Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Thrombose-Vorsorge
  6. Thrombose-Vorsorge

Thrombose-Vorsorge

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
60 Beiträge 28 Kommentatoren 49.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • carstenW.C Offline
    carstenW.C Offline
    carstenW.
    schrieb am zuletzt editiert von

@jessy
    genau Deiner Meinung. Über belanglosige Dinge zu diskutieren macht keinen Sinn, genauso wenig wie "nehme ich 2 oder 3 lagiges Klopapier". Heparin stellt in diesem Falle keine Gefahr. Und wie Du schon sagtest, was ist wohl gefährlicher, Heparin oder die Gefahren eines höheren Thromboserisikos. Leute, bei Kopfschmerzen, Unwohlsein bzw. Erkältungen dürftet Ihr alle kein Aspirin mehr nehmen.
    LG

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • katze2oooK Offline
      katze2oooK Offline
      katze2ooo
      Gesperrt

ich nehme laut meinem hausarzt eine woche vor abflug asperin 100

3 mal täglich, und bei MIR hilft es

grusss

Kann seit dem 25.4 ab ca. 20 Uhr nicht mehr schreiben!
      Warum? keine Ahnung

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • meinungsfreiheitM Offline
        meinungsfreiheitM Offline
        meinungsfreiheit

@Jessica,

wie ich bereits geschrieben habe, du bist Risikopatientin, ok!

Ich gehe aber von der Mehrzahl aus: Gesunde Menschen, die etwas Sport treiben, nicht übergewichtig sind.

Mir fällt in letzter Zeit auf, dass hier im Gesundheitsthread die Fragesteller wuschig gemacht werden, obwohl kein Grund dazu besteht.

Sollen wir alle vor dem Langstreckenflug Heparin spritzen, nur um einen Promillebereich der Bevölkerung zu schützen.

Lies dir mal das Posting der Fragestellerin durch. Das klingt nicht gerade nach Risikopatient 😉

Da genügt es, wenn die paar Dinge befolgt werden, die mehrfach angeführt worden sind.

Bitte nicht immer gleich diese Panikmache.

LG

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • carstenW.C Offline
          carstenW.C Offline
          carstenW.

@meinungsfreiheit
          man kann von der Threaderöffnerin nicht viel erkennen, weder ob sie kräftig oder dünn ist, raucht oder nicht, die Pille nimmt oder nicht, erblich vorbelastet ist bei Gefäßkrankheiten oder nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • portvendresP Offline
            portvendresP Offline
            portvendres

Welch ein schöne und erfrischende Diskussion so kurz vorm Wochenende! Man kann das Rad jede Woche neu erfinden, aber originell ist das bestimmt nicht. In der letzten Zeit gab es hier im Forum zwei Beiträge von „Adrian-Berlin“, die ich zitieren möchte – sie sind so umfassend und fundiert – da gibt´s absolut nix hinzuzufügen.

„...Die Verwendung vom Kompressions- oder Anti-Thrombose-Strümpfen kann, wie schon erwähnt, nur dann empfohlen werden, wenn es sich um speziell angepasste und gut sitzende Strümpfe handelt. "Stangenware" passt so gut wie nie perfekt und steigert das Thromboserisiko - auf den regelhaften Einsatz von Anti-Thrombose-Strümpfen wird in Krankenhäusern inzwischen aus gutem Grund verzichtet!

ASS oder andere Thrombozytenaggregationshemmer sind nur unter sehr besonderen Bedingungen zur Thromboseprophylaxe indiziert. Studien zur postoperativen tiefen Beinvenenthrombose und Lungenembolie haben zwar protektive Effekte erwiesen, aber es handelte sich um Hochriskiopatienten und Hochrisikoeingriffe. Eine Übertragbarkeit auf die üblicherweise nicht sonderlich Thrombosefördernden Langstreckenflüge bei an sich gesunden Menschen ist nicht gegeben. Generell kann man also sagen: ASS bei Langstreckenflügen wirkt gegen Kopfschmerzen, aber wohl nicht gegen Thrombosen.

Eine generelle prophylaktisch Antikoagulation mit vermutlich niedermolekularem Heparin halte ich unabhängig von der Flugdauer für vollkommen unnötig und potentiell gefährlich. Bestimmte Personenkreise, die aufgrund von Gerinnungs-, Tumor- oder Gefäßerkrankungen ein abnormal hohes Risiko für Thrombose haben oder schon einmal eine Thrombose hatten, sollten nach ärztlicher Beratung eine Antikoagulation in Betracht ziehen. Aber gesunde Menschen, und auch Raucher und Frauen mit oraler Kontrazeption gelten erst einmal als gesund, brauchen sich keine besonderen Sorgen machen.

*Wirksamere und nebenwirkungsärmere Methoden sind die schon oft erwähnten einfachen physikalischen Massnahmen:

• Ausreichende Flüssigkeitszufuhr
            • Alkoholkarenz
            • Regelmäßiges Verändern der Sitzposition
            • Aktivieren der Muskelpumpe, z.D, durch Treten auf der Stelle
            • Häufiges Aufstehen und Herumgehen
            • Bequeme, nicht einschnürende Kleidung ...“*

und:

„...Bei Flügen mit mehr als 8h Dauer und Probanden die älter als 50 Jahre sind aber keine vorbekannte Gerinnungsanomalität haben, entwickeln ca. 10% eine asymptomatische Venenthrombose meist des Unterschenkels. Retrospektiv haben einige davon eine vorher nicht bekannte Gerinnungserkrankung gehabt. Gut sitzende Kompressionsstrümpfe senken das Risiko einer Beinvenenthrombose. (Frequency and prevention of symptomless deep-vein thrombosis in long-haul flights: a randomised trial. Scurr JH; Machin SJ; Bailey-King S; Mackie IJ; McDonald S; Smith PD , Lancet 2001 May 12;357(9267):1485-9.)…”

Danke Adrian!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              meinungsfreiheit

danke jörn und Adrian, das ist doch mal eine kompetente Aussage 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Sue1975S Offline
                Sue1975S Offline
                Sue1975

Wirkung der Inhaltsstoffe
                Der Weingenuss in Maßen zeigt zahlreiche positive Wirkungen im menschlichen Körper. Hierbei gilt aber nicht, dass eine größere Menge auch zu einem besseren Erfolg führt. Viele der unten genannten Wirkung reduzieren sich wieder bei größerem Konsum und ihre positive erwünschte Wirkung wird im Verhältnis zu den unerwünschten Wirkungen relativ klein.
                Auch die auf den Äthylalkohol allein zurückführenden Wirkungen, werden durch noch nicht vollständig geklärte Wechselwirkungen zwischen dem Alkohol und den Phenolen zusätzlich gefördert.

Wirkung auf Herz und Kreislauf
                Gefäßerweiterung mit geringer Blutdrucksenkung
                Wirkung als Antioxidans
                Senkung der schädlichen Blutfette (LDL)
                Hemmung der Blutgerinnung (Senkung des Thrombose-Risikos)
                Bei übertriebenem Konsum: erhöhtes Herzinfarkt und Schlaganfallrisiko

aus weinplus.de

LG Sue

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • carstenW.C Offline
                  carstenW.C Offline
                  carstenW.

@sue
                  nur bei dauerhaftem Gebrauch, nicht bei geringem!
                  LG

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • wiener-michlW Offline
                    wiener-michlW Offline
                    wiener-michl
                    Verwarnt

@portvendres
                    besten Dank für die kompetente Info.
                    Lg

vlt können die Admins das mal oben irgendwie festtackern weil das relativ wichtig ist und die Frage immer wieder gestellt wird.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • portvendresP Offline
                      portvendresP Offline
                      portvendres

Anmerkung zur Zitatfunktion: Der Beitrag stammt von Adrian-Berlin, ich habe ihn im Original ebenfalls nur zitiert. Ehre, wem Ehre gebührt! Schönes Wochenende wünscht Jörn
                      @ wiener-michl: Gute Idee - Adrians Beitrag sollte hier ein Referenztext zum Thema sein!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        meinungsfreiheit

den Beitrag von Adrian oben festzutackern wäre angebracht, da so oft gefragt wird und dies eine sehr kompetente Antwort ist 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • caribiangirlC Offline
                          caribiangirlC Offline
                          caribiangirl

Hallo

Ich denke, dass man sich keine größeren Sorgen wegen Flugthrombose machen muss, wenn man nicht Vorbelastet ist.
                          Bei längeren Autofahrten müssten dann ja auch vorbeugende Maßnahmen getroffen werden, wenn man nicht jede Stunde anhalten möchte um sich die Beine zu vertreten.
                          Im Flieger kann man auch ab und an aufstehen und etwas umherlaufen. Ebenso kann man im Sitzen bestimmte gymnastische Bewegungen machen, die den Blutfluss positiv beeinflussen. Im sitzen öfter mal die Fersen hoch und wieder runter machen, kann Wunder wirken.

Ich bin leider Thrombosegefährdet, hatte auch schon während der Schwangerschaft eine Tiefvenenthrombose (mit 2 wöchigem Krankenhausaufenthalt) und danach schon mehrere oberflächliche Thrombosen, die mit Heparin und Stützstrümpfen behandelt werden.

Meine Freundin ist gelernte Altenpflegerin und sie empfahl mir statt Aspirin ASS ratiopharm.
                          Vor jedem Flug bekomme ich von meinem Hausarzt Heparinspritzen, die ich mir logischerweise selbst in die Bauchdecke spritze. Ich hab da aber auch kein Problem, da ich mich schon so oft selbst in den Bauch spritzen musste, als ich die oberflächlichen Thrombosen hatte.

Ob man einfach so vom Hausarzt Heparin verschrieben bekommt, weil man in Urlaub fliegt, wage ich zu bezweifeln. Es handelt sich immerhin um ein verschreibungspflichtiges Medikament! Zumindest werden Menschen, die noch NIE Veneprobleme hatten, kein Heparin verordnet bekommen.

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • carstenW.C Offline
                            carstenW.C Offline
                            carstenW.

@caribiangirl
                            mit der Medikamentenverschreibung ist das immer so ne Sache. Es gibt Ärzte die es verschreibenn, da sie ihre Patienten kennen u. dies bedenkenlos tun können. Ist ja im Prinzip nichts anderes als wie z. B. die Verschreibung bei Schmerzmitteln. Ibuprofen wird in den Stärken bis 400 rezeptfrei angeboten. Alle Stärken drüber braucht man ein Rezept. Was aber wenn ich 2 x 400 nehme??? Kommt aufs selbe drauf raus.
                            LG

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Nicole25N Offline
                              Nicole25N Offline
                              Nicole25

Guten Morgen.

Hole diesen Thread jetzt mal wieder hervor, da das Problem der Reisethrombose zur Zeit bei meinem Mann und mir (sowie unserem Hausarzt) heftig diskutiert wird.

Ich bin 26, weiblich und nehme die Pille. Bei meiner Körpergröße habe ich aktuell ein paar Pfund zu viel auf den Rippen, was aber nicht wirklich ausschlaggebend sein sollte. Somit betrachte ich mich schon mehr oder weniger als Risikopatienten, zumal ich bis vor einem Jahr auch noch geraucht habe und nicht weiß, in wie weit sich dadurch entstandene Schäden schon wieder regeneriert haben.

Bislang hatten wir nur Langstreckenflüge mit Zwischenlandung nach etw 6 Stunden (z.B. via Dubai), da habe ich mir ehrlich gesagt keine größeren Gedanken gemacht. Jetzt werden wir aber nach Singapur fliegen und somit 12 Stunden in der "Holzklasse" eingepfercht sein.

Zuerst dachte ich an Heparin. Ich bin allerdings schon ein ziemlicher Angsthase in Bezug auf Spritzen, also habe ich eine befreundete Apothekerin befragt.
                              Sie riet mir zu Thrombosestrümpfen der Kompressionsklasse 2. Mit Thrombosestrümpfen habe ich immer diese langen Dinger (weiß, ätzend 😉 ) aus dem Krankenhaus verbunden. Sie zeigte mir jedoch, dass diese Strümpfe eigentlich nichts anderes als an der Fessel verstärkte Kniestrümpfe sind, entweder aus Baumwolle oder sogar im Material ähnlich wie Nylons.

Nun wüsste ich gerne, wie Eure persönlichen Erfahrungen mit diesen Thrombosestrümpfen sind. Sind sie auch bei längerem sitzen noch bequem (meine Bekannte hat die Dinger täglich bei der Arbeit an)? Welche Art und Klasse nutzt Ihr?

Viele Grüße
                              Nicole

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • gobo0101G Offline
                                gobo0101G Offline
                                gobo0101

Wau und schon wieder hat uns die Thrombose eingeholt. 😆
                                Nicole, du kannst deine Füße auch mit elastischen Binden einwickeln, mußt aber eine bestimmte Wickeltechnik beherschen. Und na ja schicker sieht es auch nicht aus. 😉
                                Wenn du meinst das du ein risikopatient bist, dann spritze dir jeweils vor den Flug eine Spritze Fraxiparin. Gehe zu dein Arzt deines Vertrauen , der stellt fest wie hoch die Dosis ( in Mio IE eingeteilt) sein sollte. Die Spritze allgemein tut nicht weh da die Nadel sehr dünn ist, und unter die Haut gespritzt wird. Und wenn du es langsam spritzt brennt es auch net 😉
                                Ich hoffe das war es dann mit diesen Thema, da hier im Forum doch schon einige sehr allergisch darauf reagieren............

Dont worry be happy----denk nicht darüber nach, sei einfach glücklich

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Nicole25N Offline
                                  Nicole25N Offline
                                  Nicole25

@ gobo:
                                  Ich wollte auch keine neue Diskussion lostreten bzgl. Heparin ja/nein etc., sondern lediglich Erfahrungsbrichte zu Thrombosestrümpfen. :?
                                  Außerdem habe ich ja bereits geschrieben, dass ich mich gegen eine medikamentöse Vorsorge entschieden habe. Dies übrigens natürlich in Absprache mit meinem Doc. 😉

Viele Grüße
                                  Nicole

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Susanne xyzS Offline
                                    Susanne xyzS Offline
                                    Susanne xyz

Hallo Nicole,
                                    also wenn die Strümpfe wirklich was bewirken sollen, sehen sie schon recht häßlich aus, denn dann sollte man maßgefertigte Kompressionsstrümpfe verwenden und keine einfachen Stützstrümpfe, die wie Nylons aussehen.
                                    Diese kannst Du Dir verschreiben lassen, die Krankenkassen verlangen aber in der Regel einen Eigenanteil. Die meisten Leute bekommen inzwischen wohl Kniestrümpfe, längere Strümpfe haben auch den Nachteil, daß sie in den Kniekehlen beim Sitzen drücken. Auch sollten sie keine abschließende Naht am oberen Ende haben, da diese nur die Blutzirkulation behindert.
                                    Wichtig ist, daß sie absolut perfekt sitzen und nicht rutschen, leider kann nicht jeder dies so gut abmessen, vielleicht kannst Du Dir jemand in Deiner Gegend empfehlen lassen. Zu Beginn kann das Tragen (und vor allem das Anziehen, das ist nämlich nicht so einfach) schon unangenehm sein, aber man kann sich daran gewöhnen.
                                    Aus reiner Baumwolle sind die Strümpfe übrigens nicht, sie haben einen hohen Elastananteil.
                                    Längeres Tragen finde ich nur dann unangenehm, wenn man sich zwischendurch nicht bewegt, auch mit den Strümpfen sollte man im Flugzeug die Beine, soweit das möglich ist, in Bewegung halten, das geht ja notfalls auch im Sitzen mit Anspannungsübungen, Fußwippen usw.
                                    Übrigens würde ich das Tragen auch vorher mit Deinem Arzt besprechen und das Auswählen der richtigen Strümpfe (da gibt's ja viele verschiedene...) nicht einer Apothekerin überlassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Nicole25N Offline
                                      Nicole25N Offline
                                      Nicole25

@ Susanne: sorry, hätte ich natürlich dabei schreiben sollen: ich habe mir selbstverständlich schon einen Termin beim Phlebologen gemacht und werde mich dort entsprechend beraten lassen.

Mir ging es hierbei in erster Linie um Erfahrungswerte mit dieser Art von Thrombosestrümpfen.

Viele Grüße
                                      Nicole

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • PatweiP Offline
                                        PatweiP Offline
                                        Patwei

Hallo,

auch wenn es hier manchem nicht gefällt muss ich das Thema Thrombose aufgreifen.

Gestern unterhielt ich mich mit einem Jugendlichen der frisch vom Weltjugendtag in Sydney zurück gekommen ist. Wir sprachen über den Flug, und er erzählte das auf dem Rückflug die meisten fürchterliches Nasenbluten hatten. Ich war zuerst vollkommen überrascht woher viele junge Leute gleichzeitig Nasenbluten bekommen. Dann sagte er das käme von den Spritzen für die Blutverdünnung die sie sich alle vorbeugend selbst gegeben hätten. Ich kann nur sagen ich war entsetzt! Sicher haben sie viele Stunden im Flugzeug gesessen, aber ich persönlich finde es unverantwortlich das sich eine ganze Gruppe wohl mehr oder weniger in Eigenregie spritzt!

Ich selbst hab bis jetzt erst einen Langstreckenflug nach NYC hinter mir, habe während des Flugs darauf geachtet häufig aufzustehen oder mit dem Füssen zu wippen und es ist zum Glück alles gut gegangen. Nach meiner Meinung sollten die Medikamente wirklich gefärdeten Passagieren geben und nicht einfach eine ganze Gruppe junger Leute spritzen.

Vg Patti

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • carstenW.C Offline
                                          carstenW.C Offline
                                          carstenW.

@Patwei
                                          wo hat den dieser Junge bzw. die anderen die Spritzen her 😱 ?
                                          Das sollte eigentlich nur der Hausarzt entscheiden.
                                          Nicht nur die Füße wippen ist wichtig, sondern auch die Zehen stark bewegen, dadurch wird die Venenpumpe in den unteren Extremitäten aktiviert.
                                          LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag