Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. In welchem Land wird viel gebettelt ?
  6. In welchem Land wird viel gebettelt ?

In welchem Land wird viel gebettelt ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
38 Beiträge 23 Kommentatoren 16.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • jingleJ Offline
    jingleJ Offline
    jingle
    schrieb am zuletzt editiert von

Wir planen für das nächste Jahr eine Fernreise.
    Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Bettelei der Einheimischen ?
    Wir waren im Februar im Rahmen einer Kreuzfahrt auf Samana (Dom.Rep.) und da sind wir von Bettlern vollkommen umzingelt gewesen. Leider ließen diese sich auch nicht mit einem höflichen "no" abspeisen, sondern sind dannach noch frech geworden.
    Sicher, in ärmeren Ländern wird immer hier und da gebettelt. Aber wir haben z.B. auf den Bahamas nicht erlebt, das die Menschen aufdringlich geworden wären.

In welchem Land wird nun viel und aufdringlich gebettelt (Leider versaut mir das immer die Urlaubsstimmung, weil ich ein schlechtes Gewissen bekomme, dass ich mehr Geld habe als die Menschen in diesem Land), und in welchem Land kann man ganz gut damit zurecht kommen ?

LG Jingle

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Marion1804M Offline
      Marion1804M Offline
      Marion1804

"jingle" wrote:
      Wir planen für das nächste Jahr eine Fernreise.
      Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Bettelei der Einheimischen ?
      Wir waren im Februar im Rahmen einer Kreuzfahrt auf Samana (Dom.Rep.) und da sind wir von Bettlern vollkommen umzingelt gewesen. Leider ließen diese sich auch nicht mit einem höflichen "no" abspeisen, sondern sind dannach noch frech geworden.
      Sicher, in ärmeren Ländern wird immer hier und da gebettelt. Aber wir haben z.B. auf den Bahamas nicht erlebt, das die Menschen aufdringlich geworden wären.

In welchem Land wird nun viel und aufdringlich gebettelt (Leider versaut mir das immer die Urlaubsstimmung, weil ich ein schlechtes Gewissen bekomme, dass ich mehr Geld habe als die Menschen in diesem Land), und in welchem Land kann man ganz gut damit zurecht kommen ?

LG Jingle

Hallo,
      da wo die Armut sehr groß ist hast du überall die Bettelei.
      Es ist eigendlich so das man wirklich niemanden etwas geben sollte sonst hast du die ganze Schar an dir kleben.

Schlechte Erfahrungen haben wir jedenfalls noch keine gemacht und ich denke egal wo du hinfährst hast du auch die Armutsschicht selbst in noch so reichen Ländern.

Lg
      Marion

Es gibt keine uninteressanten Frauen, nur unaufmerksame Maenner!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • holzwurmH Offline
        holzwurmH Offline
        holzwurm

Hallo Jingle,

ich selle Dir die Frage mal umgekehrt:

In welchem Land wird nicht gebettelt?

Antwort:
        Man wird kein Land finden in dem nicht gebettelt wird. In ärmeren Ländern mehr und agressiver, da teilweise kein Sozialsystem wie in Europa vorhanden ist. In reicheren Ländern entsprechend weniger.

Man kann ja wegschauen und dran vorbeigehen, wenn man solche Dinge nicht sehen kann.

Und wenns zu agressiv wird, muß man auch mal die Polizei zu Hilfe holen. Dann bekommt man schnell wieder Ruhe. Sowas hab ich auf Palma erlebt. Da wurde ein Tourist von Blumenverkäuferinnen angesprochen. Die hatten nicht locker gelassen. Als die Person nach Polizei rief waren die Frauen schnell verschwunden und hatten denjenigen nicht mehr angeschprochen.

Gruß
        holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • jingleJ Offline
          jingleJ Offline
          jingle

Danke für Eure schnellen Antworten.

Allerdings wollte ich nicht eine allgemeine Beschreibung der Armut.
          Ich bin mir durchaus bewußt, dass in ärmeren Ländern gebettelt wird. Und nicht nur da, sondern quasi direkt bei mir um die Ecke.

Ich würde gerne Eure persönlichen Erfahrungen lesen.
          Wie ist z.B. in Kuba, Thailand, Bali u.s.w.
          Konnte man aus der Hotelanlage raus, ohne belagert zu werden... ❓

Also, neuer Versuch.
          Herzlichen Dank
          Jingle

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • mocoberlinM Offline
            mocoberlinM Offline
            mocoberlin

ich weiß zwar nicht was Du davon hast, aber bitte sehr, meine Bettelstädte-länder:

Sri Lanka
            USA
            Playa de Palma
            Kuba
            Bali
            Mauritius
            Isla Magarita
            St. Lucia
            London
            Paris
            Rom
            div. griechische Inseln
            Tunesien
            Ägypten
            Catania
            Berlin- das darf ich täglich erleben, da momentan halb Rumänien hier eingeflogen ist. Selbst auf dem Friedhof bleibt man davon nicht mehr verschont und der Typ grabbelt einen auch noch an und nun, soll ich auswandern...?

Das einzigste Fleckchen auf Erden, was ich bisher bettelfrei erlebt habe, waren die Malediven!

So, nun weißt du, wo ich überall schon war und wie man sieht, ist dies alltäglich und gehört einfach dazu. Meine Devise ignorieren, was bleibt einem anderes übrig?!Unabhängig davon, das es lästig ist, ist es ein "Berufszweig", d.h. in der Regel sind die Bettler "kleine Angestelllte" und die haben davon garnichts, denn der Chef sammelt alles mehrmals am Tag ein.Allerdings bin ich auch einmal schwach geworden und zwar in Sri Lanka, da saß jeden Tag eine Frau mit Kind vorm Hotel und wir konnten immer beobachten, wir ihr Mann(?) nach einer Weile kam und ihr die paar Kröten wieder abnahm und in die nächste Kneipe verschwand. Da hab ich dann einen 3kg **** Reis gekauf und ihn ihr gegeben, sie hat mir fast die Füße geküsst und ist mit ihrem Kind, warscheinlich zum kochen verschwunden.
            Fazit des Ganzen: Betteln egal in welcher Form, gibts in armen, wie in reichen Ländern...

moco

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • gutenmorgenG Offline
              gutenmorgenG Offline
              gutenmorgen

...., @holzwurm, ich glaube, diese blumenverkäuferin hat nicht gebettelt. Ich kenne das aus malaga. diese verkäuferin achtet nur darauf, wie sie bei der bezahlung etwas geld aus deiner geldbörse, rücksack, tasche etc rausfingern kann.

@jingle, deine frage finde ich irgendwie nicht so ganz gelungen.
              wenn ich andere länder kennen lernen will, gehören auch die täglichen erlebnisse dazu.

übrigens, in unserer einkaufsstraße wird auch gebettelt und das nicht zu knapp, wie halt in jeder größeren und inzwischen auch kleineren stadt in diesem unseren lande

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • juanitoJ Offline
                juanitoJ Offline
                juanito

In Kuba ist betteln offiziell verboten.

Vom Parque Cespedes in Santiago werden die Bettler jedenfalls immer von der Polizei verjagt und bekommen auch eine Strafe.

20 Pesos, das ist knapp 1 Dollar.

Dann müssen sie aber wieder betteln um die Strafe bezahlen zu können 😄

Am meisten und penetrantesten wird tatsächlich an der Gedächtniskirche gebettelt 😞

Und betteln ist in Deutschland nicht verboten!

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Woody_W Offline
                  Woody_W Offline
                  Woody_

Ich kan jingle schon verstehen.Wenn mannicht mal in Ruhe die Anlage verlassen kann,ohne das du welche am Schlepptau hast.
                  Ähnliches war in Kenia,zwar kein Betteln,aber ständig Beachboys zwecks Anmache und Sachen verkaufen am Hals.Erholung = 0.
                  Kein Wunder,das manche keine Lust mehr hatten,die Anlage zu verlassen.
                  In Thailand und auf der IslaMargarita wurde ich nicht angebettelt.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • mocoberlinM Offline
                    mocoberlinM Offline
                    mocoberlin

"juanito" wrote:
                    In Kuba ist betteln offiziell verboten.

das mag ja sein, warscheinlich in anderen Ländern auch, aber gerade in Kuba, bin ich ständig nach `nem Dollar angebettelt worden....

Am meisten und penetrantesten wird tatsächlich an der Gedächtniskirche gebettelt 😞

ich glaube in der Berliner City ist es auch verboten, aber ich habe noch nie einen Polizisten oder das Ordnungsamt was dagegen unternehmen sehen.....

Und betteln ist in Deutschland nicht verboten!

moco

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • jingleJ Offline
                      jingleJ Offline
                      jingle

"gutenmorgen" wrote:
                      ...., @holzwurm, ich glaube, diese blumenverkäuferin hat nicht gebettelt. Ich kenne das aus malaga. diese verkäuferin achtet nur darauf, wie sie bei der bezahlung etwas geld aus deiner geldbörse, rücksack, tasche etc rausfingern kann.

@jingle, deine frage finde ich irgendwie nicht so ganz gelungen.
                      wenn ich andere länder kennen lernen will, gehören auch die täglichen erlebnisse dazu.

übrigens, in unserer einkaufsstraße wird auch gebettelt und das nicht zu knapp, wie halt in jeder größeren und inzwischen auch kleineren stadt in diesem unseren lande

Im Prinzip hast Du recht.
                      Aber ich habe erlebt, dass es Länder gibt in denen zwar gebettelt wird, aber dennoch so, dass es nicht unangenehm ist.
                      Man sagt einfach nein, und damit ist der Fall erledigt.

In der Dom.Rep. waren die Menschen wie die Schmeissfliegen und unverschämt noch dazu.
                      So etwas möchte ich nicht nochmal erleben, da ich mich teilweise echt bedroht fühlte.

Überall wird gebettelt.
                      Aber halt mal erträglich und mal eben nicht.

Ich will auch Land und Leute kennenlernen, aber nicht unter diesen Voraussetzungen.
                      Dom.Rep. kommt für mich nicht mehr in Frage.

LG Jingle

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • die_kvackeD Offline
                        die_kvackeD Offline
                        die_kvacke

Hi!

Ich denke auch, dass man mit dem Betteln umgehen muss. Allerdings empfinde ich es als sehr störend, wenn man geradezu verfolgt und ein "Nein" nicht akzeptiert wird.

Als sehr positiv habe ich Costa Rica empfunden und auch in Thailand ließ man uns meistens in Ruhe. Ansonsten: Wappne Dein Herz gegen bettelnde Kinder (das finde ich immer ganz gräßlich). Wenn es sein muss, gib eine kleine Süßigkeit. In Südafrika hat man uns z.B. dringend davon abgeraten, Kindern Geld zu geben, da diese dann so mehr einbringen, als wenn sie die Schule besuchen.

Ansonsten wurden wir bisher überall mehr oder weniger angebettelt. Als viiiiiiieeeeel schlimmer empfinde ich jedoch aufdringliche Händler.

Dennoch scheint es so zu sein: Je mehr Touris an einem Ort in einem "armen" Land oder auch nur einer armen Gegend, desto mehr wird gebettelt. Das soll jetzt keine Wertung sein!

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Bifi44B Offline
                          Bifi44B Offline
                          Bifi44

"die_kvacke" wrote:
                          Hi!

Ich denke auch, dass man mit dem Betteln umgehen muss. Allerdings empfinde ich es als sehr störend, wenn man geradezu verfolgt und ein "Nein" nicht akzeptiert wird.

Als sehr positiv habe ich Costa Rica empfunden und auch in Thailand ließ man uns meistens in Ruhe. Ansonsten: Wappne Dein Herz gegen bettelnde Kinder (das finde ich immer ganz gräßlich). Wenn es sein muss, gib eine kleine Süßigkeit. In Südafrika hat man uns z.B. dringend davon abgeraten, Kindern Geld zu geben, da diese dann so mehr einbringen, als wenn sie die Schule besuchen.

Ansonsten wurden wir bisher überall mehr oder weniger angebettelt. Als viiiiiiieeeeel schlimmer empfinde ich jedoch aufdringliche Händler.

Dennoch scheint es so zu sein: Je mehr Touris an einem Ort in einem "armen" Land oder auch nur einer armen Gegend, desto mehr wird gebettelt. Das soll jetzt keine Wertung sein!

Gruß

Das ist das größte Problem, egal ob die Kinder "nur" betteln oder versuchen einem irgendeinen Kitsch zu verkaufen. Sobald die Kids auf der Straße mehr verdienen als die Eltern müssen sie auf die Straße und nicht in die Schule. Aber auch Kinder werden älter und auf der Schule waren sie ja nie.......

Für Kinder nie Geld! Auch nie bei Kindern etwas kaufen! Für Kinder kleine Haribo Päckchen oder Buntstifte, Kreide etc. Wenn man wirklich das Gefühl hat das Hunger existiert dann kann ich auch etwas zum Essen kaufen.

MfG Rainer

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • gutenmorgenG Offline
                            gutenmorgenG Offline
                            gutenmorgen

...., @rainer, dein beitrag sollte groß geschrieben werden:
                            bettelnde Kinder bekommen das, womit Kinder wirklich etwas anfangen können. somit sie niemals Handlanger korrupter erwachsener werden können

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Thorben-HendrikT Offline
                              Thorben-HendrikT Offline
                              Thorben-Hendrik
                              Gesperrt

Sorry aber ich finde einige Aussagen hier unfassbar egozentrisch und egoistisch...so sollte man nicht über andere (arme) Menschen sprechen! 😱

"jingle" wrote:
                              Aber ich habe erlebt, dass es Länder gibt in denen zwar gebettelt wird, aber dennoch so, dass es nicht unangenehm ist.

In der Dom.Rep. waren die Menschen wie die Schmeissfliegen und unverschämt noch dazu.
                              LG Jingle

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size]

[b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ReiseladyR Offline
                                ReiseladyR Offline
                                Reiselady

Wenn du ein Land nur im Rahmen einer Kreuzfahrt bei einem Landgang "kennen" gelernt hast, bekommst du ein völlig falsches Bild. Die Einheimischen wissen, wann die Kreuzfahrtschiffe eintreffen, sie wissen, dass dann die Chancen gut sind, irgendetwas zu ergattern, sind die Kreuzfahrtschiffe weg, sieht es schon wieder ganz anders aus.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MetrostarM Offline
                                  MetrostarM Offline
                                  Metrostar

"Thorben-Hendrik" wrote:
                                  Sorry aber ich finde einige Aussagen hier unfassbar egozentrisch und egoistisch...so sollte man nicht über andere (arme) Menschen sprechen! 😱

"jingle" wrote:

LG Jingle

Stell dir vor, eine Traube von Menschen, die alle irgendetwas von dir haben möchten (Geld, Kugelschreiber, Süßigkeiten etc.) umzingelt dich. Du versuchst, wegzukommen. Die Horde verfolgt dich, rupft und reisst an dir herum, beschipft dich.

Diese Situation stelle ich mir mehr als unangenehm vor.

Egoistisch ist in dieser Situation nur, seine eigene Haut zu retten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KaGuK Offline
                                    KaGuK Offline
                                    KaGu

Bis jetzt habe Ich es noch nicht erlebt das in Ländern wo "reiche" Touristen sind nicht gebettellt wird.
                                    Egal auf welchem Kontinent oder in welchem Land auch immer.
                                    Sicher sind einige Länder schlimmer als andere aber das ist eben so.

Es gibt noch viel zu sehen, lasst uns Reisen....

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • clouC Offline
                                      clouC Offline
                                      clou

ich war damls vor einigen Jahren in der Dom.Rep.da machten wir einen Ausflug nach Haiti.Ich hatte selten zuvorsolche Armut gesehen.Die 2 Tage dort waren ein Horror für mich.

Man sammelte im Bus unser übriggebliebenes EssenLunchpaket) und stellte es an den Fahrbahnrand.Sofort kamen mindestens 30 Leute und rauften sich um das Übriggebliebene.

Ich wollte den Kids dort Was zum Naschen mitnehmen,man hat mir aber abgeraten,weil die Kinder sowas nicht kennen und Magenprobleme bekommen,also hab ich ihnen Blöcke und Schreibmaterial gegeben.Das kam gut an.

der Ausflug in so ein armes Land hat mir wieder mal gezeigt,wie guts uns geht und wir uns nicht immer so über Kleinigkeiten aufregen sollten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • carstenW.C Offline
                                        carstenW.C Offline
                                        carstenW.

Haben dies in der Dom. Rep. bei einem Ausflug auch festgestellt, daß dort sehr viel Armut existiert. Am besten ist es die bettelnden zu ignorieren, so hart es sich anhört.
                                        LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MolamolaM Offline
                                          MolamolaM Offline
                                          Molamola

Hallo,
                                          bitte Kindern keine Süssigkeiten geben in Ländern, wo nicht besonders auf Zahnpflege geachtet wird. Dann lieber Buntstifte oder ähnliches.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag