FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
Hallo Zusammen, unser Flug ist für den 11.06 geplant, habe gerade mit Eurowings gesprochen, komischerweise ist der Flug wohl geplant und sie können derzeit nichts anderes sagen, außer das unsere Plätze reserviert sind und der Flug stattfindet.
Unser Hotel in Griechenland sagt das Gleiche, Zimmer sind gebucht und aktuell haben Sie keine anderen Infos.
Wir verreisen mit Kleinkindern, was die ganze Geschichte natürlich nicht einfacher macht. Ein bisschen mehr Klarheit wäre schön, Hotline (wie von manchen hier schon geschrieben) ist eine absolute Katastrophe, alle Ansagen angehört und dann abgewürgt zum Schluss. Zum 5 Mal inzwischen
-
Ja klar , reserviert schon aber die Bezahlung des Hotels erfolgt ja erst nach der Abreise-oder besser erfolgte. Das ist doch der Knackpunkt!
Das mit der Reservierung sagt momentan also garnichts, leider! -
Hallo zusammen,
ich könnte mal Hilfe gebrauchen. Wir haben eine Reise über HC gebucht, die durch 5vorFlug durchgeführt werden soll. Der Flieger soll diesen Sonntag 09.06. starten. Nun hat mir HC gesagt, dass die Reise storniert wird. Nach Rücksprache mit 5vorFlug, sagten dise: "die Reise ist nicht storniert und es wird geschaut, ob diese durchgeführt werden kann"
Ich hab auch einen Sicherungsschein und mach mir deshalb weniger sorgen, wie ich an mein Geld komme. Aber ich weiß nun nicht ob ich mich nach einer Alternative umsehen soll oder auf das Beste hoffen.
Dieses Ball spielen mit den Kunden ist unmöglich. Der eine sagt so und der andere so.
Außerdem hängen an der Reise noch externe Dienstleistungen (z.B. Tour vor Ort durch regonalen Anbieter, Parkanbieter am Flughafen, usw...) und diese kann ich nur mit einer Stornobestätigung absagen. Ansonste kommen sehr zeitnah auch hier hohe Stornokosten auf mich zu, welche sicherlich weder HC, 5vorFlug oder der Staat übernehmen wird.Also wie soll ich hier weiterverfahren?
Danke
-
Moin.
Wir haben für den 12. bis 22.6. über FTI und mit SunExpress ein Hotel in der Türkei gebucht.
Dieses war komplett ausgebucht.
Seit heute Vormittag sind wieder ganz viele Angebote zu finden.
Ich frage mich nun: Hat das Hotel das für andere Anbieter freigegeben oder der Insoverwalter.
Wir würden sofort neu buchen, aber hängen jetzt auch in der Luft.
Andererseits: Wenn ich dieselbe Reise jetzt über TUI buche und FTI kann die dann doch durchführen, dann müsste doch die neueä gebuchte Reise automatisch storniert werden, weil dann ja gar keine Kapazität da ist.
Das Hotel ist ca. zur Hälfte von FTI gebucht.
Es ist wirklich ungünstig. Eine schnelle Stornierung wäre da besser. -
hier mal ein X Post mit einem Schreiben von FTI an ein Hotel in Griechenland
https://x.com/hatzis_/status/1797925540156067976/photo/1
eigentl. müßten alle Hotels ein solches Schreiben erhalten haben. Direktzahlungsforderungen des Hotels wären somit unzulässig.vllt. hilft das denjenigen die aktuell Vorort in einem Hotel sind.
-
@ckolumbus sagte:
@DannyMockler
Die Rettung - ganz oder in Teilen - des Unternehmens steht immer über der LiquidierungKorrekt. Aber das wird Zeit in Anspruch nehmen und ist eine sehr kleinteilige Angelegenheit.
Und es heißt doch, FTI sei jetzt gesetzlich gezwungen ausstehende Reisen zu stornieren. Da wird nicht noch mal geschaut, ob vielleicht der eine oder andere noch verreisen kann....@rejbodenheim sagte:
Korrekt. Aber das wird Zeit in Anspruch nehmen und ist eine sehr kleinteilige Angelegenheit.
Und es heißt doch, FTI sei jetzt gesetzlich gezwungen ausstehende Reisen zu stornieren. Da wird nicht noch mal geschaut, ob vielleicht der eine oder andere noch verreisen kann....FTI schreibt aber, dass sie versuchen Reisen ab 5.6 noch zu ermöglichen.
Mit diesen Statements verursachen sie nur unnötig Chaos!! Ich glaube nämlich auch, dass es ihnen gar nicht möglich ist - aber so ist man maximal im Unklaren - schlechter gehts eig. nicht mehr
-
Hallo zusammen,
ich könnte mal Hilfe gebrauchen. Wir haben eine Reise über HC gebucht, die durch 5vorFlug durchgeführt werden soll. Der Flieger soll diesen Sonntag 09.06. starten. Nun hat mir HC gesagt, dass die Reise storniert wird. Nach Rücksprache mit 5vorFlug, sagten dise: "die Reise ist nicht storniert und es wird geschaut, ob diese durchgeführt werden kann"
Ich hab auch einen Sicherungsschein und mach mir deshalb weniger sorgen, wie ich an mein Geld komme. Aber ich weiß nun nicht ob ich mich nach einer Alternative umsehen soll oder auf das Beste hoffen.
Dieses Ball spielen mit den Kunden ist unmöglich. Der eine sagt so und der andere so.
Außerdem hängen an der Reise noch externe Dienstleistungen (z.B. Tour vor Ort durch regonalen Anbieter, Parkanbieter am Flughafen, usw...) und diese kann ich nur mit einer Stornobestätigung absagen. Ansonste kommen sehr zeitnah auch hier hohe Stornokosten auf mich zu, welche sicherlich weder HC, 5vorFlug oder der Staat übernehmen wird.Also wie soll ich hier weiterverfahren?
Danke
@floge sagte:
Nun hat mir HC gesagt, dass die Reise storniert wird. Nach Rücksprache mit 5vorFlug, sagten dise: "die Reise ist nicht storniert und es wird geschaut, ob diese durchgeführt werden kann"
Die Aussage von 5vorFlug ist maßgebend ... leider. Also bloß nicht in Panik verfallen und selbst stornieren.
-
@DannyMockler
Es kommt darauf, wie groß die Schieflage bei FTI wirklich ist und wie der Insolvenzverwalter agiert.
Besteht die Aussicht das Unternehmen ganz oder in Teilen erfolgreich weiterzuführen, er findet kurzfristige Geldgeber (Banken, Investoren, Käufer) und Lösungen mit den Lieferanten, wird mit Sicherheit zumindest ein Teil der gebuchten Reisen stattfinden. Die Rettung - ganz oder in Teilen - des Unternehmens steht immer über der Liquidierung@ckolumbus sagte:
@DannyMockler
Es kommt darauf, wie groß die Schieflage bei FTI wirklich ist und wie der Insolvenzverwalter agiert.
Besteht die Aussicht das Unternehmen ganz oder in Teilen erfolgreich weiterzuführen, er findet kurzfristige Geldgeber (Banken, Investoren, Käufer) und Lösungen mit den Lieferanten, wird mit Sicherheit zumindest ein Teil der gebuchten Reisen stattfinden. Die Rettung - ganz oder in Teilen - des Unternehmens steht immer über der LiquidierungAus welchem Grund sollte der Insolvenzverwalter jetzt noch Reisen möglich machen und Geld aus dem Unternehmen ziehen, wo doch alles durch die Versicherung abgedeckt ist. Aus meiner kaufmännischen Sicht macht das keinen Sinn, kann da aber falsch liegen.
Zwar ist erst gestern alles hochgekocht trotzdem sollte es für Leute die in den nächsten 3 Tagen verreisen schneller Gewissheit geben, dann sind die Leitungen ein bißchen weniger überlastet.
-
natürlich kann man sich selbst drum kümmern, und die jeweiligen Fluggesellschaften/ Hotels anrufen. Jedoch kann es nicht sein, dass viele nun auf gepackten Koffern sitzen, und nicht wissen was los ist und wie nun der weitere Verlauf ist. Wenn FTI reinschreibt, sie versuchen Reisen ab den 05.06 zu ermöglichen, dann sollten die Leute, die morgen losfliegen, schon wissen was los ist. Das hat nix mit „ich denke nur an mich“ zutun. Und viele wollen halt auch nicht ihren Urlaub platzen lassen und neu buchen. Geht aber nicht, wenn der eine so und der andere so sagt und man am Ende auf dem Geld sitzen bleibt.
-
Ja leider haben wir nach TC nun wieder einen Fall den die Branche und den die Urlauber nicht gebraucht hätten.
FTI hat heute Insolvenz angemeldet.
Die Gründe nochmals zu beleuchten macht wenig Sinn.
Wichtig ist nun für unsere Urlauber wie es für sie weitergeht.
Traurig für sehr viele,die sich so auf den Urlaub gefreut hatten.
Daher zunächst noch mal die offizielle Mitteilung von FTI, die ich ausnahmensweise nicht als Verlinkung einfüge.
Das ganz ist schon recht detailliert - nach doch kurzer Zeit verfügbar.
Also: Die offizielle Mitteilung von FTI gleich komplett nach der optischen Trennung -- Bitte auch beachten: FTI war auch als Reisevermittler= Reisebüro für TUI, Alltours und einige mehr unterwegs, dazu gelten die fetter hervorgehobenen besonderen Hinweise:=============================================
(Die folgende Mitteilung ist eine zusammengefasste Info der FTI für ihre Kunden, dies nur zur Verdeutlichung)
Also:
==FTI Touristik GmbH meldet Insolvenz an Informationen für unsere Kunden
Am Montag, den 3. Juni 2024 hat die FTI Touristik GmbH, Obergesellschaft der FTI GROUP, einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt (zur Pressemeldung).
Auf dieser Seite möchten wir Ihnen, unseren geschätzten Kunden, bestmögliche Hilfestellung leisten. Bitte lesen Sie sich die bereitgestellten Informationen sorgfältig durch. Sollten diese nicht ausreichen, ist unter +49 (0)89 710 45 14 98 eine jederzeit erreichbare Notfallrufnummer geschalten.
Welche Anbieter und Marken sind betroffen?
Generell betroffen sind alle bei dem Reiseanbieter FTI Touristik GmbH gebuchten Leistungen. Dies beinhaltet die Marken FTI in Deutschland, Österreich und den Niederlanden, die Marke 5vorFlug in Deutschland, die BigXtra GmbH, sowie die Mietfahrzeugs-Marken DriveFTI und Cars and Camper. Die betroffenen Leistungen konnten in gängigen Reisebüros, auf Online-Buchungsplattformen wie Sonnenklar.tv, Check24, Ab-In-den-Urlaub, HolidayCheck, etc. oder auf unseren eigenen Buchungsplattformen (fti.de, fti.at, fti.ch, fti.nl, 5vorflug.de, drive.de, ...) gebucht werden.
Nicht betroffen sind gebuchte Leistungen bei Drittanbietern (wie z.B. TUI, Alltours, DERTOUR, vtours, ...), wo die FTI Touristik GmbH lediglich als Vermittler aufgetreten ist.
Sie haben eine Pauschalreise gebucht und Sie sind bereits unterwegs?
(Hinweis: eine Pauschalreise ist eine Kombination aus Hotelübernachtungen und Flug, ggf. mit weiteren zugebuchten Leistungen)
Sie haben eine Pauschalreise über die Veranstalter FTI, 5vorFlug oder BigXtra gebucht und befinden sich zurzeit in oder auf dem Weg in Ihr Zielgebiet? In Ihrem Fall greift der gesetzlich verankerte Absicherungsschutz durch den Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF). In Zusammenarbeit mit dem DRSF bemühen wir uns, Sie Ihre Reise wie geplant zu Ende führen zu lassen. Wo dies nicht möglich ist, wird für Sie eine Rückreise zum ursprünglichen Abflugort organisiert werden. In Abstimmung mit Dienstleistern des Deutschen Reisesicherungsfonds werden Sie in diesem Fall direkt kontaktiert. Informationen dazu finden Sie auch auf der Website des DRSF.
Sie haben, z.B. auf den Webseiten www.fti.de, www.fti.at, www.fti.ch, www.5vorflug.de oder www.sonnenklar.tv eine Reise bei einem nicht zur FTI GROUP gehörenden Reiseanbieter gebucht (z.B. TUI, Alltours, DERTOUR, vtours, ...)? Sie sind durch das Insolvenzverfahren nicht betroffen. Weitere Fragen kann Ihnen Ihr Reiseanbieter direkt beantworten.
Sie haben nur ein Hotel gebucht und sind bereits unterwegs und/oder eingecheckt?
Sie haben ausschließlich Hotelleistungen über die Veranstalter FTI, 5vorFlug oder BigXtra gebucht und Zahlungen dafür direkt an den jeweiligen Veranstalter geleistet? Einzelleistungen fallen nicht unter den gesetzlichen Absicherungsschutz für Pauschalreisen und sind somit nicht durch den DRSF abgesichert. Jedoch prüfen wir derzeit unabhängig davon, ob Sie bereits eingecheckt sind, oder noch auf dem Weg, ob Sie Ihre gebuchten Leistungen (weiter) in Anspruch nehmen können.
Sie haben Hotelleistungen bei einem nicht zur FTI GROUP gehörenden Reiseanbieter gebucht (z.B. TUI, Alltours, DERTOUR, vtours, ...) und diese dort direkt bezahlt? Sie sind durch das Insolvenzverfahren nicht betroffen. Weitere Fragen kann Ihnen Ihr Reiseanbieter direkt beantworten.
Sie haben eine Pauschalreise gebucht und diese noch nicht angetreten?
(Hinweis: eine Pauschalreise ist eine Kombination aus Hotelübernachtungen und Flug, ggf. mit weiteren zugebuchten Leistungen)
Sie haben eine Pauschalreise über die Veranstalter FTI, 5vorFlug oder BigXtra gebucht und bereits teilweise oder ganz bezahlt? Leider sind wir gesetzlich gezwungen, alle gebuchten Leistungen zu stornieren. Es greift aber in Ihrem Fall der Absicherungsschutz durch den Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF). Der DRSF wird im Rahmen seines gesetzlichen Auftrags dafür sorgen, dass geleistete Zahlungen erstattet werden. Er wird sich hierzu mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald alle aktuell Reisenden zurückgeholt und die Daten ausgewertet und übertragen wurden.
Sie haben, z.B. auf den Webseiten www.fti.de, www.fti.at, www.fti.ch, www.5vorflug.de oder www.sonnenklar.tv eine Reise bei einem nicht zur FTI GROUP gehörenden Reiseanbieter gebucht (z.B. TUI, Alltours, DERTOUR, vtours, ...)? Sie sind durch das Insolvenzverfahren nicht betroffen. Weitere Fragen kann Ihnen Ihr Reiseanbieter direkt beantworten.
Sie haben nur eine oder mehrere Hotelübernachtungen gebucht?
Sie haben ausschließlich Hotelleistungen über die Veranstalter FTI oder 5vorFlug gebucht und Zahlungen dafür direkt an den jeweiligen Veranstalter geleistet? Einzelleistungen fallen nicht unter den gesetzlichen Absicherungsschutz für Pauschalreisen und sind somit nicht durch den DRSF abgesichert. Wir prüfen derzeit, ob Sie die gebuchten Leistungen dennoch in Anspruch nehmen können und werden uns in Kürze bei Ihnen melden.
Sie haben Hotelleistungen bei einem nicht zur FTI GROUP gehörenden Reiseanbieter gebucht (z.B. TUI, Alltours, DERTOUR, vtours, ...) und diese dort direkt bezahlt? Sie sind durch das Insolvenzverfahren nicht betroffen. Weitere Fragen kann Ihnen Ihr Reiseanbieter direkt beantworten.
Sie haben nur Ihren Mietwagen oder ein Wohnmobil bei FTI gebucht?
Sie haben über die Marken DriveFTI oder Cars and Camper eine Mietwagen- oder Wohnmobilbuchung durchgeführt? Einzelleistungen fallen nicht unter den gesetzlichen Absicherungsschutz für Pauschalreisen und sind somit nicht durch den DRSF abgesichert. Wir prüfen derzeit, ob Sie die gebuchten Leistungen dennoch in Anspruch nehmen können und werden uns in Kürze bei Ihnen melden.
Sie haben weitere Einzelleistungen bei FTI gebucht?
Sie haben weitere touristische Leistungen bei FTI gebucht, wie z.B. Ausflüge, Flughafentransfers, etc.? Einzelleistungen fallen nicht unter den gesetzlichen Absicherungsschutz für Pauschalreisen und sind somit nicht durch den DRSF abgesichert. Wir prüfen derzeit, ob Sie die gebuchten Leistungen dennoch in Anspruch nehmen können und werden uns in Kürze bei Ihnen melden.==
Ende der FTI MitteilungLiebe Admins,
Wir sollten am 13.6. für 1 Woche pauschal über Sonnenklar TV/big xtra nach Kos fliegen. Da wir nicht flexibel sind was unseren Abflugtermin angeht, sitzen wir wie sicherlich viele auf Kohlen. Unsere Reise ist noch über holiday check verfügbar, was tun.. weiter warten, doppelt buchen? -
Die Hotline kann man vergessen. Man wählt sich bis zum Ende der Optionen durch und dann die Ansage alle Mitarbeiter sind im Gespräch und tschüss, ohne Warteschleife, einfach aufgelegt. So eine Frechheit. Unglaublich dass die Regierung alle sitzen lässt, die gerade im Urlaub sind und kein Geld mehr haben.
Aus der Website von FTI
Sie haben eine Pauschalreise mit Abreise ab 5. Juni 2024 gebucht?
(Hinweis: Eine Pauschalreise ist eine Kombination aus Hotelübernachtungen und Flug, gegebenenfalls mit weiteren zugebuchten Leistungen.)
Sie haben eine Pauschalreise über die Veranstalter FTI, 5vorFlug oder BigXtra mit Abreise ab Mittwoch, 5. Juni 2024, gebucht? Wir bemühen uns derzeit nach Kräften, Ihnen die Durchführung Ihrer Reise wie geplant zu ermöglichen. Sollte dies nicht gelingen, greift in Ihrem Fall der Absicherungsschutz durch den Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF). Der DRSF sorgt dann im Rahmen seines gesetzlichen Auftrags dafür, dass geleistete Zahlungen erstattet werden."Bis gestern stand da noch Abreise ab 6. Juni - deshalb haben wir etwas anderes gebucht. Diese Aussage könnte mich zum Kotzen bringen:
"...Sollte dies nicht gelingen, greift in Ihrem Fall der Absicherungsschutz durch den Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF)..."
Wann wollen die uns mitteilen, ob es gelungen ist oder nicht? Die alte und die neue Reise starten am 5.6.
-
Airlines dürfen FTI-Reisende nur noch zurückfliegen, klick hier
«Wie alle anderen Fluggesellschaften darf auch Condor keine Reisenden, die eine stornierte Pauschalreise mit FTI Touristik gebucht haben, zu ihrem Urlaubsort befördern», -
natürlich kann man sich selbst drum kümmern, und die jeweiligen Fluggesellschaften/ Hotels anrufen. Jedoch kann es nicht sein, dass viele nun auf gepackten Koffern sitzen, und nicht wissen was los ist und wie nun der weitere Verlauf ist. Wenn FTI reinschreibt, sie versuchen Reisen ab den 05.06 zu ermöglichen, dann sollten die Leute, die morgen losfliegen, schon wissen was los ist. Das hat nix mit „ich denke nur an mich“ zutun. Und viele wollen halt auch nicht ihren Urlaub platzen lassen und neu buchen. Geht aber nicht, wenn der eine so und der andere so sagt und man am Ende auf dem Geld sitzen bleibt.
@jdh21 sagte:
Theoretisch fliege ich morgen um 18:50 Uhr, aber ich weiß von nichts. Ich weiß nur vom Hotel, dass es keine Buchungen auf meine Daten gibt.
-
«Wie alle anderen Fluggesellschaften darf auch Condor keine Reisenden, die eine stornierte Pauschalreise mit FTI Touristik gebucht haben, zu ihrem Urlaubsort befördern»,@haberling sagte:
«Wie alle anderen Fluggesellschaften darf auch Condor keine Reisenden, die eine stornierte Pauschalreise mit FTI Touristik gebucht haben, zu ihrem Urlaubsort befördern»,Aber wenn man keine Info bekommt, ob storniert oder nicht? Wir sitzen wie auf Hefe, morgen (05.06.) sollte die Reise starten, allerdings nicht mir Condor
-
@ Artek81, die Reise wird dann auch nicht stattfinden. Lese mal den Beitrag über dir von HABERLING
-
«Wie alle anderen Fluggesellschaften darf auch Condor keine Reisenden, die eine stornierte Pauschalreise mit FTI Touristik gebucht haben, zu ihrem Urlaubsort befördern», -
@ Artek81, die Reise wird dann auch nicht stattfinden. Lese mal den Beitrag über dir von HABERLING
@ahotep sagte:
Die Aussage ist so aber nicht korrekt. Sie bezog sich auf "stornierte Reisen". Wenn die Reise nicht storniert wurde, gilt das nicht.
Wir sollen morgen 8:00 von Düsseldorf fliegen und haben auch noch nicht von FTI gehört. Ich frage mich auch ob da noch was kommt und was wir machen sollen, wenn da einfach nichts mehr kommt.
SunExpress sagt dass unsere Flüge gebucht sind und wir fliegen können. Das Hotel sagt aber dass sie keine Zahlung von FTI bekommen haben und wollen von uns Geld (viel mehr als wir bei FTI) bezahlt haben.
Wir wissen echt nicht was wir tun sollen. Mega scheiß Situation...
-
Ich habe aber leider keine Storno erhalten für meine morgige Reise - und gleichzeitig sagt mein Hotel, dass mein Zimmer storniert ist und ich es für den 3-fachen Preis erneut buch kann (viel mehr als ich durch den DRSF zurückbekommen könnte)
@hugo454 sagte:
Ich habe aber leider keine Storno erhalten für meine morgige Reise - und gleichzeitig sagt mein Hotel, dass mein Zimmer storniert ist und ich es für den 3-fachen Preis erneut buch kann (viel mehr als ich durch den DRSF zurückbekommen könnte)
Bei uns fast genauso (3-facher Preis ist es bei uns nicht ganz, aber min.25-30% mehr pro Zimmer

-
Liebe Admins,
Wir sollten am 13.6. für 1 Woche pauschal über Sonnenklar TV/big xtra nach Kos fliegen. Da wir nicht flexibel sind was unseren Abflugtermin angeht, sitzen wir wie sicherlich viele auf Kohlen. Unsere Reise ist noch über holiday check verfügbar, was tun.. weiter warten, doppelt buchen?@skaterfee sagte:
Liebe Admins,
Wir sollten am 13.6. für 1 Woche pauschal über Sonnenklar TV/big xtra nach Kos fliegen. Da wir nicht flexibel sind was unseren Abflugtermin angeht, sitzen wir wie sicherlich viele auf Kohlen. Unsere Reise ist noch über holiday check verfügbar, was tun.. weiter warten, doppelt buchen?Wer ist denn der Veranstalter der Reise, die bei Hoidaycheck buchbar ist? BigXtra kann es doch wohl nicht sein, oder?
LG
Sokrates
-
@hugo454 sagte:
... und gleichzeitig sagt Condor meine Flug-Buchung ist immer noch gültig