Ear-Planes - hat jemand Erfahrung?
-
Hallo,
bei meinem letzten Flug hatte ich arge Probleme mit den Ohren bei der Landung. Nun habe ich etwas von diesen Ohrenstöpsel - EarPlanes - gehört. Kann jemand dazu etwas sagen?
Ich habe schon eine Stewardess gefragt, sie nimmt diesen Ohrenschutz, wenn sie erkältet ist.Bald fliege ich wieder und habe Bedenken, dass meine Ohren dann wieder "dicht" sind. Kaugummi-Kauen und Trinken, Gähnen ... alles hat nix geholfen.
Hoffe auf einige Erfahrungsberichte.
Viele Grüße
Patricia -
Hallo!
mein Mann hatte ebenfalls mal Probleme mit den Ohren. Seitdem hat er auch immer die Earplanes dabei und die helfen wirklich super, denn die verringern den Druck auf die Ohren. Vor allem für Kinder ist es sehr sinnvoll, da sie den Druck nicht ausgleichen können.
Lg
Maggie -
Das kann ich auch nur bestätigen!!
Habe ohne die Earplanes höllische Schmerzen bei der Landung!
Nie mehr ohne!!
Liebe Grüße,
Jessie
-
Ich glaube dann beschaffe ich mir diese Ohrstöpsel auch mal. Bis jetzt habe ich immer darauf geachtet Nasenspray parat zu haben.
Isabelle -
Hallo,
vielen lieben Dank für die erfreulichen Antworten.
Ich habe mir gestern welche (auch für meine beiden Jungs) in der Apotheke bestellt.Übrigens Isabelle: Nasenspray oder auch Nasentropfen (sollen ja besser sein) haben bei mir auch nicht geholfen ...

Ich hatte eher trockene Schleimhäute davon bekommen, obwohl ich sie nicht so oft genommen habe ...Viele Grüße
Patricia -
Hi, was earplanes angeht, das ist die beste Erfindung seit Menschengedenken!!!
Ich kann von Natur aus keinen oder nur sehr schwer (und dann keinen richtigen) Druckausgleich machen, weil irgendwas mit meiner Ohrentrompete nicht stimmt. Ich habe das Problem allerdings erst seit einigen Jahren... Ich merke immer schon ewig vorher, wenn der Pilot zum Landeanflug ansetzt bevor es überhaupt in der Kabine durchgesagt wird. Auch in einem stinknormalen Bahntunnel oder in den Bergen, im Fahrstuhl habe ich Probleme. Ist leider auch der Grund, warum ich nicht Tauchen darf...
Mit den earplanes bin ich, bis auf ein Mal, immer sehr gut gefahren, reichen für einen Hin- und Rückflug. Kosten ca. 7 Euro, bekommst Du inzwischen in jeder Apotheke. Ich weiß nicht, ob es einfach nur Einbildung ist, mein Ohrenarzt hat mich damals ausgelacht, als ich ihn nach seiner Meinung zu den Dingern befragt habe.
Inzwischen fliege ich In- wie Ausland NUR NOCH mit den Teilen im Ohr, aber anscheinend macht es einen Unterschied, ob du sie bereits direkt nach dem Einstieg einsetzt oder erst in der Luft/wenn die Türen geschlossen sind. Bei letzterem hatte ich extreme Probleme beim Anflug auf die Türkei. Also setze ich sie jetzt immer direkt nach dem Einstieg ein.
Ich kenne das nur zu gut, all die guten Ratschläge von Kaugummi über Gähnen (wobei das tatsächlich ein wenig hilft... ich kann das inzwischen sogar auf Kommando) und Nasenspray. Wirklich geholfen hat mir gar nichts.
Nachdem ich bei unserem letzten Urlaub trotz earplanes zwei Tage regelrecht taub war und das Gefühl hatte, Wasser in den Ohren zu haben, bin ich noch einmal zum Ohrenarzt. Sie haben einen Druckausgleichstest mit mir gemacht, angeblich könne ich einen - nur mir kann man wirklich die Nase zutackern und es passiert absolut und reineweg GAR NICHTS!!!!
Vielleicht hab ich auch einfach nen Vogel zu viel im Kopf.
Mein Sohn hat damit Gott sei Dank (noch) keine Probleme, der braucht bei der Landung nicht einmal was zu trinken.
Also versuchen würde ich es auf jeden Fall. Fahr doch einfach mal, falls greifbar, auf einen Fernsehturm rauf und mit den Dingern im Ohr wieder runter.
Ois Gute...
-
Hallo!
Nachdem ich das hier gelesen hab bin ich total begeistert, wusste nicht dass es sowas gibt...
Hab nämlich auch immer ziemlichen Druck auf den Ohren oder auch Schmerzen bei der Landung.
Werde mir diese earplanes auf jeden fall besorgen.
Auf der HP steht, dass man sie auch während dem Flug rausnehmen kann und eine halbe stunde vor der Landung wieder einsetzen kann. Hat das jemand von euch schon versucht?
Weil würde beim Flug doch gern den Film sehen und Musik hören... geht so schlecht ohne Kopfhörer ^^.... naja und die kann ich ja mit earplanes schelcht verwenden ^^ -
Hallo Isi,
ich brauche die earplanes nicht zum starten und eigenartigerweise auch nicht zur Landung in München.
Ich gebe die Dinger immer erst dann rein, wenn ich merke dass der Sinkflug beginnt (noch bevor das der Pilot durchsagt, spüre ich es schon). Wichtig ist nur, dass du sie so lange drinläßt, bis die Türen aufgehen oder besser erst nach dem Aussteigen.Viel Spaß bei der Landung
-
Hallo,
bin grad zurück aus Spanien.
Dank der ear-planes war die Landung auch wirklich kein Problem.
Zum Glück habe ich sie mir besorgt, denn wir mußten über Palma fliegen, also 2 x Start und 2 x Landung
Ich habe zur Landung diese "Dinger" 1 Std. vorher (so stehts auf der Packung) "eingestöpselt" und erst rausgenommen, als die Kabinentür auf war. Bei dem kurzen Flug von Palma nach Alicante (ca. 35 Min.) habe ich sie zum Start eingesetzt und bis zur Landung drin gelassen.
Bei meinem Sohn übrigens haben sie im Landeanflug allerdings nicht mehr geholfen. Er wollte sie nicht vorher nehmen und hatte hinterher doch ein wenig Schmerzen ..

@Isi: Versuch es doch einfach mal, ob Du nicht doch trotz der ear-planes die Kopfhörer ranhalten kannst.
Gruss
Patricia -
Halli hallo,
also ich muss sagen, ich fliege nicht mehr ohne diese Dinger. Nachdem ich zweimal während der Landung Schlimmes durchgemacht habe (ein Gefühl, als hätte man einen Dolch im Ohr, und zwei Tage lang schlechtes Hören durch Blut im Ohr), bin ich gleich los in die Apotheke und hab mir die earplanes besorgt. Und siehe da, seit dem überhaupt keine Probleme mehr. Zum Glück: ohne diese Stöpsel würde ich nicht mehr fliegen.
Stimmt es eigentlich, dass man sie nur für einen Urlaub verwenden kann? Steht so auf der Packung. Ich habe es deshalb auch immer so gehandhabt.
Ich mache mir die Stöpsel immer so eine halbe Stunde/45 Minuten vor der Landung in die Ohren und lasse sie drinnen, bis wir aus dem Flugzeug raus sind. So ging bis jetzt immer alles gut.
Alles andere, wie Kaugummi kauen oder Backen-aufblasen und Druckausgleich haben bei mir nichts gebracht, bzw. haben die Probleme noch verschlimmert.
Viele Grüße und einen schönen Urlaub euch allen,
Karinchen -
Hallo Karinchen,
hier hat doch jemand geschrieben, dass er die ear-planes mehrmals verwendet. Ich würde es einfach dann auch mal ausprobieren.
Nach dem Gebrauch natürlich gründlich reinigen
dann geht es wohl schon ...Gruß
Patricia -
Hallo!
bei einem Hersteller konnte ich folgendes lesen:
Warum wird empfohlen, earPlanes nur für einen Hin- und Rückflug zu benutzen?
Zigarettenrauch, Verschmutzungen der Luft, Pollen oder Ohrenschmalz können den Filter zusetzen. Eine einwandfreie Funktion ist dann nicht mehr garantiert.Gruß
Lorenz -
Hallo,
also Zigarettenrauch oder Pollen im Flugzeug
Na ja, irgendetwas müssen die ja schreiben damit man jedes Mal neue besorgt.......
Ich nehme die Dinger noch im Flugzeug raus und säubere sie mit einem Tuch (vorher sollten die Ohren allerdings auch schon von Ohrenschmalz befreit sein)
Ich benötige sie nicht für den Rückflug, also pro Urlaub nur 1 x. So verwende ich sie das ganze Jahr über, also für 3 - 4 Urlaube.Mir ist allerdings aufgefallen, dass nich bei jeder Destination der Landeanflug gleich starke Beschwerden verursacht.
So war Rhodos z.B. sehr übel (trotz ear-planes), Kanaren und Mallorca ist gut zu ertragen, Jerez dagegen 0 Beschwerden. -
@ potatoes
naja meine Kopfhörer sind eben auch so Ohrstöpsel... vom mp3 player eben ^^ Da is schlecht mit ranhalten ^^Aber es hat gut funktioniert, ich hab die earplanes sowohl bei hin und rückflug zum start reingetan, also wir reisehöhe erreicht haben rausgenommen und so 45 min bis 1 h vor Landung wieder eingesetzt und es hat geklappt.
Die Dinger sind echt super! Wobei ich teilweise immernoch ein kleines bissl druckausgleich dazu machen musste und auch kaugummi gekaut hab... aber das hat dann alles auch immer gleich gewirkt^^Im Bordshop von TUI gabs auch so "stöpsel" allerdings keine earplanes.. irgend ne andre marke, sehen aber gleich aus... waren billiger.. hab aba KA wie gut die sind...
Vorallem naja... wenn man sie erst an Bord kauft is der Start schon vorbei
Höchstens vllt die alten Earplanes noch zum start nehmen und dan bord danndie neuen kaufen... hab allerdings echt KA ob die gut sin.. -
Hallo zusammen,
ich hatte vor einiger Zeit auch tierische Ohrenschmerzen bei der Landung. Da war ich allerdings geringfügig erkältet. Ich kann euch sagen, solche Schmerzen hatte ich noch nie und muss ich auch nicht nochmal haben. Ich konnte tagelang nichts hören.

Derzeit sind meine Frau und ich auch ein wenig erkältet und in zehn Tagen würden wir gerne wieder in den Urlaub fliegen. Wie zuverlässig sind die EarPlanes bei Erkältungen? Hat da jemand gesicherte Kenntnisse? Nach diese Schmerzen habe ich absolut keinen Bedarf mehr und meiner Frau möchte ich das auch ersparen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Gruß
loewenherzl