Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Kazumi96K Offline
    Kazumi96K Offline
    Kazumi96
    schrieb am zuletzt editiert von

Wir fliegen am 25.06. mit FTI. Nach der Info über Insolvenz haben wir gestern über TUI neu gebucht... jetzt heißt es das Reisen ab dem 11.06. ggf. doch stattfinden... die "rund um die Uhr" erreichbare Hotline der FTI ist natürlich nicht erreichbar... hat jemand eine Ahnung ob man die Reise mit FTI jetzt stornieren kann? ich will nicht mein Geld verlieren, will aber auch nicht am Ende ohne Urlaub da stehen...

vonschmelingV gremataG 2 Antworten Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Tigo2000T Tigo2000

Habe gerade mal bei Condor angerufen für meine Reise nach Mauritius und dem Flug am 04.10 von Frankfurt aus.
      Sie sagte mir am Telefon das vereinzelt derzeit Flüge für FTI durchgeführt werden aber in Zukunft, insbesondere Oktober werden keine Flüge mehr für FTI durchgeführt.
      Sprich meine Reise wird storniert da der Flug mit Condor ist?

vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

@tigo2000 sagte:

Habe gerade mal bei Condor angerufen für meine Reise nach Mauritius und dem Flug am 04.10 von Frankfurt aus.
      Sie sagte mir am Telefon das vereinzelt derzeit Flüge für FTI durchgeführt werden aber in Zukunft, insbesondere Oktober werden keine Flüge mehr für FTI durchgeführt.

Sicher nicht deshalb! Keine Ahnung wen du da an der Strippe hattest - aber die Aussage ist vollkommen absurd.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

Tigo2000T 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • RudigerMikeR RudigerMike

Auch von mir nochmal eine Info aus dem Labranda Royal Makadi Hotel in Ägypten. Habe von einem externen Reiseleiter die Nachricht bekommen das jeder Gast vor Ort das Hotel dort bezahlen muss ansonsten muss das Hotel verlassen werden. In der Rezeption sitzen Leute und sind am weinen und wissen nicht mehr weiter. Von FTI erfolgen keine Informationen mehr. Unsere Reise sollte am 6.6.24 um 22.50 Uhr von Köln Bonn starten. Bisher gibt es keine Info von FTI das die Reise nicht stattfindet. Auf der FTI App steht noch alles in Tag Stunde Minute bis zum Urlaubsstart. In der heutigen digitalen Welt sollte es möglich sein die Kunden zu informieren und nicht so im Ungewissen zu lassen. Zumindest über die App könnte eine Info kommen. Fehlanzeige.

Ich sage es in aller DEUTLICHKEIT und sonst ist das nicht mein Sprachgebrauch. FTI ist ein absoluter DRECKSLADEN!!!!!!!!

Dee-HD Offline
        Dee-HD Offline
        Dee-H

Aber die FTI hat doch mitgeteilt, dass alle Reisen bis einschließlich den 20.06.24 storniert sind. Dass der Laden ein.... Laden ist? Da gehe ich voll mit!

Ahotep2A 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • LemrikL Lemrik

Habe folgende Mail von Check24 bekommen:

Wenn Sie mit einer Kreditkarte gezahlt haben und gemäß der Stornierungsbedingungen ein Rückerstattungsanspruch entsteht, können Sie FTI eine Frist von üblicherweise 14 Tagen für die Rückerstattung stellen. Sollte eine fristgerechte Rückerstattung des Veranstalters ausbleiben, besteht die Möglichkeit einer Umsatzreklamation („Chargeback“)

Nun meine Frage: Wo und wie stelle ich diesen Rückerstattungsanspruch? Oder soll ich hier noch warten was FTI schreibt?

Vielen Dank an alle!

Ahotep2A Offline
          Ahotep2A Offline
          Ahotep2
          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

@lemrik sagte:

Habe folgende Mail von Check24 bekommen:

Wenn Sie mit einer Kreditkarte gezahlt haben und gemäß der Stornierungsbedingungen ein Rückerstattungsanspruch entsteht, können Sie FTI eine Frist von üblicherweise 14 Tagen für die Rückerstattung stellen. Sollte eine fristgerechte Rückerstattung des Veranstalters ausbleiben, besteht die Möglichkeit einer Umsatzreklamation („Chargeback“)

Nun meine Frage: Wo und wie stelle ich diesen Rückerstattungsanspruch? Oder soll ich hier noch warten was FTI schreibt?

Vielen Dank an alle!

FTI wird da nicht mehr handeln können, da insolvent. Versuche es so bei dem Kreditkarteninstitut mit der Rückbuchung.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Dee-HD Dee-H

Aber die FTI hat doch mitgeteilt, dass alle Reisen bis einschließlich den 20.06.24 storniert sind. Dass der Laden ein.... Laden ist? Da gehe ich voll mit!

Ahotep2A Offline
            Ahotep2A Offline
            Ahotep2

@dee-h sagte:

bis 10.6.

Dee-HD 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV vonschmeling

@tigo2000 sagte:

Sicher nicht deshalb! Keine Ahnung wen du da an der Strippe hattest - aber die Aussage ist vollkommen absurd.

Tigo2000T Offline
              Tigo2000T Offline
              Tigo2000

@vonschmeling sagte:

Sie hat mit nicht gesagt das es storniert wird, das war meine Frage an euch ob das ein Stornierungsgrund ist.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • anni922A anni922

Weiß zufällig jemand, wie es sich mit Sitzplatzreservierungen auf den Flügen erstellt? Wir haben bei Condor kostenpflichtige Sitzplätze gebucht - kann man hier etwas zurück verlangen, wenn der Flug storniert wird? Flug wäre am 11.6., Rückflug am 18.6.

hatsch0081H Offline
                hatsch0081H Offline
                hatsch0081

Wir haben die Sitzplätze bei Condor storniert und das Geld wird zurück erstattet. Hatten dort angerufen. Unsere Flüge wären 12.6. und 23.6.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Kazumi96K Kazumi96

Wir fliegen am 25.06. mit FTI. Nach der Info über Insolvenz haben wir gestern über TUI neu gebucht... jetzt heißt es das Reisen ab dem 11.06. ggf. doch stattfinden... die "rund um die Uhr" erreichbare Hotline der FTI ist natürlich nicht erreichbar... hat jemand eine Ahnung ob man die Reise mit FTI jetzt stornieren kann? ich will nicht mein Geld verlieren, will aber auch nicht am Ende ohne Urlaub da stehen...

vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

@kazumi96 sagte:

Ich sag´s mal so: Wenn deine Reise über FTI durchgeführt wird und du sie nicht antrittst verlierst du garantiert Geld. Falls du mit Flex Option die neue Reise gebucht hast war das schlau, falls nicht wagemutig.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • RudigerMikeR RudigerMike

Auch von mir nochmal eine Info aus dem Labranda Royal Makadi Hotel in Ägypten. Habe von einem externen Reiseleiter die Nachricht bekommen das jeder Gast vor Ort das Hotel dort bezahlen muss ansonsten muss das Hotel verlassen werden. In der Rezeption sitzen Leute und sind am weinen und wissen nicht mehr weiter. Von FTI erfolgen keine Informationen mehr. Unsere Reise sollte am 6.6.24 um 22.50 Uhr von Köln Bonn starten. Bisher gibt es keine Info von FTI das die Reise nicht stattfindet. Auf der FTI App steht noch alles in Tag Stunde Minute bis zum Urlaubsstart. In der heutigen digitalen Welt sollte es möglich sein die Kunden zu informieren und nicht so im Ungewissen zu lassen. Zumindest über die App könnte eine Info kommen. Fehlanzeige.

Ich sage es in aller DEUTLICHKEIT und sonst ist das nicht mein Sprachgebrauch. FTI ist ein absoluter DRECKSLADEN!!!!!!!!

Ahotep2A Offline
                    Ahotep2A Offline
                    Ahotep2
                    schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

@rudigermike sagte:

• Es ist üblich, das die Hotels nach dem Urlaub durch die Agentur vor Ort gezahlt werden. Die Hotels befürchten nun, nichts zu bekommen und kassieren von den Urlaubern. Bitte detaillierte Rechnung verlangen und/oder an die DRSF verweisen.

• Hier mal Infos und Kontaktdaten Reisende, die aktuell an Ihrem Urlaubsort sind und Unterstützung benötigen falls das Hotel erneute Bezahlung verlangt, können folgende Notfallnummer kontaktieren: +49 (0)89 710 45 14 98

• oder über Facebook Deutscher Reisesicherungsfonds GmbH - DRSF

• oder Mail per kontakt@drsf.reise

• Urlauber berichten, das der Versicherer schon Kontakt mit den Hotels in den Zielgebieten hat und bis 80 Euro pro Nacht an Zusatzkosten übernimmt. An diesen müssen die Hotels sich bitte wenden

• Info Touristik aktuell

• Infos und Hilfestellung vom Auswärtigem Amt und Deutschem Reiseverband für FTI Urlauber im Ausland

• klick und lesen

Hotel aus diesem Beitrag
                    85%
                    Jaz Royal Palmariva
                    Hurghada/Safaga/Ägypten
                    Zum Hotel
                    vonschmelingV RudigerMikeR 2 Antworten Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Tigo2000T Tigo2000

@vonschmeling sagte:

Sie hat mit nicht gesagt das es storniert wird, das war meine Frage an euch ob das ein Stornierungsgrund ist.

vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

@tigo2000 sagte:

Nein, auch das nicht.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Ahotep2A Ahotep2

@dee-h sagte:

bis 10.6.

Dee-HD Offline
                        Dee-HD Offline
                        Dee-H

War ein Tippfehler, meinte den 10

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • thomaswe1991T Offline
                          thomaswe1991T Offline
                          thomaswe1991

Warum schreibt FTI das bis 10.06 storniert wurde? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die Reise später wirklich durch geht und von DRSF gezahlt wird?

Ahotep2A Dee-HD campino0910C 3 Antworten Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • wolpieW wolpie

Reisebüro Köstler Dingolfing...

wolpieW Offline
                            wolpieW Offline
                            wolpie

@wolpie sagte:

Reisebüro Köstler Dingolfing...

Der war ehrlich ...gibt sich bruta viel l Mühe ....Respekt...
                            Wer als erster es kommuniziert ....
                            LG . Wolpi

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • thomaswe1991T thomaswe1991

Warum schreibt FTI das bis 10.06 storniert wurde? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die Reise später wirklich durch geht und von DRSF gezahlt wird?

Ahotep2A Offline
                              Ahotep2A Offline
                              Ahotep2

@thomaswe1991 sagte:

Das übliche Prozedere bei solch einem Aufkommen an Reisen und Kunden ist, nach Abreisedatum die Vorgänge abzuarbeiten. Über Reisen nach dem 10.6. hinaus wird vorher noch informiert.

thomaswe1991T tammi82T 2 Antworten Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Ahotep2A Ahotep2

@rudigermike sagte:

• Es ist üblich, das die Hotels nach dem Urlaub durch die Agentur vor Ort gezahlt werden. Die Hotels befürchten nun, nichts zu bekommen und kassieren von den Urlaubern. Bitte detaillierte Rechnung verlangen und/oder an die DRSF verweisen.

• Hier mal Infos und Kontaktdaten Reisende, die aktuell an Ihrem Urlaubsort sind und Unterstützung benötigen falls das Hotel erneute Bezahlung verlangt, können folgende Notfallnummer kontaktieren: +49 (0)89 710 45 14 98

• oder über Facebook Deutscher Reisesicherungsfonds GmbH - DRSF

• oder Mail per kontakt@drsf.reise

• Urlauber berichten, das der Versicherer schon Kontakt mit den Hotels in den Zielgebieten hat und bis 80 Euro pro Nacht an Zusatzkosten übernimmt. An diesen müssen die Hotels sich bitte wenden

• Info Touristik aktuell

• Infos und Hilfestellung vom Auswärtigem Amt und Deutschem Reiseverband für FTI Urlauber im Ausland

• klick und lesen

vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

@ahotep sagte:

Es ist üblich, das die Hotels nach dem Urlaub durch die Agentur vor Ort gezahlt werden. Die Hotels befürchten nun, nichts zu bekommen und kassieren von den Urlaubern.

Wozu sie aber kein Recht haben! Allerdings darf man offenbar keine nennenswerte Unterstützung von behördlicher Seite erwarten die das Hausrecht sanktionieren.
                                Btw halte ich die angebliche Deckelung des DRSF von 80€ für vollkommen aus der Zeit gefallen. Neue Regelung, neue Schwächen?
                                Wenn ich also 200€ Tag des Aufenthalts bereits an FTI bezahlt habe und der Hotelier 120€ von mir nachfordert damit ich im Hotel bleiben kann ist das nicht nur herb, sondern auch für viele Betroffenen vermutlich einfach nicht darstellbar im Budget!?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Ahotep2A Ahotep2

@thomaswe1991 sagte:

Das übliche Prozedere bei solch einem Aufkommen an Reisen und Kunden ist, nach Abreisedatum die Vorgänge abzuarbeiten. Über Reisen nach dem 10.6. hinaus wird vorher noch informiert.

thomaswe1991T Offline
                                  thomaswe1991T Offline
                                  thomaswe1991

@ahotep sagte:

Aber es ist unwahrscheinlich das die stattfinden. Dann könnten sie gleich sagen alle reisen bis Ende 2024 sind storniert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Tine-mag-UrlaubT Offline
                                    Tine-mag-UrlaubT Offline
                                    Tine-mag-Urlaub

Hat jemand Erfahrung mit der Stornierung von Sitzplatzreservierungen bei SunExpress? Haben auf der Website nichts gefunden und jetzt mal eine Stornomail hingeschickt. Allerdings eine info@ Mailadresse…

Kazumi96K 2 Antworten Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • thomaswe1991T thomaswe1991

Dee-HD Offline
                                      Dee-HD Offline
                                      Dee-H

Ich vermute das genau das Thema gerade rechtlich geklärt werden muss. Darf der DRSF überhaupt die Reise durchführen, bzw. für die Reisekosten gegenüber den Hotels usw. aufkommen, bzw. überhaupt jemand anderem gegenüber in Aktion treten als letztendlich denjenigen der die Reise gebucht hat. Wenn ja, könnte man so Kosten sparen und die Reise dann tatsächlich durchführen. Wie bereits erwähnt, sind in den meisten Fällen die Kosten für den Flug schon geflossen, das Geld wäre dann also schonmal weg und könnte hier eingespart werden. Keine Ahnung ob das gerade hinter verschlossenen Türen behandelt wird

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Kazumi96K Offline
                                        Kazumi96K Offline
                                        Kazumi96

Die Frage ist, wenn ioch da jetzt anrufe morgen, kann man die Reise stornieren? Mir ist das zu unischer... am Ende sagen die dann doch wieder ne geht nicht...

vonschmelingV Ahotep2A 2 Antworten Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Tine-mag-UrlaubT Tine-mag-Urlaub

Hat jemand Erfahrung mit der Stornierung von Sitzplatzreservierungen bei SunExpress? Haben auf der Website nichts gefunden und jetzt mal eine Stornomail hingeschickt. Allerdings eine info@ Mailadresse…

Kazumi96K Offline
                                          Kazumi96K Offline
                                          Kazumi96
                                          Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 54
                                          • 55
                                          • 56
                                          • 57
                                          • 58
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 56 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag