Online Buchung?
-
Hallo an alle!!
Wir (2 Erw.+2Kinder) würden gerne nächstes Jahr in die USA fliegen.
Da es im Reisebüro anscheinend teuerer ist als online zu buchen,würde mich interessieren wer es schon mal gemacht hat,und welche Erfahrungen ihr damit habt.Wir brauchen nur einen Flug, da meine Schwester in den Staaten lebt.
Danke im voraus
Susanne -
-
Hallo,
ich habe schon sehr oft Zimmer für USA-Reisen online gebucht und noch nie schlechte Erfahrung damit gemacht.
Mietwagen habe ich allerdings immer im Reisebüro gebucht.
Flüge buchen lief bei mir ohnehin meist anders ab - weder online noch Reisebüro.
Gruß, Hardy
-
dosenfruechtchen wrote:
Da es im Reisebüro anscheinend teuerer ist als online zu buchenDas stimmt so auf gar keinen Fall.
Vergleiche dazu auch die folgende Pressemeldung ( Quelle: Pressetext.de ) des DRV = Deutscher ReiseVerband e.V. von Anfang des Monats.Pressetext.de wrote:
(ptx) - 06.09.2007 - Berlin - Die Auswertung ist alarmierend: Die Preise für ein und denselben Flug variieren in unterschiedlichen Vertriebskanälen der Fluggesellschaften sehr stark – zum Teil bis zu 4.000 Euro. Dies ist das Ergebnis eines Vergleichs von Flugpreisen im Internet und im Reisebüro. Der Deutsche ReiseVerband (DRV) hat in den vergangenen sechs Monaten die Preise bei zehn ausgewählten IATA-Fluggesellschaften (darunter Lufthansa, Air France, British Airways) sowie bei fünf Ferienflug- und Billig-Airlines (zum Beispiel
Air Berlin, Condor, Germanwings) kontrolliert. Viele Fluggesellschaften
bieten auf ihren eigenen Internet-Portalen andere Preise an als in den
Computer-Reservierungssystemen für die Reisebüros.Zum Teil sind die Preise günstiger im Web zu bekommen, zum Teil
günstiger im Reisebüro. In manchen Fällen sind die Preise in beiden
Systemen identisch. „Für den Kunden ist es sehr schwer, den jeweils
besten Preis ausfindig zu machen. Dieses Preiswirrwarr können sie nicht
mehr durchblicken“, kommentiert der im Deutschen ReiseVerband (DRV) für Flugthemen zuständige Vorstand Otto Schweisgut die Ergebnisse des
DRVFlugpreis-Monitorings nach einem halben Jahr. Der Anteil
unterschiedlicher oder gleicher Preise variiert bei allen
Fluggesellschaften, eine Systematik ist aus den Ergebnissen nicht
erkennbar.Mit einem bislang einmaligen Projekt kontrolliert der DRV seit März 2007
die Preispolitik der Fluggesellschaften. Im Auftrag des Branchenverbands
wertet der IT-Dienstleister ASNM New Media aus Berlin Preise und
Verfügbarkeiten in den Computerreservierungssystemen (GDS), auf den
Internet-Portalen der Airlines sowie in den touristischen Buchungsmasken
aus. Gesucht wurde nach den jeweils billigst verfügbaren Preisen für
einen Flug. Die Abfrage fand zum gleichen Zeitpunkt auf der eigenen
Homepage der jeweiligen Fluggesellschaft und in dem
Reisebüro-Reservierungssystem Amadeus (beziehungsweise in der
touristischen Anwendung TOMA) statt. Verglichen wurden die Preise auf
verschiedenen Kurz- und Langstrecken mit unterschiedlichen
Vorausbuchungsfristen (heute bis 90 Tage).Die Preise im Reisebüro-Reservierungssystem sind sowohl teurer als auch
günstiger als im Web. „Die Preisdifferenzierung erscheint willkürlich,
denn es ist kein Zusammenhang der Preisunterscheidung mit Strecken und
Vorausbuchungsfristen zu erkennen“, interpretiert DRV-Flugvorstand
Schweisgut diese Ergebnisse. Die Preise im Reisebüro-Reservierungssystem waren im Untersuchungszeitraum oft über 1.000 Euro billiger. In der Spitze gab es über das Reisebüro-GDS sogar einen Preis, der um 4.065 Euro billiger als auf der Airline-Homepage zu bekommen war. (...)
Für den Kunden bedeute dieses Preischaos, dass eine Beratung und der Preisvergleich im Reisebüro immer unverzichtbarer werden. „Das Reisebüro ist der Lotse in diesem Tarif-Wirrwarr“, streicht Laepple heraus. (...)Ihr solltet Reisebüros also auf jeden Fall mit in eure Entscheidungsfindung einbeziehen.
Viele Grüße!
-
Wenn ich einen Flug buchen will, rufe ich ueber meine Favoriten ca. 10 verschiedene Flugvermittler auf und lasse die mit verschiedenen Abflughaefen suchen.
Hierbei empfehle ich, sich auf die Anbieter zu beschraenken, die eine flexible Suchfunktion anbieten (Termine ca. 4 Tage vor und nach dem Hin- und Rueckflugtermin abfragen).
Meist erhalte ich dann ca. 2-3 gute Specials der vor verschiedenen Fluggesellschaften. Diese pruefe ich dann nochmals auf der Homepage der Airline selber. Dort ist das ganze dann meist nochmals ca. 40-50 Euro billiger, wenn man sofort mit Kreditkarte zahlt.
LG Kathrin
Bei einer Flugbuchung im Reisebuero habe ich noch keine einzige gute Erfahrung gemacht.
Hotelzimmer per Reiseveranstalter inclusive Verpflegung hingegen buchen wir lieber per Reisebuero, wegen der Kundenwuensche. Online konnten die uns noch nie bestaetigt werden, im RB wird der Service auf Nachfrage angeboten.
-
Hallo,
vielen Dank für eure Ratschläge.Ich werde mich jetzt mal schlau machen.Das Reisebüro sagt:"ich sollte am Besten schon gestern gebucht haben, wenn wir anfang/mitte August 08 fliegen möchten.Nach meinen (hoffentlich)richtigen Forschungen(bis jetzt) habe ich einen Lufthansa Flug (1x umsteigen) im Net für 3000,-€gesehen.Und auf der Homepage (Lufthansa) kostet mich dieser Flug 600,-€ mehr.Kann das sein? Oder mach ich was falsch.Ich kann doch lesen!Was meinst ihr?!
Na ja, ich werde mal weiter suchen!!
MFG
Susanne -
...es ist immer vom Reisezeitraum, der Airline und dem Flugziel abhängig. Mal bekommst Du gute Konditionen direkt bei den Airlines, mal eben bei den Vermittlern, mal im Internet, mal im Reisebüro.
Wenn Du genau weißt wann Du wohin fliegen willst, dann schau halt bei einer vernünftigen Flug-Suchmaschine rein und lasse Dir alles incl. sämtlicher Servicekosten ausrechnen, gleiches dann auch in dem Reisebüro Deines Vertrauens.
Ich selber habe Flüge mal bei einem online-Vermittler, mal online bei den Airlines und auch über das Reisebüro abgeschlossen, wobei mir letzteres gerade bei komplexeren Reiserouten immer den besten Preis angeboten hat. Bei bedarf suche ich Dir gerne mal bei meinem online-Vermittler die entsprechenden Daten zum Vergleichen heraus...
-
Hallo Susanne,
ich habe gerade mal geschaut: Auf den Online-Portals kostet der billigste Flug von Fra nach Chicago 2356 Euro.
Auf der Seite der Fluggesellschaft betraegt der Endpreis 2254,32 Euro. Siehe http://www.lot.com. Datum 5. - 15. August 2008.
Zur Fluggesellschaft LOT kann ich Dir allerdings nichts sagen, da noch nie getestet. Viel Glueck!LG Kathrin
-
Hallo,
Danke curiosus für deine Nachricht.
Mein Reisebüro hat mir gestern einen Ausdruck gegeben.
Von Stuttgart über Kopenhagen nach Chicago.Zurück auch wieder über Kopenhagen.Alle Flüge mit der SAS.Preis: 2836 €.
Erscheint mir zwar nicht teuer,aber sie meinte,dass sie mit Lufthansa im Moment nichts finden könnte. :? Schon gar nicht ab Nürnberg! Ich kann das nicht glauben!?
Ich suche weiter!!!
LG
Susanne -
Hallo
Online buchen kann, muss aber nicht immer günstiger sein. Oftmals können Reisebüros auch auf Nur-Flug-Tarife von Veranstaltern zurückgreifen, welche auch günstig sein können. Sonst einfach aufpassen, denn gebucht ist gebucht bei online. Da werden auch kaum selber gemachte Fehler korrigiert.
Auch ein günstiges Beispiel für August 2008:
Nürnberg - Zürich - Chicago inkl. allen Taxen für 2 Erw/2 Kinder 2860 Euro
Flug mit Swiss, keine Service gebühr für online Buchung notwendig.
An einigen Tagen ist der Hinflug nochmals günstiger und so kommt das Total auf 2550 Euro.Anscheinend solltest du das Reisebüro wechseln, wenn die diese vielen Tarife die im HC auftauchen nicht finden.
Gruss Markus
-
Hallo Markus!!
Das mit Swiss air habe ich gefunden.
Der Preis ist super und Swiss air ist mit einen von den besten Fluggessellschaften.Schon allein der Sitzabstand ist größer als bei vielen anderen.Und mein Mann ist 192cm groß.
Ich werde mich mit dem Reisebüro mal zusammen setzen und dann auch online buchen.Die werden staunen.Mal schauen was sie sagen
Da ich ja schon 2x in den Staaten war,kommt für mich kein UA und
British A.Flug mehr in frage.Hat sich das suchen doch gelohnt!!
Gruß
Susanne
-
Ich wüßte jetzt auf den ersten Blick zwar nicht, warum Dir (D)ein Reisebüro diesen Tarif nicht auch anbieten kann, aber egal ob Du online oder im Reisebüro Deine Flüge mit Swiss buchen willst ... tue es bald!
Denn die Swiss erhöht am 01.10. die Preise. Swiss stockt den Kerosinzuschlag für Langstreckenflüge am nächsten Montag um zwölf auf dann 134 Franken pro Flugstrecke auf. Für Europa-Flüge steigt der Zuschlag um zwei auf 34 Franken. Unverändert bleibt der Zuschlag für die Inlandsflüge der Swiss.Viele Grüße und guten Flug!
-
Hallo,
wir waren Oktober 2006 in St.Martin. Dezember 2005 habe ich die Flugtickets online gekauft. Sofort wurden alle Kosten über meine Kreditkarte abgebucht,
10 Monate vor Flug. :?
Spätere Nachfrage im Reisebüro gab einen fast vergleichbare Preis (um die 750 Euro für Retourticket mit Air France).
Beim Nächsten Flug schaue ich noch mal im Netz rein, und bei wenig Preisunterschiede buche ich im Reisebüro !
-
Hallo,
online - no problem!
Haben gestern bei LTU Aktion für rd. € 260,-/Person Hin + Zurück New York gebucht. Ganz offiziell und ohne Hintertür!
Und sowas gibt´s immer. Melde Dich bei den Fluggesellschaften für die Infos per Email an. Dann bist Du stehts frühzeitig und gut informiert.
Gruss
-
Karin+Norbert wrote:
Haben gestern bei LTU Aktion für rd. € 260,-/Person Hin + Zurück New York gebucht. Ganz offiziell und ohne Hintertür!Der Vollständigkeit halber muss man an dieser Stelle erwähnen, dass man den gleichen Aktionspreis ( nämlich 258,- EUR ) auch problemfrei - offiziell und ohne Hintertür - in jedem vernünftigen Reisebüro gekriegt hat.
Viele Grüße!