Was machst du nach der Buchung mit deinen Reisekatalogen?
-
Hallo zusammen,
ja was machst du denn mit deinen Katalogen?
Nimmst du dir die Seite mit deinem Hotel mit auf die Reise?
Bringst du sie ins Reisebüro zurück?
Lässt du sie liegen zum späteren erneuten Stöbern?
Gibst du sie ins Altpapier?Oder ganz was anderes?
Nun bin ich echt gespannt, wie ihr das so handhabt.
Gruß Reisemarie
-
Nachdem ich meist nur online buche gibts bei uns kaum Kataloge. Allerdings wenn wir mal die einen oder anderen haben, nehmen wir sie her zum Basteln ... da werden dann Urlaubscollagen gebastelt, geklebt und gemalt. Das macht so richtig Spass

Beispielsweise Ordner für die Schule oder auch ganze Wandbilder. Eines ist sogar gerahmt weil es so toll wurde ... -
Ich bring die Kataloge zurück ins Reisebüro. Nur den Katalog mit dem gebuchten Hotel behalte ich!

-
Reisemarie wrote:
Hallo zusammen,ja was machst du denn mit deinen Katalogen?
Nimmst du dir die Seite mit deinem Hotel mit auf die Reise?
Bringst du sie ins Reisebüro zurück?
Lässt du sie liegen zum späteren erneuten Stöbern?
Gibst du sie ins Altpapier?Oder ganz was anderes?
Nun bin ich echt gespannt, wie ihr das so handhabt.
Gruß Reisemarie
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, Kataloge wieder zurück zu bringen. Bei mir verstauben sie bis zur nächsten Saison, dann kann man nochmal schön die Preise vergleichen.
Die Seite des gebuchten Hotels nehme ich auf jeden Fall mit auf Reisen, falls irgend etwas nicht so ist, wie es sein sollte.
Außerdem klebe ich die Katalogbeschreibung sowie die Fotos in mein Reisetagebuch.
LG
Soluna -
Hallo,
gute Frage!
Also, vor unseren Reisen - und wir buchen bei Urlaubstouren immer in meinem Stammreisebüro (vielleicht sollte ich HC auch mal ausprobieren?
) - hole ich mir die Kataloge namhafter RV.
Daraus sortiere ich dann nach unseren Prämissen entsprechend und finde eine Ziel.
Wenn ich dann buche, nehme ich die anderen Kataloge wieder mit und gebe sie zurück.
Den Katalog/Preisteil der gebuchten Reise habe ich allerdings immer dabei, also auch am Urlaubsort.
Vorrangig deshalb, weil ich bei ev. Mängeln natürlich auf die Katalogbeschreibung bei der RL verweisen würde - und ich wäre nicht ganz so uninformiert, wenn ich dann vielleicht in ein anderes Hotel müsste.
Deswegen auch immer den ganzen Katalog dabei.Wenn ich allerdings mir Kataloge hole, ohne dass ich feste Buchungsabsichten habe, eben nur mal zum Vorinformieren, brinde ich meistens nix zurück.
Da siegt dann meine Faulheit!
Erwin
-
Ich bringe die Kataloge nicht zurück, da wir diverses ankreuzen bzw. Randnotizen machen, bevor wir uns endgültig entscheiden. Meistens geht der Katalog, aus dem wir gebucht haben, auch mit auf die Reise. Es kommt aber vor, dass wir anschließend die Kataloge an interessierte Bekannte weiter reichen.
-
Reiselady wrote:
Ich bringe die Kataloge nicht zurück, da wir diverses ankreuzen bzw. Randnotizen machen,Ja, das machen wir manchmal auch.
Meist lege ich mir aber ein extra Blatt an, wo ich dann einzelne, interessante Ziele festhalte und dann untereinander abwäge - muss dann nicht mehr blättern und hat besseren Vergleich zu den Angeboten.Und wisst Ihr, manche Kataloge kann ich garnicht mehr zurückgeben.
Denn ich habe auch schon mal ein Glas Rotwein drüber gekippt.....!
(da seht Ihr mal, was Erwin für`n Säufer ist
).Erwin
-
Es ist unterschiedlich, manche gebe ich zurück und manche behalte ich auch.Bei unserem Reisebüro um die Ecke wird man aber auch gebeten sie wieder zurück zu bringen.Fand ich beim ersten mal komisch aber eigentlich ist es doch OK so, sonst landen sie ja eh nur im Müll

Habe aber auch kein schlechtes Gewissen wenn ich sie nicht zurückbringe da ich mir vielleicht alle 2-3 Jahre mal Kataloge hole.LG
Sandra
-
Die Kataloge werden im Büro gelagert ;). Wenn die neuen herauskommen, entsorge ich die alten. Zuvor reiße ich die Seiten der für mich evtl. infrage kommenden Hotels für die nächste Buchung heraus, um Vergleiche mit anderen Veranstaltern zu haben. Die Foto- Seiten des gebuchten Hotels kommen ins Urlaubsalbum.
Ins Reisebüro habe ich noch nie Kataloge zurückgebracht. Ich möchte auch keine zerfledderten oder beschmierten Kataloge anderer Leute bekommen. -
Kataloge die abgelaufen sind gehen in die Wiederverwertung. Aktuelle nutze ich um imm er wieder mal reinzuschaun um Anregungen für den nächsten Trip zu holen. Ab und an vergleiche ich auch mal Preise vom letztem Jahr zu dem neuen Katalog.
Die Flut an Katalogen die man erhält wenn man im Reisebüro nach bestimmten Reisezielen fragt ist überwältigend. Da fragt man sich zuhause oft ob das noch up to Date ist. -
Wir geben sie teilweise wieder im Reisebüro ab

Teilweise behalten wir sie aber auch um immer mal wieder zu stöbern
Das macht immer mal wieder Spaß zwischendurch, besonders bei so besch.... Wetter wie wir es heute habe :? :?Lg
Anette -
Ich behalte die Kataloge bis die Neuen rauskommen. Dann kommen die Alten ins Altpapier.
Manchmal werden sie auch im Freundeskreis weitergereicht.
Zurückgeben ist schlecht, da ich mir zu einzelnen Hotels Notizen mache und auch Eselsohren zum schnelleren wiederfinden der Hotels.
Außerdem blättere ich gerne mal in ihnen herum, wenn mich das Fernweh packt.LG
Beate -
Bei mir liegen die Kataloge immer ewig rum und werden meistens erst ein Jahr später aussortiert,wenn der nächste Urlaub gebucht ist.Bei mir landen sie im Altpapier,da ich oft was reinschreib oder markier,zudem sind oft Eselsohren drin.