Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Rodcon91R Rodcon91

Falls ab Juli die FTI Reisen über einen neuen VA möglich gemacht werden sollte würde es doch meiner Zustimmung für die Reise benötigen, sehe ich das richtig? Könnte ich das Angebot ablehnen und würde dann den Reisepreis durch den Reiseversicherungs Fonds erstattet bekommen. Wäre über eine Antwort erfreut
    MFG

PacmOONP Offline
    PacmOONP Offline
    PacmOON
    schrieb am zuletzt editiert von

@rodcon91 sagte:

Falls ab Juli die FTI Reisen über einen neuen VA möglich gemacht werden sollte würde es doch meiner Zustimmung für die Reise benötigen, sehe ich das richtig? Könnte ich das Angebot ablehnen und würde dann den Reisepreis durch den Reiseversicherungs Fonds erstattet bekommen. Wäre über eine Antwort erfreut
    MFG

Hier gilt es mal die AGB´s von FTI genau zu studieren. Ist durchaus möglich das darin steht das FTI die Reiseleitung an einen anderen VA übertragen darf. In dem Fall bedarf es nicht einmal deiner Zustimmung. Ich kenne die AGB´s von FTI aber nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • cuore01C cuore01

Hallo an alle,
      wir wollten am 30.6. von Leipzig nach Hurghada fliegen.
      Im Flugplan gibt es plötzlich den Hin- und Rückflug mit
      European Air-Charter nicht mehr.
      Die Sitzplatzreservierung wird von der Fluggesellschaft auf Nachfrage erstattet.
      Auch alle anderen Flüge mit dieser Gesellschaft wurden ab dem 4.6. gestrichen.
      Ich gehe mal davon aus, dass damit die Reise nicht stattfindet.

Kazumi96K Offline
      Kazumi96K Offline
      Kazumi96

@cuore01 sagte:

Hallo an alle,
      wir wollten am 30.6. von Leipzig nach Hurghada fliegen.
      Im Flugplan gibt es plötzlich den Hin- und Rückflug mit
      European Air-Charter nicht mehr.
      Die Sitzplatzreservierung wird von der Fluggesellschaft auf Nachfrage erstattet.
      Auch alle anderen Flüge mit dieser Gesellschaft wurden ab dem 4.6. gestrichen.
      Ich gehe mal davon aus, dass damit die Reise nicht stattfindet.

Wir haben genau das Selbe bei unserer Reise am 25.06. von Düsseldorf nach MArsa Alam. Flüge sind gestrichen, eine offizielle Stornobestätigung vom Hotel haben wir noch nicht. Ich gehe aber davon aus, das es nicht stattfinden wird

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • PacmOONP PacmOON

@herbowa5 sagte:

Wie soll das funktionieren, FTI ist insolvent und kann keine Reisen mehr anbieten, praktisch ab Juli sind sie wieder aktiv im Geschäft, das kann sich derzeit niemand wirklich vorstellen.

Nein ein anderer Reiseveranstalter übernimmt die FTI Verträge, zb. DerTour. Natürlich müssen alle Seiten zustimmen. Da aber alle dabei nur gewinnen können, ist das nicht unwahrscheinlich. Und das da auch was im Busch ist, merkt man daran das DerTour schon die Reisebegleitung vor Ort für die FTI urlauber übernommen hat. Das machen die auch nicht umsonst. Da werden mit Sicherheit die finanziellen Möglichkeiten des DRSV dahinter stecken.

wohakW Offline
        wohakW Offline
        wohak

Meine Frage auf der Seite zuvor bezog sich auf die reinen Hotelbuchungen. Ich weiß jetzt nicht, ob zB DERTour dann alle Buchungen von FT übernimmt oder ob die sich nur mit dem Pauschalreisenden begnügigen

PacmOONP 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • AtmosphereA Atmosphere

@lilian1507 sagte:

Falls Du auf meinen Beitrag geantwortet hast: Ich bekomme das Geld vom Broker zurück, an den ich auch gezahlt hatte.

Ja, entschuldige, da hat das zitieren nicht geklappt 😉 von welchem Broker bekommst du das denn zurück? Ich hänge leider auch mit einer Mietwagenbuchung in der Luft.

Lilian1507L Offline
          Lilian1507L Offline
          Lilian1507

@atmosphere sagte:

Ja, entschuldige, da hat das zitieren nicht geklappt 😉 von welchem Broker bekommst du das denn zurück? Ich hänge leider auch mit einer Mietwagenbuchung in der Luft.

Check24

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Herbowa5H Herbowa5

@pacmoon sagte:

Indem ein anderer Reiseveranstalter übernimmt und der DRSF die nötigen finanzillen Mittel dafür zur Verfügung stellt. Das macht Sinn und genau das wurde auch seitens Insolvenzverwalter an die Presse weitergegeben.

Gut spielen wir das Unmögliche mal durch,
            ich habe einen Vertrag mit FTI und es kommt nun wie in meinen Fall ein anderer Anbieter auf mich zu.
            1.Woher nimmt er mein storniertes Zimmer/Unterkunft
            2.Ich werde den Restbetrag ganz sicher nicht mehr begleichen und sollte ich für eine stornierte Unterkunft eine Mahnung erhalten geht das Ganze zu meiner Rechtsschutz Versicherung.
            3.Ich habe eine schriftliche Bestätigung für die Stornierung und darin steht definitiv und eindeutig, dass FTI die Buchung gecancelt hat.

vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

@herbowa5 sagte:

Gut spielen wir das Unmögliche mal durch,
            ich habe einen Vertrag mit FTI und es kommt nun wie in meinen Fall ein anderer Anbieter auf mich zu.

Wie mehrfach erklärt: Das Angebot musst du nicht annehmen, es ist nur eine Option.

1.Woher nimmt er mein storniertes Zimmer/Unterkunft

Das spielt für dich keine Rolle. Wenn er keines hat bietet er keines an.

2.Ich werde den Restbetrag ganz sicher nicht mehr begleichen und sollte ich für eine stornierte Unterkunft eine Mahnung erhalten geht das Ganze zu meiner Rechtsschutz Versicherung.

Korrekt.

3.Ich habe eine schriftliche Bestätigung für die Stornierung und darin steht definitiv und eindeutig, dass FTI die Buchung gecancelt hat.

Ob allerdings korrekt ist, was dir schriftlich bestätigt wurde steht auf einem anderen Blatt. Auf deine Handhaben wirkt sich das so oder so nicht aus.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

Herbowa5H 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Codi111C Codi111

@chemieka2016 sagte:

nun weil man das Hotel auch selber buchen könnte und die Flüge zu diesem Preis, wenn überhaupt nicht zu bekommen wären

Wenn du aber nach einem Storno die mit der Pauschalreise gebuchten Flüge nutzt, glaubt du dann an 100%ige Erstattung deiner gebuchten FTI Reise? Zudem ist nicht sicher, ob du überhaupt am Airport einchecken kannst.

chemieka2016C Offline
              chemieka2016C Offline
              chemieka2016

@codi111 sagte:

Wenn du aber nach einem Storno die mit der Pauschalreise gebuchten Flüge nutzt, glaubt du dann an 100%ige Erstattung deiner gebuchten FTI Reise? Zudem ist nicht sicher, ob du überhaupt am Airport einchecken kannst.

Nein Tatsächlich würde es mir reichen nur die erste Hotelbuchung erstattet zu bekommen, die ich nun selber buchen würde. Wir sprechen hier über 4 mal 5 Flüge. Die sinnlos verfallen zu lassen wäre doch unklug und würde den Sicherungsfond doch einiges ersparen und eben auch mir, da ich noch ein Tui Anschluss Hotel habe, wo es schwierig wird dann hinzukommen.
              Nur denke ich es wird pauschal eine Storno Email kommen und keiner wird die Zeit haben ob der Flug nicht doch genutzt werden kann und am Telefon wird dann vielleicht keiner was klären können wo ich aber natürlich jetzt noch nicht anrufen werde.

Ich habe bisher auch noch nicht einmal gelesen das voll gezahlte Linien Flüge (nicht Charter, bei Condor schauts anders aus) tatsächlich storniert wurden, denke da fehlt auch die Zeit und das Risiko das ein Reisender irgendwo strandet zu gross ist. Denke da an Bausteinreisen.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Ahotep2A Ahotep2

@keksin sagte:

Kurzes Update: das Schreiben von drsf juckt in Ägypten keinen. Wenn du nicht zahlst, verläßt du nicht das hotel und das hat mir der Herr von der Rezeption versprochen. Außerdem meinten sie dass wir uns keine Sorgen machen sollen, wir kommen schon heim. Laut airline sind die Flüge auch aktiv aber ob die auch bezahlt sind, weiß ich nicht.. Es ist wirklich grausam, ich habe große angst hier am Flughafen zu stranden.

wo bist du denn?

KeksinK Offline
                KeksinK Offline
                Keksin

@ahotep sagte:

wo bist du denn?

In der Soma bay im palm royal

Ahotep2A 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • AbinautA Abinaut

Falls noch nicht bekannt. Auf der FTI Website gibt es folgende Info:

"Wir bitten alle Kundinnen und Kunden, die eine Reise oder eine Leistung ab dem 11. Juni 2024 gebucht haben, vorerst von Anrufen abzusehen. Wir bemühen uns derzeit nach Kräften, Ihnen die Durchführung Ihrer Reise wie geplant zu ermöglichen."

Kein Kommentar dazu. Denn alle Vertragspartner verweisen bei Fragen an die Kontaktaufnahme zu FTI

JSasseJ Offline
                  JSasseJ Offline
                  JSasse

Zählen hierunter auch die Nur-Hotel Buchungen für in unserem Fall Österreich? Laut Hotel ist die Buchung noch aufrecht erhalten aber es wurmt einfach nur, dass immer nur alle über die Pauschalreisen sprechen. Ich finde die Situationen echt schrecklich und habe tiefes Mitgefühl aber auch wir haben Geld gezahlt welches wir ja definitiv nicht wieder bekommen und hierüber wird gar nicht geredet. Wir haben erst am 26.5. gebucht und direkt am 27.5. per Überweisung gezahlt. Natürlich kann die Bank nichts mehr zurückholen.

Manuel LyskaM 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HABERLINGH 1
                    HABERLINGH 1
                    HABERLING

Ich kann mir vorstellen das der Insolvenzverwalter versuchen wird eine gleiche Reise bei einem anderen RV zu einem akzeptablen Preis zu bekommen.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KeksinK Keksin

@ahotep sagte:

wo bist du denn?

Ahotep2A Offline
                      Ahotep2A Offline
                      Ahotep2
                      Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

@keksin sagte:

eigentlich sehr schön dort, bis auf das unmögliche Benehmen seinen Gästen gegenüber. Habt ihr schon Kontakt mit einer Reiseleitung aufnehmen können?

KeksinK 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Tine-mag-UrlaubT Tine-mag-Urlaub

@Lilian1507
                        Das ist wahrscheinlich eine automatische Benachrichtigung von FTI Drive, kam bei uns auch.
                        Ein paar Stunden später kam die Nachricht von Check24, dass aufgrund der Insolvenz das Mietauto storniert wurde und wir Chargeback bei der Kreditkarte versuchen sollen.
                        Würde dir das empfehlen.

Lilian1507L Offline
                        Lilian1507L Offline
                        Lilian1507

@tine-mag-urlaub sagte:

@Lilian1507
                        Das ist wahrscheinlich eine automatische Benachrichtigung von FTI Drive, kam bei uns auch.
                        Ein paar Stunden später kam die Nachricht von Check24, dass aufgrund der Insolvenz das Mietauto storniert wurde und wir Chargeback bei der Kreditkarte versuchen sollen.
                        Würde dir das empfehlen.

Ich habe die konkrete Zusage, dass mir das Geld zurücküberwiesen wird. Ich hatte per PayPal bezahlt. Ich musste das Auto aktiv selbst stornieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • wohakW Offline
                          wohakW Offline
                          wohak

Konkret geht es in meinem Fall darum, dass FTI die Anzahlung für das Hotel schon bekommen hat und die Restzahlung in zwei Wochen fällig wäre (über die Kreditkarte). Soweit ich es hier mitbekommen habe, sind die Konten wohl eingefroren und die Restzahlung dürfte nicht eingezogen werden.
                          Ich habe noch die Option bis Anfang Juli kostenfrei zu stornieren. Ich überlege daher gerade, ob ich jetzt schon storniere und wie von CHECK24 empfohlen ein Chargeback Verfahren einleite oder ob ich noch ein bisschen warte in der Hoffnung, dass ein anderer Veranstalter die Buchungen der FTI übernimmt.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • wohakW wohak

Meine Frage auf der Seite zuvor bezog sich auf die reinen Hotelbuchungen. Ich weiß jetzt nicht, ob zB DERTour dann alle Buchungen von FT übernimmt oder ob die sich nur mit dem Pauschalreisenden begnügigen

PacmOONP Offline
                            PacmOONP Offline
                            PacmOON

@wohak sagte:

Das kann im moment niemand beantworten. Es ist ja auch noch nichtmal sicher das überhaupt was übernommen wird. Es wird wohl darüber gesprochen und evtl. verhandelt. Auffällig ist, dass TUI versucht ehemalige FTI Kunden zu werben indem sie eine besonders lange Stornierungsfrist bis wohl 4 Tage vor Reise anbieten, während DERTour wohl an verschiedenen Orten die Reiseleitung von FTI übernimmt. Das sind zwei Fakten.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Manuel LyskaM Manuel Lyska

@wohak sagte:

Es wird ja darüber gesprochen, dass man eventuell Reisen ab Juli ermöglicht. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass auch reine Hotelbuchungen durchgeführt werden können?

Hätte dieselbe Frage.
                              Ich weiß, sie kann aktuell nicht beantwortet werden. Aber selbst Spekulationen würden mich interessieren. Hab auch nur ne hotelbuchung und freiwillig bereits den kompletten Betrag überwiesen (Reiseziel mauritius)

chemieka2016C Offline
                              chemieka2016C Offline
                              chemieka2016

@manuel-lyska sagte:

Hätte dieselbe Frage.
                              Ich weiß, sie kann aktuell nicht beantwortet werden. Aber selbst Spekulationen würden mich interessieren. Hab auch nur ne hotelbuchung und freiwillig bereits den kompletten Betrag überwiesen (Reiseziel mauritius)

Ich würde hier nachfragen ob die Zahlung eingegangen ist, dann hättest du Glück. Das denke ich allerdings nicht und wenn keine Pauschalreise ist, ist das Risiko hoch das das Geld weg ist, wenn nicht per Kreditkarte bezahlt oder Paypal.

Manuel LyskaM vonschmelingV 2 Antworten Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • JSasseJ JSasse

Zählen hierunter auch die Nur-Hotel Buchungen für in unserem Fall Österreich? Laut Hotel ist die Buchung noch aufrecht erhalten aber es wurmt einfach nur, dass immer nur alle über die Pauschalreisen sprechen. Ich finde die Situationen echt schrecklich und habe tiefes Mitgefühl aber auch wir haben Geld gezahlt welches wir ja definitiv nicht wieder bekommen und hierüber wird gar nicht geredet. Wir haben erst am 26.5. gebucht und direkt am 27.5. per Überweisung gezahlt. Natürlich kann die Bank nichts mehr zurückholen.

Manuel LyskaM Offline
                                Manuel LyskaM Offline
                                Manuel Lyska

@jsasse sagte:

Du sprichst mir aus der Seele. Es wird nur über Pauschalreisen gesprochen (90% aller fälle) aber auch wir (10%) sind kein unwesentlicher Anteil. Mich würde nur interessieren ob es möglich sein könnte.
                                Laut allgemeinen Infos steht auch bei Einzelbuchungen , dass geprüft wird ob es möglich ist, dass die Leistung erbracht wird .
                                Von dem her gehe ich davon aus, dass auch da geschaut wird (jedoch nicht sicher und nicht vorrangig) oder wie sehen das die anderen?

Christina_2608C 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • chemieka2016C chemieka2016

@codi111 sagte:

Nein Tatsächlich würde es mir reichen nur die erste Hotelbuchung erstattet zu bekommen, die ich nun selber buchen würde. Wir sprechen hier über 4 mal 5 Flüge. Die sinnlos verfallen zu lassen wäre doch unklug und würde den Sicherungsfond doch einiges ersparen und eben auch mir, da ich noch ein Tui Anschluss Hotel habe, wo es schwierig wird dann hinzukommen.
                                  Nur denke ich es wird pauschal eine Storno Email kommen und keiner wird die Zeit haben ob der Flug nicht doch genutzt werden kann und am Telefon wird dann vielleicht keiner was klären können wo ich aber natürlich jetzt noch nicht anrufen werde.

Ich habe bisher auch noch nicht einmal gelesen das voll gezahlte Linien Flüge (nicht Charter, bei Condor schauts anders aus) tatsächlich storniert wurden, denke da fehlt auch die Zeit und das Risiko das ein Reisender irgendwo strandet zu gross ist. Denke da an Bausteinreisen.

vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

@chemieka2016 sagte:

...

Negative Erfahrungen mit solchen Reiseantritten kannst du im Archiv finden im Rahmen der TC Insolvenz. Und ja, damals wurden Beförderungen verweigert denn: Rechtlich gesehen gehören die Tickets nicht dir sondern dem Insolvenzverwalter. Allein er bestimmt, ob du sie verwenden darfst oder nicht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                  "Im Herzen barfuß!"

chemieka2016C 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren

@manuel-lyska sagte:

Hätte dieselbe Frage.

Ich würde hier nachfragen ob die Zahlung eingegangen ist, dann hättest du Glück. Das denke ich allerdings nicht und wenn keine Pauschalreise ist, ist das Risiko hoch das das Geld weg ist, wenn nicht per Kreditkarte bezahlt oder Paypal.

Manuel LyskaM Offline
                                    Manuel LyskaM Offline
                                    Manuel Lyska

@chemieka2016 sagte:

Ich habe am 22.5. Überwiesen. Und eine automatische Bestätigung von FTi/holidaycheck über den kompletten Zahlungseingang erhalten

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren

@manuel-lyska sagte:

Hätte dieselbe Frage.

vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

@chemieka2016 sagte:

Es könnte sein, dass deine Buchung bezahlt ist weil Vorkasse gefordert wurde. Also nachfragen. Wenn du überwiesen hast sind die Chancen eines Einspruchs leider marginal.

"Im Herzen barfuß!"

Manuel LyskaM 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV vonschmeling

@chemieka2016 sagte:

Es könnte sein, dass deine Buchung bezahlt ist weil Vorkasse gefordert wurde. Also nachfragen. Wenn du überwiesen hast sind die Chancen eines Einspruchs leider marginal.

Manuel LyskaM Offline
                                        Manuel LyskaM Offline
                                        Manuel Lyska

@vonschmeling sagte:

Das Hotel hat keine Zahlung erhalten. Wenn das die Frage war.
                                        Trotzdem danke.
                                        Sprich es besteht eine Chance. Aber eine geringere als bei Pauschalreisen. Richtig?

chemieka2016C 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV vonschmeling

@chemieka2016 sagte:

...

Negative Erfahrungen mit solchen Reiseantritten kannst du im Archiv finden im Rahmen der TC Insolvenz. Und ja, damals wurden Beförderungen verweigert denn: Rechtlich gesehen gehören die Tickets nicht dir sondern dem Insolvenzverwalter. Allein er bestimmt, ob du sie verwenden darfst oder nicht.

chemieka2016C Offline
                                          chemieka2016C Offline
                                          chemieka2016

@vonschmeling sagte:

Das kann natürlich sein. Wenn man sich das mal überlegt, fragt man sich warum das nicht meine Tickets sein dürfen. Ich habe sie bezahlt auf meinen Namen und eine Vermittlung also FTI hats nur organisiert. Krank das man dann seine Flüge nicht nehmen kann selbst wenn die Airline damit kein Problem hätte.
                                          Kann nur hoffen das man jemand ans Telefon bekommt oder es eine Lösung gibt. In einer Woche werde ich dann versuchen dort anzurufen.

vonschmelingV Codi111C CKolumbusC 3 Antworten Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 84
                                          • 85
                                          • 86
                                          • 87
                                          • 88
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 86 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag