Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Italien
  5. Italien allgemein
  6. Süditalien
  7. Süditalien

Süditalien

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Italien allgemein
81 Beiträge 9 Kommentatoren 18.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Miriam157M Offline
    Miriam157M Offline
    Miriam157
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo alle zusammen! 😄

Also wir fliegen im Juli 2007 mit Freunden nach Kampanien/Kalabrien. Wir möchten natürlich nicht nur am Strand sitzen bzw. liegen ;), sondern auch ein bisschen etwas von Süditalien sehen.
    Wir planen, einmal nach Kalabrien und nach Sizilien zu fahren.

Wer kann uns Tipps für schöne Städte, Strände und andere Sehenswürdigkeiten geben?
    Kennt vielleicht auch jemand schöne Restaurants oder Supermärkte usw. in der Gegend? ❓ ❓ ❓

Wir freuen uns über jede Antwort!
    lg Miriam 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • puffelP Offline
      puffelP Offline
      puffel

Also, wenn Ihr schon in Kampanien seid, dann müsst Ihr Euch unbedingt Pompeji anschauen! Ein Erlebnis!!!
      Es gibt auch geführte Wanderungen auf den Vesuv, Neapel selbst ist sowieso eine Besichtigung wert!
      Auch nach Capri fahren Ausflugsschiffe, ist auch eine tolle Insel!

In Kalabrien währe Reggio Calabria erwähnenswert (lt. meiner Italienischlehrerin!).

Natürlich fällt mir auch noch Stromboli ein, da riecht es halt etwas nach Schwefel (sprich "faule Eier").

Aber wieso immer nur was Anschauen??? Es gibt dort so viele schöne und ruhige Strände, mietet Euch mal ein kleines Motorboot, wo man am Meer seine Ruhe hat... Abends macht man es sich in einem der zahlreichen Restaurants gemütlich - unser Tipp: ruhig mal etwas abseits der Hauptstrassen gehen, da findet man landestypische Gasthäuser, in die auch die Einheimischen gehen. Tolle Küche, kleinerer Preis!

Ich beneide Euch, möchte auch mal wieder da "runter" 😉

Neid muss man sich hart erarbeiten!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • BlackCat70B Offline
        BlackCat70B Offline
        BlackCat70

Hallo Miriam,

ich habe Freunde in der Basilikata (auf der Karte oberhalb von Kalabrien) und wir waren auch schon zweimal dort.

Besonders schön finde ich das antike Städtchen Maratea. Die Altstadt bewahrt noch das mittelalterliche Aussehen, mit schönen gewundenen Gassen, kleinen Plätzen, Treppengängen, Häusern mit Bogengängen und einigen Palästen aus dem 16. -18. Jahrhundert.

Vielleicht hast Du schon mal was vom Denkmal des Heilands gehört, das ist eine weiße Statue auf dem Gipfel des Berges San Biagio. Die Christusstatue ist 22m hoch und daher von weiten zu sehen - für mich ist es immer wieder ein imposanter Anblick.

Viele Grüße,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Miriam157M Offline
          Miriam157M Offline
          Miriam157

Hallo Puffel!

Danke, für die vielen Tipps. Wir werden auf jeden Fall mal nach Pompeji und Neapel fahren, da wir uns auch einen Mietwagen gemietet haben. Capri ist bestimmt auch toll, aber weißt du, wie lange man da mit dem Schiff hinfährt und was das etwa kostet? Nach Reggio Calabria wollen wir auch, da wir uns auch die Städte und Strände anschauen möchten. Da sollen ja so tolle Buchten sein, mit klarem Meerwasser und Sandstränden...

Das ist eine gute Idee mit dem Motorboot! Ich denke, wir werden uns mal eines mieten...und da wir ja eine Villa gemietet haben, gehen wir auch eigentlich fast jeden Abend mal essen, auf jeden Fall suchen wir uns ein schönes, landestypisches Gasthaus!;) Das ist nicht sooooo teuer und immer sehr, sehr lecker...

ACh ja, meine Mama hat auch Italienischunterricht, schon seit 7 Jahren. Ich kann auch schon ein bisschen sprechen, aber halt noch nicht sooo gut. Vielleicht ändert sich das ja in Italien!;)

Ciao bella e tanti saluti,
          Miriam 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Miriam157M Offline
            Miriam157M Offline
            Miriam157

Hallo BlackCat70!
            Danke für deine Tipps...also unsere Villa leigt direkt in Maratea!
            Weißt du, ob dort supermärkte, Bäckerein, usw. sind?

LG Miriam

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • BlackCat70B Offline
              BlackCat70B Offline
              BlackCat70

Hallo Miriam,

ich hole Infos über Maratea bei meiner Freundin ein und melde mich dann wieder bei Dir.

Viele Grüße,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ReisemarieR Offline
                ReisemarieR Offline
                Reisemarie

Hallo Miriam,

natürlich gibt es dort Bäckereien, kl. Supermärkte, Restaurants und Cafes. Wir sind auch oben bei der Chritusstatue gewesen, die Straße ist freischwebend gebaut, ich habe mir vor Angst fast in die Hose gemacht, mein Mann meint, es sei gar nicht schlimm. Beim runterfahren haben wir nach den schlimmsten Serpentinen in einer kleinen Ansiedlung wunderbar zu mittag gegessen.

Um von Maratea aus aber nach Capri bzw. nach Reggio zu fahren ist es ein sehr weiter Weg, man benötigt erst mal einen ganze Weile um zurück auf die Autobahn zu kommen. Aber Maratea ist so schön und im Norden und Süden davon gibt es noch andere Orte, da geht die Zeit schnell vorbei.

Wirklich ein sehr schönes Reiseziel und zum Glück noch nicht so überlaufen.

LG

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ReisemarieR Offline
                  ReisemarieR Offline
                  Reisemarie

Hallo Miriam, zunächst wünsche ich dir ein gutes und schönes neues Jahr.

Meine Empfehlung: Nehmt euch das Auto noch die 4 Tage mehr und bestellt es ab/bis Flughafen, dann seid ihr absolut unabhängig.
                  Unser Hotel, daß wir hatten, lag auch ca. 4 km außerhalb, mit Auto ist das alles kein Problem. Bis wo fliegt ihr denn? Lametzia oder Neapel? Ihr müßtet euch dann wohl eine gute Wegbeschreibung geben lassen und euch eine richtig gute Straßenkarte aus dem Buchhandel besorgen, die braucht ihr auf jeden Fall (Die würde ich mir gleich besorgen, damit kannst du dir vorab mal die Strecken anschauen. Wir haben 'Die Generalkarte' Campania Basilicata Nr. 12 kostet 7,50 E)

Gut vorbereitet wird es mit Sicherheit ein sehr schöner Urlaub.

LG

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Miriam157M Offline
                    Miriam157M Offline
                    Miriam157

Hallo Reisemarie!
                    Also da unser Strand direkt an der Villa ist, wollen wir eigentlich nicht die ganze Zeit ein Auto haben, aber das wissen wir auch noch nicht so genau!? Denn was nützt uns ein Auto, wenn wir einen Tag lang gar nicht damit fahren?! Wir wollen ja auch mal"nichts tun".

Wir fliegen bis NEAPEL... Wir haben eine gute Karte, die uns bestimmt auch zur Villa führen wird. Naja, und dann drucken wir uns nochmal aus dem I-net den Weg aus.....Da dürfte dann eigentlich nichts mehr schief gehen. Und wenn doch: Wozu sprechen wir Italienisch?!;)

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Miriam157M Offline
                      Miriam157M Offline
                      Miriam157

Hallo Reisemarie,
                      wir haben uns jetzt doch jetzt 14 Tage ein AUTO gemietet.
                      Ist einfach besser und kostet auch nicht viel mehr als für 10 Tage!^^ 💡

LG Miriam 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ReisemarieR Offline
                        ReisemarieR Offline
                        Reisemarie

@Mariam, ja das ist gut, denn die Gegend ist nicht so angebunden, daß man mal schnell um die Ecke gehen kann.
                        Wir machen ja jedes Jahr in Italien von mir selbstgestrickte Rundtrips.
                        Von Tropea früh morgens losgefahren brauchst du schon mal auf der Landstraße circa eine dreiviertel Stunde bis du auf die Autobahn kommst. In den Bergen sind wir dann zu einem Mittagsstop abgefahren, haben was gegessen und weiter. Wenn du dir mal die Karte anschaust, wir kamen ja von Süden und haben die Ausfahrt Lauria-Süd genommen, das war Gurkserei ohne Ende, waren dann erst gegen 17:00 Uhr im Hotel (soviel zu dem Tagesausflug).
                        Weiter sind wir dann in Lagonegro-Nord wieder auf die Autobahn, das wird für euch die Ausfahrt sein, über Sapri nach Maratea braucht man auch nochmal ca. 45 Min. (wenn man keinen Bus oder LKW vor sich hat).
                        Was ich damit sagen will, es würde zwar kilometermäßig passen mal nach Sizilien oder Tropea zu fahren, aber dieses wunderschöne Maratea liegt halt so abseits, da ist mal nichts mit schnell wohin düsen.
                        Aber erholen werdet Ihr euch in jedem Fall und es gibt auch viel zu sehen, schön ist auch Porto di Maratea mit Cafes und Restaurants.
                        Man kann ja noch am Meer lang nach Norden und Süden fahren, ihr werdet sehen, es gibt kaum ausländische Touristen und wie du schon geschrieben hast, ihr wollt auch nicht immer fahren. Wenn aber eure Villa in der Hotelzone liegt (da wo auch unser Hotel war), werdet ihr automatisch jeden Tag fahren und froh sein, daß ihr das Auto habt.
                        So nun wünsche ich dir noch ein gutes, sonniges 2007 und viel Vorfreude auf euren bestimmt superschönen Urlaub.
                        LG

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ReisemarieR Offline
                          ReisemarieR Offline
                          Reisemarie

@Miriam, mir ist gerade noch etwas aufgefallen, du schreibst, eure Villa liegt direkt am Strand, aber Maratea nicht!!! Lediglich Porto di Maratea liegt am Meer, aber sehr weit ist es nicht, geschätzt 3 km ins Land.
                          Gut, daß ihr das Auto für die restlichen Tage auch noch dazugebucht habt.
                          Nochmals liebe Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • conmopolitanC Offline
                            conmopolitanC Offline
                            conmopolitan

Hallo Miriam!

Ich bin in Kalabrien so gut wie groß geworden. Jedenfalls verbringe ich nach wie vor jeden Sommer dort. Kleine Warnung, nördlich von Tropea entsprechen die Strände nicht wirklich "Traumstränden". Dafür ist dort das Wasser meist sehr sauber und klar. Ansonsten ist der Juli sehr heiss und Wanderungen durch das schöne Sila-Gebirge zu der Zeit nicht unbedingt zu empfehlen. In Belmonte (am Meer) gibt es direkt an der Superstrada ein schönes Restaurant, wo man auf dem Dach sitzt, unter Fackeln und frische Pizza und leckeres Seafood bekommt. Es heisst "La bella M'Briana" und ich kann es nur empfehlen. In Fiumefreddo im "Onda Blu" geht es abends heiss her, denn die backen die für in der Region bekanntesten Croissants (cornetti) am besten mit Vanillecreme (crema). Die sind superlecker und unbedingt zu probieren! Und was ganz tolles ist in Belmonte auch noch die kleine Schokoladenfeigenfabrik von Colavolpe. Die Schokofeigen schmecken köstlich und eignen sich perfekt als Mitbringsel. Die Besitzer sind so nett und unterhalten sich gerne mit den Gästen auch mal. Leider wird im Sommer nichts produziert, weil es zu heiss ist, sonst kann man sich auch das anschauen. Das Örtchen Amantea ist sonst noch ganz nett und in Pizzo muss man unbedingt Eis essen, das ist nämlich die dortige Spezialität. Ansonsten ist der Ort Torremezzo di Falconara Albanese (zwischen Paola und Amantea am Meer) nicht wirklich einen Besuch wert, es sei denn man will den besten Kaffee der Region probieren. Den gibt es in einer einfachen Bar "Bar due Torri" in der Via Oleandri (Hauptstraße des Ortes).
                            Gute Reise und viele schöne Eindrücke!

Connie
                            Viel Spaß auf jeden Fall!

Hotel aus diesem Beitrag
                            92%
                            Residence Onda Blu
                            Lombardei/Italien
                            Zum Hotel

Become a HolidayCheck Fan on Facebook!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Miriam157M Offline
                              Miriam157M Offline
                              Miriam157

Hallo Connie!

Danke für deine tipps...Leider darf ich keine Schokolade und auch keine Nüsse essen, da ich eine Allergie habe; ich darf aber schon seit meiner Geburt keine essen und vermisse deswegen auch nichts!;) Schaade! Dann kann ich das leckere Eis in Pizzo gar nicht essen :(((((((! die Cornetti Crema muss ich dann unbedingt mal probieren!:)
                              wir werden uns auf jeden Fall mal Kalbarien anschauen und die Strände "testen";)!

Also nochmals vielen Dank,
                              LG Miriam

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Miriam157M Offline
                                Miriam157M Offline
                                Miriam157

@Reisemaire:
                                Ja, bis nach Maratea sind es 2-3km, dass stand auch im Katalog.
                                Gut aufgepasst!^^;) Letztedlich war es wirklich schlauer, 14 Tage ein auto zu mieten! Ich glaube wir sind auch nicht direkt IN Maratea, sondern nur dort in der Umgebung...Also bis dahin sind es ja nur 2-3km...

LG Miriam

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • alessandroA Offline
                                  alessandroA Offline
                                  alessandro

ciao miriam,
                                  kennst du schon dieses link:
                                  http://www.cilento-ferien.de/ferienhaus/villa-riviello.html
                                  es ist auf deutsch
                                  Wenn du ein Auto hast, dann lieber nach Amalfi bzw. Positano fahren, als nach Reggio Calabrai. Nach Reggio ist ja eine laaange Strecke.....
                                  Ganz um die Ecke liegt auch Potenza, ganz hübsch und wie ich immer sage...vom "Massentourismus" noch nicht bekannt!
                                  MARATEA IST TRAUMHAFT SCHÖN!!!!

ciao, alessandro

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Miriam157M Offline
                                    Miriam157M Offline
                                    Miriam157

Ja, die Seite kenne ich!

Grazie per tutte le informationi.
                                    tanti saluti,
                                    miriam 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • BrigitteB Offline
                                      BrigitteB Offline
                                      Brigitte

Ein Wort noch zu Capri. Ich glaube dazu hat noch niemand was geschrieben?

Wir sind mit einem Tragflügelboot von Sorrent nach Capri gefahren. Also mir kam die Fahrt unwahrscheinlich kurz vor. Vielleicht weils so schön war. Dort angekommen wurden wir mit einem kleinen Inselbus zur "Stadt Capri" gebracht. Ein Traum, damit ist alles gesagt. Anacapri (Schreibweise hoffentlich richtig) war jetzt nicht so der "Renner". Aber wenn man schon mal da ist und der Reiseleiter erzählt einem, dass Italiens größter Exportschlager (Sophia Loren) von dort kommt, dann muss man dort natürlich auch hin.

Schade nur, dass die Hotels dort für "Otto Normals" unbezahlbar sind.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • alessandroA Offline
                                        alessandroA Offline
                                        alessandro

Hallo Brigitte, da hast du recht: capri ist sogar eine ganze reise wert! aber miriam wohnt ja in maratea und fuer einen ausflug nach capri muss sie ja ueber 4 stunden in anspruch nehmen......etwas stressig, wenn man dann denkt dass in capri soooo viel zu sehen ist! waere schade nach capri zu fahren um dort nur die eine stunde zu verbringen..........man bleibt lieber am land, in amalfi oder positano

aber fuer capri hat ja brigitte einen richtigen wort benutzt: ein traum!!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • ReisemarieR Offline
                                          ReisemarieR Offline
                                          Reisemarie

@alessandro, du hast sicher meine Beiträge gelesen. Amalfi und Positano sind traumhaft, aber: Wir sind im September 05 vom Gargano kommend und weil wir noch bis zu unserem Abflug um 21:00 Uhr ab Neapel so viel Zeit hatten, diese Schleife gefahren, haben hoch überm Meer wunderschön zu Mittag gegessen, dann wurde das Verkehraufkommen (an einem normalen Wochentag) immer größer, standen immer wieder im Stau und haben dann mit Hängen und Würgen den Flieger erwischt. Viel gesehen von den schönen Orten haben wir nicht.

Ich möchte damit nur sagen, wenn man dorthin fährt, sollte man super früh starten und bedenken, daß man wieder zurück muß, allein der Weg von Maratea zur Autobahn zieht sich schon wie Kaugummi.
                                          Bist du auch mal bei der Christusstatue gewesen? Bist du selbst gefahren auf den freischwingenden Serpentinen? Ich hatte mich im Fußraum versteckt, habe gerufen, jetzt! langsam! Achtung! Vorsicht! bremsen! Halt! A b e r: Als wir oben waren, welch himmlische
                                          Aussicht - das ist Traum pur! Ich schau mal nach wo die Fotos sind, dann sieht man es.
                                          LG Helga

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 1 von 5
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Club Hotel Dante
                                          Emilia-Romagna/Italien
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Blu Hotel Laconia Village
                                          Sardinien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 74%
                                          ab 278 €
                                          Village Fior di Sardegna
                                          Sardinien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 64%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Lo Smeraldo
                                          Apulien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          CDSHotels Terrasini - Città del Mare
                                          Sizilien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 84%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Royal Village
                                          Lombardei/Italien
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Rom
                                          Mailand
                                          Neapel
                                          Florenz
                                          Venedig
                                          Palermo
                                          Catania
                                          Turin
                                          Bologna
                                          Bari
                                          Genua
                                          Siracusa / Syrakus
                                          Verona
                                          Alghero
                                          Hotels in der Nähe
                                          AktivHotel SantaLucia
                                          Hotel Spitaler
                                          Feldhof DolceVita Resort
                                          Hotel Quelle Nature Spa Resort
                                          Hotel Golserhof
                                          Weinegg Wellviva Resort
                                          Alpine Nature Hotel Stoll
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag