Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. HolidayCheck Themen
  4. Archiv älterer Threads
  5. Archiv
  6. Diskussionsthema: ALLGEMEINBILDUNG
  7. Diskussionsthema: ALLGEMEINBILDUNG

Diskussionsthema: ALLGEMEINBILDUNG

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv
209 Beiträge 41 Kommentatoren 32.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • salvamor41S Offline
    salvamor41S Offline
    salvamor41
    schrieb am zuletzt editiert von

@ all
    Bisher wurden Themen, die nicht direkt mit dem Thema Reisen zu tuen hatten, im HC-Forum eher am Rande diskutiert. Meist wurden sie spätestens dann abgebrochen, wenn sich User beschwerten, die Diskussion habe nichts mit Reisen zu tuen.
    Es fallen jedoch in den Einzelforen immer wieder irgendwelche, einen breiteren Userkreis interessierende Reise-Nebenthemen oder sogar Themen, die mit Reisen nichts zu tuen haben, an.
    Günter wird sich bei Hakan, GF von HolidayCheck, dafür einsetzen, daß im FORUM NEU ein entsprechender Platz eingerichtet wird, in dem wir auch diese "reisefernen" Themen diskutieren und "ausleben" können.
    Ab sofort können diese Themen, bis zur Einführung von Forum Neu im bestehenden Fun-Forum zur Sprache kommen.
    Es braucht also ab sofort niemand mehr ein schlechtes Gewissen haben, wenn er einen solchen Thread beginnt.
    Diese Neuerung erfolgt aufgrund aktueller Anregungen aus dem Userkreis.

Gruß salvamor

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • BluesB Offline
      BluesB Offline
      Blues

Sehr gut, sehr begrüssenswert - zumindest aus meiner Sicht.

Ich hoffe, dass wir diese Diskussionsmöglichkeit auch nützen und
      gleichzeitig hoffe ich, dass wir uns alle in einem sachlichen und
      freundschaftlichem Rahmen bewegen werden....

Who's first...??

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Dirk-1708D Offline
        Dirk-1708D Offline
        Dirk-1708

Das finde ich mal eine wirklich tolle Idee!

Gruß Dirk

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ReiseladyR Offline
          ReiseladyR Offline
          Reiselady

Da habe ich schon ein Thema:
          Was gehört bei euch zu einer guten Allgemeinbildung?
          Mich erschrecken z.B. immer wieder die mangelnden Kenntnisse in der Geographie. Ich habe viel mit Studenten zu tun und auch durch meine eigenen Kinder merke ich oft: die können vieles nicht zuordnen, wissen nicht, wo welche Länder liegen und kennen auch die Hauptstädte nicht.  Und in Geschichte ist es ähnlich. Oder liegen die Schwerpunkte heute einfach woanders?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • salvamor41S Offline
            salvamor41S Offline
            salvamor41

@ Reisefan
            Das entspricht genau meinen Erfahrungen, mal ganz abgesehen von meinem jüngsten Erlebnis, als eine junge Dame im Reisebüro meinte, Südamerika wäre Florida.
            Ich habe sogar noch ein gewisses Verständnis für jeden, der aus welchen Gründen auch immer lieber zu Hause bleibt, und für den ein Ausflug von Köln nach Düsseldorf oder von Hamburg nach Bremen schon ein Jahrhunderterlebnis darstellt. Trotzdem verlange ich von jedem durchschnittlich Begabten, daß seine topographischen Kenntnisse zumindest ausreichen, um zu wissen, wo Asien oder Südamerika oder Russland einzuordnen sind.
            Die Erfahrung zeigt das Gegenteil, mich erschrecken die im übrigen nicht auf Geographie beschränkten Wissensdefizite vieler Menschen sehr.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Sina1S Offline
              Sina1S Offline
              Sina1
              Gesperrt

Oh ja, das kommt mir bekannt vor...
              Als Reiseleitung habe ich am Flughafen Porlamar (Isla Margarita/Venezuela) mal einen Gast empfangen, der sich als allererstes bitterböse über den unzumutbar langen Flug (der planmäßig verlaufen und nicht eine Minute verspätet war) beschwerte. Als ich ihn mit den Worten "Nun, Sie haben in den vergangenen Stunden Westeuropa und den ganzen Atlantik überquert." wieder "auf den Teppich zurückholen" wollte, war er ganz verdutzt und meinte:"Wieso das denn?!? Die Isla Margarita gehört doch zu den Kanaren...?!? Und die sind im Mittelmeer!!!" 
              Ich muß zugeben - es fiel mir verdammt schwer, meine Gesichtszüge zu kontrollieren. Aber ich fand es auch sehr traurig, wie wenig sich dieser Gast vor Reisebeginn mit seinem Urlaub, der ihn immerhin ein durchschnittliches deutsches Monatsgehalt gekostet hat, über sein Reiseziel informiert hat.
              Die Idee mit dem Extra - Forum finde ich klasse!!! Wo diskutieren wir weiter?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • BluesB Offline
                BluesB Offline
                Blues

Sobald der CL-Final gespielt ist, mische ich hier auch mit.... aber
                wer kann diese "Allgemeinbildungsfrage" so platzieren, dass man
                sie auch entsprechend mitbekommt - d.h. mit eigenem Titel!!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • mary_jamM Offline
                  mary_jamM Offline
                  mary_jam

@ Salvamor!

Tja, mir ging's bei unserer letzt gebuchten Reise ebenso mit einer Dame aus dem Reisebüro!
                  Zugegeben, dies war das 1. X wo ich telefonisch gebucht hab, doch ich kenn mich ja in Tunesien aus. Doch als wir vorgestern die Reiseunterlagen erhielten, mußte ich feststellen daß wir eigentlich ein völlig anderes Hotel bekommen sollten. Mein wissentlich gebuchtes Hotel war dies in "Kantaoui",
                  welches mir ja die Dame vor 10 Tage bestätigte am Telefon, und laut den Reiseunterlagen solle das Hotel in Skanes liegen.
                  Als ich mich beschwerte, wollte sie dann natürlich nix davon wissen, mit der Ausrede:sie hätte täglich mit 100 Kunden zu tun
                  Der Chef persönlich rief mich zurück, und meinte, die Dame wäre noch nie in Tunesien gewesen!OK, ist ja nix dagegen einzuwenden, doch kann man sich nicht per Landkarte informieren, wenn man's nicht weiß????
                  Die Unannehmlichkeit kostete mich einen ganzen Nachmittag an Telefongespräche.
                  Doch gerade von Reisbüroangestellte sollte man schon annehmen,daß solche sich am Globus auskennen.
                  Tja, also mein Beitrag hat ja doch was mit Reisen zu tun...........;)

Grüße Mary

Jeden Menschen recht getan,ist eine Kunst die niemand kann!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • BluesB Offline
                    BluesB Offline
                    Blues

Sehr schön, diese Beispiele der geographischen Unkenntnis. Ich denke, da kann jeder ein Lied darüber singen.

Nur, schlechtes Geographiewissen = schlechte Allgemeinbildung? Da denke ich dann schon, dass das zu einfach wäre.

Was verstehen wir unter einem guten Allgemeinwissen. Bei Jauch bis 500'000 oder doch "nur" bis 16'000 zu kommen?

„Wissen ist Macht und nichts zu wissen, macht nichts“ gilt heute sicherlich nicht mehr. Nur, die Definition Allgemeinbildung ist halt ein bisschen anders geworden.

Es gibt heute soviele Gebiete, Interessen - kaum einer kann sich in allen Bereichen auskennen. Was ja auch viele Computerfragen hier im Forum belegen - und Computer gehört heute auch zur notwendigen Allgemeinbildung.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ReiseladyR Offline
                      ReiseladyR Offline
                      Reiselady

Genau das ist meine Frage - was versteht man heute unter einem guten Allgemeinwissen?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • salvamor41S Offline
                        salvamor41S Offline
                        salvamor41

@ Blues
                        Ja, was gehört zu einer guten Allgemeinbildung? Was meinst Du, wie würdest Du das definieren? Es ist nicht einfach.
                        Ob z.B. intensive Computerkenntnisse zu einer guten Allgemeinbildung gehören, wage ich zu bezweifeln. Viele ansonsten hoch gebildete ältere Mitbürger tuen sich sehr schwer damit, für die jüngeren ist vieles selbstverständlich, weil sie "da rein geboren" wurden. Ein ungleiches Spiel!
                        Literatur, Kunst, Musik, Sport, Politik, Geographie sind für mich typische Bestandteile einer guten Allgemeinbildung, da haben alle die gleiche Ausgangssituation.
                        Die Liste ist aber nicht komplett. Ich denke, je nach den eigenen Schwerpunktkenntnissen sieht das jeder anders.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • BluesB Offline
                          BluesB Offline
                          Blues

Die Aussage von Salvamor41, dass es nicht einfach ist, das Ganze zu definieren kann ich nur unterstützen.

Die von ihm aufgezählten Sachen gehören unserer Meinung nach sicherlich zur Allgemeinbildungsbasis.

Aber wir schon leicht älteren Semester dürfen natürlich nicht den Fehler begehen, z.B. den Computer nicht zum Allgemeinen zu zählen. Die Zeiten haben sich geändert - heute läuft so vieles über den Compi und das www, wer da den Anschluss verpasst, verpasst vieles..um nicht zu sagen, das Meiste!

Sicher nerve ich mich auch, dass heute kaum ein Jugendlicher mehr in der Lage ist, einen Brief korrekt und fehlerfrei zu schreiben. Aber versagen hier nicht die Schulsysteme, sind das nicht alles Sachen, die wir noch dort gelernt haben?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • salvamor41S Offline
                            salvamor41S Offline
                            salvamor41

@ Mary

Ja, Mary, unsere gebeutelten Mitmenschen in den Reisebüros! Kein Umsatz, keine qualifizierten Mitarbeiter, keine qualifizierten Mitarbeiter, kein Umsatz. Da beißt sich die Katze oft in den Schwanz. Ich habe meine Einstellung zu den Reisebüros relativieren müssen, dazu haben viele Diskussionen hier im Forum beigetragen. Aber was ich immer wieder anprangere, ist diese "Gottergebenheit", diese Lethargie in vielen Reisebüros, die sich immer noch als Verteilstellen von Katalogen ansehen. Und was einem in manchem Reisebüro so an erdkundlichen Kenntnissen "entgegenschwappt", ist schon abenteuerlich und eigentlich durch nichts zu entschuldigen.
                            Ich wünsche Dir eine schöne Fronleichnam.
                            Viele Grüße salvamor

P.S.
                            Könntest Du nicht dem Vorschlag von, ich glaube, Blues entsprechen und diesem laufenden Thema eine eigene Überschrift verschaffen, ich weiß nicht genau, wie es geht, weil ich es noch nicht gemacht habe. Auch ein Zeichen für unterentwickelte Allgemeinbildung!?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • salvamor41S Offline
                              salvamor41S Offline
                              salvamor41

Allgemeinbildung ist auch eine Sache der Eigeninitiative. Und ich habe das Gefühl, daß es manchmal daran hapert. Ich schließe gerade die ältere Generation da ein, wenn ich manchmal höre, wie die Meinungen zum Beispiel zu Internet etc. sind, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Man will sich oft damit nicht mehr beschäftigen, setzt sich lieber stundenlang vor die Kiste oder in den Ohrensessel, wobei die Verhaltensweisen sich sehr oft an der angenommenen Erwartungshaltung der Freunde und Bekannten orientieren. Ein Mittsechziger beschäftigt sich halt nicht mehr mit Computern, jeder der da ausbricht, wird argwöhnisch beäugt. Zumindest in vielen kleineren Ortschaften ist das so!
                              Ob Computerkenntnisse allerdings zwingend zum Allgemeinwissen gehören, bezweifle ich weiterhin.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ReiseladyR Offline
                                ReiseladyR Offline
                                Reiselady

@Blues,  da hast du natürlich Recht, aber es ist doch erschreckend, wenn viele junge Leute nicht mal wissen, wo der Gardasee liegt (z.B. mein eigener Sohn) , wir haben mal spontan eine Kurzreise gemacht, Zitat während eines Telefongesprächs im Urlaub, als wir uns zu Hause gemeldet haben : Ihr seid jetzt am Gardasee?  Ist das noch in Deutschland?  Sowas kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, ich finde, da sind auch die Lehrer und der Erdkunde-Unterricht gefragt, für mich gehört das einfach zum Allgemeinwissenl

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • BluesB Offline
                                  BluesB Offline
                                  Blues

...aber das Beispiel Gardasee bestätigt obige Bemerkung. Fehlts nicht am Schulsystem, wenn das die Jungen nicht mehr wissen?

Weil irgendwo müssen sie's lernen und irgendjemand  -und da meine ich ganz bewusst die Lehrerschaft-  muss dass den Jugendlichen ja vermitteln.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • wally/xW Offline
                                    wally/xW Offline
                                    wally/x

@ alle

ich will mal auch meinen Senf dazugeben.

Es ist tatsächlich erschreckend, was die Jugend von heute weiß bzw. nicht.
                                    Ich sehe mir öfter im TV "Was weiß ich?" (Kommt glaub ich auf SAT1 oder Pro7) an.

Es gibt mir jedesmal einen Stich, wenn für mich (mM. nach zur Allgemeinbildung gehörende) leichte Fragen so absolut falsch beantwortet werden.
                                    Allerdings sage ich mir dann selber, jetzt weißt du wenigstens warum Deutschland in der PISA-Studie so schlecht ist.

Ein Döneken dazu: Eine uns bekannte Gymnasiastin wollte sich 1992 als Reisekauffrau bewerben. Bei einem Test hat Sie den Zuckerhut in die Schweiz und die Copa Cabana nach Kuba gelegt. Na ja.
                                    Aber anscheinend kommen wir vom Thema Reisen doch nicht los, oder?

LG Wally

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • BluesB Offline
                                      BluesB Offline
                                      Blues

...und dass wir uns hier nicht nur auf die Jugend einschiessen. Ich kenne auch Erwachsene, die nicht wissen wo der Zuckerhut liegt. Bei denen kommt auch die Antwort "..in der Bäckerei vielleicht??"

Die Gleichung geht ja nicht so...

Alt = gescheit
                                      Jung = Dumm

das wäre verheerend, wenn wir das so rüberbringen würden...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ReiseladyR Offline
                                        ReiseladyR Offline
                                        Reiselady

Wir sind mit unseren 3 Kids von Anfang an in Urlaub gefahren, immer problemlos, sind reisebegeisterte Eltern, haben mit den Kindern gemeinsam viel gelesen, besichtigt, auch Museen besucht  und trotzdem: alle haben  Mängel in der Allgemeinbildung, die wir, aus unserer Sicht,  nicht haben, besonders in Bezug auf Erdkunde, Geschichte usw., man kann es sich nicht erklären, da kann einfach etwas mit unserem Schulsystem nicht stimmen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • slowhexeS Offline
                                          slowhexeS Offline
                                          slowhexe

Da ich ausser meinen zwei bereits erwachsenen Söhnen auch noch einen Nachzügler-Sohn habe und seit 1978 (mit Unterbrechung) nicht mehr rauskomme, aus Hausaufgaben überwachen, Elternabenden, Landschulheimaufenthalte zu regeln usw., könnte ich da auch ein Lied von singen. Ein Beispiel bei meinem Jüngsten, liegt aber ca. zwei Jahre zurück:
                                          Die Klasse (damals 11/12jährig) sollte 10 Länder aufzählen(in einem schriftl. Test) wo es den Euro als Zahlungsmittel gibt.
                                          Wer schnell fertig war mit dem Test, bekam einen Bonuspunkt. Dies hat meinen Sohnemann angespornt und er gab sein Blatt schnell ab. Die (junge) Lehrerin meinte dann beim durchsehen,da er "Portugal" genannt habe, bekäme er den Bonuspunkt nicht, sondern sogar noch einen Abzug, weil es doch in Portugal den Euro garnicht gibt!
                                          Da mein Sohn auch nicht auf den Mund gefallen ist, hat er die Lehrerin gebeten,sich doch selbst nochmal zu informieren!
                                          Sie hat es getan, sich bei ihm entschuldigt und die schon gegebene schlechtere Note, verbessert!

Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach -
                                          und andere, die sind einfach furchtbar!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 1 von 11
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag