Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Deutschland
  5. Deutschland
  6. Regionen, Kleinstädte, Seen und Inseln,...
  7. Regionen, Kleinstädte, Seen und Inseln,...

Regionen, Kleinstädte, Seen und Inseln,...

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Deutschland
22 Beiträge 8 Kommentatoren 7.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HarzerH Offline
    HarzerH Offline
    Harzer
    schrieb am zuletzt editiert von

Wie beurteilt Ihr denn deutsche Kleinstädte, Seen, Inseln oder auch Regionen (z.B. Schwarzwald oder auch Lüneburger Heide)?

Was möchtet Ihr gerne noch sehen von D.?

Wir mögen den Chiemsee und den Schliersee wegen ihres Ambiente.

Kleinstädte mögen wir Hann. Münden, Goslar oder auch Rotenburg an der Fulda.

Auf ne Insel möchten wir mal gerne, wissen aber nicht genau, welche der Ost- oder Nordfriesischen Inseln die geeignete für uns ist.

Regionen mögen wir vor allem das Chiemgau. Dort gefällt es uns so gut, das ich dort auch problemlos wohnen könnte.

Wir würden gerne auch mal in ein Weingebiet fahren, wo ist es denn da besonders schön?

Leben und leben lassen!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • frische luftF Offline
      frische luftF Offline
      frische luft
      Gesperrt
      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • harH Offline
        harH Offline
        har

Hallo Harzer
        Du fragst nach Weingebieten. Nun, da es überall da wo Wein wächst von Natur aus sehr schön ist, hast Du somit ein Mengenproblem. Selbst wenn Du nur Deutschland nimmst.
        Voraus: Saale / Unstruth kenne ich noch nicht. Unser östlichstes Weingebiet ist zu weit für mich. Fangen wir hier bei uns an.

Am Drachenfels bei Bonn liegt wohl das kleinste Weingebiet. Der Wein ist gewöhnungsbedürftig. Zur Zeit der Römer muss es wohl hier wärmer gewesen sein. Schöne Gegend? Geschmacksache. Sagen wir mal so: Hier würde ich nicht anfangen.

Die Ahr: Bekannt durch den Rotweinwanderweg. Liegt sehr schön, aber auch am Wochenende sehr viel Betrieb. Die Weine naja, viel Werbung und für mein Geschmack stimmt das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr.

Die Mosel: Kennt jeder. Landschaftlich eigentlich überall sehr reizvoll. Am besten irgendwo anfangen. Am besten ganz weit oben, und sich dann bis Koblenz vorarbeiten. Weine: Waren wirklich schlecht. Der Weinskandal hatte hier ganze Arbeit geleistet. Heute aber finden sich wieder richtig gute Winzer überall an der Mosel Man(n) muss nur suchen. Es lohnt! Doch zur Saison Massenauflauf besonders der gelben Nummernschilder.

Die Nahe: Noch relativ unspektakulär, aber mein persönlicher Geheimtipp. Kein Massenbetrieb und gute Weine. Noch nicht richtig erschlossen. Es lohnt.

Der Mittelreihn: Hier gilt das Gleiche wie für die Mosel. Fazit auch hier: Die Winzer kommen wieder.

Der Reingau: Ein ständiges Auf und Ab. Mal sensationel mal unter Durchschnitt. Zur Zeit mal wieder TOP. Landschaftlich sehr reizvoll. Schöne Weine und auch wieder gute Küche. Es lohnt wieder.

Rheinhessen: Ist ebenfalls wieder im Kommen, was die Weine anbelangt. Die Landschaft eher wenig spektakulär.

Die hessische Bergstrasse: Wenig bekannt , dafür aber sehr romantisch. Im Frühling blüht es hier wunderschön. Mit dem Odenwald und der Nähe zu Heidelberg ... Die Weine haben ihren besonderen Reiz. Leider werden sie meist von den Einheimischen selbst aufgetrunken. Bleibt für Fremde nicht viel über. Kleines Weingebiet.

Gehen wir in die Pfalz. Genauer in die Südpfalz. Spitzen Weine und auch landschaftlich sehr vielfälltig. Hier findes sich Alles. Gilt auch für die Weine. Massengetrimmte und Spitzentropfen. Hier würde ich anfangen zu suchen. Denn es gibt gute Rote und Weisse, und gute Küche.

Baden: Für meinen Geschmack nicht das Richtige. Daher reizt mich auch nicht die wirklich schöne Landschaft. Ich denke eine der schönsten Gegenden. Nur der Wein, aber wie gesagt: Geschmacksache.

Baden-Würthemberg: Wunderschöne Weine und wunderschöne Landschften. Und was besonders wichtig ist: Wunderbare Küche. Für mich der Inbegriff eines Weingebietes. Hier gibt es mehr als nur Trollinger!

Franken: Wunder schöne Weine. Und die Landschft, gerade am Main, hat ihre Reize. Auch ein lohnedes Ziel für Entsdeckungsreisen. Hauch hier könnte man gut starten. Ich würde in Würzburg anfangen.

Bodensee: Nun, die Landschaft kennt wohl auch jeder. Die Weine: Ich hatte den einen oder anderen probiert. Sagen wir mal: Meinen fand ich noch nicht. Aber es gibt durchaus gute Tropfen am See- sagt man.

Ich hoffe ich habe jetzt kein Gebiet vergessen.

Noch ein Tipp zum Schluß: 12-teilige Reihe mit Frank Elstner
        "Deutschlands beste Weine" zeigt schönste Weinregionen
        http://www.hr-online.de/website/specials/besteweine/index.jsp

Gruß aus Hennef im Rheinland
        Harald

Hotel aus diesem Beitrag
        "Ferienhaus An der Mosel"
        Rheinland-Pfalz/Deutschland
        Zum Hotel
        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • frische luftF Offline
          frische luftF Offline
          frische luft
          Gesperrt
          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • salvamor41S Offline
            salvamor41S Offline
            salvamor41

@ har

Schließe mich Dir weitgehend an. Deinen Beschreibungen kann ich bis auf Ausnahmen zustimmen, Du verstehst was von der Sache Wein.

Hast Du keine Lust, beim nächsten Usertreffen West, wahrscheinlich in Düsseldorf, dabei zu sein. Dann können wir eine zünftige Weinprobe machen. 😉

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HolzmichelH Offline
              HolzmichelH Offline
              Holzmichel

"har" wrote:
              Voraus: Saale / Unstruth kenne ich noch nicht. Unser östlichstes Weingebiet ist zu weit für mich.

Hallo, lieber Harald !

hast Du wirklich schön beschrieben, kann da auch nichts weiter hinzufügen.
              Erlaubt sei mir nur eine kleine Korrektur !

Vorab, unsere Weine beziehen wir schon lange aus einem kleinen, feinen und mit uns persönlich bekannten Weingut aus der Region Ellenz-Poltersdorf (seit etwa 3 Jahren auch einigen Roten mit, den wir sonst immer ausnahmslos aus einem ebenso kleinen, feinen Gut aus Ahrweiler bezogen haben) sowie ein paar sehr gute Weissweine eines Gutes aus Leutesdorf.
              Insider wissen, was ich schrieb! 😉

Aber zu Deinen obigen Worten!
              Das Weinanbaugebiet "Saale/Unstrut" im Raum Freyburg/Naumburg/Bad Kösen ist nicht das östlichste Weinanbaugebiet, sondern das Nördlichste (zusammenhängende, da es noch ein paar private Weinanbauversuche gibt)!!
              Das östllichste Weinbaugebiet ist die Region Meissen-Dresden, wo an den Elbhängen Raritäten reifen - ebenso wie an Saale-Unstrut.

Erst am vergangenen Wochenende wieder eine sehr ausgiebige Wanderung an den Hängen des Unstruttales gemacht!

liebe Grüsse an einen "Leidensbruder" 😉

der alte Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • harH Offline
                harH Offline
                har

"salvamor41" wrote:
                @ har

Schließe mich Dir weitgehend an. Deinen Beschreibungen kann ich bis auf Ausnahmen zustimmen, Du verstehst was von der Sache Wein.

Hast Du keine Lust, beim nächsten Usertreffen West, wahrscheinlich in Düsseldorf, dabei zu sein. Dann können wir eine zünftige Weinprobe machen. 😉

Nehme die Anregung gerne auf. Bin zwar kein Weinkenner, aber ich trinke schon einige Jahre. Und das in den verschiedensten Regionen. Macht einfach Spass Neues zu entdecken. Wäre gerne dabei.
                Gruß Harald Dörr

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • harH Offline
                  harH Offline
                  har

Hallo Erwin, danke für die Infos! Wieder etwas dazugelehrnt.

Ja, leider komme ich praktisch nicht in unsere neuen Bundesländer. Schade, aber ich habe eben nur begrenzt Urlaub. Und dann geht es in Richtung Süden. Trinke mich gerade durch Italien. Aber irgendwann trinke ich mich auch durch diese Regionen in den neuen Bundesländern. Solange viel Spas - ohne mich- in den "Neuen" Regionen

Harald

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • TorboleT Offline
                    TorboleT Offline
                    Torbole

hallo 🙂

mir gefällt der chiemsee recht gut, aber am liebsten bin ich in garmisch-partenkirchen, aber nur in der warmen jahreszeit, im winter kenn ich es gar nicht, da wir keine skifahrer sind

ciao
                    Rita

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • struppi2209S Offline
                      struppi2209S Offline
                      struppi2209

Ich kann mir vorstellen, dass jetzt der eine oder andere lacht: Aber wer etwas wirklich Spannendes erleben möchte, der sollte mal das Ruhrgebiet erkunden. Und jeder Erstbesucher wird überrascht sein, wie grün und idyllisch es da zuweilen ist - von dem überragenden Kultur- und Unterhaltungsangebot mal ganz zu schweigen!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HolzmichelH Offline
                        HolzmichelH Offline
                        Holzmichel

"struppi2209" wrote:
                        Ich kann mir vorstellen, dass jetzt der eine oder andere lacht: Aber wer etwas wirklich Spannendes erleben möchte, der sollte mal das Ruhrgebiet erkunden. Und jeder Erstbesucher wird überrascht sein, wie grün und idyllisch es da zuweilen ist - von dem überragenden Kultur- und Unterhaltungsangebot mal ganz zu schweigen!

Nein, lieber Struppi, da wird niemand lachen !
                        Denn meiner Meinung nach ist die Einheit, die dort als Industrie-, Kultur- und Naturregion geschaffen wurde bzw. wiederentstanden ist, einmalig auf der Welt.

Und immer eine Reise wert !!
                        Selbst schon öfters dort gewesen.

mit Gruss
                        Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • struppi2209S Offline
                          struppi2209S Offline
                          struppi2209

"Holzmichel" wrote:
                          Denn meiner Meinung nach ist die Einheit, die dort als Industrie-, Kultur- und Naturregion geschaffen wurde bzw. wiederentstanden ist, einmalig auf der Welt.

Und immer eine Reise wert !!
                          Selbst schon öfters dort gewesen.

😉 Noch ein Ruhrpott-Fan!! Und das wird eigentlich jeder, der mal da war. Jedenfalls hab ich bei meinen Bekannten noch nie was anderes erlebt. Aber viele, die die Gegend nicht kennen, halten das Ruhrgebiet eben immer noch für so eine Art Bronx - und sind dann völlig baff, wenn sie die Wirklichkeit sehen....

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • BlackCat70B Offline
                            BlackCat70B Offline
                            BlackCat70

Hallo zusammen,

ich lebe im Allgäu, meiner Meinung nach in einer der schönsten Gegenden in Deutschland. 😉

Wir haben quasi die Berge vor der Haustüre, egal ob im Sommer zum wandern, bergsteigen oder klettern und im Winter zum Skifahren. Außerdem gibt es hier wunderschön gelegene Badeseen, gut beschilderte Rad-/Fuß-/Wanderwege, kulturelle Veranstaltungen aller Art und natürlich gutes Essen. Nicht zu vergessen unsere Städte mit zahlreichen Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten.

Zum Thema "Weinanbaugebiete" kann ich nix sagen, bei uns gibt es dafür viele und gute Brauereien. 😄

Ich möchte gelegentlich mal eine Reise in die neuen Bundesländer machen, da soll es ja angeblich auch so schön sein. Und stellt Euch vor, sogar das Ruhrgebiet hat es mir angetan - auf jeden Fall der Weihnachtsmarkt in Dortmund. 😉

Viele Grüße,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HolzmichelH Offline
                              HolzmichelH Offline
                              Holzmichel

"BlackCat70" wrote:
                              Ich möchte gelegentlich mal eine Reise in die neuen Bundesländer machen, da soll es ja angeblich auch so schön sein.

Du bist herzlich Willkommen !!

Und es ist nicht nur "angeblich auch", sondern es ist schön bei uns !!

Natürlich gibt`s auch hier im Osten Regionen, die (noch) nicht so lohnenswert für eine Reise sind. Aber auch dort tut man etwas.

Und was Ihr wissen solltet, es sind nicht die grossen, spektakulären Bauten und Events (ausgenommen jetzt mal meine "Zweitheimat" Kanzleramt ;)), die uns auszeichnen, sondern die vielen kleinen, liebenswerten Details, die landschaftlichen Schönheiten, Kunst und Kultur und natürlich die Menschen, die noch hiergeblieben sind !!

Und noch ein bissel mehr!

viele Grüsse

der Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • salvamor41S Offline
                                salvamor41S Offline
                                salvamor41

Ich kann Holzmichel nur bestätigen. Wir fahren jedes Jahr für ein paar Tage in die Uckermark, die Gegend dort im Oderbruch ist wunderschon, überhaupt nicht zersiedelt. Man sieht wirklich nur Landschafr und sonst nichts.

Letztes Jahr haben wir einen Tagesausflug nach Torgelow in Meeecklenburg-Vorpommern zum Ukranenland mit seinen historischen Werkstätten gemacht. Nichts direkt spektakuläres, aber trotzdem eine nette, gemütliche Abwechslung.

Nebenbei: Weiß jemand, warum Meeeecklenburg mit gedehntem eeee ausgesprochen wird, normalerweise wird der Vokal vor dem ck kurz ausgesprochen, wie zum Beispiel bei "Acker".

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HarzerH Offline
                                  HarzerH Offline
                                  Harzer

Schon mal Dank für die ersten Antworten vor allem im Bezug zu den Weinanbaugebieten.

Wie ich allerdings schon gefragt hatte, wie sind denn die Unterscheide bei den einzelnen Nord- bzw. Ostfriesischen Inseln, meine Regierung möchte da zwar gerne mal hin, aber wir haben nur mal mitgekriegt, das jede unterschiedlich ist, aber in wiefern sind die Inseln unterschiedlich?

Leben und leben lassen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • frische luftF Offline
                                    frische luftF Offline
                                    frische luft
                                    Gesperrt
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HarzerH Offline
                                      HarzerH Offline
                                      Harzer

ich gehe eigentlich nicht auf die Profilseiten von anderen, weil ich deren Privatzone akzeptiere.

Leben und leben lassen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • frische luftF Offline
                                        frische luftF Offline
                                        frische luft
                                        Gesperrt
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HarzerH Offline
                                          HarzerH Offline
                                          Harzer

Noch weitere Tipps und Anregungen?

Leben und leben lassen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Waldhotel Eskeshof
                                          Nordrhein-Westfalen/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Ahornhof
                                          Bayern/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Heide Hotel Reinstorf bei Lüneburg
                                          Niedersachsen/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Arkona Strandhotel
                                          Mecklenburg-Vorpommern/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Gräfliches Hotel Alte Post
                                          Bayern/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Moxy Bochum
                                          Nordrhein-Westfalen/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Gemeinde Sylt [Sylt]
                                          Cuxhaven
                                          Ostseeheilbad Zingst
                                          Fehmarn
                                          Grömitz
                                          St. Peter-Ording
                                          Büsum
                                          Winterberg
                                          Dresden
                                          Kappeln
                                          München
                                          Leipzig
                                          Binz auf Rügen
                                          Norden
                                          Hotels in der Nähe
                                          Moierhof
                                          Bergdorf LiebesGrün
                                          Landhaus Meine Auszeit
                                          Aparthotel Strandhus Familie Herrgott
                                          Alm- & Wellnesshotel Alpenhof
                                          Dockside Travemünde
                                          Wellnesshotel Zechmeisterlehen
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag