Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Macht häufige Hotelnutzung bewertungsblind ?
  6. Macht häufige Hotelnutzung bewertungsblind ?

Macht häufige Hotelnutzung bewertungsblind ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
38 Beiträge 21 Kommentatoren 9.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • maran-08M Offline
    maran-08M Offline
    maran-08
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich bin jetzt von einen HC-User etwas "angegiftet" worden, weil ich in einer Hotelbewertung ein bestimmtes Hotel "richtig niedergemacht" hätte.

Ich habe dem HC-User zwar insofern geantwortet, dass ich lediglich in sachlicher Form auf Veralterungserscheinungen an Sitzmöbeln hingewiesen hätte, und dass sogar andere Benutzer des selben Hotels in viel schärferer Weise negativere Bewertungen (fleckige Teppiche, abgewetzte und durchgesessene Sitzmöbel, unvollständige Gardinen etc) bei HC geschrieben hätten.

Ich gehöre sicherlich zum Kreis derjenigen, die vor allem dienstlich sehr häufig 4-Sterne-Hotels in Deutschland nutzen, aber auch privat möglichst auf eine bestimmte Mindest-Qualität achten, wenn sich das in der jeweiligen Örtlichkeit irgendwie machen läßt.

Nachdem ich vor kurzem auch von einem Schwager, der sehr selten Hotels aufsucht, gefragt worden bin, ob ich denn in meinen dienstlich genutzten Hotels auch einen Fernseher auf dem Zimmer hätte und ich ihn eigentlich ob der Frage nur ungläubig angesehen habe, stellt sich mir die Frage, ob wir, die wir alle mehr oder weniger häufig Sterne-Hotels nutzen, mittlerweile etwas "bewertungsblind" geworden sind, ob wir also den gewissen Luxus, den Sterne-Hotels bieten, mittlerweile als natürliche Selbstverständlichkeit, als Mindeststandard voraussetzen und wir deshalb Gefahr laufen, bei weniger qualifizierten Hotels gleich das Hackebeil aus der Tasche zu ziehen.

Denn anders kann ich mir eigentlich die unterschiedlichen Sichtweisen für das Hotel, für das ich die vom anderen HC-User beanstandete Bewertung abgegeben habe, nicht erklären.
    Der HC-Kollege war übrigens von dem Hotel total begeistert und kam sich "wie Donald Trump im Luxushotel" vor.

Um welches Hotel es dabei ging, ist, so meine ich, eigentlich nebensächlich, da ich nicht wissen möchte, welche Bewertung korrekt oder unkorrekt ist, sondern nur Eure grundsätzliche Meinung wissen möchte.

Wie empfindet Ihr das eigentlich ? Habt Ihr auch das Gefühl, dass Ihr durch Sterne-Hotels "verwöhnt" seid und den Blick für's angeblich "normale" verloren habt und deshalb vielleicht auch mal schlechter bewertet, als es ein Hotel vielleicht verdient hätte ?

LG Hardy

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • FuerteMarinaF Offline
      FuerteMarinaF Offline
      FuerteMarina

Hallo,

ich finde es wirklich interessant! Ich kann mir glaube ich gut vorstellen, dass es soetwas gibt, das man sich an etwas gewöhnt, dadurch vieleicht, wie ich denke, etwas "gründlicher" auf Dinge achtet, die für andere als normal scheinen!

Wenn man das mal mit Pommes und Kavier vergleicht! 😄

Leute, die an andere Sachen gewöhnt sind, wie z.B. sehr gute Hotels, bei ca. 4-5 Sterne, und dann in einem Hotel landen, bei 2-3 Sterne, werden mit sicherheit sagen "au weia", wobei andere, die mehr an den normalen umstand gewöhnt sind," klasse, super"...

Wenn man viele unterschiedliche Hotels kennenlernt, wie du sagst, beruflich, kann man selbstverständlich "sortieren"! Jeder empfindet es anders, jeder lebt in einem anderen "Standard"!

Ich merke das in meinem privatem Leben ganz stark, ich gewöhne mich auch immer mehr an das gute im leben lächel

***Erst fahre ich einen Kleinwagen, jetzt bin ich drum und dran, einen schnellen Flitzer zu fahren, obwohl ich Anfangs gesagt habe, mir egal, was für eine Ausstattung etc. ***

Ich sage nur, vom Tellerwäscher zum Millionär, viele Dinge verändern Menschen! Jeder sieht den Standard anders 😉

Ich sage nur meine Meinung.. :)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • chriwiC Offline
        chriwiC Offline
        chriwi

Ich denke schon, dass ich beim Bewerten auch den Hotelstandard - also die Sterne - in die Bewertung einbeziehe. Ich nutze von 2* bis 5*, je nach Gegebenheit verschiedenste Hotels. Deshalb bin ich für diese Art von "Betriebsblindheit" vielleicht nicht so anfällig. Ich hab bei HC auch bereits für ein 2*-Hotel eine positive Bewertung abgegeben und bei einem 4*-Hotel die alles entscheidende Weiterempfehlungsfrage mit "Nein" beantwortet.

Abgewohnt und schmutzig sind bei mir K.O.-Kriterien, das brauch ich auf keinen Fall, egal bei welcher Kategorie.

Um zu Deinem Beispiel zurück zu kehren, Hardy, vielleicht hatte der User, der Dich so scharf kritisiert hat, tatsächlich völlig andere Wertvorstellungen. Mich wundert's, denn abgewohnte, durchgesessene Möbel und fleckige Teppiche, etc. gibt's dort oder es gibt sie nicht. Vielleicht hatte er in seinem Zimmer diesbezüglich keine Mängel, oder er hat sie einfach nicht gesehen, weil er ganz andere Kriterien hat (oder weil er zu Hause auch nicht besser wohnt 😉 ).

Wird wohl nur im Dialog mit dem anderen zu klären sein.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
        Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • salvamor41S Offline
          salvamor41S Offline
          salvamor41

Hallo Hardy,

sehr interessante Fragestellung! Meine Antwort: es kommt darauf an... 😉

Es ist durchaus vorstellbar, daß der eine oder andere den Blick für's "Normale" (was ist eigentlich "normal") im Laufe der Zeit verliert, wenn er ausschließlich in hochrangigen Häusern nächtigt. Es ist aber sicher nicht so, daß dadurch automatisch bei jedem die objektive Urteilskraft verloren geht. Es kommt halt ein wenig auf die jeweilige Persönlichkeitsstruktur (hochtrabendes Wort, mir fällt aber momentan nichts besseres ein) und auch auf die Intelligenz des einzelnen an, ob er sich den Blick für billig und gut, billig und schlecht, teuer und gut, teuer und schlecht bewahrt hat oder nicht.

Ich lese jeden Sonntag mit Vergnügen die mitunter süffisanten Berichte des bekannten Hotelkritikers Heinz Horrmann in der "Welt am Sonntag". Er beurteilt ausschließlich die Leistungen bzw. Unleistungen von Luxus-Hotels. Die frischen Orchideen und die gebügelten Socken und Zeitungen gehören bei ihm zum Standard. 😄 Ich kenne Herrn Horrmann nicht weiter, aber die Art, wie er seine Kolumnen schreibt, läßt den Rückschluß zu, daß er trotzdem immer noch ein deftiges Leberwurstbutterbrot in einem sauberen 3*-Hotel genau so genießen würde wie Hummer und Kaviar in einer 6*-Herberge.

Aber, wie gesagt, es kommt darauf an... 😉

Schönen Abend noch!

salvamor41/Wolfgang

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • heikekeppelnH Offline
            heikekeppelnH Offline
            heikekeppeln

Hallo Hardy,

ich glaube schon, wenn jemand "Stammgast" in einem bestimmten Hotel ist, aus welchen Gründen auch immer, daß er mit der Zeit "betriebsblind" wird.
            Aber wie diverse User schon geschrieben haben, jeder hat andere Vorstellungen, wie sein Hotel ausgestattet sein soll. Und das ist auch gut so.

Mir selber ist wichtig, daß das Hotel sauber ist (kein Kleingetier u.s.w.) und daß es keine Animation gibt, kann mich im Urlaub nämlich gut selbst beschäftigen. Außerdem brauche ich nur ÜF, stehe nicht so auf AI, da ich eh den ganzen Tag unterwegs bin und auch gerne abends die einheimische Küche probiere.

Aber wie gesagt, jeder hat andere Vorstellungen.

Gruß Heike

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MaraIswedM Offline
              MaraIswedM Offline
              MaraIswed
              Gesperrt

Ich glaube es kommt auch drauf an was man am Hotel genau "kritisiert". Was jeder als Komfort ansieht ist auch oft unterschiedlich. Noch krasser wirds beim Essen. Wenn ich mir denke, dass Leute in einem Hotel in Spanien kritisieren, dass es am Buffett spanische Gerichte gab ❓ oder die Bratwürste an der Snackbar nicht so schmeckten wie zuhause....... 😱
              Hab mich auch schon gewundert wie andere Gäste ein Hotel schlecht bewerten von dem ich/wir restlos begeistert waren. Ich denke mal man muß da auch zwischen den Zeilen lesen (können) und ich sage ganz ehrlich, ich gebe auf die Bewertungen nicht allzu viel.
              Beispielsweise waren in besagtem Hotel die Mitarbeiter der Rezeption derart hilfsbereit und freundlich sodass es eine Freude war dort auch nur den Schlüssel abzuholen. Da wiederum mußte ich in der Hotelbewertung lesen, dass das Rezeptionspersonal als nicht sehr wohlwollend dem Gast gegenüber bezeichnet wurde.
              Meiner Meinung nach hängt da viel davon ab, wie sich der Einzelne im Hotel dem Personal gegenüber benimmt und auch mit welcher Einstellung er verreist und wie das derzeitige eigene Befinden im Allgemeinen ist......
              Um Hardy`s Frage zu beantworten....nein, ich finde das macht nicht blind, es macht objektiver.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Sina1S Offline
                Sina1S Offline
                Sina1
                Gesperrt

Ach ja, die Stammgästehotels...das ist in der Tat eine Thematik für sich. Eines vorweg - keinem Hotel sind die Stammgäste einfach zugeflogen, sie müssen durch guten, herzlichen, individuellen Service erarbeitet und vor allem erhalten werden. Stammgästehotels bergen allerdings auch gewisse Risiken und Nebenwirkungen für neue Gäste. Und genau da liegt der Knackpunkt.
                Die Stammgäste werden älter und bekommen langsam Falten, Rücken, Kreislauf, etc. und das Hotel altert mit. Die Stammgäste registrieren diese Alterserscheinungen zwar am Rande - aber im Wesentlichen zählt für sie, daß z. B. der Ali, der ihnen vor 25 Jahren in den Flitterwochen schon Sekt serviert hat, noch hinter seiner Bar steht, sie ihr Lieblingszimmer bekommen und alles noch fast so aussieht wie früher. Wer über Jahre hinweg in ein und dasselbe Hotel fährt und dort zweiffellos auch viele schöne Urlaube verlebt hat, der wird das Hotel in der Regel auch positiv bewerten, weil auch die Vergleichsmöglichkeiten fehlen - und sich bei sachlicher Kritik so verhalten, als hätte der Kritiker ihm höchstpersönlich ein Häufchen auf den Wohnzimmerteppich gesetzt.

Leider gibt es gewisse Stammgästehotels, die im Gegensatz zu Häusern mit geringerem Stammgästeanteil äußerst zaghaft bezüglich Renovierungen, Veränderungen, etc. sind. Wozu auch? Die (Stamm-)gäste sind doch zufrieden und kommen sowieso im nächsten Jahr wieder, und die paar Gäste, die sich (oft zurecht) über abgewohnte Möbel, etc. beschweren, fallen nicht wirklich ins Gewicht. Diese Rechnung wird aber nicht langfristig aufgehen - die Stammgäste sterben irgendwann im wahrsten Sinne des Wortes weg und es wurde zu wenig getan, um das Haus auch für neue Gäste attraktiv zu machen. Die Konkurrenz war da weitblickender und ist zu vernünftigen Preisen auf einem besseren und moderneren Standard - und ist ausgebucht.

Natürlich ist der von mir mit einem kleinen Augenzwinkern aufgezeichnete Weg nicht das Schicksal eines jeden Stammgästehotels - es gibt wirklich sehr viele Hotels mit vielen Stammgästen, die sich jedes Jahr etwas Neues einfallen lassen um den Stammgästen auch zu zeigen, was mit dem Geld passiert, das sie dort jährlich ausgeben. Mal werden in einem Winter die Bäder renoviert, im nächsten Jahr kommen die Zimmer dran, dann wird der Rezeptionbereich neu gestaltet, ein Wellnesscenter dazugebaut, etc..

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Soluna81S Offline
                  Soluna81S Offline
                  Soluna81

Hallo Hardy,

nach meinem 1. Urlaub in einem 5Hotel in der Türkei habe ich auch auf Kreta in einem 3Hotel gedacht: Ach Du sch...., wo bist Du denn hier gelandet!?
                  Mittlerweile weis ich, oder hoffe ich zu wissen, in welchem Land bei wieviel Sternen ich welchen Standart finden kann und was ich dafür ausgeben muss.

Ich bin von einem Holidaycheck-User mal angeschrieben worden warum ich xyz-Hotel als luxuriös bezeichnen könne, denn es wäre ja ganz schrecklich gewesen in seinen Augen.

Ich denke das liegt zum einem an dem unterschiedlichen Urlaubsverhalten und zum anderen auch daran, dass der eine mehr, der andere weniger Geld zur Verfügung hat, alle aber doch irgendwie etwas anständiges haben wollen.

Wenn ich ein Hotel positiv bewerte beachte ich das Zimmer, die Sauberkeit, und das Essen. Wenn andere dieses Hotel bewerten beachten sie vielleicht wie der Pool oder die Animation ist und sind evtl. total enttäuscht?!

Bei der Zimmereinrichtung kann ich mir nur vorstellen, dass man bei dem einen Reiseveranstalter vielleicht ein kleines Gimmick bekommt, was der andere Veranstalter nicht bietet. z.B. habe ich schon gehört dass bei dem einen TV, Safe, Kühlschrank kostenlos sind, bei dem anderen etvl. nicht.
                  Ebenso kann ich mir gut vorstellen (selber schon erlebt) dass ein Hotel mehr und weniger gute Zimmer hat (Größe, Einrichtung...).

Ich sage immer, im Urlaub soll es mir nicht schlechter gehen als zu Hause und ich muss mich wohl fühlen. Ich würde aber in gewissen Ländern, die vielleicht etwas teurer sind, auf gewissen standart oder Zusatz verzichten.

Wenn es nun mal keine Fernseher gibt z.B. dann gibt es keinen, und dann kann ich mich hinterher auch nicht drüber aufregen dass es keinen gegeben hat. Und jede Person an der Rezeption muss auch nicht perfektes Deutsch sprechen, ganz im Gegenteil... so etwas finde ich an Hotelbewertungen eher überflüssig.

Ich glaube auch schon, dass gewisse Leute, die nur ein Mal im Jahr fliegen, vermutlich von ihren ketzen paar Kröten, sich vorkommen wie der King und auch tunlichts daran interessiert sind, das Personal herum zu schickanieren um einmal im Leben was zu sagen zu sagen! 😉

Ich denke nicht, dass ich ein Hotel schlechter bewertet habe als es ist, da ich immer versuche sachlich und subjektiv zu bleiben und gestern sogar bei einer Bewertung bei einem wirklich nicht sehr schönen Zimmer/Aufenthalt auch zwei, drei positive Punkte hervorgehoben habe weil es nun mal Fakt ist.

@chriwi:
                  denn abgewohnte, durchgesessene Möbel und fleckige Teppiche, etc. gibt's dort oder es gibt sie nicht.

Da muss ich wiedersprechen. Am vergangenen Wochenende selber erlebt, innerhalb Deutschlands. Im April hatten wir in diesem Hotel ein super Zimmer, Parkettboden, frisch rennoviert, neues Bad, neue Möbel. Und am vergangenen Wochenende hatten wir ein zwei Zimmer (waren zu viert dort) die dem Charme von anno-dazumal entsprachen, die den Anschein hatten als wären sie 30 Jahre nie rennoviert worden, wo Feuchtigkeit durch die Wände kam, das Bad nur halb so klein war, und die ganze Dusche voller Schimmel war, Sannitäre Einrichtungen defekt, und die Matratzen alt und durchgelegen...

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • chriwiC Offline
                    chriwiC Offline
                    chriwi

Soluna81 wrote:
                    @chriwi:
                    denn abgewohnte, durchgesessene Möbel und fleckige Teppiche, etc. gibt's dort oder es gibt sie nicht.

Da muss ich wiedersprechen.

@Soluna: Du musst mir nicht widersprechen, sondern Du willst! 😉

Denn ich schrieb ja: Mich wundert's, denn abgewohnte, durchgesessene Möbel und fleckige Teppiche, etc. gibt's dort oder es gibt sie nicht. Vielleicht hatte er in seinem Zimmer diesbezüglich keine Mängel,...

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                    Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • nokiN Offline
                      nokiN Offline
                      noki

@Sina1

Zitat:
                      Eines vorweg - keinem Hotel sind die Stammgäste einfach so zugeflogen, ....

Das ist wohl sehr wahr!
                      Aber:

Sowohl Deine als auch andere vorhergehende Postings deuten doch stark darauf hin, dass, wenn man sich dort wohlfühlt, auch verschiedene Sterne in Kauf nimmt!
                      Alles scheint mir doch darauf hinzudeuten, dass die momentane persönliche Situation (Psyche, mit welchen Erwartungen komme ich da hin, und wie sieht mein psychisches Gleichgewicht aus) wesentlich ausschlaggebend dafür ist, ob man sich wohlfühlt oder nicht.
                      Mir haben Sterne noch nie oder selten etwas bedeutet! Und ich war auch reichlich geschäftlich unterwegs in sehr vielen Ländern!

Mein schönstes Erlebnis hatte ich am Klausenpass in der Schweiz am 1. August, dem Nationalfeiertag, was ich damals nicht wußte. Diese Herberge (Hotel) vor dem Pass war etwas womit ich nicht mit manchem 4* Hotel tauschen würde. Das was wir dort erlebt haben, war einfach großartig.

Was ich damit andeuten will ist: Es kommt auf die augenblickliche gefühlsmäßige Situation an.

Allerdings würde ich zugeben, dass ein 'Dauerhotel' durchaus einen Mangel an Kritik zur Folge haben kann.

Gruß Dieter (noki)

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Sina1S Offline
                        Sina1S Offline
                        Sina1
                        Gesperrt

Ganz genau, lieber Noki - es gibt Hotels, die haben einfach Atmosphäre, man kommt rein und fühlt sich wohl. Und wenn man dann mit einem Riesenteller voller Wassermelone in der Taverne eines kleinen, einfachen, blitzsauberen Hotels sitzt, nur die Hand ausstrecken muß, um sich ein paar Weintrauben oder frische Feigen zu angeln, der Hoteleigentümer persönlich am Grill steht und man wie ein Familienmitglied behandelt wird und nebenbei hilft, den Onkel des Sohnes des Eigentümers zu verkuppeln, während sich der Hotelhund gemütlich unter dem Tisch zusammengerollt hat (erst kürzlich erlebt, als ich dienstlich in Griechenland unterwegs war) - dann möchte man diesen Ort niiiiiiiiiiieeeeeeeeeee mehr verlassen. Mit Perfektion haben diese Hotels wenig zu tun - aber sie haben Charme! Wer allerdings einen riesigen 5 - Sterne - AI - ****** erwartet hat, der wäre bitter enttäuscht.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • maran-08M Offline
                          maran-08M Offline
                          maran-08

Hallo,

sicherlich bin ich in einigen Hotels auch Stammgast, weil ich diese auf meinen Dienstreisen häufiger nutze, nämlich immer dann, wenn ich mal wieder im entsprechenden Ort bin.

Ich habe bei HC bislang 48 Hotels bewertet (ich habe noch nicht alle bewertet), die ich seit 2005 in den USA und Deutschland besucht habe. Davon sind vier oder fünf Hotels in Deutschland, bei denen ich auf Dienstreisen immer wieder ein Zimmer buchen würde (in Bayern und Baden-Württemberg) und alle nutze ich ausschließlich dienstlich. Für diese Hotels, bzw. für einen Abend in angenehmer Atmosphäre fahre ich gern auch bis zu 50 KM weiter, auch an anderen Hotels vorbei.

Der Rest aller Hotels sowohl in USA und in Deutschland ist von mir nur ein- bis zweimal besucht worden, wobei ich auch in den USA das eine oder andere Hotel gern wieder buchen würde.

Ich will damit sagen, dass ich zwar schon eine Menge Hotels gesehen habe, und dass natürlich mein Blick für Hotels, für Zimmer, für Frühstücksbuffets, für Service und Freundlichkeit und für Ausstattung sich möglicherweise im Laufe der letzten 24 Jahre etwas verändert hat, dass ich mir aber einbilde, trotzdem sachlich und frei von Emotionen ein Hotel zu bewerten.

Aber vielleicht liegt ja hier genau der Denkfehler, dass man eben doch im Laufe der Zeit sich unbewusst an das Angenehme so sehr gewöhnt hat, dass einen "Kleinigkeiten", wie durchgesessene Sitzmöbel, stören ?!?!

Gruß, hardy

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • nokiN Offline
                            nokiN Offline
                            noki

@Sina1,

.. ach weißt Du, Atmosphäre ist ein dehnbarer Begriff, wenn er denn wirklich ein solcher ist, jedenfalls glaube ich dass das Gefühl von Atmosphäre ein ganz persönliches ist! Und somit nicht zu verallgemeinern.
                            Der eine empfindet es so, der andere anders.

Den enen sin Uhl, den anderen sin Nachtigall!

.... Jedenfalls ist mir manchmal ein ländlicher Gasthof viel lieber als ein zu bemängeldes Sterne Hotel.
                            Es kommt auf die persönliche innere Einstellung gegenüber dem an was ich erwarte, oder welche Erwartunghaltung (Vorurteil) ich in meiner momentanen Situation habe und erfüllt haben möchte.
                            Wenn ich schon mit einer vorgedruckten Mängelliste im Excell-Format in ein Hotel komme, wird es sicherlich kein erholsamer und entspannter Urlaub werden!

Nur mal so ein paar Gedanken von mir!

Grüße Dieter (noki)

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ReisemarieR Offline
                              ReisemarieR Offline
                              Reisemarie

Hallo,

mir ist es auch passiert, daß man mich wegen einer Bewertung angeschrieben und beschimpft hat. Dabei war die Bewertung gar nicht mal so schlecht, lediglich war ich überwiegend mit der Quantität des Frühstücks für die Anzahl der Sterne nicht zufrieden.

Beruflich habe ich ja auf zahlreichen Inforeisen Hunderte von Hotels besichtigt und in Augenschein genommen. Ehrlich gesagt, bin ich sehr kritisch und sehe vielleicht Dinge, die normale Gäste nicht sehen. Dennoch bin ich bemüht, ein sachliches Urteil abzugeben.

Auch ich fühle mich in einfachen gemütlichen Häusern mit einer herzlichen Atmosphäre wohl, dann brauche ich auch keinen Luxus. Das Gefühl, gut aufgehoben zu sein, macht manche kleinen Mängel oder Mankos wett.

Es hängt aber in erster Linie damit zusammen, was für Urlaub ich machen möchte.

Angemessen sollte ja eigentlich jedes Hotel sein, das wär's doch eigentlich.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Erika1E Offline
                                Erika1E Offline
                                Erika1

Meine Antwort auf die Eingangsfrage: ein klares Nein.

Aber ich differenziere:

Es mag Urlauber geben, die 10 oder mehr Jahre immer in das gleiche Hotel fahren, Urlauber, die wissen wollen, wo sie "landen" und wo sie sich wohlfühlen. Die erfahren als Stammgäste vielleicht auch einen anderen Service als jemand, der zufällig dort zum ersten Mal absteigt. Solche Hotel-Stammgäste sind vielleicht wirklich kritikresistent - ist ja eh´alles Klasse, denn sonst würde man ja nicht immer wieder hinfahren.

Wenn man aber ein wenig mehr reist, etwas herumkommt, sucht man sich Hotels aus, die den jeweiligen Bedüfnissen nahe kommen.

Was uns angeht: bei einer Urlaubsreise haben wir andere Prioritäten als bei einer Städtereise oder einem Wellness-Aufenthalt.

Warum sollte meine Bewertung weniger objektiv ausfallen, wenn ich für eine Städtereise (Priorität = zentrale Lage), weniger Luxus in Kauf nehme oder wenn ich bei einer anderen Reise mich bewusst für die ländliche Lage entschieden habe?

Was Urlaubshotels betrifft: Da bin ich auf Grund meiner Bewertung auch schon angeschrieben worden, ich sei nicht objektiv. Man selbst habe das Hotel als einfach super empfunden. Ja gut. Wir eben nicht.

Ich lasse mich nicht auf Diskussionen über eine von mir abgegebene Bewertung ein. Auf unseren Reisen sehe ich Hotels/Unterkünfte der unterschiedlichsten Art und ich schildere unsere Erkenntnisse. Die müssen nicht zwangsläufig mit den Erfahrungen anderer übereinstimmen...

edit:
                                Fipptehler... 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • salvamor41S Offline
                                  salvamor41S Offline
                                  salvamor41

In einigen Beiträgen kommt immer wieder das Thema "Stamm-Hotel" zur Sprache. Ich kann aber hier überhaupt nicht erkennen, daß Hardy in irgendeiner Weise auf das Thema Stamm-Hotel abgehoben hat.
                                  Ihm geht es, so wie ich es verstehe, ganz einfach darum, ob der Blick eines Dauergastes in hochrangigen Hotels bei der objektiven Beurteilung von niederrangigen Hotels getrübt ist oder nicht. Vielleicht habe ich ja etwas überlesen, aber so habe ich die Eingangsfragestellung von Hardy verstanden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KaGuK Offline
                                    KaGuK Offline
                                    KaGu

Häufige Hotelnutzung mach garantiert Bewertungsblind.

Es gibt noch viel zu sehen, lasst uns Reisen....

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • salvamor41S Offline
                                      salvamor41S Offline
                                      salvamor41

KaGu wrote:
                                      Häufige Hotelnutzung mach garantiert Bewertungsblind.

KaGu, Deine Aussage ist etwas dünn. Könntest Du Deine Auffassung begründen. Das würde die Diskussion weiter bringen. Danke.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Erika1E Offline
                                        Erika1E Offline
                                        Erika1

Doch, salvamor, schon kurz nach Hardys Eingangsbeitrag wurde vom Stamm-Hotel gesprochen, Hardy selbst sprach dann davon.

KaGu,

möchtest Du Deine Antwort nicht ein wenig erläutern?

Warum, meinst Du, ist das so?

Geht es um das "Stamm-Hotel" oder die Hotels der Geschäftsreisenden?

Ist man weniger objektiv, weil man öfter im Hotel übernachtet?

Oder ist häufige Hotelnutzung ein vierwöchentlicher Aufenthalt im Juli?

Oder hast Du keine Meinung und möchtest einfach nur wieder als User mit den meisten Beiträgen der letzten Woche erscheinen???? 😱

Mit Deiner Antwort kann ich nichts anfangen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • salvamor41S Offline
                                          salvamor41S Offline
                                          salvamor41

Erika1 wrote:
                                          Doch, salvamor, schon kurz nach Hardys Eingangsbeitrag wurde vom Stamm-Hotel gesprochen, Hardy selbst sprach dann davon.

Nee, Erika, Hardy sprach erst beläufig davon, daß er auch Stammgast in einigen Hotels sei, als einige diesen Begriff ins Spiel gebracht hatten. Das hatte aber mit seiner Ausgangsfrage überhaupt nichts zu tuen.

Seine Ausgangsfrage bezog sich ausschließlich darauf, ob die objektive Urteilskraft eines Luxus-Hotel-Dauerbenutzers gestört sei oder nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag