlich könnten wir kostenfrei stornieren, aber das Geld sehen wir ja trotzdem nicht mehr. Wie sollten wir uns verhalten, außer abwarten?

vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

@Brigitte123!
                                        Sehr merkwürdig, dass die AMEX das Chargeback verweigert? Wie begründet?

"Im Herzen barfuß!"

Brigitte123!B Marcel87zM 2 Antworten Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Christina_2608C Christina_2608

Hallo,

wir haben nur ein Hotel gebucht und Mitte Mai wurde die Restzahlung abgebucht. Reiseantritt 11.6, 10 Nächte. Ich habe im Hotel angerufen, Aussage war, ja ist bezahlt!
                                          Ich habe trotzdem noch mal per Mail angefragt um das schriftlich vom Hotel zu erhalten, dass Zimmer und Verpflegung bezahlt sind.

vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

@christina-2608 sagte:

Hallo,

Doch, das sollte klappen wenn das Hotel den Zahlungseingang bestätigt hat.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 15 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag