Ich dachte,ich wär im falschen Film ...
-
Wollte heute nur Flüge nach Malle buchen.Selbst hab´ich auch übers Net recheriert und bin dann fündig geworden.Da ich aber ein gutes Reisebüro an der Hand habe,wollte ichs auch darüber buchen.War dann aber sehr erstaunt,denn das wollte genau 124.-- Euro mehr haben.
Für den Unterschied hab´ichs dann selber direkt gebucht.Hätte nicht gedacht,daß er Unterschied so hoch ist.
Dicker Gruß
Mary

-
Ahhh heute ist Montag
! -
Wenn du bei einem Reisebüro einen identischen Flug buchst, kostet er identisch soviel, wie im Internet!
Wenn es ein gutes Reisebüro ist, erfrage den Grund, bevor du so was in einen Thread setzt, denn es hat verdient, sich zu rechtfertigen!
Ist es nicht gut, kannst du es mit der Thread-Methode "anhängen" (sh. 2. Beitrag ... Bingo!) oder wende dich besser gleich an den Verbraucherschutz!
Eine "Bearbeitungsgebühr" ist es jedenfalls nicht ...
-
hast Du auch das gaaaaaaanz Kleingedruckte im Internetangebot gelesen?
Meistens steht da noch was von Flughafensteuer, Kerosinzuschlag, Versicherung, usw.Ich wollte einen Flug nach Palma de Mallorca für 78,- € buchen! Und incl. aller Zuschläge landete ich bei 117,-€, trotz der TUI-Card.
Eigentlich ist das keine korrekte Werbung, sonder eher angesiedelt bei der "Bauernfängerei".
Deren Argument ist, dass z. B. der Treibstoffzuschlag nicht (in deren Augen) kalkulierbar ist.
Wenn Du gebucht hast, ist dieser Preis jedoch verbindlich, selbst auch dann, wenn am nächsten Tag der Basispreis geringer ist.Ich verlasse mich lieber auf mein gutes Reisebüro!
Gruß Dieter
-
vonschmeling wrote:
Wenn du bei einem Reisebüro einen identischen Flug buchst, kostet er identisch soviel, wie im Internet!Wenn es ein gutes Reisebüro ist, erfrage den Grund, bevor du so was in einen Thread setzt, denn es hat verdient, sich zu rechtfertigen!
Ist es nicht gut, kannst du es mit der Thread-Methode "anhängen" (sh. 2. Beitrag ... Bingo!) oder wende dich besser gleich an den Verbraucherschutz!
Eine "Bearbeitungsgebühr" ist es jedenfalls nicht ...
Die Flüge sind in der Regel im Reisebüro teurer als im Internet.
Oder meinst Du das Reisebüro macht das umsonst.
Da ja die Airlines in der heutigen Zeit keine Provisionen mehr zahlen wird eine Service-Charge verlangt.
LG
Karl-Heinz -
holzwurm wrote:
Die Flüge sind in der Regel im Reisebüro teurer als im Internet.Diese Aussage ist sicher "so" nicht richtig. Es kommt vor allem auch auf die Flug"art" ( Linie, Charter ) an.
Mal ist es im Reisebüro teurer, mal ( oftmals? ) ist es im Reisebüro günstiger.holzwurm wrote:
Da ja die Airlines in der heutigen Zeit keine Provisionen mehr zahlen wird eine Service-Charge verlangt.Natürlich arbeiten Reisebüros nicht umsonst, aber wie gesagt, es kommt auf den Flug an. Bei vielen Chartergesellschaften wird noch Provision gezahlt, auch viele Linienairlines zahlen Provisionen. Es kommt also "drauf an".
Bei obigem Beispiel wage ich mal die These, dass es sich bei dem Flug nach Malle um einen Charterflug gehandelt hat. Da halte ich die Aussage mit 124,- EUR Aufpreis für völlig albern! ( Es sei denn es waren gleich mal 10 Flüge oder so ) .
Viele Grüße!
-
@alma
Also die Aussage von Noki kann ich bestädigen wir waren im August in London und hatten einen 29 EUR Flug gebucht wir kamen dann mit allen Zuschlägen auf 129 EUR.
Natürlich giebt es Fluggesellschaften bei denen kostet es von Anfang an mehr. Man sollte sich schon genau erkundigen. Mit den Billigfliegern kommt man trotzdem immer noch sehr günstig weg.
Wir sind mit AIR Berlin geflogen die Maschinen waren sehr gut und wir hatten einen sehr guten Service an Bord. -
Hallo!
Wollte auch was dazu sagen. Wir fliegen nächstes Jahr nach Miami. Im Internet haben wir zwei Flugdaten eingegeben (LTU) und einen Komplettpreis erhalten. Der lag bei etwa 1880 Euro. Im Reisebüro hätte der selbe Flug 2099 Euro gekostet.
Die Angestellte im RB muss ein wenig gedöst haben, denn sie wies uns zuerst den gleichen Preis wie im Internet aus, wies dann aber drauf hin, dass noch ein Zuschlag drauf kommt, den sie vergessen hatte
In diesem Fall hat das RB, so male ich es mir selbst aus, etwa 10 Prozent Provision eingestrichen. Nicht dass es schlimm ist, die wollen ja auch von was leben. Aber wir hatten ja die Wahl und wofür wir uns entschieden haben, kann sich jeder selbst ausmalen.
Ich denke, Alma hat nicht Unrecht.
LG -
Hallo!
Also bei uns war auch das gleiche!
Fliegen im Jänner von Linz (Österreich) nach Punta Cana... wir haben uns 155 Euro pro Person dadurch ersparrt das wir den Linz - München Flug selber über Austrian gebucht haben und München - Punta Cana dann übers Reisebüro (mit Hotel)... haben dadurch aber keinerlei verschlechterungen.
Können genauso einfach in Linz einchecken und die Koffer werden in München ins andere Flugzeug geräumt... Find das schon ziemlich heftig was die da drauf hauen!Lg
Romnaa -
Das würde ja bedeuten, dass ein/euer Reisebüro euch den Kurzstrecken-Linienflug Linz-München mit 155,- EUR "Aufpreis" verkaufen wollte? Das glaube ich definitiv nicht!
Ist es nicht eher so, dass der gleiche Urlaub ( Hotel, Termin etc. ) direkt ab Linz soviel teurer war, dass sich für Euch die Kosten für den Zubringerflug nach München gelohnt haben, weil die Reise von dort aus günstiger gewesen ist?Viele Grüße!
-
holzwurm wrote:
Die Flüge sind in der Regel im Reisebüro teurer als im Internet.
[/quote]
Hallo Holzwurm, glaubst du wenn du im Internet buchst bezahlst du keine Provision. Die Preise der Chartergesellschaften die im Internet stehen kann ich im Reisebüro zum gleichen Preis einbuchen - viel verdienen tue ich halt dann nicht daran. Wenn du im Internet buchst dann streicht halt die Airline/oder Veranstalter die Provision ein. -
ich habe vor einer woche einen flug nach senegal/dakar online gebucht.
der gleiche flug hätte im reisebüro 50€ mehr gekostet.wenn ich im internet buche, bezahle ich sowieseo auch eine provision, ok, woher kommen dann diese zusätzliche 50 € ?
es war genau der gleiche flug.danke für feedback,
Ale -
Hallo Alessandro, weil das Reisebüro mehr verdienen wollte. Die Reisebüros bekommen nicht viel Provision auf die Flüge und dann versucht man natürlich auch ein wenig mehr zu verdienen. Früher war die Provison festgelegt und jetzt bestimmt es das Reisebüro bei den Flügen selber. So ist es
-
@CapitainJarek
sodala... hab jetzt nochmal nachgeschaut!
Urlaub von Linz nach Punta - Cana kostet 2148 Euro
Urlaub von München nach Punta - Cana kostet 1843 Euro
gleicher Anbieter, gleiches Datum, gleiches Hotel!!
(ist aber von nem anderen Anbieter... der mit dem wir fliegen hat auf einmal keine Termine von Linz nach Punta Cana mehr drinnen... keine Ahnung wieso... vor nem Monat hat sis noch geben... jedenfalls hab ich es jetzt mit dem Anbieter ausgerechnet und da kommt das gleiche raus wie bei uns!! Nur das dieser Anbieter hier sowieso teurer ist... wir zahlen für München - Punta Cana 1669 Euro!ok, jedenfalls ist hier zwischen den 2 Beträgen ein Unterschied von 305 Euro (der gleiche Unterschied war bei unserem Anbieter auch)!
Wir haben pro Person für hin und Rückflub Linz - München 150 Euro gezahlt. das heisst wir hatten eine Ersparnis von 155 Euro!!Jetzt wirst du wieder sagen "ja, aber da war halt einfach die Reise von Linz aus teurer"... ja und warum ist sie teurer? Klar weil sie uns nach München bringen müssen... wir wären da dann auch in München umgestiegen!!! Und das seh ich nicht ganz ein, warum wir da pro Person um 150 Euro mehr zahlen, weil es ist der gleiche Flug!!!!
Lg
Romana -
Ja aber das ist doch genau das, was ich auch meinte!
Der Reisepreis des Veranstalters ab Linz ist halt teurer! Soviel teurer, dass sich ein Linienflug als Zubringer nach München lohnt!
Der Reiseveranstalter würde euch ja auch hinbringen, nur verlangt er eben 155,- EUR mehr dafür ( die er sich dann größtenteils einsteckt )
Für die Preispolitik eines Reiseveranstalters kann aber ein Reisebüro genau so wenig wie Du für verbrannte Brötchen in einem Backofen in Bolivien!
Dein Reisebüro kann Dir als Vermittler lediglich die Preise der Veranstalter für Abflüge ab München und ab Linz exakt so weitergeben, wie sie der Veranstalter kalkuliert hat.
Und natürlich hätte es Dir Deinen Linienflug von Linz nach München für den gleichen Preis gebucht, wie Du es im Netz selbst getan hast. Warum auch nicht. Die 155,- EUR Differnz gehen wie gesagt auf die Kappe des Veranstalters.Viele Grüße!
-
Ok da hast jetzt auch wieder recht... ist die Schuld des Veranstalters...
aber ist das bitte nicht auch irgendwie arg vom Veranstalter????jetzt kommt aber das große ABER

man bekommt über das Reisebüro das Redticket nicht!! Nur das normale... und da wären wir dann wieder fast auf den Betrag gewesen.. zwar nicht ganz aber sooo viel hat dann auch nicht mehr gefählt! -
Ich such mir die Reise immer vorher selbst aus dem Internt raus und buch dann übers Reisebüro (mitlerweile nicht mehr). Im Reisebüro lass ich mich dann aber anfangs erstmal beraten... Sag ihr dann auch welches Hotel wir gesehen hätten, Datum usw. aber NIE bekomm ich das gleiche Angebot wie ich im Internet gefunden hab. Immer wird mir was teueres angedreht. Wenn ich ihnen dann aber den ausdruck vom Internet hinlege, staunen sie erstmals ganz schön, und dann ist es aufeinmal doch machbar.... schade, dass man alles selber machen muss, aber es sind ja auch nicht alle RB gleich....