Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Italien
  5. Gardasee
  6. besorgniserregender wasserstand
  7. besorgniserregender wasserstand

besorgniserregender wasserstand

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gardasee
52 Beiträge 7 Kommentatoren 55.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • TorboleT Offline
    TorboleT Offline
    Torbole
    schrieb am zuletzt editiert von

hallo gardasee-fans,

das stand heute bei uns in der zeitung:

In Italien ist der Pegel des Gardasees im Juli noch nie so tief gesunken. Seit Mitte Juni fiel er um 40 Zentimeter. Täglich sinkt der Wasserstand derzeit um einen weiteren Zentimeter. An einigen Stellen können Schiffe und Tragflächenboote nicht mehr fahren. "Algen und Schlamm machen sich breit", warnte die römische Tageszeitung "La Repubblica" .

Lage ernst wie noch nie

"Die Lage ist ernst wie noch nie. Und der Sommer ist noch lange nicht vorbei", klagten
    einige Bootbesitzer. Und den Touristen bietet sich kein attraktives Bild: Auf den Stränden wächst Unkraut, überall verrotten die Algen.

Die Landwirtschaft wird beschuldigt, aus dem See Wasser zu entnehmen, um die Felder zu bewässern. Sollte der Pegel des größten Binnengewässers in Italien weiter sinken, droht der Landwirtschaft eine Wasserrationierung.

Umweltaktivisten schlagen auch wegen des Pegels der anderen großen norditalienischen Seen Alarm: Der Lago Maggiore weist 60 Millionen Kubikmeter weniger als 2006 auf. Wetterexperten befürchten eine ähnlich dramatische Lage wie im Hitze-Sommer 2003, als es Missernten und landesweite Stromausfälle gab.

tragisch, tragisch

ciao
    Rita

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • alessandroA Offline
      alessandroA Offline
      alessandro

hi, nur keine panick...es gibt genug wasser im see 😉

also algen 😱 habe ich noch keine gesehen... bzw. es gab viel mehr algen wenn ich noch kind war (da hatte ich sooo einen angst 😛 ) daher kann ich wirlklich NICHT bestätigen dass es schlimmer geworden ist.

kannst meine bilder mal anschauen, die habe ich in juli gemacht... kannst doch sehen wie sauber den see (noch) ist.
      vor allem rita, "unsere" gegend hat immernoch das Kristallklare Wasser dass wir ja sonst kennen 😉

Torbole wrote:
      An einigen Stellen können Schiffe und Tragflächenboote nicht mehr fahren.

Das stimmt aber nicht. Schiffe fahren ganz normal.

Ausserdem es ist ganz normal dass der Pegel des Gardasees im Juli/August tief sinkt...es passiert jedes aber wirklich JEDES Jahr; dieses Jahr halt auch...

LG vom tief gesunken Gardasee...der aber doch breitere Stände hat 😉 😉
      Alessandro

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • TorboleT Offline
        TorboleT Offline
        Torbole

ciao alessandro,

interessant, was du da schreibst, dann hat die zeitung wohl einfach was dazugedichtet, um das sommerloch zu füllen 😉

wie schauts eigentlich mit der pn aus, hast du die letzte bekommen? mi manca ancora la tua risposta 😞

ciao
        Rita

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • santamarinelloS Offline
          santamarinelloS Offline
          santamarinello
          Gesperrt

Zum Thema "Wasserqualität". Da haben ALLE oberitalienischen Seen gewisse Probleme, Überdüngung, überlastete Kläranlagen, zuviel Wasserentnahme für Kraftwerke und Landwirtschaft etc. Der Lago di Lugano stand kurz vor dem Umkippen, inzwischen ist es ETWAS besser geworden. Der Lago Maggiore riecht leicht nach Dieselöl. Auf den schönen Bildern sieht man halt nicht die mikrobiologische und chemische Belastung des Wassers!

Der Lago d'Idro ist sogar seit 2 Jahren fürs Baden gesperrt, leider hat die Comune versäumt entsprechende Schilder aufzustellen, man will ja die Touristen nicht unnötig erschrecken ... man sollte da schon die Lage nicht allzu rosig malen!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • alessandroA Offline
            alessandroA Offline
            alessandro

Ciao Tom!
            Zum Thema "Wasserqualtät" am Gardasee (inkl. mikrobiologische und chemische Belastung des Wassers) hate ich bereits in>>DIESEM<< Thread gepostet (Unweltamt bestätigt gute Wasserqualität!) 😛

santamarinello wrote:
            Auf den schönen Bildern sieht man halt nicht die mikrobiologische und chemische Belastung des Wassers! !

Mit den Bildern wollte ich eigentlich nur sagen dass es auf den Stränden KEIN Unkraut wächst und die Algen verrotten überall doch ncht.... 😉

Also Tom, "man sollte schon die Lage nicht allzu rosig malen!" klar, aber wenn der Gardasee sauber ist, sollte man auch auf den Zeitungen schreiben bzw. lesen können.
            Leider in Deutschland lese ich immer nur das Gegenteil...
            Warum auch, weiss ich nicht. :? vielleicht hat Rita schon Recht... es gab ein Sommerloch zu füllen.....

LG Alessandro, der gerade vor einer halben Stunde am Stand (Ohne Unkraut 😉 ) war...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • elmutoE Offline
              elmutoE Offline
              elmuto

Am 11.8. soll der Pegel in Malcesine um 1,50m unterm normalen Wasserstand gewesen sein.

auf der Mauer, auf der Lauer liegt a katz!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • alessandroA Offline
                alessandroA Offline
                alessandro

Quatsch!
                Ich wohne dort, bin momentan vor meinem Fenster und kann den gesunden, sauberen Gardasee beobachten... wie lange soll ich noch sagen dass es ganz normal für Ende August ist ????? :? :?

Wie oft soll ich noch sowas hören : " Ich habe auf der Zeitung gelesen das den Gardasee so und so ist... es stimmt aber nicht!..." ❓ ❓

Genau so war es letztes Jahr, vor 2 Jahren usw.

Ausserdem es regnet momentan 😉 die ein paar cm. haben wir wieder bekommen 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  santamarinelloS Offline
                  santamarinello
                  Gesperrt

Aber Ale, zur Sperrung des Idrosees hast du aber nichts geschrieben .. und die ist nunmal Fakt. Und dabei, ich bin überzeugt, sieht der optisch auch schön sauber aus ...

OK, Gardasee ist viel größer, da sind die Selbstreinigungskräfte stärker. Und dass man da bedenkenlos baden kann sollte klar sein 😉

BTW, auch der Bodensee hat stark schwankende Wasserstände, und keiner außer den Fährgesellschaften, die nicht mehr in Konstanz an den Anleger kommen regt sich drüber auf. ES IST EINFACH NORMAL! Das sind doch natürliche Seen und keine Freibäder!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • alessandroA Offline
                    alessandroA Offline
                    alessandro

ciao Tom!
                    über den Idrosee weisst Du mehr als ich... 😱

BTW, am Gardasee fahren die Linienschiffe ganz normal... 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • alessandroA Offline
                      alessandroA Offline
                      alessandro

Hallo Alle!
                      Das war Heute in einer Zeitung zu lesen:
                      Article Details:
                      Niedriger Pegel mindert Wasserqualität nicht

Dem Gardasee geht es gut. Das betonten im Laufe einer Pressekonferenz die Comunità del Garda und der Assessor für Tourismus in der Provinzverwaltung von Brescia, Riccardo Minini. Zwar gäbe es einige Probleme, doch sei man weit von der katastrophalen Situation entfernt, von der in den letzten Tagen in einigen deutschen Tageszeitungen zu lesen war.

Der Wasserpegel des Gardasees, so war zu vernehmen, sei in den letzten Wochen gesunken. Zurückzuführen sei dies auf die hohen Temperaturen und die geringen Niederschläge. Die Wasserqualität sei hierdurch allerdings nicht beeinträchtigt worden. Bestätigt werde dies durch die Wasseranalysen, die von den regionalen Umweltämtern regelmäßig vorgenommen werden.
                      Von einer guten Wasserqualität des Benacus sprach vor wenigen Tagen auch der Provinzassessor Enrico Mattinzoli. Im Laufe eines Besuches in Toscolano Maderno trank er vor den laufenden Fernsehkameras des ZDF ein Glas See-Wasser und hob dabei hervor, dass das Wasser des Gardasees das beste Europas sei. Man habe Probleme mit dem Wasserpegel, doch seien diese nicht so schwerwiegend wie berichtet. Die Urlauber könnten ruhigen Gewissens an den Gardasee reisen.
                      Mit ihm stimmen die Vertreter der Fremdenverkehrsbranche überein, die an der bereits erwähnten Pressekonferenz teilnahmen. Weder der Badespaß noch die öffentliche Schifffahrt seien durch die aktuelle Wassersituation beeinträchtigt. Der Transport sei regulär fortgesetzt worden. Man habe weder Verspätungen registriert, noch seien Fahrten vom Fahrplan gestrichen worden.
                      Sowohl die Tourismusagentur Riviera del Garda als auch das Fremdenverkehrskonsortium Riviera dei Limoni haben in den letzten Tagen Kontakt zur in- und ausländischen Presse aufgenommen, um der alarmierenden Berichterstattung entgegenzuwirken. Und der Präsident der Tourismusagentur Riviera del Garda, Bassetti, hob hervor, dass es ausreichend sei, einen Abstecher an den See zu unternehmen um sich selbst davon überzeugen, dass das Wasser guter Qualität sei, dass ohne Probleme Wassersport-Aktivitäten betrieben werden könnten und dass der Benacus gut besucht sei.
                      Die gut laufende Saison bestätigte auch die Provinzverwaltung. Trotz des niedrigen Wasserpegels, so Minini, könne man am Gardasee von ausgebuchten Hotels berichten."

LG Alessandro

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • elmutoE Offline
                        elmutoE Offline
                        elmuto

alessandro wrote:
                        Quatsch!
                        Ich wohne dort, bin momentan vor meinem Fenster und kann den gesunden, sauberen Gardasee beobachten... wie lange soll ich noch sagen dass es ganz normal für Ende August ist ????? :? :?

Wie oft soll ich noch sowas hören : " Ich habe auf der Zeitung gelesen das den Gardasee so und so ist... es stimmt aber nicht!..." ❓ ❓

Genau so war es letztes Jahr, vor 2 Jahren usw.

Ausserdem es regnet momentan 😉 die ein paar cm. haben wir wieder bekommen 😛

Der Wasserstand ist schon ein wenig mehr als ein parr cm gefallen!! (siehe Bild!)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • alessandroA Offline
                          alessandroA Offline
                          alessandro

wie lange soll ich noch sagen dass es ganz normal für Ende August ist ?????

😉
                          Alessandro

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            santamarinelloS Offline
                            santamarinello
                            Gesperrt

elmuto wrote:
                            Der Wasserstand ist schon ein wenig mehr als ein parr cm gefallen!! (siehe Bild!)

Ja, und weiter? Musstest 3 km laufen um ans Wasser zu kommen oder was genau ist dein Problem? Mach mal Urlaub an der Nordsee, da kann dir das durchaus passieren ... aber, Achtung, das ist KEIN Reisemangel 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • georgelchenG Offline
                              georgelchenG Offline
                              georgelchen
                              Gesperrt

santamarinello und alessandro könnten ja ein paar Eimerchen Wasser in den See schütten, dann ist der Pegelstand wieder in Ordnung. 😛

Also am Lago Maggiore war Ende Juli der Wasserstand noch überdurchschnittlich HOCH, da hab ich schon Jahre erlebt, da konnten die kleineren Häfen mit Booten die einen Tiefgang von mehr als 2cm hatten nicht mehr befahren werden. Was dort aber absolut nichts unnormales ist, variiert von Jahr zu Jahr.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                santamarinelloS Offline
                                santamarinello
                                Gesperrt

Vllt. sollte man einfach eine Leitung vom Lago Maggiore aus hinbauen? Oder alternativ eine Tankwagenflotte installieren, dann kann man das speziell für alle Besorgnisträger ausgleichen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • elmutoE Offline
                                  elmutoE Offline
                                  elmuto

alessandro wrote:
                                  wie lange soll ich noch sagen dass es ganz normal für Ende August ist ?????

😉
                                  Alessandro

Weiter oben schreibst Du, dass "ein paar" cm fehlen. Ich zeige Dir Bild, dass 150cm fehlen und Du meinst, dass sei ganz normal?? Habe geglaubt, mit einem Gardaseeexperten kann man serös diskutieren!!??
                                  elmuto

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • elmutoE Offline
                                    elmutoE Offline
                                    elmuto

santamarinello wrote:

elmuto wrote:

Ja, und weiter? Musstest 3 km laufen um ans Wasser zu kommen oder was genau ist dein Problem? Mach mal Urlaub an der Nordsee, da kann dir das durchaus passieren ... aber, Achtung, das ist KEIN Reisemangel 😛

Was sollen diese blöden Berkungen??? Wenn Du nicht sachlich diskutieren kannst, ist besser Du hälst Dich da raus!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • georgelchenG Offline
                                      georgelchenG Offline
                                      georgelchen
                                      Gesperrt

Hi elmuto,
                                      150 cm sind an den oberitalienischen Seen wirklich normal. Teilweise fehlt sogar noch viel mehr. 😉 Aber keine Sorge, die werden im Winter alle wieder voll.

Wenn nicht, sollte man vielleicht doch über die angeregte Pipeline von santamarinello nachdenken. In früheren Zeiten wurde das Wasser ja traditionell per Elefantentreck von See zu See transportiert. Diese Methode hat man dann aber aufgegeben, weil die Rüsseltiere das Wasser wieder aus dem See gesoffen haben. Das war etwas uneffektiv.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • elmutoE Offline
                                        elmutoE Offline
                                        elmuto

georgelchen wrote:
                                        Hi elmuto,
                                        150 cm sind an den oberitalienischen Seen wirklich normal. Teilweise fehlt sogar noch viel mehr. 😉 Aber keine Sorge, die werden im Winter alle wieder voll.

Wenn nicht, sollte man vielleicht doch über die angeregte Pipeline von santamarinello nachdenken. In früheren Zeiten wurde das Wasser ja traditionell per Elefantentreck von See zu See transportiert. Diese Methode hat man dann aber aufgegeben, weil die Rüsseltiere das Wasser wieder aus dem See gesoffen haben. Das war etwas uneffektiv.

Das mag schon sein, dass das normal ist. Will nur zeigen, dass Wortmeldungen nicht runtergespielt werden dürfen, wenn sich jemand Sorgen um die Zukunft des Sees macht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KidirK Offline
                                          KidirK Offline
                                          Kidir

Hallo elmuto ?

Warum sich sorgen um die Zukunft des Sees machen ? Der nächste (längere) Regen kommt bestimmt ! Da mach ich mir eher Sorgen um das was da eingeleitet wird !

Soll dein Avatar ein Bild des momentanen Zustands des Gardasees zeigen ? Wenn ja, dann kann ich nur sagen, daß der Walchensee um Ostern rum auch nicht anders ausgeschaut hat ! Und da hat keiner Katastrophenalarm gegeben !

Zur Freude von uns Tauchern !!! Einige, die normal nicht ganz so tief tauchen, haben dadurch auch mal die Chance gehabt, Objekte, die etwas tiefer liegen, zu erreichen !

Bin mal gespannt, was uns Ende September am Gardasee erwartet !? Schlechte Sicht durch Algen etc. ist nicht das Problem, das kennen wir aus den oberbairischen Seen zur Genüge 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Hotel Royal Village
                                          Lombardei/Italien
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          Camping Bella Italia
                                          Venetien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Residence Ca Del Lago
                                          Venetien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Hotel San Carlo
                                          Venetien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Marco Polo
                                          Venetien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Rivalta Life Style Hotel
                                          Lombardei/Italien
                                          Weiterempfehlung: 99%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Sirmione
                                          Riva del Garda
                                          Peschiera del Garda
                                          Bardolino
                                          Toscolano-Maderno
                                          Lazise
                                          Malcesine
                                          Torri del Benaco
                                          Salò
                                          Garda
                                          Brenzone sul Garda
                                          Nago-Torbole
                                          Manerba del Garda
                                          Gardone Riviera
                                          Hotels in der Nähe
                                          AktivHotel SantaLucia
                                          Boutique Hotel Villa Alberta
                                          Hotel Venezia
                                          Luise
                                          Ambienthotel PrimaLuna
                                          Hotel Castello Lake Front
                                          Hotel Val di Sogno - Adults only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag