Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Abschuss von Flugzeugen bei Gefahr durch Terroristen?
  6. Abschuss von Flugzeugen bei Gefahr durch Terroristen?

Abschuss von Flugzeugen bei Gefahr durch Terroristen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
65 Beiträge 19 Kommentatoren 13.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ebualE Offline
    ebualE Offline
    ebual
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, ein zur Zeit heiss in den Medien diskutiertes Thema: was tun, wenn Terroristen ein Flugzeug entführen und direkt Kurs auf das Frankfurter Bankenviertel nehmen, mit dem Ziel ein Hochhaus zu zerstören- abschießen oder nicht?
    Die CDU sagt, das Flugzeug im Notfall abschießen, um noch mehr Todesfälle zu verhindern, lieber 100 Passagiere opfern, als tausende .
    Die Grünen sagen: tausende und die 100 Passagiere opfern, ohne wenn und aber.
    Also ich bin der Meinung, am besten ist es natürlich, wenn so etwas gar nicht erst passiert, aber wenn doch, dann gibt es nur eine Möglicheit tausende Menschenleben zu retten..so hart das auch klingt, doch die 100 Passagiere würden sowieso ums Leben kommen und dazu noch die unüberschaubare Anzahl von unschuldigen Menschen.
    Ich weiß, das das ein brisantes Thema ist, aber hier zählt die Meinung ohne eine Landtags- oder Bundestagswahl populistisch im Auge zu haben.
    Winni

ich lebe jeden Tag so, als ob es mein letzter ist
    ebi

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HolzmichelH Offline
      HolzmichelH Offline
      Holzmichel

Hallo,

wer sich fleissig am weltweiten Kampf gegen den Terrorismus beteiligt, wer ohne irgendwelche Kontrollen "Jeden" eine Einreise ermöglicht (es gibt z.B. viele schöne Wanderwege im Erzgebirge), wer z.B. nach einer Schlägerei etc. die Täter erstmal in Polizeigewahrsam nimmt, um sie dann wieder laufen zu lassen oder wer vielleicht noch diese Polizei bestraft und kritisiert, wenn sie mal richtig durchgreifen......usw. usw.,

der darf sich nicht wundern, dass so ein Fall auch in Deutschland möglich ist !
      Damit müssen wir alle leben !

Und wenn so ein Flieger direkten Kurs auf den Berliner Kuh`damm, das Frankfurter Bankenviertel oder auf ein Atomkraftwerk nimmt und keine andere Einflussnahme (von innen im Flugzeug) mehr möglich ist - und leider gibt es noch keinen Leitstrahl ala "Star Treck", wo solche Fluggeräte von aussen gesteuert und gelandet werden können), dann gibt es nur eine Lösung - Leider !

Aber wie Ebual schon schrieb, soweit sollte es garnicht kommen!

Und ich persönlich glaube auch nicht, dass man dafür die "Flugzeugvariante" wählen würde, da gibt`s für die Terroristen doch viel einfache Wege - siehe oben, wie einfach Manches in D ist !

Am Besten über sowas keine Gedanken machen und nicht in Hysterie verfallen, maximal am Wahltag ! 😉

Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Susanne xyzS Offline
        Susanne xyzS Offline
        Susanne xyz

Woher will man denn wissen, wo die Terroristen das Flugzeug zum Absturz bringen möchten, oder soll das dann künftig automatisch passieren, wenn ein Flugzeug entführt wurde ❓

Ich bin zwar Laie bezügl. Flugtechnik usw., aber Deutschland ist doch viel zu klein und die Überflugzeiten viel zu kurz, um überhaupt innerhalb dieser Kürze eine derartige Entscheidung treffen zu können und dies dann auch durchführen zu lassen ❓

Aber vielleicht gibt es ja jemand hier, der das erklären kann...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • BaikalB Offline
          BaikalB Offline
          Baikal

Na dann werde ich mir jetzt mal die "Haue" hier einfangen.

Unser werter Herr Verteidigungsminister Jung gehört unverzüglich abgelöst, denn er hat einen Amtseid auf die Verfassung abgelegt die er nun, mit Vorsatz, zu brechen ankündigt!

Es gibt einen ganz klaren Beschluss des Bundesverfassungsgerichts in dem das zumindest Teile des Luftverkehrssicherungsgesetzes für verfassungswidrig erklärt werden. Somit fällt im Falle eines Falles auch das Argument des "übergesetzlichen Notstands" weg, denn die Aufrechnung 100 gegen 1000 ist klar als verfassungswidrig bezeichnet worden.

Auch ich tendiere zu dieser Lösung, allerdings nicht unter der Voraussetzung eines Verfassungsbruchs!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wer auch versteht was er liest, ist ganz weit vorne.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MarkusKueM Offline
            MarkusKueM Offline
            MarkusKue

Na dann ändert man halt die Verfassung. 😉

Das Problem liegt glaube ich auch darin, dass alle immer nur von entführten Passagiermaschinen ausgehen. Aber ich möchte mir gar nicht vorstellen was passiert, wenn ein Einzeltäter ( Selbstmorfattentäter ) mit einem sprengstoffbeladenen Kleinflugzeug auf Kurs Großstadt geht und das alles noch in einem Bekennerschreiben angekündigt hat ? Bis dato nämlich Nichts :?
            Ich würde nicht zuschauen und Däumchen drehen.

Gruß,

Markus

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HolzmichelH Offline
              HolzmichelH Offline
              Holzmichel

Susanne xyz wrote:
              Woher will man denn wissen, wo die Terroristen das Flugzeug zum Absturz bringen möchten, oder soll das dann künftig automatisch passieren, wenn ein Flugzeug entführt wurde ❓

Wenn ein Flugzeug durch Terroristen entführt werden würde, werden diese sich natürlich klar zu Ihren Forderungen äussern. Geht es dabei um Freipressungen von Gefangenen usw., schliesslich wollen sie medienwirksam oder halt unerkannt Ihre Anschläge vornehmen. Die Crew wird sicher ihrerseits alles Mögliche getan haben.
              Wenn aber dann 80 km vor der Frankfurter City immer noch keine Forderungen formuliert sind, dann muss man ganz klar von einem Anschlag ausgehen. (übrigens kann ein Flugzeug auch recht lange in Schleifen fliegen).

Dann werden die Jäger versuchen, die Maschine vom Kurs abzudrängen.
              Klar wird dann der Kurs beibehalten. Ein nochmaliger Abdrängungsversuch, es sind noch 50km, ergebnislos.

Innerhalb von Sekunden werden/müssen über relativ freiem Gebiet Entscheidungen getroffen - der Schaden wird schlimm, ja !

Aber welche Alternative denn sonst ?????
              Ich weiss es nicht !

Und eines müssen wir bedenken - so ein Fall tritt nur dann ein, wenn die Terroristen die Flugzeugsteuerung übernommen haben.
              Solange die Crew noch selbst steuert, kann sie Einfluss nehmen!
              Und das werden sie garantiert tun!

Blödes Thema !
              Ich will an sowas nicht denken !!

Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • erik e.E Offline
                erik e.E Offline
                erik e.

Verfassungen lassen sich ändern.
                Dieser Vorstoß von Jung reiht sich nahtlos an andere Ideen an, bestehende sicherheitsrelevante Gesetze zu umgehen bzw. ändern zu müssen.
                Die Bevölkerung soll reif gemacht werden für eine Verschärfung der Gesetze zur Terrorbekämpfung. Diese dann geänderten Gesetze können aber auch ganz schnell jeden einzelnen Bürger treffen.
                Vielleicht sollte Minister Jung in Anlehnung an den finalen Todesschuss eher vom finalen Todesabschuss sprechen. Der würde ja dann wohl eher zur Notwehr als zum Notstand passen und straf-u. zivilrechtliche Ansprüche gegen die Bundeswehrpiloten ausschliessen.

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • angsteA Offline
                  angsteA Offline
                  angste

Leute, die Verfassung wird nicht für diesen ganz speziellen Einzelfall geändert, sondern auch für vergleichbare Sachen, was bedeutet, es geht um den Einsatz der Bundeswehr im Innern, der vom GG verboten ist.

Und das versucht die CDU schon seit 30 Jahren
                  (CDU- Vorschläge:
                  1968 Einsatz der BW gegen Demonstranten und Streikende,
                  1985 Bonner Weltwirtschaftsgipfel,
                  1996 für die "Chaostage",
                  2006 Schäuble will die Bundeswehr bei der WM einsetzen
                  2007 Schäuble und Jung haben die BW beim G8- Gipfel eingesetzt.)

Bis im kleinen Deutschland Jagdflieger aufgestiegen und vor Ort sind, ist ein Terrorflugzeug schon lange irgendwo reingerast.

Oder glaubt jemand, die warten irgendwo auf die Patriot-Raketen?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Marco L.M Offline
                    Marco L.M Offline
                    Marco L.

Das ist sehr brisantes Thema, einerseitz tendiere ich zu ja andererseitz zu nein. So richtig begründen kann ich es leider nicht. Jeder hat ein Recht auf Leben, ob nun an Bord oder am Boden.
                    Man sollte vielleicht potenzielle Ziele wie Atomkraftwerke usw... besser schützen alls gleich ein Flugzeug vom Himmel zu holen.

Wie gesagt ist ein sehr schwieriges Thema.

Marco

Gruß Marco

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • BaikalB Offline
                      BaikalB Offline
                      Baikal

Sicher kann man die Verfassung ändern, glücklicherweise hat Diese das aber für sich selbst nicht so leicht gemacht. Die derzeitige Bundesregierung hätte theoretisch sogar die Möglichkeit dazu. Wenn ich aber daran denke das so Leute wie Herr Jung oder Herr Schäuble an solchen Verfassungsänderungen mitbasteln wird mir irgendwie ein bisschen komisch ...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wer auch versteht was er liest, ist ganz weit vorne.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • erik e.E Offline
                        erik e.E Offline
                        erik e.

Baikal wrote:
                        Sicher kann man die Verfassung ändern, glücklicherweise hat Diese das aber für sich selbst nicht so leicht gemacht. Die derzeitige Bundesregierung hätte theoretisch sogar die Möglichkeit dazu.

Genau, aber dazu muss die Bevölkerung erstmal reif gemacht werden. Wenn erst eine gewisse Gleichgültigkeit da ist, "ach nicht schon wieder das Thema", lassen sich Änderrungen leichter durchsetzen u. erregen kaum Aufsehen.

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HolzmichelH Offline
                          HolzmichelH Offline
                          Holzmichel

Also was nun ?? !!

Beispiel :

Jetzt um 14.31 Uhr geht im Kontrollturm die Meldung ein, dass Flug-Nr xyz in der Hand von Entführern ist - sie haben sich selbst gemeldet und informieren, dass das Flugzeug in ihrer Hand ist und sie einen Märtyrer-Tod sterben werden!
                          Dann ist Ruhe, kein Kontakt mehr.
                          Das Flugzeug befindet sich zur Zeit im Raum Augsburg, normales Flugziel ist Frankfurt/Main.
                          Es fliegt weiter Richtung Frankfurt.
                          Wie gesagt, die Entführer/Crew meldet sich nicht mehr....!

Natürlich werden dann innerhalb Minuten Kampfflieger da sein !

Und dann, wie jetzt weiter ?????????????

Frankfurt noch etwa 100km !!
                          Ich wüsste keinen Rat !!

Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Susanne xyzS Offline
                            Susanne xyzS Offline
                            Susanne xyz

eslipart wrote:
                            Bis im kleinen Deutschland Jagdflieger aufgestiegen und vor Ort sind, ist ein Terrorflugzeug schon lange irgendwo reingerast.

Oder glaubt jemand, die warten irgendwo auf die Patriot-Raketen?

Sehe ich genauso.
                            Vor einigen Tagen wurde ja im TV-Bericht über den 9/11 (ARD oder ZDF?) nochmal rekonstruiert, wie das damals in den USA war. Dort stiegen ja auch Jagdflieger auf, allerdings wußten sie nicht mal, wo die entführten Maschinen überhaupt sind, das war nicht auszumachen bei der Vielzahl der der Flugzeuge, die sich in diesem Gebiet befanden.
                            Sicher hat man damals sich ein derartiges Szenario noch nicht vorstellen können, wie es dann eingetreten ist, allerdings halte ich die Vorstellung, daß dies in Deutschland so einfach innerhalb so kurzer Zeit machbar wäre, für nicht glaubwürdig.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • sanrobS Offline
                              sanrobS Offline
                              sanrob

Na, dann schaut mal, dass Ihr nicht mit Kind und Kegel in so einem Flieger sitzt!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • angsteA Offline
                                angsteA Offline
                                angste

Holzmichel wrote:
                                Also was nun ?? !!

Beispiel :

Jetzt um 14.31 Uhr geht im Kontrollturm die Meldung ein, dass Flug-Nr xyz in der Hand von Entführern ist - sie haben sich selbst gemeldet und informieren, dass das Flugzeug in ihrer Hand ist und sie einen Märtyrer-Tod sterben werden!
                                Dann ist Ruhe, kein Kontakt mehr.
                                Das Flugzeug befindet sich zur Zeit im Raum Augsburg, normales Flugziel ist Frankfurt/Main.
                                Es fliegt weiter Richtung Frankfurt.
                                Wie gesagt, die Entführer/Crew meldet sich nicht mehr....!

Natürlich werden dann innerhalb Minuten Kampfflieger da sein !

Und dann, wie jetzt weiter ?????????????

Frankfurt noch etwa 100km !!
                                Ich wüsste keinen Rat !!

Erwin

Meinst du, die melden sich rechtzeitig an? In Amerika haben sie es nicht gemacht, bei keinem der 4 Flieger.

Bis die Meldung bei Jung gelandet ist, die Flieger vor Ort sind, ist alles zu spät.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HolzmichelH Offline
                                  HolzmichelH Offline
                                  Holzmichel

eslipart wrote:
                                  Meinst du, die melden sich rechtzeitig an? In Amerika haben sie es nicht gemacht, bei keinem der 4 Flieger.

Bis die Meldung bei Jung gelandet ist, die Flieger vor Ort sind, ist alles zu spät.

Aber die Crew hat doch normalerweise ständigen Funkkontakt.
                                  Kann mir nicht vorstellen, dass sowas erst 10 km vorm Einschlagsziel entdeckt wird .

Wenn es aber so ist, dann sind wir hoffnungslos jeglichen Terroranschlägen unterlegen !

Dann sollten wir unsere Technologien tatsächlich in die Entwicklung von Leitstrahl etc. stecken, was natürlich auch wieder in Terrorristenhände fallen könnte!

Habe keine Lösung, ausser die Eine :

Akzeptieren wir endlich, dass es Glaubensrichtungen/Völker gibt, die sich eben nicht in unsere Wertevorstellungen pressenlassen wollen.
                                  Schaffen wir eine gerechtere Welt, wo nicht alles immer nur ums Geld geht, packen wir da an, wo das Übel allen Terrorismus ist - in dem Wohlhabensgefälle auf dieser Welt.....usw. usw. !

Und reden mit diesen Menschen, hören uns ihre Meinungen an, respektieren sie!

Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ebualE Offline
                                    ebualE Offline
                                    ebual

sanrob wrote:
                                    Na, dann schaut mal, dass Ihr nicht mit Kind und Kegel in so einem Flieger sitzt!!!

Was willst du damit sagen?: es würde dann sowieso nichts mehr nützen, ob mit Abschuss oder ohne, tot wären wir sowieso alle.., oder glaubst du , dass ein Passagier überleben würde, wenn das Flugzeug in ein Hochhaus fliegt?..
                                    Winni

ich lebe jeden Tag so, als ob es mein letzter ist
                                    ebi

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • sanrobS Offline
                                      sanrobS Offline
                                      sanrob

ebual wrote:

sanrob wrote:

Was willst du damit sagen?: es würde dann sowieso nichts mehr nützen, ob mit Abschuss oder ohne, tot wären wir sowieso alle.., oder glaubst du , dass ein Passagier überleben würde, wenn das Flugzeug in ein Hochhaus fliegt?..
                                      Winni

Das war doch ein einfacher, verständlicher Satz, oder? Denk doch nochmal darüber nach, dann kommst Du bestimmt von selbst drauf!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • maran-08M Offline
                                        maran-08M Offline
                                        maran-08

Hallo,

wir reden hier über eine Theorie, die in der praktischen Ausführung von zuständigen deutschen Behörden nur im Luftraum Deutschlands angeordnet werden kann - wenn es überhaupt eine Gesetzesgrundlage dafür gibt.

Eine Maschine, im Luftraum über Deutschland entführt, kann von jedem deutschen Flughafen aus in ca. 15 Minuten im Ausland sein.
                                        Natürlich ist es für die Entführer erstrebenswert, im deutschen Luftraum zu bleiben, wenn sie wissen, dass sie im deutschen Luftraum abgeschossen werden können ...

Eine deutsche Regierung kann vielleicht laut Wünsche äußern, dass im ausländischen Luftraum eine deutsche Maschine abgeschossen wird, sie wird sich aber hüten, von einer ausländischen Regierung zu verlangen, dass eine deutsche Maschine im nicht-deutschen Luftraum -von wem auch immer- abgeschossen wird. Jede ausländische Regierung wird die -jetzt- ausländische Maschine so lange fliegen lassen, bis es den ausländischen Luftraum wieder verlassen hat und sich in einem anderen (ausländischen ?) Luftraum befindet.
                                        Das ist das eine.

Wann ist ein Flugzeug entführt.
                                        Das andere ist, dass in einem Flugzeug zwar ********** sein können, die versuchen wollen, die Maschine in ihre Gewalt zu bekommen. Eine Maschine kontrolliert allerdings der, der vorn im Cockpit sitzt, und nicht derjenige, der vielleicht im Passagierbereich Passagiere umbringt.
                                        Bei den etablierten Fluggesellschaften sind die Cockpittüren mittlerweile während des Fluges verschlossen und in der Regel von aussen nicht zu öffnen, sondern nur von innen. Cameras überwachen den Vorraum vor der Cockpittür. Den Sprengstoff, oder die Waffen, um die Cockpittür gewaltsam zu öffnen, muss man erst mal an Bord bringen können.

Innerhalb Deutschlands kann eine Maschine, die zwar ********** an Bord hat, aber erst noch entführt werden soll (durch Übernahme der Steuergewalt im Cockpit) innerhalb von maximal 15 bis 20 Minuten einen Flughafen erreichen.
                                        Man schaue sich mal die Karte Deutschlands an:
                                        Hamburg, Berlin, Mönchengladbach, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Saarbrücken, Stuttgart, Augsburg und München - um nur mal größere Flughäfen zu nennen. Dazu kommen noch Flughäfen in Grenz-Bereichen.

Ein Flugzeug, dass in Frankfurt gestartet ist und nach Erreichen der Reiseflughöhe entführt werden soll ist auf einem dieser Flughäfen eher gelandet, als der Abschussbefehl formuliert, an die entsprechenden Stellen weitergegeben ist und durchgeführt werden kann.

Gruß, Hardy

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • BrigitteB Offline
                                          BrigitteB Offline
                                          Brigitte

Ich bin dagegen und ich kanns nicht begründen.

BEvor man über sowas nachdenkt, soll man die Sicherheitskontrollen auf ein maximum erhöhen.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 1 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag