Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • JennyxyzJ Offline
    JennyxyzJ Offline
    Jennyxyz
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Leute,

wir sollten nächste Woche selber fliegen.
    Habe heute mit Check24 gesprochen und nachgefragt ob es was neues bezüglich Erstattung geben würde.

Check 24 meinte, dass die ersten Anträge von der DSRF gestern versendet wurden.

Hat jemand von denen schon was gehört?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HABERLINGH 1
      HABERLINGH 1
      HABERLING

Zitat von der Verlinkung auf der letzten Seite:
      "Die Frage, wann Kunden, die nicht verreisen konnten, ihr Geld zurückerhalten, konnten die beiden DRSF-Manager nicht beantworten".

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MaKa91M MaKa91

Guten Morgen,

wir sollten am 30.06 nach RAK fliegen den Urlaub habe ich bereits komplett gezahlt.
        Ich habe soeben mir Emirates telefoniert, da dies ein Linienflug ist hatte ich die Hoffnung, dass die Tickets eventuell bereits bezahlt wurden.
        Emirates hat mir gesagt, dass noch keine Zahlung seitens Travel Agent eingegangen ist, somit auch keine Tickets ausgestellt wurden.

Danach habe ich im Hotel direkt angerufen, mit welchem ich auch schon via Email in Kontakt stehe. Die Dame am Telefon meinte, dass gerade wohl "daran gearbeitet wird" und sobald die Angelegenheit geklärt ist, man auf mich zukommen wird.

dhgklcvD Offline
        dhgklcvD Offline
        dhgklcv

@maka91 sagte:

Guten Morgen,

wir sollten am 30.06 nach RAK fliegen den Urlaub habe ich bereits komplett gezahlt.
        Ich habe soeben mir Emirates telefoniert, da dies ein Linienflug ist hatte ich die Hoffnung, dass die Tickets eventuell bereits bezahlt wurden.
        Emirates hat mir gesagt, dass noch keine Zahlung seitens Travel Agent eingegangen ist, somit auch keine Tickets ausgestellt wurden.

Danach habe ich im Hotel direkt angerufen, mit welchem ich auch schon via Email in Kontakt stehe. Die Dame am Telefon meinte, dass gerade wohl "daran gearbeitet wird" und sobald die Angelegenheit geklärt ist, man auf mich zukommen wird.

wir wären auch am 30.06 nach RAK geflogen. Diese Ungewissheit ist echt Wahnsinn….

MaKa91M 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • dhgklcvD dhgklcv

@maka91 sagte:

Guten Morgen,

wir wären auch am 30.06 nach RAK geflogen. Diese Ungewissheit ist echt Wahnsinn….

MaKa91M Offline
          MaKa91M Offline
          MaKa91

@dhgklcv sagte:

Habt ihr schon mal bei Emirates bzw im Hotel angerufen?
          Bzw. welches hotel wäre das denn?

dhgklcvD 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • tahiro2309T Offline
            tahiro2309T Offline
            tahiro2309
            schrieb am zuletzt editiert von tahiro2309
            Dieser Beitrag wurde gelöscht!
            Codi111C 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • tahiro2309T tahiro2309

Codi111C Offline
              Codi111C Offline
              Codi111
              schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@tahiro2309 sagte:

Und was willst du uns damit sagen? Denkst du, das weiß hier noch keiner?

tahiro2309T 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Codi111C Codi111

@tahiro2309 sagte:

Und was willst du uns damit sagen? Denkst du, das weiß hier noch keiner?

tahiro2309T Offline
                tahiro2309T Offline
                tahiro2309

Das FTI bislang nicht mit der ganzen Wahrheit herausgerückt ist und man sich JETZT und nicht erst in ein paar Tagen um einen Ersatz kümmern sollte, denn spätestens gegen Ende des Monats werden die jetzt frei werdenden Kapazitäten von den anderen Playern am Markt übernommen und mit kräftigem Aufschlag weiter veräußert. Die Kompensation aus dem Sicherungsschein wird über die Zürich Re und Munich Re nicht vor September 2024 abgewickelt werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • w00DruFFW Offline
                  w00DruFFW Offline
                  w00DruFF
                  schrieb am zuletzt editiert von w00DruFF

Allem voran, mein Mitgefühl an die Urlauber vor Ort oder jene welche die nächsten Stunden/Tage fliegen würden !

Wir haben für 8.7 - 19.7.2024 im Reisebüro Ruefa (Österreich) gebucht, VA ist natürlich FTI.
                  Gestern Mittag hat man uns auf Nachfrage mitgeteilt das sie aktuell an einem Konzept arbeiten ob nicht andere VA übernehmen.
                  Sie sollten das in 48h geklärt haben, wir sind gespannt auf morgen.

Wenn bis Freitag nichts rauskommt versuchen wir was mit Flextarif zu buchen um diesen dann im Idealfall kurzfristig stornieren zu können.
                  Die Zeit rennt natürlich, wer weiß ob unser Flug und vor allem das Zimmer nicht längst wieder am freien Markt angeboten wird.
                  Auf eine Rückmeldung des Hotels warten wir noch.

MatthiasFrM 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HABERLINGH 1
                    HABERLINGH 1
                    HABERLING

tahiro2309
                    Was erzählst du für einen Schmarrn, hinter dem Sicherungsschein ist keine Versicherung sondern ein Reisesicherungsfonds.

tahiro2309T 2 Antworten Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MaKa91M MaKa91

@dhgklcv sagte:

dhgklcvD Offline
                      dhgklcvD Offline
                      dhgklcv

@maka91 sagte:

Wir wären im Double tree holten majan island gewesen. Ich habe gestern Abend mal eine Mail hingeschickt. Bis jetzt aber leider noch keine rückinfo.
                      Bei Emirates hab ich bis jetzt noch nicht angerufen. Vielleicht mache ich das heute mal
                      Es ist alles so nervig. Mittlerweile hätte ich einfach nur noch gern die Stornierung, damit man überlegen kann evtl. über einen anderen Anbieter zu buchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HABERLINGH HABERLING

tahiro2309
                        Was erzählst du für einen Schmarrn, hinter dem Sicherungsschein ist keine Versicherung sondern ein Reisesicherungsfonds.

tahiro2309T Offline
                        tahiro2309T Offline
                        tahiro2309
                        schrieb am zuletzt editiert von tahiro2309
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HABERLINGH HABERLING

tahiro2309

tahiro2309T Offline
                          tahiro2309T Offline
                          tahiro2309

Sie Schlaumeier:

Was meinen Sie denn, wer den Reisesicherungsfonds nach hinten absichert? Haben Sie den Verlauf der Kompensation bei TC schon vergessen?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • w00DruFFW w00DruFF

Allem voran, mein Mitgefühl an die Urlauber vor Ort oder jene welche die nächsten Stunden/Tage fliegen würden !

Wir haben für 8.7 - 19.7.2024 im Reisebüro Ruefa (Österreich) gebucht, VA ist natürlich FTI.
                            Gestern Mittag hat man uns auf Nachfrage mitgeteilt das sie aktuell an einem Konzept arbeiten ob nicht andere VA übernehmen.

Wenn bis Freitag nichts rauskommt versuchen wir was mit Flextarif zu buchen um diesen dann im Idealfall kurzfristig stornieren zu können.
                            Die Zeit rennt natürlich, wer weiß ob unser Flug und vor allem das Zimmer nicht längst wieder am freien Markt angeboten wird.

MatthiasFrM Offline
                            MatthiasFrM Offline
                            MatthiasFr

@w00druff sagte:

Falls dies gelingt frage ich mich wie es rechtlich aussieht, wenn man dann die Reise nicht antreten will. Man hat ja nen Termin mit FTI abgeschlossen und nicht mit TUI oder so.

OderbruchO 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • w00DruFFW Offline
                              w00DruFFW Offline
                              w00DruFF

Ich vermute mal es wird natürlich ein neuer Vertrag aufgesetzt werden müssen.

freaky00F 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Elton57E Offline
                                Elton57E Offline
                                Elton57
                                schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

xxx Bitte keine Zitate aus fremden Quellen! Anteasern und verlinken xxx
                                Hier mal eine Stellungnahme eines Geschäftsführers vom DRSF:

https://www.reisevor9.de/inside/wie-der-drsf-die-fti-krise-in-den-griff-bekommen-will

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HABERLINGH 1
                                  HABERLINGH 1
                                  HABERLING

tahiro2309
                                  Zitat DRV:
                                  Bis Oktober 2027 soll der Fonds – finanziert von den Reiseveranstaltern – ein Zielkapital von 750 Millionen Euro aufbauen. In der Anfangsphase stellt der Bund dafür eine Absicherung bereit. klick hier

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK Offline
                                    KourionK Offline
                                    Kourion
                                    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Hier nochmals Infos zu den Reiseabsagen bis 10. Juni: - hier klicken

• Wann kann neu gebucht werden?

• Kostenübernahmeerklärungen an Hoteliers und Airlines

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

@tahiro2309
                                      Hier ist kein Platz für Diskussionen, die den Betroffenen nix - aber auch wirklich gar nix! - nützen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • JulalaiJ Julalai

Ein Tipp für alle, die über PayPal bezahlt haben: telefonisch regeln, nicht über die App o.ä.
                                        Die Käuferschutzabteilung ist zuständig

Jules.xoxoJ Offline
                                        Jules.xoxoJ Offline
                                        Jules.xoxo

@julalai sagte:

Ein Tipp für alle, die über PayPal bezahlt haben: telefonisch regeln, nicht über die App o.ä.
                                        Die Käuferschutzabteilung ist zuständig

Was ist denn bei deinem Gespräch rausgekommen? Was hat Paypal gesagt?

Ich habe leider schon per App einen Fall aufgemacht um meine Anzahlung von 400€ wiederzubekommen. Also nicht telefonisch.
                                        Ich befürchte nur, dass Paypal erstmal noch keine Berechtigung für meine Rückforderung sieht, da IFT offiziell noch keine Reise nach dem 10.06 storniert hat.

Nur drängt die Zeit, da der Käuferschutz bei Paypal nur bis 180 Tage nach der Überweisung gültig ist.

Deshalb meine Frage: Was hat Paypal am Telefon gesagt? Und wann wäre deine Reise?

Danke für deine Hilfe! @julalai

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • tammi82T tammi82

@ahotep sagte:

Das übliche Prozedere bei solch einem Aufkommen an Reisen und Kunden ist, nach Abreisedatum die Vorgänge abzuarbeiten. Über Reisen nach dem 10.6. hinaus wird vorher noch informiert.

Das freut mich ja für FTI dass sie so schön ihre Vorgänge abarbeiten. Hilft mir persönlich gar nicht weiter. Mein Abflug wäre wahrscheinlich (nicht) Am 25.7.... hätte ich ja gar kein Problem mit, wenn ich nicht in zwei Wochen eine Restzahlung zu leisten hätte. Nur für den Fall, dass.... freue mich, wenn ich die Reise ohne Probleme machen könnte aber zahlen tue ich den Rest nicht. Wurde mir mehrfach abgeraten. Auch heute vom DRSF telefonisch. Trotzdem soll ich auf der Matte stehen, wenn sie dann pfeifen. Und der Verbraucher darf schön abwarten. Anstatt gleich alles zu stornieren, damit man noch irgendwie seinen Sommerurlaub buchen kann

EllaSchoenE Offline
                                          EllaSchoenE Offline
                                          EllaSchoen

@tammi82 sagte:

Das freut mich ja für FTI dass sie so schön ihre Vorgänge abarbeiten. Hilft mir persönlich gar nicht weiter. Mein Abflug wäre wahrscheinlich (nicht) Am 25.7.... hätte ich ja gar kein Problem mit, wenn ich nicht in zwei Wochen eine Restzahlung zu leisten hätte. Nur für den Fall, dass.... freue mich, wenn ich die Reise ohne Probleme machen könnte aber zahlen tue ich den Rest nicht. Wurde mir mehrfach abgeraten. Auch heute vom DRSF telefonisch. Trotzdem soll ich auf der Matte stehen, wenn sie dann pfeifen. Und der Verbraucher darf schön abwarten. Anstatt gleich alles zu stornieren, damit man noch irgendwie seinen Sommerurlaub buchen kann

Geht uns ähnlich nur haben wir schon komplett bezahlt. Reisantritt 01.07.
                                          Es ist echt zum Verzweifeln.

Dee-HD 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 62
                                          • 63
                                          • 64
                                          • 65
                                          • 66
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 64 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag