Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Trinkgeld im Urlaub / Knickerig oder großzügig
  6. Trinkgeld im Urlaub / Knickerig oder großzügig

Trinkgeld im Urlaub / Knickerig oder großzügig

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
142 Beiträge 62 Kommentatoren 35.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • heike-2110H Offline
    heike-2110H Offline
    heike-2110
    schrieb am zuletzt editiert von

"Bifi44" wrote:
    Trinkgeld sollte immer eine Zufriedenheitsleistung sein; wenn ich mit einer Dienstleistung zufrieden bin gebe ich, wenn nicht gebe ich nichts.

Für das Einkommen des Personals ist der Arbeitgeber zuständig,nicht ich!

drei oder vier Euro Trinkgeld? Wie lange muß ich eigentlich für drei oder vier Euro Netto arbeiten? Wie groß muß jetzt eigentlich eine Dienstleistung sein das ich diese mit drei oder vier Euro Trinkgeld honoriere?

MfG Rainer

Ganz meine Meinung. Ich muß auch genug für mein Geld arbeiten und bekomme es nicht nachgeschmissen. Da halte ich zuviel Trinkgeld als absolut unsinnig. Die Kellnerin, die mir mein Essen bringt und dafür vielleicht 2 kurze Wege macht, braucht keine 3 oder 4 Euro Trinkgeld.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • lara_soft01L Offline
      lara_soft01L Offline
      lara_soft01

Hallo

jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben.
      Ich selbst arbeite in einem 4 Sterne Hotel in Deutschland im Wellness Bereich und das Trinkgeld in Deutschland ist sehr sehr mau.
      Im Urlaub gebe ich auch Trinkgeld - aber ich finde es nicht in Ordnung das der Service meist erst funktioniert wenn sie Cash gesehen haben. Würde ich das so machen was würden denn meine Kunden dazu meinen.
      Rechnet man mal zu Anfang - Mitte und Ende des Urlaubs für die Zimmer Mädchen 5 Euro das kenn ich so. Das rechnet man dann mal durch alle Gäste des Hotels dann bessern die sich ihren Lohn wirklich drastisch auf. Da wäre ich aber froh wenn das in Deutschland so laufen würde.

Meine Freundin ist Zimmer Mädchen in dem gleichen Hotel wo ich arbeite - das Trinkgeld ist eine Lachnummer im Jahr sind es pro Person ( 6 Angestellte ) manchmal nur 30 EURO. Ist das nicht ein Witz?

Und im Urlaub wird immer verlangt was zu geben sonst ist der Service meistens nicht so wie er sein sollte. Das finde ich unverschämt.

Das mit den Bar Boys ist für mich meist wichtig jemanden was persönlich zu geben, denn die bringen einen wirklich schneller und bessere Drinks und Coktails. Und sind dann sehr zuvorkommend.

Wir fliegen jetzt auch wieder im Oktober in die Türkei und 15 EURO plane ich meist für Trinkgeld ein - denn wir haben UAI und da braucht man nicht all zu viel. Und man verdient wirklich manchmal sein eigenes Geld nicht zu einfach um es so rauszuwerfen.

Gute Arbeit sollte honoriert werden - aber auch mal in Deutschland nicht nur im Ausland.

Einer von euch sagte 75 EURO Trinkgeld - man du bist aber großzügig - für was gibst du die denn alles? Komm doch auch mal in unser Hotel - lach 😉

Gruß Tabitha

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • 2Karla2 Offline
        2Karla2 Offline
        2Karla

"cippo" wrote:
        Trinkgeld ist wohl in allen Dienstleistungsbereichen üblich, in fast jedem Land der Welt. Wir geben in einem 2-Wochen AI-Urlaub ca. 75,-€ Trinkgeld.

Na Hallo! In Deiner Nähe möchte ich auch eine Dienstleistung erbríngen. 150 Mark an Trinkgeld in 2 Wochen. Da kann ich nicht mithalten. Ich muss auch hart arbeiten, um mein Geld verdienen, und für 75,-- schufte ich etliche Stunden. Also so grosszügig kann und will ich nicht sein, weil ich das nicht o.k. finde.

Jeder macht seinen Job, und sollte ihn gut machen. Es gibt sicherlich auch viele, die diese Jobs auch gerne machen würden, und den Job nicht haben. Die verdienen vielleicht gar nichts.
        Also ich gebe schon auch Trinkgeld für gutes Service, aber so richtig verantwortlich fühle ich mich nicht, das Gehalt so aufzubessern. Da habe ich meine Grenzen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Miro*M Offline
          Miro*M Offline
          Miro*

Hallo,

ich lege den Zimmermädchen alle paar Tage ein bis 2 Euro auf´s Kissen.

Der Kellner an der Bar bekommt vorab einen fünfer .Das ist nicht viel,immerhin machen wir AI.Wäre dem nicht so,würde ich vermutlich täglich was geben.

Wir haben bis jetzt eigentlich immer nette Kellner im Essbereich gehabt,auch dort gibt es Trinkgeld(wie an der Bar)allerdings nicht vorab.Da schau ich mir den Service erst an und entscheide.

Ich muss immer lachen wenn ich in manchen Bewertungen hier lese wie sich manch einer aufregt über Personal welches Gäste,die Trinkgeld geben zuvorkommender behandelt 😉
          Würde ich als Kellner nicht anders machen 😄

lg Miro*

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • eisbaer1805E Offline
            eisbaer1805E Offline
            eisbaer1805

Bei uns hängt das Trinkgeld auch vom Service ab!
            Wir geben sehr gerne Trinkgeld, nehmen dafür auch extra immer eine Menge 1 Dollar Scheine mit, aber wenn der Service nicht stimmt, wird das Trinkgeld geben eingestellt (ist allerdings bisher noch nie passiert) 😉 😉

Dem Zimmermädchen leg ich ausser dem Trinkgeld auch immer noch Kosmetika mit dazu (kleine Dose mit Creme, Erfrischungstücher etc. etc), da haben die sich bisher immer sehr darüber gefreut 😉 😉

LG aus der schönen Pfalz
            Anette

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KermodaeK Offline
              KermodaeK Offline
              Kermodae

Hallo,

ich gebe Trinkgeld in Deutschland wie im Ausland. Wir haben uns angewöhnt immer am ersten Tag ein "anständiges" Trinkgeld zu geben, auch für die Zimmermädchen. Bis heute sind wir damit sehr gut gefahren, und hatten extrem wenig zu beanstanden.

Ich informiere mich immer vorab, welche Trinkgelder und welche Art der "Übergabe" in dem bereisten Land Sitte sind und halte mich daran.

Es gibt auch viele Länder, in denen die Angestellten vom Trinkgeld abhängig sind (z.B. USA und Kanada). In diesen Ländern ist es normal, dass man 10 - 15% Trinkgeld gibt.

Auch in Europa ist es oft so, dass 10% "erwartet" werden. In Restaurants halten wir uns daran, aber in Cafes oder Kneipen, wo wir ein oder zwei Getränke bestellen runde ich auch auf.

Wir finden es auch nicht schlimm kein oder wenig Trinkgeld zu geben bei schlechtem Service. Schlimm finde ich allerdings Leute die den ganzen Abend an der Bar trinken für sehr viel Geld (Cocktails, Schampus usw.), sehr gut und freundlich bedient wurden und dann 10 Cent! Trinkgeld geben.
              Das empfinden wir als beleidigend.

Viele Grüße

Kermodae

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Sandra78S Offline
                Sandra78S Offline
                Sandra78

"Kermodae" wrote:
                Hallo,

Es gibt auch viele Länder, in denen die Angestellten vom Trinkgeld abhängig sind (z.B. USA und Kanada). In diesen Ländern ist es normal, dass man 10 - 15% Trinkgeld gibt.

Das schlimme daran finde ich aber das dass Trinkgeld dann schon auf der Rechnung steht und man eigentlich keine Wahl hat.Habe ich oft in Florida erlebt und ehrlich gesagt hat man das auch am Service gemerkt, das Personal gibt sich keine wirkliche Mühe und auch ein Lächeln war zuviel verlangt 😞

LG

Sandra

Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • tanzkleinertigerT Offline
                  tanzkleinertigerT Offline
                  tanzkleinertiger

@ Brigitte und Gummiadler,

falls bei Euch die Steiniger waren ... bitte auch zu mir. Ich handhabe es genauso.
                  Vor allem mache ich es von dem erhaltenen Service ab - egal ob im Urlaub oder zu Hause.
                  Bin ich zufrieden gibts mehr, bin ich unzufrieden, gibts weniger bis gar nix.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Bifi44B Offline
                    Bifi44B Offline
                    Bifi44

"Miro"* wrote:
                    Ich muss immer lachen wenn ich in manchen Bewertungen hier lese wie sich manch einer aufregt über Personal welches Gäste,die Trinkgeld geben zuvorkommender behandelt 😉
                    Würde ich als Kellner nicht anders machen 😄
                    lg Miro*

Anfänger 😉 😉 😉

Du wirst dann in Zukunft immer mehr geben müssen und immer weniger dafür erhalten 😄 😄

MfG Rainer

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • tanzkleinertigerT Offline
                      tanzkleinertigerT Offline
                      tanzkleinertiger

"Sandra78" wrote:
                      Das schlimme daran finde ich aber das dass Trinkgeld dann schon auf der Rechnung steht und man eigentlich keine Wahl hat.Habe ich oft in Florida erlebt und ehrlich gesagt hat man das auch am Service gemerkt, das Personal gibt sich keine wirkliche Mühe und auch ein Lächeln war zuviel verlangt 😞

LG
                      Sandra

Ich glaube das ist in Amerika generell so, denn wenn wir Essen waren und wir nach dem Hauptgang nichts mehr wollten, schupps, schon lag die Rechnung am Tisch.
                      Teilweise waren wir nicht mal 1 Stunde im Restaurant ...
                      alles Massenabfertigung

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • caribiangirlC Offline
                        caribiangirlC Offline
                        caribiangirl

Trinkgeld zu geben, ist für uns selbstverständlich. Trotz all inclusive.
                        Wir mögen es nur nicht, wenn man für wirklich jeden gekrümmten Finger die Hand aufhält, bzw für Dinge, die wir nicht wollten.
                        Das fängt am Flughafen an. Die Koffer werden einem teilweise regelrecht "entrissen" und man soll dafür zahlen.
                        Man ist noch nicht richtig im Hotel angekommen, dann sollte man dem Kofferträger wieder Trinkgeld geben, obwohl man die Leistung nicht wollte. Man wird ja nicht gefragt, ob man einem den Koffer abnehemen soll. Notgedrungen bekommt der Kofferträger (Kofferzieher) dann etwas Trinkgeld.
                        Alles in allem geben wir das Trinkgeld auch nach Zufriedenheit.
                        Außerhalb der Hotelanlage ebenso. Ein "muffiger" Kellner bekommt zwar auch ne Kleinigkeit, einfach weil es sich so gehört, ein freundlicher dagegen umso mehr.

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • juanitoJ Offline
                          juanitoJ Offline
                          juanito

Ein "muffiger" Kellner bekommt zwar auch ne Kleinigkeit, einfach weil es sich so gehört

und genau das ist verkehrt 😄

Der bekommt von mir nix 😞

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • juanitoJ Offline
                            juanitoJ Offline
                            juanito

"Sandra78" wrote:

"Kermodae" wrote:
                            Hallo,

LG

Sandra

Das ist kein Trinkgeld, sondern das ist der Lohn!

Trinkgeld ist was zusätzlich gegeben wird!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Bifi44B Offline
                              Bifi44B Offline
                              Bifi44

@ juanito

Also zahle ich mein Hotel, Essen, Zimmerreinigung, Taxi etc. ohne Lohn für die Angestellten?

Ich bin dann dafür zuständig denn Lohn für die Angestellten als Trinkgeld zu entrichten?

😄 😄
                              Ich weiß was du sagen willst, aber ich spiele hier den Anwalt des Teufels, denn wo soll das noch hinführen?

Ich zahle beim Friseur für die Zurverfügungstellung der Friseuse, aber ihren Lohn bezahle ich durch Trinkgeld?

Beim Kauf eines DVD Recorders im Media Markt kommt noch eine Service Charge für die Kassiererin drauf?

Beim Metzger bekomme ich zehn Prozent weniger Leberwurst als bezahlt? Der Rest ist Wegzehrung für den Metzger?

Ich bleibe dabei, Trinkgeld ist eine Zufriedenheitsleistung und nicht ein einklagbarer Lohnbestandteil.

MfG Rainer

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Bifi44B Offline
                                Bifi44B Offline
                                Bifi44

"caribiangirl" wrote:
                                Trinkgeld zu geben, ist für uns selbstverständlich. Trotz all inclusive.
                                Wir mögen es nur nicht, wenn man für wirklich jeden gekrümmten Finger die Hand aufhält, bzw für Dinge, die wir nicht wollten.
                                Das fängt am Flughafen an. Die Koffer werden einem teilweise regelrecht "entrissen" und man soll dafür zahlen.
                                LG

Die Koffermafia am Flughafen habe ich auch hassen gelernt. Zum Glück habe ich eine recht "Handsome" Statur da langt ein sehr strenger Blick oder ein Pfiff und der Koffer bleibt stehen. Meine Frau hat da mehr zu kämpfen, aber auch kleine Leute können einen großen Schatten werfen.

MfG Rainer

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • juanitoJ Offline
                                  juanitoJ Offline
                                  juanito

Nicht in den U.S.A.

Da sind die ausgewiesenen 15% der Lohn, da der chef nichts zahlt!

War früher in D. und der Schweiz genauso.

Deswegen steht heute noch in Speisekarten: incl. Bedienung.
                                  Weil es früher nicht so war!

Beim Friseur in den USA bezahlt z.B. der Friseur für seinen Arbeitsplatz 50% seines Umsatzes.
                                  Vereinbarter Mindestpreis, dh. zuwenig Kunden/ Umsatz- raus!
                                  Und die Arbeitsmittel, Farben, schere usw. selbst.

In Deutschland ist es incl.
                                  Auch in anderen Ländern.

Natürlich sind die angeführten Beispiele von Kofferträgern usw. zum Haare ausraufen 😞
                                  Ich lasse mir auch nicht den Koffer am Airport aus den Händen reißen.
                                  Im Hotel lasse ich ihn aber schleppen. 1 Dollar oder EUR sollte da drin sein.
                                  Viel bekommen die Leute in jenen Ländern nicht bezahlt. Und haben alle familie. Aber man soll es nicht übertreiben.
                                  Zimmermädchen haben 20-25 Zimmer täglich zu reinigen. Was kommt da zusammen?
                                  Mehr als Chefärzte verdienen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • mmartenM Offline
                                    mmartenM Offline
                                    mmarten

Korrekt, Juanito!

Bedauerlicherweise wird von einigen USA Touristen übersehen, dass 15% auf die Rechnung raufkommen. Sollten das Touristen nicht machen, entweder aus Unwissenheit oder weil der Service schlecht war, kann das schon mal Tumult geben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • chriwiC Offline
                                      chriwiC Offline
                                      chriwi

"juanito" wrote:
                                      Nicht in den U.S.A.
                                      Da sind die ausgewiesenen 15% der Lohn, da der chef nichts zahlt!
                                      .

Ich hab bei meiner ersten Auslandsreise ohne Mama und Papa in N.Y. ganze 2 mal kein Trinkgeld gegeben.

Das eine mal war in einem spanischen (!) Restaurant, worauf die uns beinahe nicht aus dem Lokal gelassen hatten. Die Paella war aber auch sowas von ekelhaft. :?

Das 2. Mal war es ein chinesischer Taxifahrer, der mit uns im Kreis gefahren ist. Er schrie uns nach: "Go home to your Europe!". Ich antwortete "Go home to your China!" 😆

Aber damals war ich noch jung und dumm (und brauchte das Geld selber ;)). Und es gab noch kein HC-Forum, wo ich mich hätte informieren können.

Heutzutage lese ich die entsprechenden Passagen im Reiseführer und verhalte mich entsprechend.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                                      Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • annimausA Offline
                                        annimausA Offline
                                        annimaus

Also wir machen das so:

Am Anfang des Urlaubs bekommt das Zimemrmädchen 5 Euro.

Die Rechnungen bei den Kellnern werden grundsätzlich aufgerundet oder vielleicht auch mal einen Euro Trinkgeld. Aber mehr ist bei uns auch nicht drinne.

Mein Freund und ich sind gerade 23 & 24 und wir verdienen ja auch noch nicht das dicke Geld. Und das was wir verdienen, haben wir uns ja auch schwer erarbeitet und damit werfen wir dann im Urlaub nicht rum.

Ich find es aber auch doof wenn manche so auf dicke Hose machen und die, die sich das nicht leisten können werden dann unter Umständen schlechter behandelt nur weil sie nicht mit dem Fuffies im Club werfen 😉
                                        Aber letztendlich haben ja alle im Hotel einen ähnlichen Preis bezahlt und sollten somit auch den gleichen Service empfangen, oder?

...up up and away...

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • chachaC Offline
                                          chachaC Offline
                                          chacha

In der Regel geben wir immer Trinkgeld. Hier bei uns in Deutschland, meist 10 %. Wenn der Service sehr schlecht ist, gibt es kein Trinkgeld.
                                          Im Urlaub, meist AI, bekommt das Zimmermädchen jeden Tag einen Dollar. Früher haben wir das wöchentlich gemacht, bis wir mal festgestellt haben, dass die Mädchen häufiger wechseln. Seitdem machen wir das täglich. Wenn der Service gut ist, geben wir abends beim Essen auch Trinkgeld. Der ein- oder andere Koch, bzw. die Leute die hinter dem Buffet stehen, bekommen meist gar nichts. Und die, die wir besonders mögen und mit denen wir uns öfter unterhalten, geben wir auch schon mal 5 Dollar im Urlaub. Oder der Gärtner am Strand, die bekommen meistens gar nichts.
                                          In Kuba haben wir nicht nur Geld gegeben, sondern wir haben auch viele Dinge mitgenommen, Kosmetik, Strumpfhosen, Duschgel, Nagellack, Gürtel, T-Shirts. Das kam bei den Leuten zum Teil besser an als Geld.
                                          Ich gebe gerne was, wenn wir mit der Leistung zufrieden sind. Und das wird im Budget für den Urlaub immer mit eingeplant.
                                          LG

chacha

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 2 von 8
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag