Legt ihr der "Zimmerfee/Roomboy" Geld hin?
-
Halli, hallo,
mal eine kurze Frage:
Legt Ihr der Putzfrau Geld hin im Urlaub? Und wenn: wieviel?
Wir fliegen morgen auf Mallorca und es würde mich einfach mal interessieren.
Letztes Mal haben wir eigentlich immer etwas Kleingeld aufs Bett gelegt.....Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!
Liebe Grüsse
Simone
-
Ja immer. Betrag kommt allerdings drauf an wie prima saubergemacht wurde, unabhängig von der Hotelkategorie. Wars schlampig gibts nichts ausser einem Anpfiff an der Rezeption beim Check-Out, war es super, lassen wir durchaus auch schonmal 10-20€ , je nach Dauer des Aufenthalts liegen.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Das kommt immar auf die Dauer des Aufenthalts an. Wir lassen meist am zweiten oder dritten 10 € pro Woche für das Zimmermädchen liegen, bei kürzeren Aufenthalten im Schnitt 2 € pro Tag....
-
ich persönlich lege Trinkgeld grundsätzlich lieber am Tisch oder auf dem Bett ab, weil ich dieses Dankesgehabe, auf das so viele - vor allem Deutsche - Urlauber großen Wert legen, einfach nur zuwider ist.
Ordentlich Leistung, ob Service im Lokal oder Zimmer saubermachen, dann ordentliches Trinkgeld.
Auf den dankenden Knicks dabei kann ich verzichten. -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Nun, wenn ich Trinkgelder gebe messe ich das an der Leistung und nicht am Lohn des jeweiligen Landes Rolf.
Ist jemand super, bekommt er viel, ist jemand mittelmässig bekommt er mittel, ist jemand grottenschlecht bekommt er/sie eben nichts. Ich unterscheide da nicht zwischen Billigländern und Teuerländern, Arbeit ist Arbeit und die honorier ich nach meinen Mitteln und meinem Ermessen. -
Warum soll das Personal immer "leuchtende Augen" machen.
Wenn ich zufrieden mit der Leistung war, sollte vielleicht ich als Gast
mit "leuchtenden Augen" danke sagen. -
Wir geben immer bereits am 1. spätestens am 2. Tag mind. 5,-!
Dann klappt es mit dem Saubermachen immer ganz gut!
Nach einer Woche nochmals 5,- und bei der Abreise lassen wir zwischen 5,- und 10,- da.
Während dem AUfenthalt geben wir es immer direkt in die Hand. Nicht, weil wir so suuuuuper sind, sondern weil's uns schon einmal passiert ist, daß die Putzfrau das Geld fein säuberlich auf die Seite gelegt hat anstatt es zu nehmen (sie hat das wirklich sehr ordentlich getan, ich nehme mal an, in diesem Hotel war Trinkgeld für die Putzdamen keine Selbstverständlichkeit...)
Aber ein sauberes Zimmer ist mir persönlich schon einiges wert

-
Habe auch schon erlebt, wenn ich Trinkgeld am 2. oder 3. Tag mit entsprechendem Hinweis(für wen es gedacht ist) in der Landessprache auf das Bett gelegt hatte - dass dann sich keine weitere Mühe mehr mit der Putzerei gemacht wurde. Seit dem lege ich das Geld am Ende hin - oder eben gar nicht...
-
Leider ist es auch oft so, dass man während des Urlaubs nicht immer das gleiche Zimmermädchen hat oder man bekommt es oft auch garnicht mit welch "guter Geist" sich des Zimmers annimmt....
Letztes Jahr im RIU Palmitos haben wir vom Putzpersonal nicht einmal jemanden am Bungalow gesehen. Es war aber immer tip top und so haben wir auch was da gelassen......... -
Wir verreisen meist nur eine Woche. Wir geben Ihr/Ihm gleich zu Anfang 5,00 EUR. Ich denke, das ist angemessen. Nicht zuviel und nicht zuwenig. Es gibt ja auch noch andere, die sich über Trinkgeld freuen und so hat man im Urlaub mal schnell 20,00 EUR Trinkgeld verteilt und ich finde, das reicht.
-
Hallo Simone,
natürlich gibt es Trinkgeld. Ich gebe es dem Zimmermädchen
zu Beginn 1. oder 2. Urlaubstag immer persönlich ( größere Summe )
später dann lege ich Münzen und Süssigkeiten aufs Bett !
So bekommt man durch das Trinkgeld geben sicher eine bessere
Reinigung und immer ein Gespräch mit dem Zimmermädchen.
Find ich schön !
In Ägypten habe ich die Euronen täglich auf ´s Bett gelegt, da der
Putzmann immer erst am späten Nachmittag kam.
Schönen Urlaub wünsche ich Dir !
LG
Andrea -
puffel wrote:
Aber ein sauberes Zimmer ist mir persönlich schon einiges wert
Für das habt ihr bezahlt

Wenn es nat. besonders gut erledigt wird gibts auch mal nen Obulus

Erkaufen im Sinne von bestechen, denn das ist nichts anderes sehe ich nicht ein
-
Meistens am ersten Tag gleich 5 EUR und dann wird geschaut ob das mit der reinigung klappt und je nach dem jeden weitern Tag 1EUR. Und wenn
möglich persönlich geben. -
Hi, wir geben auch meist am Beginn des Urlaubs 5,-€ und dann wenn gut geputzt wurde noch mehr, so ca. 15€ für zwei Wochen.
Wir legen das Geld immer aufs Bett und hoffen, dass es in die richtigen Hände gerät. Möglich ja auch, dass das Personal so eine Art gemeinsame Trinkgeldkasse führt, wonach dann hinterher gerecht geteilt wird.

Wir haben auch schon mal nichts mehr nach den anfänglichen 5€ gegeben, weil wirklich nicht gut geputzt worden war. Das ist aber nur 1x passiert.
Das man dem Personal nichts oder nur wenig geben sollte, weil sie meist am Landesschnitt gemessen, viel verdienen, finde ich nicht. Ist doch auch mal gut, dass eine Putzfrau viel verdient

-
Hallo,
diese Frage gibt es hier immer wieder mal...
Doch geht es hier nur um längere Urlaube? Wenn ich z.B. eine Städtereise mache für 2 Nächte z.B. dann habe ich noch Trinkgeld hingelegt.
Wenn wir zwei Wochen verreisen gibt es meist 2 Mal Trinkgeld. Erst mal wird geschaut ob auch gut geputz wird, dann gibt es evtl. nach dem 2. Tag 5,- Euro. Dann wird meist viel besser und aufmerksamer sauber gemacht - leider. Denn eigentlich sollte das selbstverständlich sein. Doch wenn wir damit zufrieden sind, geben wir dann zum Ende hin nochmal 5,- Euro.Gruß
Soluna