Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • tammi82T tammi82

@rejbodenheim sagte:

@Quintessential @Marcel1810 @Andere...
    Ruhe bewahren. So wie es aussieht, gibt es immer mehr Angebote von anderen RV, die versuchen die FTI Kunden zu guten Konditionen "aufzufangen".

Woher weißt du das?

Bei uns ist noch Zeit. Wir sollen erst in den Sommerferien abreisen. Theoretisch. Eine Auskunft durch einen Mitarbeiter der Tui heute im chat : dieser sagte, dass Tui nichts abfangen würde. Das wäre auch gar nicht möglich, da dazu Ein anderer Reiseveranstalter die FTI aufkaufen müsste. Was keiner tut angesichts der Lage. Ich kenne mich da nicht aus. Frage mich aber, wie ein insolventen Unternehmen ohne Handlungsmöglichkeiten (kein Zugriff auf Konten etc) uns etwas ermöglichen will.

Der Gedanke, dass der DRSF günstiger kommt, wenn er den Urlaubern die Reise ermöglicht kam mir auch. Aber wie soll das gehen. Ohne handlungsfähig FTI?

REJBodenheimR Abwesend
    REJBodenheimR Abwesend
    REJBodenheim
    schrieb am zuletzt editiert von

@tammi82 sagte:

Woher weißt du das?

Siehe hier: Veranstalter: Angebote als Reaktion auf die FTI-Insolvenz

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vananV vanan

Hi Leute , die meisten Seiten überflogen ,aber sie verhält es sich mit Reisen die über ein Ruefa Reisebüro gebucht hat ?

Zeitraum : 3.8-10.8
      Urlaubsort : Marsa Alam , Ägypten
      Personen : 6 ( 2 Erwachsene,4 Kinder )
      Typ : Pauschalreise
      Versicherung: Europäische Reiseversicherung

Werden die storniert? Wenn ja wie lange kann sowas dauern müssten uns ja um eine Alternativen kümmern.
      Im Reisebüro sind die Buchungen alle gesperrt, sie wissen momentan auch nichts.

vananV Offline
      vananV Offline
      vanan

@vanan sagte:

Hi Leute , die meisten Seiten überflogen ,aber sie verhält es sich mit Reisen die über ein Ruefa Reisebüro gebucht hat ?

Zeitraum : 3.8-10.8
      Urlaubsort : Marsa Alam , Ägypten
      Personen : 6 ( 2 Erwachsene,4 Kinder )
      Typ : Pauschalreise
      Versicherung: Europäische Reiseversicherung

Werden die storniert? Wenn ja wie lange kann sowas dauern müssten uns ja um eine Alternativen kümmern.
      Im Reisebüro sind die Buchungen alle gesperrt, sie wissen momentan auch nichts.

Wurde in Österreich gebucht.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Ahotep2A Offline
        Ahotep2A Offline
        Ahotep2
        Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Nochmal: Österreich? Generell sind alle bei dem Reiseanbieter FTI Touristik GmbH gebuchten Leistungen betroffen. Dies beinhaltet die Marke FTI in Deutschland, Österreich und den Niederlanden, die Marke 5vorFlug in Deutschland, die BigXtra Touristik GmbH sowie die Mietfahrzeugs-Marken DriveFTI, Cars&Campers und Meeting Point Rent-a-Car. Gebuchte Leistungen der genannten Veranstalter sind dann betroffen, wenn sie über gängige Reisebüros, auf Online-Buchungsplattformen wie Check24, Ab-In-den-Urlaub, HolidayCheck, etc. oder auf unseren eigenen Plattformen (fti.de, fti.at, fti.ch, fti.nl, 5vorflug.de, drive.de, ...) gebucht wurden. 
        Nicht betroffen sind bei Drittanbietern gebuchte Leistungen (wie z.B. TUI, Alltours, DERTOUR, vtours, ...), die über die Portale der FTI Touristik GmbH oder der BigXtra Touristik GmbH sowie sonnenklar.TV gebucht worden sind.
        Kunden, die ausschließlich eine Kreuzfahrt bei der BigXtra Touristik GmbH gebucht haben, werden individuell informiert, wenn diese durchgeführt werden kann.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Artek81A Artek81

Mail von HC

Liebe Urlauberin, lieber Urlauber,

wir haben soeben von der FTI Group erfahren, dass Ihre bevorstehende Pauschalreise aufgrund des Insolvenzverfahrens nicht durchführbar ist und somit leider abgesagt werden muss. Dies bedauern wir zutiefst, denn wir wissen, Urlaub ist die schönste Zeit des Jahres und sie sollte nicht mit negativen Nachrichten in Verbindung stehen.

Was bedeutet das konkret für Sie? Auf dieser Website haben wir umfangreiche Informationen zur FTI Insolvenz für Sie zusammengestellt. Diese werden laufend aktualisiert.

Gerne möchten wir Ihnen die Vorfreude auf Ihren Urlaub wieder ermöglichen und haben Ihnen deshalb das oben angezeigte Alternativangebot im von Ihnen ursprünglich gebuchten Hotel erstellt.

Sollte Sie das Angebot nicht überzeugen, hat unser Reiseveranstalter HolidayCheck Reisen aktuell extra die Preise gesenkt und noch eine große Auswahl an Deals für die bevorstehende Reisezeit erstellt.

RudigerMikeR Offline
          RudigerMikeR Offline
          RudigerMike

Wo steht das. Finde nichts darüber

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Silly1977S Offline
            Silly1977S Offline
            Silly1977

Wir haben am Freitag den 31.5.2024 eine Pauschalreise gebucht über HolidayCheck24. Am Montag kam dann die Nachricht der Insolvenz des Veranstalters FTI, ich habe den Reisepreis Gott sei Dank noch nicht bezahlt. Ist unsere Reise nun die am 28.6.2024 losgehen sollte storniert?
            Da ich nun gerne eine Alternative buchen möchte und ich nicht doppelt bezahlen will hätte ich gerne eine Antwort darauf.
            Wie ist das weitere Vorgehen?
            Grüße

REJBodenheimR HolidaySuH Ahotep2A 3 Antworten Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • peterpan56P Offline
              peterpan56P Offline
              peterpan56
              • Update: Pauschalreisen mit Abreise vom 5. bis zum 10. Juni 2024 werden storniert. Die Durchführung von Pauschalreisen mit Abreise ab dem 11. Juni 2024 wird aktuell geprüft. Sollte Ihre Reise nicht durchgeführt werden können, werden Sie informiert.
              peterpan56P __d.svenja_ steffi.blum87S 3 Antworten Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • peterpan56P peterpan56
                • Update: Pauschalreisen mit Abreise vom 5. bis zum 10. Juni 2024 werden storniert. Die Durchführung von Pauschalreisen mit Abreise ab dem 11. Juni 2024 wird aktuell geprüft. Sollte Ihre Reise nicht durchgeführt werden können, werden Sie informiert.
                peterpan56P Offline
                peterpan56P Offline
                peterpan56

Soeben auf Check24 gepostet

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • peterpan56P Offline
                  peterpan56P Offline
                  peterpan56

Also wie von vielen vermutet, arbeiten sie sich tageweise mit den Absagen durch.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Silly1977S Silly1977

Wir haben am Freitag den 31.5.2024 eine Pauschalreise gebucht über HolidayCheck24. Am Montag kam dann die Nachricht der Insolvenz des Veranstalters FTI, ich habe den Reisepreis Gott sei Dank noch nicht bezahlt. Ist unsere Reise nun die am 28.6.2024 losgehen sollte storniert?
                    Da ich nun gerne eine Alternative buchen möchte und ich nicht doppelt bezahlen will hätte ich gerne eine Antwort darauf.
                    Grüße

REJBodenheimR Abwesend
                    REJBodenheimR Abwesend
                    REJBodenheim

@silly1977 sagte:

Ist unsere Reise nun die am 28.6.2024 losgehen sollte storniert?

Diese Frage stellen sich ganz mit unterschiedlichen Reiseterminen in der Zukunft (größer 10.06.2024). Ein belastbare Aussage dazu gibt es aber noch nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • peterpan56P peterpan56
                      __d.svenja_ Offline
                      __d.svenja_ Offline
                      __d.svenja

@peterpan56 sagte:

Update: Pauschalreisen mit Abreise vom 5. bis zum 10. Juni 2024 werden storniert. Die Durchführung von Pauschalreisen mit Abreise ab dem 11. Juni 2024 wird aktuell geprüft. Sollte Ihre Reise nicht durchgeführt werden können, werden Sie informiert.

Gibt es irgendwo Infos zu Abreise am 4ten? Wir haben immer noch nichts Schriftliches und bekommen niemanden von FTI ans Telefon.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Silly1977S Silly1977

Grüße

HolidaySuH Offline
                        HolidaySuH Offline
                        HolidaySu

@silly1977 sagte:

Grüße

Das kann dir hier keiner sagen. Bisher finde nur die Reisen Start bis 10.06. offiziell nicht statt. Alles andere ist Glaskugel. Wir haben gesehen, Reisebüros haben die Infos vielleicht ne halbe Stunde/Stunde früher. Sonst gilt: auf Infos der FTI warten, auch wenn es weh tut.
                        Mein Bauchgefühl würde sagen, dass im Juni nichts mehr geht mit FTI-Reisen. Aber wie gesagt - Glaskugel.

An deiner Stelle würde ich eine andere Reise mit Stornierungsmöglichkeit buchen.

tammi82T 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Silly1977S Silly1977

Grüße

Ahotep2A Offline
                          Ahotep2A Offline
                          Ahotep2

@silly1977 sagte:

Grüße

die ist noch nicht storniert.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • peterpan56P peterpan56
                            steffi.blum87S Offline
                            steffi.blum87S Offline
                            steffi.blum87

Ist das verbindlich? Dann könnte ich theoretisch was neues buchen, denn mein Urlaub beginnt morgen aber ich traue mich nicht, da es ja keine offizielle Stornierung gibt.

HolidaySuH QuintessentialQ 2 Antworten Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • tammi82T tammi82

@rejbodenheim sagte:

Ruhe bewahren. So wie es aussieht, gibt es immer mehr Angebote von anderen RV, die versuchen die FTI Kunden zu guten Konditionen "aufzufangen".

Woher weißt du das?

Bei uns ist noch Zeit. Wir sollen erst in den Sommerferien abreisen. Theoretisch. Eine Auskunft durch einen Mitarbeiter der Tui heute im chat : dieser sagte, dass Tui nichts abfangen würde. Das wäre auch gar nicht möglich, da dazu Ein anderer Reiseveranstalter die FTI aufkaufen müsste. Was keiner tut angesichts der Lage. Ich kenne mich da nicht aus. Frage mich aber, wie ein insolventen Unternehmen ohne Handlungsmöglichkeiten (kein Zugriff auf Konten etc) uns etwas ermöglichen will.

Der Gedanke, dass der DRSF günstiger kommt, wenn er den Urlaubern die Reise ermöglicht kam mir auch. Aber wie soll das gehen. Ohne handlungsfähig FTI?

PacmOONP Offline
                              PacmOONP Offline
                              PacmOON

@tammi82 sagte:

Indem die Insolvenzverwaltung und die DRSF zusammenarbeiten. Die Insolvenzverwaltung MUSS alles tun um die Gläubiger (Hotels. usw.) zu befriedigen. Die Versicherung möchte so wenig wie möglich zahlen. Da KANN es durchaus günstiger sein zumindest gewisse Reisen, wo Teile schon bezahlt wurden, stattfinden zu lassen. Ich denke die Stornierung bis 10.06. kommt daher das die selbst noch keinen Überblick haben und viel rechnen müssen. FTI ist mal nicht so ein Kleinunternehmen. Die Nummer 3 der Branche in Europa, die haben über 10000 Angestellte. Auch die müssen natürlich berücksichtigt werden. Für die Leute hier geht es um den Urlaub, für die Angestellten um die Existenz. Sowie auch für viele Hotels die dahinter stecken. Schwierig wenn man da als Insolvenzverwalter reingeworfen wird und noch nichts vom Unternehmen kennt, das heisst es erstmal tagelang Überblick verschaffen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Ahotep2A Offline
                                Ahotep2A Offline
                                Ahotep2
                                schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

DAS ist offiziell steffi.blum87 Bis 10.6. alles storniert

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HolidaySuH HolidaySu

@silly1977 sagte:

Grüße

Das kann dir hier keiner sagen. Bisher finde nur die Reisen Start bis 10.06. offiziell nicht statt. Alles andere ist Glaskugel. Wir haben gesehen, Reisebüros haben die Infos vielleicht ne halbe Stunde/Stunde früher. Sonst gilt: auf Infos der FTI warten, auch wenn es weh tut.
                                  Mein Bauchgefühl würde sagen, dass im Juni nichts mehr geht mit FTI-Reisen. Aber wie gesagt - Glaskugel.

An deiner Stelle würde ich eine andere Reise mit Stornierungsmöglichkeit buchen.

tammi82T Offline
                                  tammi82T Offline
                                  tammi82

@holidaysu sagte:

Bezahlen würde ich die nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • *dupi** *dupi*

@rejbodenheim sagte:

die besten Angebote anderer Veranstalter nützen nichts, wenn du keine Storno der aktuellen Reise hast. Sonst buchst du neu und hast plötzlich 2 Reisen an der Backe..

freaky00F Offline
                                    freaky00F Offline
                                    freaky00

@-dupi- sagte:

die besten Angebote anderer Veranstalter nützen nichts, wenn du keine Storno der aktuellen Reise hast. Sonst buchst du neu und hast plötzlich 2 Reisen an der Backe..

Einfach nicht bezahlen, wenn man noch gar keine Zahlung getätigt hat. Ganz einfach.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • steffi.blum87S steffi.blum87

Ist das verbindlich? Dann könnte ich theoretisch was neues buchen, denn mein Urlaub beginnt morgen aber ich traue mich nicht, da es ja keine offizielle Stornierung gibt.

HolidaySuH Offline
                                      HolidaySuH Offline
                                      HolidaySu

@steffiblum87 sagte:

Es gibt die offizielle Aussage auf der FTI Webseite.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • steffi.blum87S steffi.blum87

QuintessentialQ Offline
                                        QuintessentialQ Offline
                                        Quintessential

@steffiblum87 sagte:

Die Info hier ist schon sehr verbindlich meiner Meinung nach: https://www.fti-group.com/de/insolvenz

Druck dir die Seite für alle Fälle aus mit Fußzeile (Datum, Uhrzeit etc).

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • PacmOONP PacmOON

Ich werfe jetzt hier einmal eine steile These in den Raum, die mit Sicherheit von einigen sehr kontrovers gesehen wird. Fakt ist aber, dass es der erste, zumindest größere Fall ist, wo es die Rückversicherung gibt. Ich behaupte, dass viele gebuchte Urlaube, zumindest die die schon voll bezahlt wurden, STATTFINDEN werden und nicht storniert werden.
                                          Wieso komme ich zu dieser Annahme? Wenn wir mal eine typische Pauschalreise nehmen, angenommen 4000 EUR Gesamtbetrag, nach XY, dann läuft das folgendermaßen ab. Kunde leistet zunächst Anzahlung, später den Restbetrag. Der Reiseveranstalter bucht den Flug und (das ist wichtig) bezahlt ihn in der Regel im vorraus. Das Hotel wird erst nach der Reise bezahlt. Was bedeutet das jetzt aber für die Versicherung im Fall einer Insolvenz. Angenommen von den 4000 EUR entfallen 1000 EUR auf den Flug. Springt die Versicherung nun ein und es wird die Reise storniert, muss sie 4000 EUR an den Kunden erstatten. Die 1000 EUR an die Fluggesellschaft sind wahrscheinlich zumindest teilweise verloren. Führt die Versicherung jetzt aber die Reise ersatzweise im Auftrag der Insolvenzverwaltung durch, so muss sie nur 3000 EUR an das Hotel bezahlen, die 1000 EUR für den Flug entfallen. Grundsätzlich gilt die Schadensminderungspflicht aus dem BGB, der Insolvenzverwalter muss also theoretisch der Versicherung diese günstigere Option ermöglichen.
                                          Ich denke das ist auch der Grund warum FTI keine Aussage trifft, denn es ist durchaus möglich das die Insolventverwaltung in Zusammenarbeit mit der Versicherung die meisten Reisen durchführt. Schlichtweg weil es für die Versicherung wohl häufig die bessere, günstigere Option ist.

MatthiasFrM Offline
                                          MatthiasFrM Offline
                                          MatthiasFr

@pacmoon sagte:

Ich werfe jetzt hier einmal eine steile These in den Raum, die mit Sicherheit von einigen sehr kontrovers gesehen wird. Fakt ist aber, dass es der erste, zumindest größere Fall ist, wo es die Rückversicherung gibt. Ich behaupte, dass viele gebuchte Urlaube, zumindest die die schon voll bezahlt wurden, STATTFINDEN werden und nicht storniert werden.
                                          Wieso komme ich zu dieser Annahme? Wenn wir mal eine typische Pauschalreise nehmen, angenommen 4000 EUR Gesamtbetrag, nach XY, dann läuft das folgendermaßen ab. Kunde leistet zunächst Anzahlung, später den Restbetrag. Der Reiseveranstalter bucht den Flug und (das ist wichtig) bezahlt ihn in der Regel im vorraus. Das Hotel wird erst nach der Reise bezahlt. Was bedeutet das jetzt aber für die Versicherung im Fall einer Insolvenz. Angenommen von den 4000 EUR entfallen 1000 EUR auf den Flug. Springt die Versicherung nun ein und es wird die Reise storniert, muss sie 4000 EUR an den Kunden erstatten. Die 1000 EUR an die Fluggesellschaft sind wahrscheinlich zumindest teilweise verloren. Führt die Versicherung jetzt aber die Reise ersatzweise im Auftrag der Insolvenzverwaltung durch, so muss sie nur 3000 EUR an das Hotel bezahlen, die 1000 EUR für den Flug entfallen. Grundsätzlich gilt die Schadensminderungspflicht aus dem BGB, der Insolvenzverwalter muss also theoretisch der Versicherung diese günstigere Option ermöglichen.
                                          Ich denke das ist auch der Grund warum FTI keine Aussage trifft, denn es ist durchaus möglich das die Insolventverwaltung in Zusammenarbeit mit der Versicherung die meisten Reisen durchführt. Schlichtweg weil es für die Versicherung wohl häufig die bessere, günstigere Option ist.

OK dann spielen wir die These durch, Fti schafft es die Reise irgendwie zu ermöglichen, aber wir wollen nicht mehr und haben den Flextarif, der uns eigentlich die Stornierung ermöglicht. Dann müsste man ja eigentlich das Geld so von FTI wiederbekommen. Wenn ich aber die Antwort kleiner 15 Tage bekomme ist der Flextarif erlöschen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 51
                                          • 52
                                          • 53
                                          • 54
                                          • 55
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 53 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag