Androhung einer Klage nach schlechter Bewertung
-
Hallo,
heute muss ich mich an euch wenden, weil ich total aufgekratzt bin. Ich habe vor kurzem eine schlechte Bewertung über ein Hotel hier bei holidaycheck geschrieben. Nunmehr wurde diese Bewertung dem Hotelbesitzer zugespielt und droht mir dieser nun sowohl mit zivil-als auch strafrechtlicher Klage, weil wir ihn angeblich in Misskredit bringen und ihm bewusst schaden wollen.
Was sagt ihr dazu? Hat irgendjemand bereits Erfahrung damit? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es möglich ist, aufgrund einer subjektiven Meinung mit einer Klage bedroht zu werden!
Ich hoffe auf zahlreiche und hilfreiche Antworten!
LG, Daniela
-
Wenn Du Beweise/Belege für Deine negative Bewertung hast; was kann er Dir anlasten? Es ist doch Deine eigene Meinung!
Außerdem denke ich, dass er das "bewußt in Miskredit bringen" nachweisen müßte. Das wäre wohl sehr schwer.
Es gibt hier ein spezielles Forum darüber. (Reiserecht)
Dein Problem dort reinzusetzen wäre sicherlich besser und hilfreicher für Dich.
Dieter
-
Deine Bewertung liegt ja nicht weit von den übrigen entfernt und hat ja nichtmals die schlechteste Gesamtnote. Kannst Du notfalls alle als Zeugen vor Gericht laden. Aber soweit muß das ja nicht kommen.
Prinzipiell würde mich da mal eine Stellungnahme hier von HC interessieren. Gab es so etwas des öfteren und ist man bei HC verpflichtet, die Autoren zu benennen. Und an wen.
Wie weit werden die "Geschäftspartner" geschützt?Was mich etwas wundert: Meinte herauszulesen, daß Du selbst nicht im Hotel warst und der Bericht "vom Hören sagen" her verfaßt wurde.
Ist das richtig?Im übrigen würde ich bei Deinen weiteren Stellungnahmen hier darauf
achten, daß da nichts gegen dich verwendet werden kann.
"Der Feind liest mit"
-
Hallo,
erstmals danke für die schnellen Antworten. Die Bewertung habe ich zusammen mit meinem Mann geschrieben, der vor Ort war, von reinem Hörensagen kann man hier also nicht ausgehen (ich war quasi seine Tippse). Alle Angaben haben wir aus unserer Sicht getätigt, alles entsprach der Wahrheit, wir haben nichts erfunden, erweitert oder etwas anders geschildert, als es war. Die Bewertung ist also zu 100 % richtig.
Mit Holidaycheck direkt habe ich mich schon in Verbindung gesetzt, da bekomme ich hoffentlich morgen Antwort, ich habe relativ spät angerufen und da war das zuständige Abteilung nicht mehr zu erreichen.
Übrigens, um eure Fragen zu beantworten, es ging um das Biolandhaus Arche in Kärnten und was die anderen Bewertungen betrifft, die sehen nicht viel besser aus als meine, vermutlich wurden die dem Inhaber noch nicht zugespielt.
Auf weitere Meinungen freue ich mich, denn ihr bestärkt mich darin, dass ich nichts falsch gemacht habe.
-
Ich hoffe sehr, daß die Sache in Deinem Sinne gelöst wird, denn sonst trauen sich hier bald sicher viele nicht mehr, auch negative Bewertungen abzugeben :?
-
"KaGu" wrote:
Wenn der Besitzer von dem "Hotel" nicht in der Lage ist sein Haus so zu führen das es vernünftig bewertet wird muss er sich nicht wundern wenn hier die Wahrheit geschrieben wird und die ist eben oftmals nicht sehr angenehm.Vollkommen richtig. Da ja im allgemeinen die Bewertungen von diesen Hotel schlecht sind, hat der gute aber mit seiner ankündigung Zivil-Klage einzureichen sehr viel zu tun. Da müßte er ja jeden verklagen der hier eine Bewertung abgegeben hat. Ich Denke das ist nur heiße Luft, um dich Einzuschüchtern.
LG Matze
-
Alles schön und gut - oder auch nicht schön gut. Die Eigentümer scheinen bei den Bewertern jedenfalls durchweg einen bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben ;).
Auf die Namensnennung (unter "Service") und die Werbung für die Konkurrenz (unter "Tipps und Empfehlungen") hättest Du allerdings verzichten können und sollen - wahrscheinlich hängt der Hotelier sich daran auf. Würde ich an seiner Stelle wohl auch tun
Schließlich gibt es noch so etwas wie ein Persönlichkeitsrecht. -
"vreni" wrote:
Mich würde die Stellungnahme von HC auch sehr interessieren!!Hi!
Mich auch, zumal ja die Hotelbewertungen geprüft werden, bevor sie veröffentlicht werden.
Meiner Meinung nach hat jeder ein Recht auf seine eigene Meinung, und wenn negative Bewertungen nicht ohne das Risiko einer Klage möglich wären, hätte das Bewertungspotal seinen Sinn verfehlt.
LG
Barbara
-
Hallo,
ich kann zwar verstehen, dass Du aufgekratzt bist, aber ich denke nicht, dass Du Dir Sorgen machen mußt. Wir leben zum Glück in einer Demokratie mit Meinungsfreiheit.
Eine erfolgreiche Klage gegen eine HC-Bewertung würde bedeuten, diese in Frage zu stellen. Dann könnte es ja auch keine anderen Bewertungs- oder Meinungsforen, keine Blogs etc. mehr geben. Stellt Euch vor, jeder Autor, jeder Filmverleih würde klagen, wenn jemand sein Buch im Internet schlecht rezensiert, seinen Film zerreisst etc.Also wenn es einen Bildzeitungs-Blog gibt, bei dem man frei seine Meinung über eine mächtige Zeitung mit großen Buchstaben schreiben kann - dann dürfen sicher auch künftig Leute frei herumlaufen, die die Einrichtung eines Frühstücksraumes bemängeln etc.....

(Du hast schließlich nicht die Ehre seiner Mutter beleidigt, sondern die Qualität bezahlter Dienstleistungen....)Also laß Dich nicht runterziehen!
Ciao, Karin
-
Meine Meinung (ohne Rechtsberatung und offizieller Stellungnahme von Seiten HC) - ich würde das Aussitzen und warten was er macht.
Wenn er wirklich klagen sollte - hätte er viel Spaß. Es gibt bestimmt viele Medien die sich auf soch ein Thema sehr, sehr freuen.
Schlecht bewerteter Hotelier verklagt seine ehemaligen Gäste !
Jawoll - so führt man einen Betrieb. lol
-
Hallo Daniela,
erst einmal schließe ich mich den Ausführung von Sternedieb an. Mache Dir also keine Sorgen.
Warum Du allerdings diejenige bist, welche der Eigentümer sich ausgekuckt hat, ist leicht zu erklären: Die anderen Bewerter haben den Kontakt alle nicht zugelassen!
LG
Sokrates
-
Ich stimme Dir im Grunde vollkommen zu!
Was würde ein Bewertungsforum für einen Sinn machen, wenn man seine Meinung nicht frei schreiben darf??? Oder sollen wir in Zukunft alle nur ein Loblied auf ein Hotel singen, nur damit wir den Besitzer nicht verärgern?
Meiner Meinung war es vielleicht nicht ok, den Namen d. Besitzers hier so öffentlich bekannt zu geben, aber alles andere klingt recht ok! Zumal ja die anderen Bewertungen das gleiche Lied singen!
Du würdest ihn in Misskredit bringen, wenn alle anderen himmelhochjauchzend vom Hotel schwärmen würden, Du aber alles runterziehen und schlecht machen tätest. Aber auch dann wäre es immer noch DEINE EIGENE MEINUNG!!!
Ich weiß nicht, möchte DIch jetzt der Hotelbesitzer verklagen, weil Du Dich traust, eine eigene Meinung zu haben???
Lt. den Bewertungen hier und der angebl. Stimmung unter den anwesenden Gästen, kann ich nicht glauben, daß die Leute bei der Abreise was Positives zum Abschied gesagt haben.
Man erwartet ja nicht immer die topaktuellste Ausstattung (daheim renoviert man ja auch nicht jährlich sein Bad!), aber ich finde, daß eine freundliche und liebevolle Art viel wett machen!
Und ein Frühstückszimmer im Keller???? Das zeugt von null Stil der Betreiber - furchtbar!
-
Hallo Daniela,
mich würde auch mal die Frage interessieren, was Euch bzw. Deinen Mann eigentlich bewogen hat, dieses Haus auszuwählen.
Wo doch schon vorher deutlich Kritik an diesem Haus geäussert wurde??
Bei mir jedenfalls wäre es niemals in Frage gekommen!Und schon deshalb, weil die anderen Bewertungen ähnlich sind, brauchst Du keine Angst vor der Klage haben.
Falls sich der Inhaber nicht gänzlich in wirtschaftlichen Ruin bringen will, wird er die Finger davon lassen. Und um irgendwelche Schadensersatzansprüche aus berechtigten, negativen Hotelkritiken herauszuholen, reichen - zum Glück - unsere und österreichische Gestze nicht aus !Also, keine Angst!
mit Gruss
Erwin -
Deine Stellungnahme führt zu meinen folgenden Fragen:
Wieso führt das Zulassen der Kontaktaufnahme zum persönlichen
Kontakt? Demnach müßte der Hotelier ja auch im Forum angemeldet
sein. Andernfalls könnte er ja nicht an die Brief-Adresse oder Email-Adresse gekommen sein. Und hast Du als Moderator
Einsicht in den PN-Schriftverkehr?Aufgrund der Größe des Hotels, des vorgegebenen Zeitraums und
einiger Details in der Hotelbewertung wie genutztes Zimmer hatte
er ja als Hotelier immer die Möglichkeit, die Adresse der Bewertung zuzuordnen und den Kontakt direkt aufzunehmen.Bei größeren Hotels bleibt dann die bereits gestellte Frage,
wie verhält sich HC gegenüber derartigen Anfragen
von Hoteliersseite.