Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Umwandlung LTU-Redpoints in Air Berlin Top-Bonus ...
  6. Umwandlung LTU-Redpoints in Air Berlin Top-Bonus ...

Umwandlung LTU-Redpoints in Air Berlin Top-Bonus ...

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
70 Beiträge 33 Kommentatoren 20.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Miss-JanetM Offline
    Miss-JanetM Offline
    Miss-Janet
    schrieb am zuletzt editiert von

Ab sofort können auf de LTU-Homepage (unter Redpoints) die eigenen Redpoints in Air Berlin TOP-Bonus umgewandelt werden - ist dort alles ausführlich erklärt ....

Somit verfallen die Redpoints nicht!

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SokratesS Offline
      SokratesS Offline
      Sokrates
      Experte Istanbul

Danke für den Tipp! 😄

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • sihaS Offline
        sihaS Offline
        siha

Miss-Janet wrote:
        Ab sofort können auf de LTU-Homepage (unter Redpoints) die eigenen Redpoints in Air Berlin TOP-Bonus umgewandelt werden - ist dort alles ausführlich erklärt ....

Gruß

Ob dann die Condor auch noch dazu kommt? Heute steht in der Zeitung Airberlin hat Condor gekauft?!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • holzwurmH Offline
          holzwurmH Offline
          holzwurm

Aus LTU-ServiceCard wird TOP Bonus Service Card
          Zum 01.11.07 wird die bisherige LTU-ServiceCard eingestellt. Statt dessen tritt die TOP BONUS ServiceCard an deren Stelle.

Die neue Kundenkarte ist jedoch mit einigen Nachteilen verbunden.

• Karte ist teurer (bisher 30 Euro im Jahr - jetzt 40 Euro pro Jahr)
          • für Kinder nur noch Sitzplatzreservierung bis 12 Jahr möglich (bei LTU-Card bis 21 Jahre)

Das sind die wichtigsten Nachteile, die mir jetzt im Vergleich einfallen.

LG
          holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • holzwurmH Offline
            holzwurmH Offline
            holzwurm

siha wrote:
            Ob dann die Condor auch noch dazu kommt? Heute steht in der Zeitung Airberlin hat Condor gekauft?!

Noch ist die Geschichte mit Condor nicht in trockenen Tüchern.

Bisher ist es nur eine Absichtserklärung.

Schließlich muß die Lufthansa und das Kartellamt noch zustimmen.

LG
            holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KaGuK Offline
              KaGuK Offline
              KaGu

Miss-Janet wrote:

Gruß

Hier ist der Direkte Link:

https://www.ltu.de/docs/de/redpoints_cards/important_news/redpoints_to_topbonus/index.html

https://www.ltu.de/docs/common/download/ltu_redpoints_faq.pdf

Es gibt noch viel zu sehen, lasst uns Reisen....

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Lind-24L Offline
                Lind-24L Offline
                Lind-24

holzwurm wrote:
                Aus LTU-ServiceCard wird TOP Bonus Service Card
                Zum 01.11.07 wird die bisherige LTU-ServiceCard eingestellt. Statt dessen tritt die TOP BONUS ServiceCard an deren Stelle.

Die neue Kundenkarte ist jedoch mit einigen Nachteilen verbunden.

• Karte ist teurer (bisher 30 Euro im Jahr - jetzt 40 Euro pro Jahr)
                • für Kinder nur noch Sitzplatzreservierung bis 12 Jahr möglich (bei LTU-Card bis 21 Jahre)

Das sind die wichtigsten Nachteile, die mir jetzt im Vergleich einfallen.

LG
                holzwurm

Hallo Holzwurm,

Ich habe heute zwar auch die Nachricht per Post von der LTU zur Kartenumstellung bekommen, aber finde erst mal keinen Hinweis zu Kosten ect. Ich versuche mich mal auf der Internetseite schlau zu machen.

Sabine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • holzwurmH Offline
                  holzwurmH Offline
                  holzwurm

Berliner1963 wrote:
                  Hallo Holzwurm,

Ich habe heute zwar auch die Nachricht per Post von der LTU zur Kartenumstellung bekommen, aber finde erst mal keinen Hinweis zu Kosten ect. Ich versuche mich mal auf der Internetseite schlau zu machen.

Sabine

Für den LTU-Card-Inhaber ist der Umtausch kostenlos sofern Du eine gültige LTU-Card mit noch einer Restlaufzeit hast. Die Restlaufzeit bekommst Du auf die Air Berlin Card angerechnet.

Mir ging es nur um einen Vergleich LTU alt und Air Berlin neu, wenn man eine neue Karte beantragen würde oder müsste.

LG
                  holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • mobikeM Offline
                    mobikeM Offline
                    mobike

Hallo Holzwurm,

habe mich heute auch mit dem Thema auseinandergesetzt, weil ich den LTU-Brief bekam.

Erst überlegte ich, den Umtausch NICHT vorzunehmen, denn:

die Punkte werden zwar 1:1 übertragen, die einlösbaren Flüge sind jedoch leider nicht 1:1 zu erhalten.
                    Beispiel:
                    Bei LTU hätte ich für 30.000 Punkte einen Hin- und Rückflug Deutschland-Ägypten gekriegt, bei Air Berlin benötige ich für die gleiche Leistung 40.000 Punkte.
                    Daher dachte ich, ich behalte die Red-Points und löse sie lieber noch bei LTU ein (ist ja angeblich bis Oktober 2008 möglich). Jedoch nur auf Flügen, deren Flugnummer mit LT beginnt. Okay, dachte ich, ist ja nicht schlimm.

Aber dann kam das böse Erwachen: :? Versuch mal, einen LTU-Flug NACH dem 01.11.2007 zu kriegen! Da springt die Buchungsmaske direkt auf Air Berlin um (mit Flügen mit der Kennung AB, natürlich). Also keine ECHTE Wahl, oder?

Ich fühle mich schon etwas vera.....t.
                    Auch die Vorteile der LTU-Mastercard erlöschen zum 31.10.07. Keine kostenlose Sitzplatzreservierung mehr, kein Upgrade beim Gepäck, denn - auf welchen Flügen?

Und das teilen sie einem soo rechtzeitig mit, dass man diese Kreditkarte erst zum 31.12.06 kündigen kann...

Kein feiner Zug, finde ich!?

LG
                    Mobike

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • holzwurmH Offline
                      holzwurmH Offline
                      holzwurm

Ich hab ja nur die normale LTU-Card mit der Air- Berlin Card verglichen. Die Punkte selber hatte ich mal außer acht gelassen.

Ägypten ist nun mal Mittelstrecke und somit ein Air Berlin-Ziel.

Von dem her kann ich Dich verstehen.

Schreib doch ganz einfach mal ne saftige Mail an Air Baerlin. Hab ich auch gemacht weil es mir so nicht gefällt wie mit den LTU-Kunden umgegangen wird.

Vielleicht wird dann bei entsprechender Resonanz nochmals nachgebessert.

Kann Dir gerne meine Mail zur VErfügung stellen.

LG
                      holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Miss-JanetM Offline
                        Miss-JanetM Offline
                        Miss-Janet

Habe jetzt auch den LTU-Brief bekommen und fand vorallem den Meilenverfall von 36 Monaten am Ende des Sammel-Quartals Mist ... das war ja früher auch anders - habe allerdings auch eine schriftliche "Beschwerde" an Air Berlin gesandt, auch (wie hier schon besprochen) wg. der höheren Meilen pro Flug!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • holzwurmH Offline
                          holzwurmH Offline
                          holzwurm

Ich stelle hier jetzt mal meinen bisherigen Mailverkehr mit Air Berlin zur Verfügung:

Sehr geehrte Frau XXXXX,

vielen Dank für Ihre Mail.

Ich habe den Eindruck Sie haben mein Anliegen nicht verstanden.

Was bringt uns der Umtausch der LTU-Servicecard in eine TOP BONUS Servicecard wenn als Vorteile nur die Anerkennung der Restlaufzeit, die Übernahme der Redpooints erfolgt, die Karte kostenlos umgetauscht wird und bei den AGBs bezüglich der Leistungen mit Nachteilen verbunden ist?

Durch die Air Berlin AGB für die TOP BONUS Servicecard sind nun mal Nachteile gegenüber der LTU-Servicecard vorhanden und die kann man nicht so einfach unter den Tisch kehren.

1. die Altersgrenze bei der Sitzplatzrechervierung wurde um 9 Jahre runtergesetzt. (LTU: 21 Jahre, Air Berlin: 12 Jahre
                          2. den Preis für die TOP Bonus Servicecard nach Ablauf der vorhandenen Restlaufzeit (LTU: 30 Euro/Jahr, Air Berlin 40 Euro/Jahr)

Man hätte doch ganz einfach die Preise und Konditionen der LTU übernehmen können und das TOP BONUS Programm entsprechend anpassen brauchen. Somit wären den LTU-Card-Inhaber keinerlei Nachteile entstanden. Sondern man hätte ja dadurch das eigene Bonusprogramm entsprechend anpassen und somit aufwerten brauchen und die bisherigen TOP Bonus Karteninhaber ab der Silvercard hätten sogar nur einen Vorteil mehr gehabt. Nämlich: die höhere Altersbegrenzung für die Sitzplatzreservierung bei Kindern.

Ich habe den Eindruck gewonnen , daß das Management und die sonstigen Entscheidungsträger die die Servicecard jetzt bei Air Berlin geplant und umgesetzt haben einfach an den bisherigen LTU-Kunden vorbeigeplant haben bzw. nur die Dollarzeichen für mehr Gewinn in ihren Augen flackern sehen..

Leztendlich bleibt der kleine Kunde und die Mitarbeiter der betroffenen Firma bei Fusionen immer auf der Strecke. Aber das ist ja egal, Hauptsache der Geldbeutel der Aktionäre und des Managements wird auf lange Sicht noch weiter gefüllt.

Ich hoffe nur, daß das Katellamt dem Management von Air Berlin bei der Übernahme der Condor einen dicken Strich durch die Rechnung macht.um

1. den Wettbewerb zu erhalten
                          2. daß Air Berlin nicht zu mächtig wird
                          3. nicht wieder die Kunden nur Nachteile erleiden

In diesem Sinne

zwei stinksaure LTU-Card-Inhaber

Air Berlin Top Bonus Team schrieb:

Sehr geehrte Frau XXXXXX, sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ab dem 01.11.2007 erhalten Sie für jeden Flug mit Air Berlin (AB), LTU (LT), belair (4T) oder Niki (HG) Status-und Prämienmeilen bei Top Bonus und können diese auch weltweit für die teilnehmenden Airlines einlösen. Wir bieten Ihnen ein weltweites Vielfliegerprogramm. Damit Ihnen durch die Zusammenlegung keine Nachteile entstehen, haben wir uns entschieden, Ihnen bei Zustimmung zur Teilnahme am Top Bonus Programm und bestehender LTU Service Card die Top Bonus Service Card kostenfrei mit gleicher Gültigkeit wie Ihre LTU Service Card auszustellen. Bitte haben Sie Verständnis, dass dies nur zu den Geschäftsbedingungen der Air-Berlin möglich ist, um u. a. auch schnell eine Vereinheitlichung zu gewährleisten.

Haben Sie weitere Fragen oder Wünsche? Dann rufen Sie uns bitte an unter +49 (0) 1805 - 737 888, senden Sie eine Mail an topbonus@airberlin.com, oder schicken Sie uns ein Fax an +49 (0) 30 - 4102 1003.

Bitte senden Sie uns als Antwort immer die komplette E-Mail, da unsere Korrespondenz im Team bearbeitet wird.

Mit freundlichen Grüßen
                          XXXXXXXX
                          Ihr Top Bonus-Team

Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG
                          Saatwinkler Damm 42-43
                          D-13627 Berlin
                          Germany

Tel.- Deutschland 01805-737-888 (0,14¤/Min)
                          Fax.- International +49 30-4102 1003
                          E-Mail topbonus@airberlin.com
                          Homepage www.airberlin.com

Sitz der Gesellschaft/ Corporate Headquarter
                          Berlin
                          Handelsregistereintragung/Registration
                          AG Charlottenburg HRA 23373
                          USt-ID-Nr. der Gesellschaft:
                          DE 136662780
                          Persönlich haftende Gesellschafterin (PHG)/Managing Partner
                          AIR BERLIN PLC
                          Companies House for England and Wales No. 5643814

Vorstand der PHG/Board of Directors of the Managing Partner
                          Joachim Hunold CEO,
                          Elke Schütt CCO,
                          Ulf Hüttmeyer CFO,
                          Karl F. Lotz COO

This e-mail message is confidential and for use by the addressee only. If the message is received by anyone other than the addressee, please return the message to the sender by replying to it and then delete the message from your computer. Internet e-mails are not necessarily secure. Air Berlin PLC & Co Luftverkehrs KG does not accept responsibility for changes made to this message after it was sent.

---------- Ursprüngliche Nachricht ----------

Von: Air Berlin [mailto:"air berlin"@airberlin.com]
                          Gesendet: Fr 21. Sep 2007, 22:06:39
                          An: topbonus@airberlin.com
                          Betreff: Sonstiges - Anfrage über das Kontaktformular

Folgende Anfrage wurde über das Kontaktformular gestellt:

Bearbeitungsnummer: 195895 - 18

Betreff: Top Bonus-Programm

Thema: Sonstiges

Pflichtfelder:

Anrede: H
                          Name: XXXXXXXXXX
                          Vorname: XXXXXXXXXXXXXXXXX
                          E-Mail-Adresse: XXXXXXXXXXX
                          Telefon:

Optionale Felder:

Top Bonus-Nummer:

Das Anliegen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben ja nix dagegen, daß die Bonus-Programmme von LTU und Air Berlin zusammen gelegt werden.

Jedoch entstehen uns durch die Umstellung der LTU-ServiceCard auf die TOP BONUS ServiceCard eigentlich nur Nachteile.

Bisher bei LTU

1. Bei LTU Sitzplatzreservierung für Kinder bis 21 Jahre möglich

2. LTU ServiceCard für 30 Euro pro Jahr

Jetzt bei Air Berlin

1. Sitzplatzreservierung für Kinder nur noch bis 12 Jahre möglich

2. TOP BONUS ServiceCard kostet 40 Euro

Dies sind jetzt nur zwei Unterschiede zwischen dem LTU und dem Air Berlin ServiceCard-System.

Es kann nicht einhergehen, daß man als bisheriger LTU-Kundenkarteninhaber mehr oder weniger beschissen wird.

Da hätten wir von Air Berlin ein bisschen mehr Fairness gegenüber den LTU-Card-Inhabern erwartet.

z. B. Bestandschutz während der Kartenlaufzeit ohne Zwangsumtausch und Anerkennung der LTU-ServiceCard durch alle Airlines der Air Berlin Group bzw. wenn Zwangsumtausch dann wenigstens Bestandsschutz für den abgeschlossenen Vertrag während der Restlaufzeit zu den bisherigen LTU-Bedingungen.

Aufgrund der zu unserem Nachteil veränderten Bedingungen steht uns zum 01.11.2007 eigentlich ein Sonderkündigungsrecht sowie Erstattung der anteiligen Kosten zu.

Würden uns über eine Stellungnahme freuen.

Mit freundlichem Gruß

XXXXXXXXXXXXXXXX

(LTU-ServiceCard-Inhaber)

Ihr Air Berlin Online-Team

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • surfer1010S Offline
                            surfer1010S Offline
                            surfer1010

Hallo Holzwurm,

es wäre nett wenn du mir die MAil auch mal zur Verfügung stellst.

Ich habe noch einen Nachteil gefunden:
                            bisher habe ich die LTU- Card + eine Mitsammlerkarte. Dabei haben meine Frau und ich JEDER + 10 kg Gepäck.

Wenn ich die AB- Richtlinien lese gilt das bei denen nur für den Karteninhaber, also würden und 10 kg verloren gehen.

Kleiner Vorteil ist dass ich für einen Flug auf die Kanaren bei LTU 40.000 Points p.P. brauche. Bei AB kann ich mir aussuchen, ohne Gebühren für 30.000 oder komplett für 40.000.
                            Dabei ist es manchmal billiger die Gebühren zu zahlen als auf die Punkte zu setzen.

Dass die LTU- Flüge zum 01.11 alles AB- Flüge werden ist richtig, habe ich auch schon festgestellt.

LG
                            surfer1010

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • holzwurmH Offline
                              holzwurmH Offline
                              holzwurm

@surfer1010

du brauchst doch meinen Beitrag mit den Mails nur einfach kopieren. dann hast Du sie. Notfalls über die Zitatfunktion und nachbearbeiten.

surfer1010 wrote:
                              Ich habe noch einen Nachteil gefunden:
                              bisher habe ich die LTU- Card + eine Mitsammlerkarte. Dabei haben meine Frau und ich JEDER + 10 kg Gepäck.

Wenn ich die AB- Richtlinien lese gilt das bei denen nur für den Karteninhaber, also würden und 10 kg verloren gehen.

nein, es gehen auch bei der Air Berlin die 10 kg für Deine Frau nicht verloren.

Wie bei der LTU auch brauchst Du bei AB zwei Kundenkarten um für jeden Reisenden die 10 kg Freigepäck nutzen zu können. Daran wurde nichts geändert. Das einzige was ab 01.11.07 sich änder ist das Familienkonto auf welchem alle Punkte aus einem Haushalt gemeinsam gesammelt wurden. Jetzt sammelt jeder seine eigenen Meilen.

surfer1010 wrote:
                              Kleiner Vorteil ist dass ich für einen Flug auf die Kanaren bei LTU 40.000 Points p.P. brauche. Bei AB kann ich mir aussuchen, ohne Gebühren für 30.000 oder komplett für 40.000.
                              Dabei ist es manchmal billiger die Gebühren zu zahlen als auf die Punkte zu setzen.

Dass die LTU- Flüge zum 01.11 alles AB- Flüge werden ist richtig, habe ich auch schon festgestellt.

LG
                              surfer1010

Das ist auch der einzige Vorteil den ich an der Geschichte sehe.

LG
                              holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • privacyP Offline
                                privacyP Offline
                                privacy

surfer 1010 schreibt: 40000 points pro Person.

Nicht wirklich. Es werden wahlweise 15000 exklusiv oder 20000 inklusiv
                                Steuern + Gebühren TopBonus-Punkte benötigt, um pro Person einen
                                Freiflug von Deutschland zu den Kanaren zu erhalten.

Es gibt noch einen weiteren dicken Minuspunkt:
                                Bisher war, wann immer ein Platz in einer AirBerlin Maschine frei war,
                                der Meilenflug auch ohne Einschränkungen verfügbar.

In Zukunft gibt es nur noch Kontingente pro Flug.
                                Da kann man sich leicht ausrechnen, daß zur Hochsaison und an Feiertagen
                                plötzlich für bestimmte Flüge keine Kontingente frei sind und man mit
                                den gesammelten Meilen dumm da steht ...

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
                                Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • holzwurmH Offline
                                  holzwurmH Offline
                                  holzwurm

Ich meine auch die LTU hatte auch nur ein kontigent.

Von dem her ist es kein Nachteil.

LG
                                  holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • privacyP Offline
                                    privacyP Offline
                                    privacy

Da hast Du Recht, aus meiner Sicht als Top-Bonus-Sammler ist das
                                    natürlich ein echter Nachteil. Aber gehört im Vergleich dann nicht
                                    direkt zu diesem Thread.

Wichtig ist es dennoch, dies die Air Berlin Stammkundschaft wissen zu lassen.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
                                    Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • holzwurmH Offline
                                      holzwurmH Offline
                                      holzwurm

Ich denke, daß beide Seiten gewisse Abstricke machen müssen. Einerseits diejenigen von AB und andererseits auch die von LTU.

Aber man hätte den Übergang der Servicecard von LTU auf AB etwas sanfter gestalten sollen damit es nicht wie ein Schlag mit dem Hammer rüber kommt.

lg
                                      holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • sdediegoS Offline
                                        sdediegoS Offline
                                        sdediego

Hallo!

Noch ein weiterer Nachteil ist der folgende....

Wir haben im Laufe des Jahres 2007 noch 2 weitere Fernreisen mit LTU gebucht um auf unser Familienkonto weitere Redpoints zu sammeln.
                                        1 x Weihnachten in die Dominikanische Republik und 1 x im April 2008 nach Mexico.
                                        Ursprünglich hätten wir bei der LTU pro Person jeweils 6000 Punkte erhalten. Nun bekommen wir nach den neuen "Air Berlin" Konditionen nur noch die tatsächlichen Meilen + 25 % (gilt für Pauschalbuchungen über einen Veranstalter), d.h. es werden wahrscheinlich nur noch ca. 3000 Meilen sein - also nur noch die Hälfte ( so mit Beispiel auf der Air Berlin Homepage beschrieben!).

Wir haben uns speziell wegen der Redpoints, bei beiden Reisen für den LTU Flug ab Düsseldorf entschieden. Wir hätten auch preiswertere Alternativen ab Frankfurt mit Condor oder ab Amsterdam gehabt. Und nun verlieren wir die "eingeplanten" Redpoints, weil man "holterdiepolter" das Programm beendet.
                                        Auch die Auflösung der Familienkonten ist für uns ganz klar ein Nachteil.

Wir fühlen uns von Air Berlin nach Strich und Faden betrogen!

Gruß,
                                        Simone

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • holzwurmH Offline
                                          holzwurmH Offline
                                          holzwurm

Das Problem ist, daß in den AGB - egal ob AB oder LTU bei den Kundenprogrammen leider ein Sonderkündigungsrecht drin steht. Und LTU hat davon Gebrauch gemacht.

Mit persönlich geht es bei den Kundenkarten in erster Linie um die Sitzplatzreservierung und das Übergepäck. Die Meilen sind für mich zweitrangig.

Natürlich würde ich auch bei entsprechender Meilenanzahl einen Freiflug nutzen.

LG
                                          holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 1 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag