Schlägerei im Flugzeug - Wie sind Eure Erfahrungen?
-
So, ich denke die Vorurteile zu den Franzmännern sind nun bereinigt.
Also please back to Topic :p..... Ansonsten starten hier gleich wohlmöglich noch Diskussionen darüber, ob Markus möglicherweise vom anderen Ufer ist
Mir sind hübsche & freundliche Flugbegleiterinner jedenfalls lieber, als hässliche & unfreundliche ;).
-
Ob es an der dünnen Luft da oben liegt oder woran sonst, ich weiß es nicht, warum manche Leute so aggressiv reagieren in der Luft. Das würde mich echt mal interessieren. Vielleicht könnte portvendres als Arzt da mal etwas zu sagen.
Wir haben im Laufe der Jahre drei leichte Fälle erlebt, nicht im Sinne von Schlägereien, aber immerhin Fälle von körperlichen Übergriffen.
Auf einem BA-Flug von JFK nach Heathrow fühlte sich ein Amerikaner, ein Hüne von Gestalt, an der Teeküche benachteiligt, weil sich angeblich jemand vorgeschummelt haben sollte. Er schubste den angeblichen Verursacher mit seinem ganzen Körpergewicht, so daß dieser hinfiel und der Rotwein hinterher.
Von Schiphol nach Düsseldorf, ich glaube mit Eurowings. Ein volltrunkener Osteuropäer betritt das Flugzeug und wirft einer bereits sitzenden Dame sein Handgepäck an den Kopf, Gottseidank ohne Verletzung. Der Besoffski war uns schon im Warteraum aufgefallen, weil er laut vor sich hinlallte. Wie er in seinem Zustand das boarding passieren konnte, weiß ich nicht.
AF von CDG nach Rio. Ich bitte den vor mir sitzenden Fluggast auf Englisch, während des Essens seine Rückenlehne gerade zu stellen. Da steht er auf, kommt mit einer Drohgebärde auf mich zu. Ich erhebe mich ebenfalls aus dem Sitz, da packt er mich mit beiden Händen an den Schultern und will mich schütteln, worauf ich ihn wegstoße.
In allen drei Fällen versuchte das Bordpersonal sofort, zu schlichten und zu deeskalieren, was auch gelang. Die Situationen beruhigten sich dann ganz schnell wieder.
Nicht jeder Vorfall ist geeignet, nun unbedingt "schweres Gegengeschütz" aufzufahren. Damit kann man bestimmte Situationen nur noch verschärfen.
Ich nehme mal an, daß das Bordpersonal bei "Deeskalierungsschulungen" (oder wie auch immer man das nennt) lernt, wie man mit bestimmten Situationen umgeht. -
Hardy01 wrote:
@Colonia_cfABer ich find's gut, wenn Passagiere sich einsetzen, vor allem dann, wenn ein Übeltäter "nur" Fäuste als Waffen hat.
Gruß, Hardy
Hardy, dem schließe ich mich erneut uneingeschränkt an ;).
Viele Grüße & ein sonniges WE an alle
Daniel
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Hardy01 wrote:
@Colonia_cfABer ich find's gut, wenn Passagiere sich einsetzen, vor allem dann, wenn ein Übeltäter "nur" Fäuste als Waffen hat.
Gruß, Hardy
Hola Amigos!
Genau das ist der springende Punkt! Alle schauen zu, jeder regt sich auf, aber (fast) keiner macht etwas.
Ich will mich hier nicht als der große Helfer aufspielen aber wir haben folgendes erlebt:Auf einem unserer Urlaubsflüge rauchte ein Hirnprinz auf der Toilette. Schnell wurde er ausfindig gemacht und von den FB zur Rede gestellt. Sofort pöpelte er rum und wurde handgreiflich gegen die Mädels. Die ganze Passagierschar schaute zu, obwohl einige Männer direkt darum saßen. Naja, ich saß ca. 7 Reihen weiter, aber half den Mädels und brachte ihn zur Räson. Und jetzt kommt der Hammer: Ob es nötig gewesen wäre daß ich so "grob" zu ihm war, war der Tenor aus den umliegenden Reihen!!!!!
Ich dachte ich krieg die Tür net zu. Solch ein Haufen Waschlappen, schauen zu wie eine Frau angegangen wird, und hinterher spielen sie sich noch als "Anwälte" des Täters auf.
:?
So ein Verhalten ist doch wirklich das allerletzte.Der Purser bedankte sich bei mir für die Hilfe und "spendierte" uns sogar ein Piccolo.
Gruß Belicosos -
Belicosos Finos wrote:
Hola Amigos!
Genau das ist der springende Punkt! Alle schauen zu, jeder regt sich auf, aber (fast) keiner macht etwas.
Hola Colega,
da hast Du Recht, das scheint ein allgemeines gesellschaftliches Problem zu sein - was für unseren Flug glücklicherweise nicht zutreffend war.
Grüße, Daniel
-
Naja, eine Schlägerei habe ich -zum Glück- noch nicht erlebt, aber es gab schon Dinge, wo ich mir gedacht habe: MUSS DAS DENN NUN SEIN???
Z.B. ein Flug Monastir - Düsseldorf, ein Pärchen, ist mir bereits im Wartebereich aufgefallen, da sie sich lautstark darüber unterhielten, wie wenig hilfsbereit doch die Reiseleitung auf den Wunsch, den Urlaub wegen eines Unglücksfalles in der Familie vorzeitig zu beenden, eingegangen sei (da fragte ich mich bereits, warum sind die hier, wenn die Reiseleitung doch angeblich so gar nicht geholfen hat?). Im Bus zum Flieger kippten sie dann den nahezu letzten Schluck aus der gemeinsamen Wodkaflasche und in der Maschine selber ging es dann weiter, wie ich befürchtet hatte.....der Typ pöbelte rum, weil er nicht neben seiner Freundin sitzen konnte, der Crew fiel die Flasche auf, diese wollte er nicht abgeben und forderte statt dessen weiterhin nach alkoholischen Getränken, selbstverständlich wurden diese verwährt, die Crew hatte inzwischen die Wodkaflasche in ihre "Gewalt" bringen können und den Typen zunächst beruhigt.
Weiter ging es dann hier auch damit, daß er sich eine Kippe im Nichtraucher (jaaaa, gab es damals noch!) an machte und ihm diese runterfiel! Ich habe bald die Krise bekommen, bin in die hintere Küche und habe meine Beobachtungen im Wartebereich am Flughafen geschildert, da ich dachte, die Crew könne ihn so ggf. besser einschätzen / auf ihn einwirken.
Reaktion darauf war lediglich ein gemeckertes "Ja, und?" und 2 Flugbegleiterinnen, die versuchten, die Kippe zu finden.
Die Flugbegleiter gaben mir dadurch den Eindruck, den Flugbetrieb eher zu stören, als dieser unmögliche Mensch.Teilweise verstehe ich echt nicht, wie manche Leute noch mit ihrem Promillepegel an Bord gelassen werden - ok, die meisten Maschinen von Palma würden dann leerer als gebucht fliegen, aber das muss doch echt nicht sein!
Da fällt mir wieder der Flug mit meiner flugangstgeplagten Freundin ein, Mallorca - Düsseldorf, welcher fast nach Köln hätte umgeleitet werden müssen (da darf man ja noch länger als in Düsseldorf landen), nur weil sich 2 Pärchen noch heftig einen gekippt und anschliessend gestritten und somit viel zu spät an Bord gekommen sind und wir fast unsere Starterlaubnis verloren und uns wieder für den Start hätten hinten einreihen müssen.....
Und das ganze dann noch mit jemand neben Dir, der jede zusätzliche Minute im Flieger noch schlechter verkraftet! -
Sonnensucher wrote:
Teilweise verstehe ich echt nicht, wie manche Leute noch mit ihrem Promillepegel an Bord gelassen werden - ok, die meisten Maschinen von Palma würden dann leerer als gebucht fliegen, aber das muss doch echt nicht sein!Wenn Sie Friedlich sind im Flieger, warum sollte man Sie auf dem Flughafen lassen.
-
Colonia_cf wrote:
...So wie ich es im Nachhinein verstanden habe, wegen der zu weit nach hinten "geschraubten" Rückenlehne der zierlich und zudem hübschen, jungen Frau. Es waren sofort wieder einige Fluggäste zur Stelle, die eingriffen. ...
Danielja für was kann man denn dann im flugzeug seine lehne nach hinten schrauben??? wenn einen das stört, das der vordermann/frau das macht, soll man doch seinen eigenen stuhl auch nach hinten lehnen und der dahinter wieder usw....
ich lehn mich immer zurück, (fast) ohne rücksicht auf verluste.führ was hab ich denn dann so eine lehne? das "fast" weil ich doch aufpasse, falls ein z.b. 150kg mann oder ein 2m person hinter mit sitzt! dann hald nur zur hälfte
-
Hallo James,
Du machst es Dir ein bißchen einfach, denke ich.
Nach dreißig Jahren völlig problemlosen Fliegens finde ich , dass sich die Probleme jetzt häufen.
Bin im vergangen Jahr mit Thai nach Bangkok geflogen und während wir zu Abend aßen, stellte mein Vordermann plötzlich ohne jegliche Vorwarnung den Sessel nach hinten mit dem Resultat, dass ich mir den Rotwein auf den Schoß kippte. Es stellte sich weiter heraus, dass er und sein Nachbar (beides Osteuropäer, Jugo odgl.) an die 8 Halbliterdosen Bier auf den Tischen zu stehen hatten und beide ziemlich besoffen waren.
Als ich versuchte, ihm klar zu machen, dass er meine Hose versaut hat, wurde er noch frech. Vom Personal griff niemand ein. ich habe dann nichts mehr gemacht, da es mir zu riskant war, aber der Flug war mir verdorben, obwohl ich gerne fliege.
Vor zwei Jahren flog ich mit LH Mittelstrecke (was bei mir ca. 4 Stdn sind). Ich saß etwa in der Mitte und las. Schon während des Fluges fiel mir auf, dass der Steward wieder und wieder aufgeregt nach hinten rannte, aber irgendwie legte sich bei mir kein Schalter um, ich habe mich nicht weiter darum gekümmert.
Nach der Landung in MUC standen wir wieder mal alle im Korridor, wie eben üblich, und plötzlich pöbelte mich von hinten ein junger Mann an, ich Faschist solle doch weg gehen und ihm Platz machen. HÄ???
Ich fiel aus allen Wolken. Ich konnte keinen Platz machen, da kein Platz da war. Er schimpfte dann wieder auf mich ein in der gleichen Terminologie. Mir reichte es dann und ich fragte ihn, warum er denn mit einer "faschistischen" Airline fliege und auch noch in ein "faschistisches" Land. Da war Ruhe.
Leider hatte ich nur 45 Min. zum Umsteigen, andernfalls hätte ich ihn angezeigt. ich bin nicht bereit, mich VÖLLIG GRUNDLOS verunglimpfen zu lassen. Ob irgendwelche Konsequenzen für diesen Rüpel folgten, weiß ich nicht. Der Mann war aus dem nahen Osten, jedoch NICHT arabischen Ursprungs.
Da denke ich mal, dass er unbehelligt blieb. Weiß es aber nicht.
-
Hallöchen,
habe in 30 Jahren fFiegen glücklicherwesie noch kein richtiges Theater im Flugzeug erlebt. Manche nehmen mit den Rückenlehnen jedoch überhaupt keine Rücksicht (nicht war James)auf die Anderen.
Wenn man z.B. den Sitz vor dem Notausgang hat, kann man seine Lehne nicht verstellen.
Auch beim Essen habe ich es erlebt, das jemandem das Essen nicht schmeckt und der /die dann rigoros die Lehne nach hintern kippt, ohne sich um den Hintermann und dessen Essen zu kümmern. Schön ist es auch, wenn einer mit der Lehnen hin und her wippt. Da hilft nur noch ein nettes Knie von hinten durch die Lehne in den Rücken und selbst aua sagen.
Etwas Rücksicht wäre grundsätzlich besser. Habe keinen Flugprobleme und habe daher meine Ko...tüte auch schon Anderen zur Verfügung gestellt, als darauf zu beharren= ist ja meine.
Nur meine Meinung
Gruß
Rathaus01 -
jameslaas wrote:
ja für was kann man denn dann im flugzeug seine lehne nach hinten schrauben??? wenn einen das stört, das der vordermann/frau das macht, soll man doch seinen eigenen stuhl auch nach hinten lehnen und der dahinter wieder usw....
ich lehn mich immer zurück, (fast) ohne rücksicht auf verluste.führ was hab ich denn dann so eine lehne? das "fast" weil ich doch aufpasse, falls ein z.b. 150kg mann oder ein 2m person hinter mit sitzt! dann hald nur zur hälfte
Hola James!
So was von Rücksichtslos!
Aber auch du wirst eines Tages deinen Meister finden.
Und typisch deutsch: Für was habe ich den bezahlt?
Ist es den ein Problem vor dem Lehnenverstellen mal nach hinten zu schauen ob der Andere etwas auf dem Tisch stehen hat? Du kämest mir gerade recht wenn ich hinter dir sitzen würde.Aber no Problem Amigo, ich sitze immer da, wo der Vordermann seine Lehne nicht verstellen kann. Also keine Sorge, wir werden uns nie ins Gehege kommen.

-
rücksichtnahme und eine gute kinderstube sind nicht angeboren.
james kann also nichts dafür, wenn er beides nicht kennt und hat mein mitgefühl
irgendwann sitzt einmal jemand mit platzangst hinter ihm...
und wenn der seine spucktüte dann nicht rechtzeitig findet oder greifen kann hat james die längste zeit einen sauberen, wohlriechenden nacken gehabt
die enge in den charterflugzeugen ist wirklich zt unerträglich. ich versuche immer am notausgang zu sitzen, da habe ich zumindest etwas mehr platz. denn ich habe ziemlich ausgeprägte platzangst und deshalb wirklich probleme wenn der vordermann die lehne zurückstellt. mir wird schlicht und ergreifend übel
aber keine sorge james, ich warne immer, bevor ich mich übergebe
-
[quote=Belicosos Finos]
jameslaas wrote:
Und typisch deutsch: Für was habe ich den bezahlt?Hallo mein Freund,
was ist denn daran so typisch deutsch...???
Muß auch hier wieder mal ein ganz abgedroschenes Klischee herhalten :?Oder meinst Du tatsächlich, ALLE anderen Nationalitäten sind da gaaaanz anders?

Du solltest lieber mal genauer überlegen, welchen Unsinn Du hier so produzierst... und auch Deine Orthographie... na ja

xxxxxxx....

TaigerAnm. d. Admins:
Auch auf spanisch wollen wir hier keine Beschimpfungen, Beleidigungen, Kraftausdrücke. etc.. Die Eier habe ich jedenfalls entfernt
-
Wenn jemand sich so benimmt, dann ist er zweifelsohne rücksichtslos, oder?
Vielleicht könntest du mal deine persönlichen Angriffe lassen und sachlich bleiben?

Und wenn du weitere orthographische Fehler in meinen Beiträgen findest darfst du sie behalten. Ist das nicht toll?:D
Belicosos -
...ist halt typisch deutsch Amigo...

Aber erstmal solltest Du SELBST sehr viel Selbstkritik üben!!!
Adios
Taiger -
lutinchen wrote:
rücksichtnahme und eine gute kinderstube sind nicht angeboren.
james kann also nichts dafür, wenn er beides nicht kennt und hat mein mitgefühl
irgendwann sitzt einmal jemand mit platzangst hinter ihm...
und wenn der seine spucktüte dann nicht rechtzeitig findet oder greifen kann hat james die längste zeit einen sauberen, wohlriechenden nacken gehabt
die enge in den charterflugzeugen ist wirklich zt unerträglich. ich versuche immer am notausgang zu sitzen, da habe ich zumindest etwas mehr platz. denn ich habe ziemlich ausgeprägte platzangst und deshalb wirklich probleme wenn der vordermann die lehne zurückstellt. mir wird schlicht und ergreifend übel
aber keine sorge james, ich warne immer, bevor ich mich übergebe
Hallo Lutinchen,
sehr gut !
big smileHardy
-
Hallo
Zum Glück ist mir sowas oder so ähnliches, wie es colonia beschrieben hat, noch nie passiert.
Ich verstehe aber nicht ganz, weshalb besoffene Leute nicht schon am check in auffallen
So gut kann man sich doch nicht verstellen, dass es dem Bodenpersonal nicht auffällt, wenn jemand komplett zugeschüttet ist.
Solchen Leuten müsste doch der Zutritt verweigert werden.Um noch kurz die Rückenlehnen anzusprechen. Die sind dazu da, dass man sie etwas nach hinten machen kann. Mich hat noch KEINER gefragt, ob es mich stört, wenn ich dahinter saß. Das selbe Recht nehme ich mir auch raus. Der Tisch wird durch die Lehne des Vordermanns nicht verschoben, da er nicht an der Lehne selbst befestigt ist.
Diesen kleinen Luxus genehmigte ich mir auch auf dem Rückflug von Tunesien vor 2 Jahren. Es war zwar nur ein 2 Std Flug, ich lag aber nachts wach (Flugangst) und morgens um halb 4 wurden wir vom Hotel abgeholt. Ich wollte dann etwas dösen (schlafen kann ich im Flieger eh nicht), weil ich absolut übermüdet war.
Mein Hintermann trat mit voller Wucht gegen meine verstellte Lehne und maulte irgendwas von Frechheit, wie kann man nur usw. Als ich ihn höflich bat, er solle das bitte unterlassen wurde er richtig unverschämt. Dumme *** war noch eine, der netten Beschimpfungen, die er mir an den Kopf warf.
Ich klingelte eine FB zu mir. Sie kam dann und ich fragte sie, ob es seit neuestem Verboten wäre, die Lehne zu verstellen, was sie natürlich beneinte. Ich klärte sie über den Vorfall auf und sie klärte daraufhin meinen Hintermann auf.
Mit dösen wars zwar bei mir rum, aus Trotz ließ ich aber die restlichen 1 1/2 Std Flug meine Lehne hinten. Nur um diesem A...loch eine auszuwischen. -
Hallo Carbian Girl,
ich glaube, da irrst Du! Der Tisch IST am Vordersitz befestigt. Deshalb hatte er sich aucb verschoben und zwar ruckartig und mir war das Glas Rotwein auf den Schoß gefallen. Erst wenn es Dir mal selbst passiert ist, kannst Du Dich vielleicht in meine Lage versetzen.
Trotzdem guten Flug!