Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • CKolumbusC Offline
    CKolumbusC Offline
    CKolumbus
    schrieb am zuletzt editiert von

@Flashback02
    Auch wenn ich von allen Seiten für die Antwort "auf die ******" bekomme:
    Zahlen, auf einer vernüftigen Rechnung bestehen, abreisen, das Geld über den DRSF zurückfordern.
    Im Gegensatz zu viele "Ratgebern" hier kenne ich das Land durch viele Reisen seit 1986. Da braucht man als alleinreisende Frau keinen Stress mit Hotelsecurity und korrupter örtlicher Polizei.

Elton57E Flashback02F 2 Antworten Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Tigo2000T Tigo2000

Verstehe gar nicht, wie man FTI in Schutz nehmen kann. Einen Tag vor der Insolvenz konnte man durch eine "technische Störung" keine Hotelbuchung mehr vornehmen.

Pauschalreisen gingen natürlich, da diese durch den Fonds abgesichert sind. So konnte noch schön Geld in die Insolvenzmasse einfließen.

PlattyP Offline
      PlattyP Offline
      Platty

@tigo2000 sagte:

Verstehe gar nicht, wie man FTI in Schutz nehmen kann.

Verstehe ich auch nicht. Wie gesagt habe ich in meinem konkreten Fall dem Hotel angeboten selber die Übernachtungen erneut direkt ans Hotel zu zahlen. In diesem Zusammenhang habe ich erfahren, daß dem Hotel durch die Pleite von FTI 2/3 der Reservierungen der kompletten Saison weggefallen sind bzw. seitens FTI storniert wurden.
      Das Hotel kämpft da aktuell also auch ums Überleben.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Flashback02F Flashback02

Meine Tochter befindet sich in Ägypten im Urlaub. Rückflug soll am 8.6. sein. Sie hat dort die Erklärung der DRSF vorgelegt, aber das interessiert im Hotel keinen. Die sagen, dass es eine große Lüge wäre und verlangen bis morgen um 12.00 Uhr die Zahlung von 730,- €.
        Sie wird dort extrem unter Druck gesetzt, andere Urlauber im Hotel wurden auch schon bedroht.

Was soll sie machen?

PacmOONP Offline
        PacmOONP Offline
        PacmOON

@flashback02 sagte:

Meine Tochter befindet sich in Ägypten im Urlaub. Rückflug soll am 8.6. sein. Sie hat dort die Erklärung der DRSF vorgelegt, aber das interessiert im Hotel keinen. Die sagen, dass es eine große Lüge wäre und verlangen bis morgen um 12.00 Uhr die Zahlung von 730,- €.
        Sie wird dort extrem unter Druck gesetzt, andere Urlauber im Hotel wurden auch schon bedroht.

Was soll sie machen?

Informiere das Auswärtige Amt oder die deutsche Botschaft in Kairo. Das ist aus meiner Sicht das einzig erfolgversprechende.
        Ich habe mir das schon gedacht das viele Hotels außerhalb der EU das Schreiben des DRSF nicht ernst nehmen. Daher muss eine andere Instanz das klären.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KastenwagenK Kastenwagen

@PacmOOn

Mit AA einschalten meinte ich das Reiseveranstalter, Vermittler usw. meiner Meinung nach dies dem AA sofort melden sollten, sobald sie von solchen Fällen erfahren. Möglich ist natürlich das das schon läuft, möglich ist aber auch das das eben bis jetzt nicht geschieht.

Geh davon aus, dass das der Fall ist,. Dazu ist die Geschichte zu groß und nicht ohne Grund gibt es Hinweise auf der Seite des AA. Aber Botschaften neigen dazu im Hintergrund zu agieren und nicht an die Öffentlichkeit zu gehen.

Was auch Sinn macht, denn wer sind wir , dass wir der Türkei oder Ägypten sagen was sie zu tun und zu lassen haben !

KastenwagenK Offline
          KastenwagenK Offline
          Kastenwagen

@Tigo :

Niemand nimmt FTI in Schutz ( also ich jedenfalls nicht ) wie man auch unschwer aus meiner Wortwahl entnehmen kann. Ich habe nix mit Pauschalreisen zu tun, mich aber vorgestern und gestern ein wenig eingelesen was da alles so gelaufen ist.

Mich stört nur, bei allem Verständnis für die jeweilige persönliche Situation , das erwartet wird, dass solch ein Fall in Null Komma Nix perfekt und ohne Verzögerung gelöst wird.

Geht einfach nicht !

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • PacmOONP PacmOON

@kourion sagte:

Wenn... ja. Hast du - was Ägypten angeht - da schon positive Erfahrungen gemacht ?

In jedem Land gibt es Behörden und je totalitärer ein System desto mächtiger die Behörden.

KourionK Offline
            KourionK Offline
            Kourion

@pacmoon sagte:

In jedem Land gibt es Behörden und je totalitärer ein System desto mächtiger die Behörden.

Das war nicht meine Frage,

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

PacmOONP 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Flashback02F Flashback02

Was soll sie machen?

ydobonY Offline
              ydobonY Offline
              ydobon
              schrieb am zuletzt editiert von ydobon

@flashback02

Dertour kontaktieren, die übernehmen für FTI die Verwaltung vor Ort. Und ich glaube, dass ein Hotel sich nicht mit diesem Anbieter anlegen will. https://www.suedtirolnews.it/wirtschaft/dertour-betreut-fti-kunden-in-sieben-laendern
              Es scheint auch eine Telefonnummer zu geben, aber ich würde in das Foyer gehen, nach den Dertour Plakaten suchen und deren Service vor Ort kontaktieren oder Dertour hier selber.

P.S.: Oder andere deutschsprachige Gäste fragen, wer mit der Dertour Gruppe (auch ITS) vor Ort ist und nach dem Ansprechpartner fragen. DerTour und Tui sind mEn gut aufgestellt. Und ich bin überrascht, dass in Deutschland so pragmatische Lösungen möglich sind.

Antworten Zitieren
              • CKolumbusC CKolumbus

@Flashback02
                Zahlen, auf einer vernüftigen Rechnung bestehen, abreisen, das Geld über den DRSF zurückfordern.
                Im Gegensatz zu viele "Ratgebern" hier kenne ich das Land durch viele Reisen seit 1986. Da braucht man als alleinreisende Frau keinen Stress mit Hotelsecurity und korrupter örtlicher Polizei.

Elton57E Offline
                Elton57E Offline
                Elton57
                schrieb am zuletzt editiert von Elton57

@ckolumbus sagte:

@Flashback02

Ich sehe das genau so. Evtl. noch ein paar Namen und Anschriften von Mitreisenden notieren, die Deine Angaben (auch zu dem ausgeübten Druck) bestätigen können.

Meine Erwartung einer verbraucherfreundlichen Lösung wäre, dass der DRSF die Kosten erstattet und sich ggf. beim Hotel schadlos hält, wenn die mehr verlangt haben, als sie mit FTI als Entgelt vereinbart hatten.

ydobonY RemuxR 2 Antworten Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KourionK Kourion

@pacmoon sagte:

PacmOONP Offline
                  PacmOONP Offline
                  PacmOON

@kourion sagte:

Dann habe ich deine FRage nicht verstanden bzw. was du meinst?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • CKolumbusC CKolumbus

@Flashback02

Flashback02F Offline
                    Flashback02F Offline
                    Flashback02

@ckolumbus sagte:

@Flashback02

Danke für den Rat, ich werde es meiner Tochter so empfehlen

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HABERLINGH Offline
                      HABERLINGH Offline
                      HABERLING

@Flashback02
                      kann den die Tochter den Betrag aufbringen?
                      Zitat DRSF
                      Falls dennoch auf die Forderung bestanden werde, gelte es Ruhe zu bewahren, die Belege aufzuheben und einzureichen.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

Flashback02F 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KastenwagenK Offline
                        KastenwagenK Offline
                        Kastenwagen
                        schrieb am zuletzt editiert von Kastenwagen

@flashback

Mach das was ydobon schreibt. Dertour ist groß genug. Und persönliche Unterstützung ist in so einer Druck-Situation Gold wert.

Deine Tochter hat ja noch bis morgen Zeit . Dann sie ja immer noch dem Rat von cKolumbus folgen

Ahotep2A 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Lilian1507L Offline
                          Lilian1507L Offline
                          Lilian1507

Ich hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass ich für Juli eine Mietwagen über DriveFTI gebucht hatte, weil ich den Mietwagen bei Europcar hätte abholen müssen. Ich habe den Wagen heute storniert, das Geld soll ich in 1 - 2 Tagen zurückbekommen.

AtmosphereA Tine-mag-UrlaubT FuchsteufelF 3 Antworten Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Elton57E Elton57

@ckolumbus sagte:

@Flashback02

Ich sehe das genau so. Evtl. noch ein paar Namen und Anschriften von Mitreisenden notieren, die Deine Angaben (auch zu dem ausgeübten Druck) bestätigen können.

Meine Erwartung einer verbraucherfreundlichen Lösung wäre, dass der DRSF die Kosten erstattet und sich ggf. beim Hotel schadlos hält, wenn die mehr verlangt haben, als sie mit FTI als Entgelt vereinbart hatten.

ydobonY Offline
                            ydobonY Offline
                            ydobon
                            schrieb am zuletzt editiert von ydobon

@Elton57
                            Auch hier, Dertour hilft in Ägypten und die haben entsprechende Marktmacht. Unbedingt das versuchen! Ist in meinen AUgen eine geniale Lösung.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ydobonY ydobon

@flashback02

Dertour kontaktieren, die übernehmen für FTI die Verwaltung vor Ort. Und ich glaube, dass ein Hotel sich nicht mit diesem Anbieter anlegen will. https://www.suedtirolnews.it/wirtschaft/dertour-betreut-fti-kunden-in-sieben-laendern
                              Es scheint auch eine Telefonnummer zu geben, aber ich würde in das Foyer gehen, nach den Dertour Plakaten suchen und deren Service vor Ort kontaktieren oder Dertour hier selber.

P.S.: Oder andere deutschsprachige Gäste fragen, wer mit der Dertour Gruppe (auch ITS) vor Ort ist und nach dem Ansprechpartner fragen. DerTour und Tui sind mEn gut aufgestellt. Und ich bin überrascht, dass in Deutschland so pragmatische Lösungen möglich sind.

PacmOONP Offline
                              PacmOONP Offline
                              PacmOON

@ydobon sagte:

@flashback02

Ja das ist natürlich auch gut. Stress mit den noch aktiven Reiseveranstaltern will auch kein Hotelier

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KeksinK Keksin

Kurzes Update: das Schreiben von drsf juckt in Ägypten keinen. Wenn du nicht zahlst, verläßt du nicht das hotel und das hat mir der Herr von der Rezeption versprochen. Außerdem meinten sie dass wir uns keine Sorgen machen sollen, wir kommen schon heim. Laut airline sind die Flüge auch aktiv aber ob die auch bezahlt sind, weiß ich nicht.. Es ist wirklich grausam, ich habe große angst hier am Flughafen zu stranden.

Ahotep2A Offline
                                Ahotep2A Offline
                                Ahotep2
                                Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

@keksin sagte:

Kurzes Update: das Schreiben von drsf juckt in Ägypten keinen. Wenn du nicht zahlst, verläßt du nicht das hotel und das hat mir der Herr von der Rezeption versprochen. Außerdem meinten sie dass wir uns keine Sorgen machen sollen, wir kommen schon heim. Laut airline sind die Flüge auch aktiv aber ob die auch bezahlt sind, weiß ich nicht.. Es ist wirklich grausam, ich habe große angst hier am Flughafen zu stranden.

wo bist du denn?

KeksinK 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KastenwagenK Kastenwagen

@flashback

Mach das was ydobon schreibt. Dertour ist groß genug. Und persönliche Unterstützung ist in so einer Druck-Situation Gold wert.

Deine Tochter hat ja noch bis morgen Zeit . Dann sie ja immer noch dem Rat von cKolumbus folgen

Ahotep2A Offline
                                  Ahotep2A Offline
                                  Ahotep2
                                  Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

@kastenwagen sagte:

@flashback

Notiert euch Namen von Mitreisenden als Beweis, das das Hotel euch genötigt und eingeschüchtert hat. Wendet euch an Dertour Reiseleiter, die springen für Meeting Point ein

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Herbowa5H Offline
                                    Herbowa5H Offline
                                    Herbowa5

Guten Abend,
                                    ich möchte hiermit meine/unsere Situation mitteilen:
                                    Wir haben eine Pauschalreise ab 10.07. nach Zypern gebucht und unsere Restzahlung wäre am 10.06. nun fällig.
                                    Faktum ist, dass FTI alle Buchungen im Hotel ab 04.06 storniert hat und wir diesbezüglich eine schriftliche Bestätigung per E-Mail vom Hotel auf unsere Bitte erhalten haben.
                                    Unser Flug mit Austrian Airlines ist aktuell noch bestätigt.
                                    Die Restzahlung bis 10.06. wird selbstverständlich von uns nicht mehr durchgeführt.
                                    Eine Rücksprache bei der Arbeiterkammer und Konsumentenschutz hat davon ebenfalls abgeraten.
                                    Also in unseren Fall kann FTI oder ein anderer Anbieter die gebuchte Reise nicht mehr durchführen/anbieten.

Antworten Zitieren
                                    • Lilian1507L Lilian1507

Ich hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass ich für Juli eine Mietwagen über DriveFTI gebucht hatte, weil ich den Mietwagen bei Europcar hätte abholen müssen. Ich habe den Wagen heute storniert, das Geld soll ich in 1 - 2 Tagen zurückbekommen.

AtmosphereA Offline
                                      AtmosphereA Offline
                                      Atmosphere

Da FTI insolvent ist fürchte ich, wird dir überhaupt nichts zurücküberwiesen. Nach Einleitung des Insolvenzverfahrens fließen keine Zahlungen mehr an Gläubiger, man darf ja nicht einzelne Gläubiger bevorzugen. Du könntest (evtl. erst nach Stornierung seitens FTI) ein Chargeback deiner Kreditkarte beauftragen.

Lilian1507L 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Herbowa5H Herbowa5

Guten Abend,
                                        Wir haben eine Pauschalreise ab 10.07. nach Zypern gebucht und unsere Restzahlung wäre am 10.06. nun fällig.
                                        Faktum ist, dass FTI alle Buchungen im Hotel ab 04.06 storniert hat und wir diesbezüglich eine schriftliche Bestätigung per E-Mail vom Hotel auf unsere Bitte erhalten haben.
                                        Die Restzahlung bis 10.06. wird selbstverständlich von uns nicht mehr durchgeführt.
                                        Eine Rücksprache bei der Arbeiterkammer und Konsumentenschutz hat davon ebenfalls abgeraten.
                                        Also in unseren Fall kann FTI oder ein anderer Anbieter die gebuchte Reise nicht mehr durchführen/anbieten.

PacmOONP Offline
                                        PacmOONP Offline
                                        PacmOON

@herbowa5 sagte:

Guten Abend,

Ich frage mich bei solchen Fällen ja, ob wirklich FTI durch den Insolvenzverwalter ALLE Buchungen storniert hat. Das passt für mich nicht zu den Meldungen der Presse und ergibt so früh, wo man wohl noch Möglichkeiten auslotet, auch keinen Sinn. Ich könnte mir eher vorstellen das auch hier das Hotel von sich aus die Buchung gecancelt hat.

cesco87C Herbowa5H 2 Antworten Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • ydobonY Offline
                                          ydobonY Offline
                                          ydobon

@keskin
                                          auch hier mit Dertour vor Ort Kontakt aufnehmen! Drohungen gehen überhaupt nicht.

Ahotep2A 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 82
                                          • 83
                                          • 84
                                          • 85
                                          • 86
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 84 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag