Wie erkenne ich ein seriöses Reisebüro?
-
Hallo,
eine Bekannte hat mir erzählt, sie würde in einem Reisebüro immer 5% Rabatt auf jede Reise bekommen. Nun hört sich das ja sehr gut an, alle Reisen hätten bisher auch geklappt und sie mußte das Geld immer direkt an das Reisebüro überweisen (ich kenne z.B. von Öger oder ITS, dass der Reisepreis immer an die Veranstalter überwiesen wird).
Natürlich möchte ich in Zukunft dann auch in diesem Reisebüro buchen, aber ist das tatsächlich seriös?
Viele Grüße,
Vreni -
"Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht"
Gerade in der heutigen, recht schwierigen wirtschaftlichen Lage für
lokale Reisebüros, die ja als Vermittler für die Reiseveranstalter
tätig sind, kann man nur empfehlen, die Zahlungen direkt an
den Veranstalter vorzunehmen.Möchte nicht unerwähnt lassen, daß es Tausende von seriösen
Reisebüros geben wird. Aber wer gibt die Garantie und was
sind dann 5%, wenn Du vielleicht 100 Prozent verlierst?Hat es ja alles schon gegeben,
brauchst Du nur hier im Forum zu suchen.Andererseits, eine Bankgarantie zur Absicherung Deiner Zahlungen
wird Dir kein Reisebüro anbieten. Wenn eine andere Absicherung
der Kundengelder üblich und möglich ist, wäre es interessant,
davon hier zu erfahren. -
...., 5% sind recht happig, wenn man überlegt, wieviel Prozent das Reisebüro vom Veranstalter bekommt. Wenn das grundsätzlich jeder Kunde bekommt, halte ich das Büro nicht für seriös.
Meines Wissens ist Barzahlung im Reisebüro von seiten des Veranstalters nicht mehr erlaubt, aber ich will mich nicht festlegen, falls ich verkehrt denke...
-
Hallo Marcus,
Deine Argumentaion "seriös ist, wer schon jahrelang existiert"
möchte ich so nicht stehenlassen. Da gibt es hier auch einen
Thread zu einem traditionsreichen Stuttgarter? Reisebüro,
welches plötzlich seine Flugtickets nicht mehr an den
Großhändler bezahlen konnte.Wie schon erwähnt, es gibt Spiralen, die sich in Bewegung setzen
und alteingefahrene Vorgangsweisen bringen plötzlich Probleme.Die Umsätze stagnieren - vielleicht auch durch neue Internet-
Konkurrenz -, das Personal ist immer noch das gleiche, die
Kosten auch und plötzlich gibt es einen finanziellen Engpaß.Guten Glaubens an die Zukunft werden Kundengelder dann
vielleicht zweckentfremdet (nur für ein paar Tage, bis die
Situation sich wieder bessert ) und dann dreht sich diese
Spirale plötzlich immer schneller. Auch ohne bösen Vorsatz
und mit gutem Willen.Das muß nicht so sein, aber ich denke, nur diesen Aspekt
betrachtet ist man besser daran, seine Gelder immer wieder
nur an den Endempfänger zu richten. -
Hi,
also wir machen das schon mehrere Jahre so und bisher hat alles immer gut geklappt.
Warum eigentlich auch nicht, man bezahlt die Anzahlung und bekommt dafür ne Quittung das es bezahlt wurde und 4 Wochen vorher dann die Restzahlung und die tickets gehen dann zum Reisebüro nd man holt Sie sich dann von dort aus ab, was ist daran komisch?Lg Mandy
-
bisher ging immer alles glatt und wir haben das dieses Jahr auch wieder so gemacht und in unseren Reisebüros kann man das so machen.
Die Unterlagen hat doch das Reisebüro auch noch nicht und ich hätte Sie auch erst 4 Wochen vor Reiseantritt bekommen, was ist denn das Problem dabei?
Wenn die dann Pleite gehen, dann werden Sie schon die Restzahlung von mir persönlich anfordern oder nicht?
Die holen sich schon Ihr Geld und die Anzahlung ist bei denen schon eingegangen das weiß ich, weil ich nachgefragt habe. -
@ Mandy 1304
Die Einwände ergeben sich aus dem Verlauf dieses Threads.
Der Sicherungsschein wird vom Veranstalter ausgestellt, an den man normalerweise auch seine Zahlungen leistet.Nichts gegen Dein geschätztes Reisebüro, hier geht es ja um den Grundsatz. Was passiert, wenn das Reisebüro, das als so eine Art Geldbriefträger fungiert, Deine Anzahlung nicht an den Veranstalter weiterleitet und in die Insolvenz geht?
Wenn das mit der Anzahlung glatt gelaufen ist, kann nicht mehr viel passieren, wenn die Restzahlung Zug-um-Zug gegen die Aushändigung der Reiseunterlagen erfolgt.
-
Hallo,
und wie ist es, wenn man die Anzahlung im Reisebüro tätigt und die gehen pleite, dann kann man doch eigentlich nur die Anzahlung verlieren,oder alles? Denn die Restzahlung tätigt man doch meines Wissens nach erst 4 Wochen vor Reiseantritt.
Und wenn das Reisebüro dann Pleite ist, dann holt der Veranstalter das Geld doch eh von einem oder nicht?
Ihr macht mir jetzt Angst damit, was kann man denn jetzt noch unternehmen, damit im Fall der Fälle doch alles glatt läuft? -
@ Mandy 1304
Sind Dir jetzt doch Bedenken gekommen?

Im Fall der Fälle verlierst Du die Anzahlung. Der Veranstalter will dann natürlich, wenn er Dir dann über ein anderes Reisebüro die Unterlagen aushändigt, den vollen Reisepreis von Dir haben. Du müßtest also dann die Anzahlungssumme, die bei dem insolventen Reisebüro in die Konkursmasse eingegangen ist, noch mal bezahlen.
Ich würde an Deiner Stelle dieses Risiko nicht eingehen. Warum auch? Das hast Du doch gar nicht nötig.
Es gibt ein kaufmännisches Prinzip: Zahlung nur gegen Gegenleistung oder Sicherheit. In diesem Falle, bei Zahlung an den Veranstalter, ein Sicherungsschein. Bei Zahlung an das Reisebüro Bankbürgschaft, die aber völlig unüblich ist und die Du von niemandem bekommen wirst.
Ergo: Kein unnützes Risiko eingehen und gegen Aushändigung des Sicherungsscheins an den Veranstalter zahlen.
-
Nur wenn man die Dinge beim Namen nennt, kann man hier
etliche "Negativ-Threads" in der Zukunft vermeiden und
Hunderttausende von Kundengeldern sichern.Meine Meinung zum Sicherungsschein:
Funktioniert auch nur, solange man nicht an
vorsätzliche Betrüger und Fälschungen gerät. -
Insolvenzen in D.
Und wo wohnst DU?

Da ist es rot, nehme ich an
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,grossbild-398208-322758,00.html
-
Für mich ist ein seriöses Reisebüro nach dem Kunden orientiert, indem er gezielt auf die Wünsche des Kunden eingeht. Erlebt habe ich leider schon, daß es RBs gibt, wo Reiseverkehrskaufleute Ihre Urlaubsziele den anderen nahebringen wollen, obwohl es nicht der Geschmack des Reisesuchenden ist.
Auch erkennt man die Seriösität daran, daß in Problemfällen ein RB für jemanden da ist u. hilft.
LG -
..., warum wählst du denn überhaupt diesen Weg. Ich sehe da nicht einen Vorteil.
Normal ist doch, man macht seine Buchung (ich hoffe,im Reisebüro ;). Vom Veranstalter kommt die Bestätigung direkt an dich mit dem Überweisungsträger für die Anzahlung deiner Reise. Du lehnst dich zurück und wartest, bist du zur Restzahlung (auch wieder durch den Veranstalter) aufgefordert wirst.Ein Reisebüro, dass deine Zahlung entgegennimmt, hat doppelte Kosten. Warum macht es das??

-
@Mandy
Es gibt immer bei dieser Zahlungsweise ein gewisses Risiko,
aber ich würde mir jetzt nicht den Kopf darüber machen.
Normalerweise passiert ja auch nichts.Aber in Zukunft kannst Du das Risiko ausschließen
oder zumindest nicht sagen "Das habe ich nicht gewußt".
Schönen Urlaub dann noch
-
"privacy" wrote:
@SalvamorNur wenn man die Dinge beim Namen nennt, kann man hier
etliche "Negativ-Threads" in der Zukunft vermeiden und
Hunderttausende von Kundengeldern sichern.Meine Meinung zum Sicherungsschein:
Funktioniert auch nur, solange man nicht an
vorsätzliche Betrüger und Fälschungen gerät.In letzter Konsequenz ist das so! Hat es m.W. auch schon gegeben.
Wer Zweifel hat, kann sich mit der absichernden Bank in Verbindung setzen.