Meine allererste Kreuzfahrt. Habe Fragen!
-
Hallo!
Am 19.09.26 bis 26.09.26 ist meine allererste Kreuzfahrt. Es geht mit der Aidanova nach Norwegen. Gebucht ist Balkonkabine Premium All In.
Was sollte ich generell alles wissen und beachten als Newbee?
Welche Klamotten sollte ich für Norwegen im September auf jedenfall einpacken?
Würdet ihr empfehlen, aus Berlin mit dem Zug oder PKW anreisen?
Wie sieht es mit Internet buchen aus? Preis,Geschwindigkeit, Datenvolumen
Würde mich riesig über eure Hilfe und Tipps freuen.
-
Ich habe gesehen, dass ihr ab Kiel abfahrt. Ich würde auf jeden Fall einen Tag vorher anreisen, egal ob Auto oder Bahn. Klamottentechnisch empfehle ich euch den "Zwiebellook". Wenn's zu warm wird, kann man immer ein Teil ablegen.
Ausflüge, falls nicht in Eigenregie, würde ich vorab buchen. -
Ich würde in jedem Fall auch einen Tag früher anreisen. Hotels in Hafennähe gibt es reichlich. Kiel ist eine sehenswerte Stadt.
Wir sind im Juni mit der AIDAprima ab Hamburg eine ähnliche Route gefahren.
In Bergen würde wir immer eine Fahrt auf den Floyen empfehlen (tolle Aussicht auf die Stadt). Danach kann man noch in der Altstadt und auf dem Markt verweilen.
Alesund haben wir mit dem Hopp on Hopp off Bus erkundete. Es gibt aber auch eine Bimmelbahn und durchaus interessante Ausflüge von AIDA.
Geiranger ist für viele das Highlight der Reise. Wir haben dort einen Ausflug über AIDA zum Dalsnibba und den Adlerkehren gebucht. Man kann allerdings auch über das Tourismusbüro einen Renault Twizy (2 Sitze hintereinander, E-Auto) für 2 Stunden buchen. Im Ort gibt es auch einen schönen Wasserfall zu dem man ca. 300 Stufen empor steigen kann.
Stavanger ist bekannt durch den Preikestolen. Es gibt die Möglichkeit zum Parkplatz zu fahren und dann diese Sehenswürdigkeit zu erwandern. Dazu sollte man aber sportlich fit sein. Man kann aber auch mit dem Schiff oder RIB-Boot zum Lysefjord fahren und den Fels von unten bewundern.
Wir würden in jedem Fall empfehlen die Touren / Tickets im Voraus zu buchen.
-
Danke euch.
Echt , einen Tag vorher anreisen? Warum? Sicherheitshalber wegen möglicherweise Bahn Verspätungen oder Stau mit Auto?
Wo kann bzw sollte man Ausflüge vorher buchen? Sind die Preise auf dem Schiff so viel teurer?
Für die Rückreise reichen da ca 2 Stunden bis der Zug abfährt? Also 8 Uhr soll die Aidanova ja im Hafen sein und er Zug würde 10:15 fahren. Reicht das für Checkout?
Gibt's denn für das aller erste mal nichts wichtiges zu wissen oder beachten was die Aidanova usw angeht?
Ist denn da auch täglich Bett machen und Kabine reinigen so wie in einem Hotel oder wie läuft das da?
-
Einen Tag vorher anreisen würde ich auf jeden Fall. Du kennst ja die Bahn und jeden Tag gibt es Ausfälle, Verspätungen oder Ähnliches. Mit dem Auto könntest du auch Pech haben, Autobahn gesperrt, Umleitungen, Stau, Auto defekt, Unfall etc.. ich würde kein Risiko eingehen, denn das Schiff wartet nicht auf dich.
Die Ausflüge kannst du vorab bei AIDA online buchen. Da findest du auch gute Info zur jeweiligen Tour. Wenn du auf dem Schiff buchen willst, dann könnte es sein, dass schon einige Ausflüge ausgebucht sind.
Die Rückfahrt würde ich besser für die Mittagszeit einplanen. Bis du vom Schiff bist und dann deinen Koffer abholen musst, vergeht gute Zeit.
Ich kenne nur die älteren AIDAs und kann dir zur Nova nichts sagen. Die Kabinen werden auch gereinigt und Handtücher werden auch gewechselt, so wie in einem Hotel. Es sei denn, es hat sich etwas in den letzten Jahren geändert. -
Klar kann bei der Bahn verspätungen auftreten und Stau auf der Autobahn sein. Aber bei beidem habe ich ca 4 Stunden Puffer eingeplant. Also wäre bei beiden so gegen 12 Uhr in Kiel wenn alles ohne probleme läuft und 16 Uhr ist CheckIn ende. Das müßte doch reichen für den Notfall.
Was verstehst du unter vergeht gute Zeit? Länger als 2 Stunden für den CheckOut? Habe keinen Bock da Stunden auf dem bahnhof mit Koffer zu verbringen wenn der ChekOut in 1 bis 2 Stunden erledigt ist!
Also sollte man so wie im Hotel am Vormittag eher nicht in der Kabine sein wegen Reinigung usw?
Anscheinend gibt es nichts wichtiges was ein Kreutzfahrt Newbee unbedingt wissen und beachten sollte!
-
Hallo uepps1
alles wichtige für deine erste Kreuzfahrt erfährst du am besten direkt bei AIDA. Deren Homepage ist wirklich gut gemacht und sehr informativ. Hier kannst du dir auch die Ausflüge incl.Preise anschauen, welche angeboten werden.
Auch wenn du es nicht glauben willst, aber ich würde auch einen Tag früher anreisen, besonders wenn ihr mit der Bahn fahrt. Streik, Stromausfall sind nur zwei Möglichkeiten, weshalb man nicht am geplanten Tag an sein Ziel kommt. -
Entspannter ist es auf jeden Fall, wenn ihr einen Tag früher anreist. Sucht euch ein schönes Hotel und macht euch einen netten Abend. Am Vormittag könnt ihr dann schon mal die Koffer am Schiff abgeben und vielleicht noch eine Runde am Hafen laufen. Nach dem checkin könnt ihr schon mal das Schiff erkunden und auch die Restaurants besuchen. Deswegen würde ich so früh wie möglich am Checkin sein. Für die Abreise schreibt AIDA, dass man keine Bahnfahrt vor 11 Uhr buchen sollte.
Oft kommt der Kabinenservice wenn man beim Frühstück ist, oder irgendwann im Laufe des Tages, und wenn du nicht gestört werden möchtest, machst du das Schild an die Kabinentüre. -
Erstmal muss ich wohl ein kleines Missverständnis ausräumen da hier immer wieder mit Ihr geantwortet wird. Wie ich im Titel als auch in meinem ersten Posting schrieb geht es um mich alleine. Deshalb meine erste Kreuzfahrt.
Kann man das auf der Aida Seite nachlesen bezüglich Abreise usw?
Im Reisebüro meinte man das man auch schon am Abend vorher den Koffer vor die Tür stellen kann und der wird dann schon nach unten gebracht. Stimmt nicht?
-
OK, dann bist du also alleine unterwegs, aber spielt ja eigentlch keine Rolle. Es ist richtig, dass du am letzten Abend deinen Koffer mit AIDA-Anhängern vor die Kabinentüre stellen musst. Was du noch für die Nacht und für den nächsten Morgen brauchst, solltest du dann im Handgepäck haben. Die Koffer werden eingesammelt und nach Anlegen neben dem Cruisecenter in einer Halle geordnet nach Decks, abgestellt. Dort kannst du nach dem checkout deinen Koffer abholen.
Auf der AIDA-Seite findest du wirklich viele Fragen beantwortet. Aber jetzt habe ich mal eine Frage. Ich würde auch gerne mal alleine eine KF machen, schrecke aber immer wieder zurück, weil die Alleinbenutzung einer Doppelkabine ziemlich teuer ist. War das bei dir auch so? Wieviel Zuschlag in % musstest du bezahlen?
-
Ach ja, die Zugverspätungen und Ausfälle. Zumindest wollen sie ja bis Ende 2027 nicht mehr streiken. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass man sich nicht sicher sein kann, dass es keine Verspätungen und Ausfälle es aus welchem Grund auch immer gibt. Bei Ausfällen (wenn was auf der Strecke nicht geht) werden Busse zur Verfügung gestellt.
Kannst ja immer mal auf dieser Seite vorbeischauen:
Aktuelle Verkehrsmeldungen -
Ich kann meine Reise nicht in der Aida App hinzufügen. Wenn ich die Buchungsnummer ins Feld eingebe kommt wieder die Seite mit Buchung hinzufügen und da steht Ihre Reise wird spätestens 24 Stunden nach der Buchung hier für Sie verfügbar sein. Buchungsbstätigung habe ich vom 21.09. also 48 Stunden her.
Was kann das sein? -
Ich kann meine Reise nicht in der Aida App hinzufügen. Wenn ich die Buchungsnummer ins Feld eingebe kommt wieder die Seite mit Buchung hinzufügen und da steht Ihre Reise wird spätestens 24 Stunden nach der Buchung hier für Sie verfügbar sein. Buchungsbstätigung habe ich vom 21.09. also 48 Stunden her.
Was kann das sein?@uepps1
es gibt wohl gerade eine neue AIDA-App. Vielleicht hast du noch die alte Version und du müsstest dir die neue Version runterladen.
Danke für deine Info zur Kabine. Es heißt, dass AIDA Einzelkabinen hat, aber da fehlt mir Info zu.@kourion
ich habe die DB-Navigator-App. Da erfahre ich immer aktuell was sich auf meiner Strecke ändert oder ob ich meine gebuchte Fahrt umbuchen muss. Bis jetzt hat das immer geklappt. Tipp: keine Fahrkarten am Schalter kaufen, denn dann erfährst du nichts über Änderungen, Fahrpläne etc. Man sollte unbedingt die NavigatorApp nutzen. -
@reiselilly
Danke.
-
-
Denke ich habe die neue Aida App installiert. Sieht jedenfalls so aus wie auf dem link. Was ich habe ist keine einzelkabine sondern eine normale.
Ich mache seid einigen Jahren nur eine Fernreise mit der Bahn nach München zur High End und nutze deshalb auch seid Jahren die DB Navigator App.
Bekommst du die Informationen wenn sich auf der gebuchten Strecke was ändert automatisch oder musst du selber alle paar Tage nachschauen?
-
Mal bekomme ich eine email, und mal nicht. Ich weiß nicht woran das liegt. Ich habe mich bei DB registriert und angemeldet und meine email-Adresse hinterlassen. Vorsichtshalber schaue ich aber immer in die DB NavigatorApp. Ich habe jetzt schon für Dezember eine Änderung meiner Buchung.