Warum Malle und nicht Mallorca????
-
Hallo an alle,
im Mallorca-Forum wurde, glaube ich nicht zum ersten Mal gefragt weshalb die meisten Leute immer Malle sagen statt Mallorca.
In meinen Ohren klingt das abwertend, so nach abgewirtschafteter Kneipe .... einfach negativ.
Vielleicht kommen ja ein paar plausible Erklärungen zusammen
Zu Ibiza sagt ja auch keine Bizze oder Ibbi
also kann das mit Party nicht viel zu tun haben ....

-
Mir gefällt dieses Kürzel überhaupt nicht.
Für u.a. Fuerteventura und die Dominikanische Republik gibt es ebenfalls Abkürzungen - vielleicht soll die Tastatur geschont werden?

-
...das nächste mal schreibe ich dann, daß ich in EG war. Ob es da wohl zu Verwechslungen kommt?

Aber ich muß zugeben, daß ich persönlich "Malle" für El Arenal und vergleichbare Gebiete benutze, weil eben diese nichts außer der geographischen Lage, mit Mallorca zu tun haben...

-
Holginho wrote:
Vielleicht haben die Leute auch einfach keine Zeit den vollen Namen auszusprechen - und "Malle" ist für die typischen Ballermänner eben das einzige, was sie dann noch herausbekommen
das scheint mir wirklich die einzig plausible Erklärung zu sein
und die von curiosus als Bezeichnung für die Party-Ghettos (s`Arenal) ....
Man sieht ja auch daran, dass Bulgarien bzw. der Goldstrand schon der Ballermann des Balkans genannt wird und mittlerweilen in "Bulle" umgetauft wurde :? (Bulle = Bulgarien?
) -
naaaaabend,
ich glaube, viele wissen es nicht so genau wie es ausgesprochen wird......
mallorca oder majorka........mmmmpfff
ist wohl so ähnlich wie pension oder pansion......und deswegen...
viel tiefergreifende gedanken würd ich mir da nicht machen

ich bin da anders, jetzt am freitag abend bin ich an der playa!!!! und so ca. ab 21:00 im bierkönich..........
und wer das nicht versteht hat pech gehabt

weil, mit dem kann ich mich eh über die insel nicht unterhalten!!!
gruss aussem norden
harry -
tiffy1712 wrote:
naaaaabend,
ich glaube, viele wissen es nicht so genau wie es ausgesprochen wird......
mallorca oder majorka........mmmmpfff
ist wohl so ähnlich wie pension oder pansion......und deswegen...
viel tiefergreifende gedanken würd ich mir da nicht machen

ich bin da anders, jetzt am freitag abend bin ich an der playa!!!! und so ca. ab 21:00 im bierkönich..........
und wer das nicht versteht hat pech gehabt

weil, mit dem kann ich mich eh über die insel nicht unterhalten!!!
gruss aussem norden
harryHossa Harry
ja, Deine Erklärung ist auch gut .... nur zur Pension sagen viele auh ganz gern Pengsion
:?
Schön, dass Du an die Playa kommst .... das Saisonende einläuten??
grüß mal Onkel Jürgen ... oder ist der nur im Oberbayern????
salu2

-
..........pengsion ist auch schöööööööööööön!!!

ich glaube ältere leute sagen mallorca....können mit malle nix anfangen!!
so etwas jüngere und weitgereiste sagen majorca........
und die mit malle sind die, die morgens aufn flughafen singen "jetzt gehts los...jetzt gehts lohos".......natürlich mipm entsprechenden outfit, hawaihemd und kauboihut und ne flasch bier inner kralle

das outfit der hühner habbich hier schon mal beschrieben, aber nicht minder peinlich

ja mujer, einmal im jahr n wochenende oder ne woche lebenskino anner playa ist für uns einfach schööööööön.....
und n büschen shoppen in palma..........froi....

-
tiffy1712 wrote:
und die mit malle sind die, die morgens aufn flughafen singen "jetzt gehts los...jetzt gehts lohos".......natürlich mipm entsprechenden outfit, hawaihemd und kauboihut und ne flasch bier inner kralle

ja und wenn die anderen Passagiere Glück haben, fliegen die nicht nach "Malle" sondern aus dem Flieger

tiffy1712 wrote:
das outfit der hühner habbich hier schon mal beschrieben, aber nicht minder peinlich

ohhh ... hör ufff .... das Grauen hat einen Namen ..... hatte vor kurzem erst wieder Besuch dorthin gefahren, die das einmal sehen wollten

tiffy1712 wrote:
und n büschen shoppen in palma..........froi....

aber nich bei C&A oder????

-
HolzeD wrote:
Na man kann ja auch Kümmel spalten - warum soll man zu Mallorca nicht ugs. Malle sagen - ist ja nicht abwertend gemeint.Man sagt ja auch z.B Susi zu Susanne und AB zu Anrufbeantworter !Also - immer locker bleiben

Meiner Meinung nach hat das mit Sprachkultur zu tun. Das kann man auch nicht mit der Kurzform bei Vornamen vergleichen.
Es muß doch nicht alles modernisiert, veramerikanisiert oder abgekürzt werden. Leider ist man anscheinend nicht mehr "hip" oder ist altmodisch, wenn man alles beim Alten lässt.
Ich sehe es ja gerade noch ein, wenn in der sog. Jugendsprache für Mallorca "Malle" benutzt wird. Da gibt es ja ganz eigene Bezeichungen für die unterschiedlichsten Dinge...... -
Ich find die Bezeichnung OK und hab auch so abgestimmt.
Ich sage Majorca und schreibe Mallorca - normalerweise.
Wenn ich allerdings den Ballermann od. die typischen Ballermänner meine, und ein bißchen provozieren will sag ich Malle. Deshalb bin ich sehr froh, dass es Bezeichnung wie Malle od. DomRep gibt.