Was ist ein "muss" in Köln?
-
Hallo!
Ich fahr in den osterfeiren zu Bekannten nach NRW und hab mir gedacht, wenn ma schonmal da oben ist, könnte man sich ja mal Köln angucken. Hab da ca. 5 Std Aufenthalt. Wie komm ich von HBF in Innenstadt? und was muss man gesehen haben. Weiß nur, dass man den Dom angucken sollte.
Wäre schön, wenn mir jdn. weiterhelfen könnte!
lg, imaginarygirl
-
Hallo imaginarygirl,
wenn du den Hauptbahnhof verläßt bist du ja quasi direkt am Dom Von dort kommst du auch direkt in die Innenstadt. Was auch mal sehenswert ist ist die Altstadt die auch vom Dom aus zu Fuß erreichen kannst. Da bist du auch direkt am Rhein. wenn du mehr darüber wissen willst kannst du mir ja mal schreiben.
LG Andrea
-
Hallo imaginarygirl!
Da hast Du in Köln keine Probleme, da der Hbf in der Innenstadt und damit in unmittelbarer Nähe des Doms liegt. Allerdings reichen die fünf Stunden schon für den Dom alleine kaum, es sei denn, Du machst es wie unsere amerikanischen und japanischen Freunde nach dem Motto: "Da ist der Dom! 3 Fotos und weiter!"
Aber ich denke, dass sich hier noch ein paar Kölsche melden werden!
LG und viel Spaß in Köln

Sokrates
-
@ imaginarygirl
Der Hbf. ist in der Innenstadt. Wenn Du rauskommst, brauchst Du nur den Bahnhofsvorplatz zu überqueren, die breite Treppe zur Domplatte hochzusteigen und schon stehst Du vor dem Kölner Dom. Wenn Du dir den Dom innen intensiv ansehen und womöglich noch über die Treppe den Dom besteigen willst, sind die fünf Stunden schon fast vorbei. Die Zeit reicht dann höchstens noch für ein Kölsch im Brauhaus Früh, gleich neben dem Dom.
Wenn Du dir einen Überblick über die Stadt verschaffen möchtest, bietet sich eine Stadtrundfahrt mit dem Bus an, die halten unmittelbar vor dem Dom in der Straße Unter Fettenhennen. Daneben ist auch ein Taxistand. Wenn Du einen Taxifahrer als Fremdenführer engagieren möchtest, empfehle ich Dir vorher, am besten noch von zu Hause aus, einen Anruf bei der Taxizentrale (0221/2882).
Viel Spaß in Köln!
-
"Sokrates" wrote:
noch ein paar Kölsche werden!Hi,
und genau das solltest Du bei Deinem Köln-Trip auch kennenlernen !
Mein erstes "Erlebnis" damit war eher ein Witz, denn ich dachte der Kellner will mich verklapsen, als er auf dem Tablett diese schmalen "Stangen" brachte - war ich als 1/2-Liter-Trinken so nicht gewöhnt!!
Wunderbar wurde es dann trotzdem, ich endete bei 14 Stück !

besten Gruss
Erwin -
Ja, Holzmichel, viele Süddeutsche verkalkulieren sich auch mit den 0,2-"Reagenzgläsern", die trinken das viel zu schnell weg und kippen dann aus den Latschen. Kölsch vom Faß (also direkt aus dem Faß! Nicht über die Leitung vom Faß im Keller!) läßt sich höchst angenehm trinken, weil es fast gar keine Kohlensäure hat.
Aber Kölsch ist genau so stark wie anderes Bier auch (außer Starkbier natürlich). -
So war es, lieber Salvamor.
Wobei ich schon noch ordentlich gehen konnte und Benimmregeln auch nicht vergessen hatte.
Übrigens war das dort bei Früh gewesen, der Dom ist ja fast daneben.
Lustig auch für mich, diese Kölsch-Stangen brachte der Kellner in einem runden Tablett mit Henkel. Die Gläser standen dort in Vertiefungen drin.
Ich weiss auch nicht mehr genau, was wir bezahlt hatten.
1,40€ für so`n Glas - kann das stimmen ??Habe mir sagen lassen, dass dieses Früh-Restaurant eher der Touri-Anlaufpunkt ist, es gäbe bessere, billigere und noch typischere Kölsch-Kneipen (wäre auch eine andere Sorte ??).
Wenn ich wieder mal bei Euch bin, probier`s ich mal wieder.
mit Gruss
Erwin -
Hey,
vielen Dank schonmal für die ganzen Tips. Dann werd ich wohl auch so ein Kölsch ma probiern, trink ja sonst nur unser bayrisches bier
Köln ich komme 
lg
-
Dann geh aber nicht ins Früh, das ist wirklich der Touri Treffpunkt, sondern lieber ins Peters-Bräu am Altermarkt oder in die Malzmühle am Heumarkt.
Dort wirst du auch noch richtige Köbesse (Kellner) treffen, im Früh gibts die leider nicht mehr.
Den Unterschied merkste sofort, die im Früh sind halt normale Kellner, wie überall, ein Köbess der ist auf eine sehr sympathische und lachende Art "unfreundlich".
Mh, was sollte man noch gesehen haben.
Was interessiert dich denn?
Ich find den Kristallsaal sehr interessant, er gehört zum Abwassersystem. Es ist mitten in der Kanalisation eine Saal in dem grosse Leuchter hängen, dort finden auch manchmal Konzerte (ganz kleine) statt. Der Raum ist zur Einweihung des Abwassersystems so hergerichtet worden vor ??? (jedenfalls ganz vielen) Jahren und erhalten geblieben.
Geschichtlich interessiert? Falls ja, hat Köln gerade im Bereich des Hauptbahnhofes einiges zu bieten.
An der Lebensart interessiert? Dann fahr mit der S-Bahn in die Südstadt. -
"Holzmichel" wrote:
Lustig auch für mich, diese Kölsch-Stangen brachte der Kellner in einem runden Tablett mit Henkel. Die Gläser standen dort in Vertiefungen drin.
mit Gruss
ErwinDas lustige Tablett nennt sich Kranz.
Beim nächsten Mal kannste ja mal nen Meter Bier bestellen fg
Und dazu nen halven Hahn, da gucken die Touris immer so lustig, wenn der serviert wird sfg
-
"Holzmichel" wrote:
....Habe mir sagen lassen, dass dieses Früh-Restaurant eher der Touri-Anlaufpunkt ist, es gäbe bessere, billigere und noch typischere Kölsch-Kneipen (wäre auch eine andere Sorte ??).
.....Klar ist das so! Die Touristen fallen halt da rein, aber da sitzen auch Leute aus Engelskirchen, Overath und Euskirchen mit ihren C&A und Kaufhof-Tüten, die schnappen sich beim Früh einen auf dem Rückweg zum Hbf.
Das Früh einen Touri-Treffpunkt zu nennen, geht an der Realität vorbei. Da sitzen durchaus auch ganz normale Bürger.
Es ist ein buntes Gemisch, die Touris fallen nicht weiter auf.
Übrigens sind die Köbesse (Kellner) dort genau so gewandet wie in jedem anderen Kölner Brauhhaus auch.Es gibt noch eine Menge Alternativen, einige wurden schon genannt. Das Peters-Brauhhaus ist von der Inneneinrichtung her top, und die Köbesse sind gegenüber anderen Brauhäusern wohltuend freundlich. Das Kölsch dort ist Geschmacksache.
Sehr zu empfehlen ist in der Tat die Brauerei Malzmühle. Sehr gemütlich, exzellentes Kölsch. Aber etwas schwer zu finden. Wenn man auf dem Stipp steht zur Weiterreise mit dem Zug ab Hbf., nicht besonders geeignet, da relativ weit entfernt vom Hbf..
Ein Wort zur Freundlichkeit der Köbesse allgemein. Das waren in früheren Zeiten die Brauergesellen. Die mußten nach ihrer schweren Arbeit in der Brauerei dann auch noch die Gäste bewirten, sie waren deshalb dauernd schlecht gelaunt. Nun, die heutigen Köbesse haben ihre feste Arbeitszeit, aber manche führen diese Tradition "muffiger, unfreundlicher, mitunter frecher Köbes" munter fort. Das mag manchen Gästen gefallen, aber es gefällt wirklich nicht allen, weil es ganz einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Ich halte das Verhalten mancher Köbesse gegenüber ihren Gästen für eine wirkliche Zumutung!
-
Nun ja, die Malzmühle liegt ca 10 min zu Fuss vom Hauptbahnhof weg.
Aber egal, was ich auch schön finde, vorausgesetzt das Wetter passt und die Zeit natürlich auch, ist eine Schiffahrt auf dem Rhein.
Die Anlegestellen sind alle in der Altstadt und damit schnell zu Fuss erreichbar.
Die grösste Schiffahrtsgesellschaft heisst KD, auf deren Homepage findest einiges an Infos, was es da so gibt -
Also verstehe ich das jetzt richtig so, dass jede dieser Kölsch-Kneipen ihr hauseigenes Bier hat ??
So ähnlich wie Gasthofbrauereien ?
Oder hängen an diesen einzelnen Kneipen die verschiedenen Kölsch-Brauereien ? Ähnlich wie in München!Oder gehören die ganzen Brauereien letztlich zu einem grossen Bierkonzern - Namen erspare ich mr ??
Und nochmal zum Früh - also uns hatte das schon gut gefallen dort und das Kölsch hat ja auch wunderbar geschmeckt !
Eine Vergleich zu anderen Marken hatte ich leider nicht - kommt aber noch !lieben Gruss
Erwin -
Hallo imaginarygirl,
wir waren in den letzten paar Monaten auch zweimal in Köln und ich würde Dir auf jeden Fall den Fischmarkt und Umgebung empfehlen. Der Anblick von Groß St. Martin und den hübschen Häuschen hat es uns besonders angetan. Eine Oase in der Großstadt sozusagen.
Vom Dom aus bist Du zu Fuß in ein paar Minuten dort, selbst wenn Du vorher noch in´s Früh gehen solltest. Wir waren zuletzt an Weiberfastnacht dort (sowohl im Früh als auch am Fischmarkt) und es war sooooo schön ...

Apropos Bier. Das Kölsch schmeckt selbst uns bayrischen Girls, auch wenn man einige davon trinken muß.

Viele Grüße und viel Spaß in Köln,
BlackCat70
-
"Holzmichel" wrote:
Also verstehe ich das jetzt richtig so, dass jede dieser Kölsch-Kneipen ihr hauseigenes Bier hat ??
So ähnlich wie Gasthofbrauereien ?
Oder hängen an diesen einzelnen Kneipen die verschiedenen Kölsch-Brauereien ? Ähnlich wie in München!Oder gehören die ganzen Brauereien letztlich zu einem grossen Bierkonzern - Namen erspare ich mr ??
Man muß unterscheiden zwischen einer normalen Kölsch-Kneipe und den besagten Hausbrauereien. Die normale Kneipe bzw. der Pächter bezieht sein Bier von der Brauerei, die der Besitzer der Kneipe ihm vorschreibt. In der Regel ist der Besitzer die Brauerei selber. Die Hausbrauereien, meist im Familienbesitz, verkaufen ähnlich wie die bayrischen Gasthofbrauereien ihr selbst gebrautes Bier. Früher haben sie alle im eigenen Haus (Hausbrauerei) ihr Bier gebraut, heute lassen auch einige aus Kostengründen im Lohnverfahren bei großen Brauereien brauen, wobei sie ihre "Rezeptur" vorgeben und lediglich entsprechende Kapazitäten reservieren.
Ziemlich komplizierte Materie. Man sollte nicht zu viel darüber nachdenken und einfach das Bier trinken, das einem schmeckt. Prost!

-
also vielen dank an euch alle für die vielen tips! dann hoff ich auch ma, dass ich einen großteil in meinen ca. 5 std. aufenthalt angucken kann und einen "netteren" Köbesse erwische

schätz ma ein zwei so "reagenzgäser" müsst ich packen, bin schließlich a bayrisches madel
also vielen dank nochmal an alle,
lg imaginarygirl
-
... ins bunte Getümmel stürzen und einfach mitmachen!
Köln hat Charakter wie kaum eine andere Stadt in Deutschland.Es gibt so viel zu sehen, viel zu erleben und so viele nette Menschen, die dort unterwegs sind, dass mit Sicherheit keine Langeweile aufkommt.
Einfach reinpurzeln und mitmachen

-
Als Alternative zum Kölner Dom bietet sich das Restaurant im 30. Stockwerk des Kölnturms im MediaPark an. Der Blick aus ca. 110 m Höhe geht bis zum Siebengebirge, in die Voreifel und das Bergische Land. Sehr romantisch in der Dämmerung, wenn langsam die Lichter der Stadt angehen.
-
also nochmals danke für all die zahlreichen tips
kostet der dom dann "eintritt" und kann man da jederzeit hoch oder sind da nur zu bestimmten zeiten führungen?
lg imaginarygirl