Abu Simbel und andere Ausflüge, die nicht im Paket sind
-
Hallo,
leider kann ich keine Erfahrungsberichte oder Tipps zu weiteren Ausflügen finden, weshalb ich um schnelle Hilfe bitten möchte:
-Abu simbel: per Flugzeug oder Bus?
-gibt es weitere Ausflüge, die man während einer Nilkreuzfahrt unternehmen sollte und die nicht in den Ausflugspaketen enthalten sind?Wir fliegen zwar bereits morgen nach Hurghada (Grand Resort), werden aber Eure Antworten auch dort noch lesen, also bitte schnell schreiben, wenn Ihr einen Tipp habt

Unser Schiff ist die Grand Palm mit der üblichen Route für eine Woche.Danke schon mal für die Hilfe.
Grüße Kim -
Es gibt schon noch ein paar Ausflüge, die ihr auf dem Schiff noch buchen könnt, z.B. Kutschenfahrt durch Luxor, Stadtrundfahrt in Assuan, Besuch eines nubischen Dorfes bei Assuan... Aber das erfahrt ihr alles rechtzeitig ausführlich von eurem Reiseleiter auf dem Schiff.
Abu Simbel ist sowohl mit dem Bus als auch mit dem Flugzeug möglich. Wie der Zeitablauf mit dem Flugzeug ist, weiß ich nicht. Mit dem Bus wird man gegen 3:00 Uhr morgens abgeholt, ca. 4 Stunden Fahrt, ca. 2 Stunden Aufenthalt in Abu Simbel und dann wieder ca. 4 Stunden Rückfahrt.
-
Danke, das beruhigt dann erst mal. Wobei ich wirklich denke, ich versuche einen Flug zu bekommen, denn noch mal 8 Stunden im Bus - ich weiß nicht. Wir haben ja bereits zweimal den Transfer von Hurghada nach Luxor.
Geflogen ist aber wohl noch niemand von Euch?
Gibt es einen Ausflug, von dem man die Finger lassen sollte?
Und dann habe ich noch eine andere Frage: bislang sind wir nur in Hotels gewesen, weshalb Euro immer gern gesehen wurden. Sollten wir für die Kreuzfahrt unbedingt Landeswährung tauschen?
Liebe Grüße
Kim -
Hi!
Das muß zwar jeder für sich selbst entscheiden (und wahrscheinlich polarisiere ich jetzt mal wieder mit meiner Meinung), aber wir haben abgesehen vom Ausflugspaket keine weiteren Ausflüge gemacht und uns sogar Abu Simbel geschenkt.
Wir hatten lediglich in Assuan einen Tag zur freien Verfügung, und den haben wir ganz für uns genutzt, sind alleine über den Basar gegangen, haben im Old Cataract Hotel einen Tee getrunken usw. -das war herrlich mal ohne die Gruppe und ich möchte nicht eine Sekunde missen.
Mitreisende haben fast jeden Ausflug mitgemacht (z.B. Abu Simbel vormittags mit dem Bus, nachmittags noch irgendeine Besichtigung in Assuan usw.), und die waren hinterher total kaputt und schworen, sowas nie wieder zu machen.
Wie gesagt - die Geschmäcker sind verschieden, aber ich würde mir die Tage nicht so vollpacken sondern lieber in Eigenregie mal etwas ansehen.
LG
Barbara
-
Hallo Kim!
Ich habe Deinen letzten Beitrag gerade erst gelesen.
Wir haben für die Kreuzfahrt ungefähr 20 Euro getauscht, das haben wir dann für Trinkgelder genutzt. Alles weitere geht per Kreditkarte, sowohl die Bezahlung auf dem Schiff (falls Ihr nicht AI habt), als auch Käufe während der Besichtigungen (Parfum o.ä.).
Trinkgeld könnt Ihr übrigens auch in Euro geben, dann aber kleine Münzen, höchstens 50 Cent.
LG
Barbara
-
Abu Simbel müsst ihr euch umbedingt ansehen. Total beeindruckend. Am besten in Assuan selbst organisieren. Oder bei eurerem Reiseleiter buchen. Sollte bei unserer Nilkreuzfahrt 80 Euro pro Person kosten. Fand ich viel zu teuer. Wir haben das selbst organisiert und haben 80 Euro für uns beide bezahlt (inklusive Eintritt und trinken). Wir hatten einen Kleinbus ganz für uns allein. Wenn noch mehr mitgekommen wären,wäre es noch billiger geworden. Aber die hatten alle Angst. Hinterher haben sie dann gesagt "Och hät ich das gewußt wär ich auch mitgekommen." Viel Spaß wünsch ich euch.
Gruß Regina -
Hallo Kim
Ich würde die Tour nach Abu Simbel mitmachen. Wir waren vorletztes Jahr mit dem Bus dort und fanden es toll. Mittags seid Ihr dann wieder zurück an Bord des Schiffes. Und soooo anstrengend ist die Tour gar nicht, Ihr könnt ja morgens noch im Bus schlafen. Es geht ja immerhin schon gegen 3 Uhr los ;).
-
Hallo Kim,
wer einmal in Ägypten ist und sich nur ein klitzekleines bisschen für die Geschichte, Architektur und Vergangenheit der altägyptischen Kultur interessiert, sollte auch Abu Simbel besuchen.
Im Bus kann man schlafen und diese Reise ist ganz sicher ihr Geld wert, egal ob über Reiseveranstalter oder über private Kontakte.
Die Tempel von Ramses II gelten als die schönsten, erhaltenen Monumentalbauten in Ägypten. Wer einmal davor gestanden hat, weiß die Erhaltung und Umsetzung der Tempel nach der Anstauung des Nils noch mehr zu schätzen.
Grüssle
Lapislazuli -
"Regina7" wrote:
Abu Simbel müsst ihr euch umbedingt ansehen. Total beeindruckend. Am besten in Assuan selbst organisieren. Oder bei eurerem Reiseleiter buchen. Sollte bei unserer Nilkreuzfahrt 80 Euro pro Person kosten. Fand ich viel zu teuer. Wir haben das selbst organisiert und haben 80 Euro für uns beide bezahlt (inklusive Eintritt und trinken). Wir hatten einen Kleinbus ganz für uns allein. Wenn noch mehr mitgekommen wären,wäre es noch billiger geworden. Aber die hatten alle Angst. Hinterher haben sie dann gesagt "Och hät ich das gewußt wär ich auch mitgekommen." Viel Spaß wünsch ich euch.
Gruß ReginaAlso, wir kommen jetzt zwar erstmalig nach Assuan, doch da wir nicht ängtlich sind, würden wir Abu Simbel gleich auf eigene Faust ansteuern wollen.
Doch wir lassen uns gerne anders belehren, welche Problemchen man sich evtl. einhandeln könnte - morgen sollten wir Abu Simbel zur Reise gleich mitbuchen, oder eben statt dessen erst vor Ort entscheiden.
Danke für mögliche Tipps
Lawa -
Hallo Lawa!
Also, ich weiß nicht...
Es kommt darauf an, wie sehr ihr Euch in Ägypten im Allgemeinen auskennt. Die Ägypter können regelrecht "riechen", wer "neu" ist und wer nicht und wenn es ums Geld verdienen geht, sind sie nicht gerade auf den Kopf gefallen oder zimperlich.
Das Harmloseste, was Euch passieren kann, ist, dass ihr mitten in der Wüste aufgefordert werdet, den vereinbarten Preis (cash und sofort) beträchtlich zu erhöhen, um wieder nach Assuan zurück zu kommen. Schaut Euch mal auf der Karte an, wo Abu Simbel liegt... der Weg zu Fuß könnte unter Umständen verdammt weit und mühsam werden.
Ägypten-Neulingen rate ich dringend ab, solche Trips auf eigene Faust zu unternehmen!
Grüssle
LapislazuliPS: eine Buchung des Ausfluges ist im Regelfall immer noch vor Ort bei den Reiseleitern möglich.
-
Hallo,
also ich denke mal, die Gefahr in der Wüste zurückgelassen zu werden, ist bei einem Ausflug nach Abu Simbel relativ gering. Schließlich geht´s da auch nur im Konvoi, und wenn man sich mal ansieht, was die Reiseveranstalter für Preise verlangen bei den "fakultativen" Ausflügen, so ist das schlichtweg eine Unverschämtheit. 80EURO pro Person, macht bei einem Bus mit 40Leuten 3.200EURO, das sind 24.000LE! Einheimische Unternehmer sind da wesentlich günstiger und bei solchen Ausflügen bestimmt auch reell.
Gruss chepri
-
"chepri" wrote:
Einheimische Unternehmer sind da wesentlich günstiger und bei solchen Ausflügen bestimmt auch reell.
Gruss chepri
Stimmt!
Die Einheimischen Unternehmer sind so reell, dass ich meinen letzten Ausflug nach Abu Simbel mitsamt meiner Freundin geschenkt bekommen habe
Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr. Vor Alleingängen in Tempeln und auf Nilkreuzfahrten, wenn es um Ägypten-Neulinge geht, wurde in diesem Forum schon ein paar mal gewarnt, aber wenn es um 300 km durch die Wüste geht... nachher ist das Geschrei wieder groß, wenn irgendetwas nicht so war, wie es sich die Leute vorgestellt haben.
Aber jedem das, was er will

Grüssle
Lapis -
Da stimme ich meinem Vorschreiber Lapis zu !
Es gibt immer "Sone" und "Solche" !
Allerdings auch bei uns !Ich denke ich bin ein kleiner Ägyptenprofi und habe auch ab und zu negative Erfahrungen gemacht und nicht immer ist alle Freundlichkeit nur ehrlich, denn gerade da liegt die Gefahr als
Tourist das man alles glaubt und nichts Schlechtes vermutet.
Weil sie ja alle so so nett sind. -
Danke für alle Hinweise.
Tatsächlich hätte man uns schon mal wo im Busch (Thailand) alleine gelassen, doch für 20 Dollar extra ging es dann doch wieder weiter. Sowas kann passieren und wäre zu verkraften.
Wir werden also die Sache vor Ort entscheiden.
Gruß
Lawa -
Hallo Lawa!
Einen wunderbare Zeit und viel Spaß im Land der Pharaonen!
Grüssle
Lapislazuli -
-
Ich wünsche Euch viel Spaß !
Wir haben vor 3 Jahren diese Nilkreuzfahrt gemacht, war toll.
Allerdings haben wir soviel gesehen, das wir nicht den Ausflug nach Abusimbel gemacht haben. Meine Freundin hat ihn alleine gemacht bei Nacht und Nebel früh los. Ewig lange Fahrt mit dem Bus, eine Fatamorgana leider auch nicht gesehen. 1,5 Stunde in Abusimbel gewesen, dann gleich wieder zurück.
Die große Begeisterung konnten wir ihren Augen und reden nicht entnehmen. Wir hatten dagegen einen tollen Tag an Bord und auf jeden Fall einen Tag richtigen Urlaub.
Grüßle -
"manumicha" wrote:
Die große Begeisterung konnten wir ihren Augen und reden nicht entnehmen. Wir hatten dagegen einen tollen Tag an Bord und auf jeden Fall einen Tag richtigen Urlaub.Hi!
Ja, genau diese Erfahrungen haben wir auch gemacht. Der Tag in Assuan war für uns beide der schönste während der ganzen Kreuzfahrt, und wenn ich an unsere erschöpften Mitreisenden denke, bin ich im Nachhinhein froh, dass wir uns gegen den Ausflug entschieden haben.
Das hat auch nichts mit mangelndem Interesse an der ägyptischen Geschichte oder Kultur zu tun. Ich bin im Gegenteil sehr interessiert daran und habe mich auf die Kreuzfahrt durch jede Menge Literatur etc. vorbereitet. Uns war aber ein Tag in den Basaren von Assuan (mit Gewürz- und Teekauf) und ein Bummel durch die Stadt viel lieber, als stundenlang im Bus zu sitzen und dann in kürzester Zeit durch die Tempelanlagen geschleust zu werden.
Ich wünsche Euch viel Spaß in Ägypten - die Nilkreuzfahrt ist eine einmalig schöne Sache und wird Euch sicher sehr gefallen!
LG
Barbara
-
In unserer Kreuzfahrttruppe war allerdings auch ein Pärchen die alle Ausflüge und sogar noch in der 2. Woche die 2 Tagestour nach
Kairo gemacht haben. Hut ab - aber die hatten ehrlich richtig Stress. Und zum Schluß ist ihnen dann noch die Kamera runter gefallen und alle Aufnahmen samt Kamera waren dahin.

Wir werden diese Fahrt in ein paar Jahren nochmals wiederholen !