Wetterthread Kreta - alle Fragen zum Wetter bitte hier stellen!
-
halli hallo!
da wir ja den frühbucherbonus ordentlich auskosten wollen
sind wir schon fleißig am schauen für sommer 2008.wir würden gerne im september (eher anfang sept.) 2 wochen wegfliegen. da ich griechenland über alles liebe, möchte ich 2008 wieder mal hin. hat jemand schon erfahrungen mit kreta im september gemacht? ich geh mal davon aus, dass es tagsüber noch locker 30°C hat, oder? wie ist das meer temperaturmäßig? und die nächte - schaff ich es abends ohne pulli oder jäckchen??
bitte sagt mir jetzt nicht, ich soll mir die temperaturtabellen im internet bzw. bei den reiseveranstaltern anschauen - das sind ja gesammelte durchschnittswerte von zig jahren... gg - ich möchte einfach nur wissen, wie es bei euren letzten urlauben so war
lg, pina
-
Hallo Pina!
Wir sind die letzten Jahren immer Ende August / Anfang September in Kreta gewesen und das Wetter war klasse! Minimum 30 Grad tagsüber, oft auch mehr und auch abends so warm, dass du dein "Jäckchen" getrost im Schrank lassen kannst.
Es kann natürlich zwischendurch mal einen wolkigen Tag geben, auch mal ein paar Tropfen Regen, aber so richtig abkühlen tut's nicht.
Auch das Meer ist zu dieser Zeit herrlich warm.
Der einzige Nachteil um diese Jahreszeit ist, außer den vielen Bougainvillea wirst du nicht mehr allzu viel Blühendes finden. Aber viele Gegenden sind duch Flüsse noch nicht so vertrocknet, z.B. die Gegend um Georgioupolis, Rethymnon oder Chania.
Wo genau wollt ihr den hin? Wenn noch Tipps haben möchtest, kannst du dich gerne bei mir melden, ich kenne vor allem den Nord-Westen sehr gut und auch diverse Gegenden im Süden.
Kreta ist eine super Entscheidung!!!
Liebe Gruesse
Delfini -
delfini wrote:
Hallo Pina!
Es kann natürlich zwischendurch mal einen wolkigen Tag geben, auch mal ein paar Tropfen Regen, aber so richtig abkühlen tut's nicht.
Auch das Meer ist zu dieser Zeit herrlich warm.jaaaa! das wollte ich hören!

mir ists nämlich schon passiert, dass ich im september irgendwo auf urlaub war (zB. Mallorca oder Kalabrien) und dann hats so gut wie jeden tag geregnet / gewittert
-
Hi Pinacolada
wir waren heuer vom 3.10. - 17.10. auf Kreta. Bis auf 2 Tage war das Wetter ein Traum. Wir waren auf der Südseite, wo es um diese Zeit meist um einiges wärmer ist als auf der Nordseite. Auch das Wasser war mit rund 24°C absolut super. Ausserdem ist es um diese Zeit schon voll ruhig und es gibt keine überfüllten Strände.
Wir fliegen nach Griechenland nur im Juni und September/Oktober und haben noch nie schlechte Erfahrung mit dem Wetter gemacht.LG
Robert -
Hallo!
Diese Antwort ist für die Auswahl vl. schon zu spät, aber der Vollständigkeit halber. Vor 4 Jahren auf Kreta, hatten wir im September tolles Wetter, wenn der Wind nicht gewesen wäre. Ins Meer durften wir nur 4 Tage von 2 Wochen. Ein Schiffsausflug wurde auch leider abgesagt. War vl. alles auch etwas Pech. Ich würde wieder im Sep. nach Kreta. Wir waren übrigens im Norden.
Gruß, Olaf
-
Hallo,
wir fliegen dieses Jahr Anfang Mai mit 2 Kleinkindern nach Kreta - Hersonissos und hoffen darauf dass wir dann zumindest in den Pool baden können. Hat hier jemand Erfahrungen was das Wetter Anfang Mai so mit sich bringt?
Liebe Grüße,
Sonja -
Hallo Sonja!
Anfang Mai im Pool baden müsste schon möglich sein - wobei auf das Wetter heuzutage ja kein Verlass mehr ist. Wenn ihr Glück habt, ist es auch schon richtig schön warm, aberds aber sicher noch kühl, also auf jeden Fall eine Jacke mitnehmen.
Ich habe weiter oben in diesem Thread schon mal was zum Wetter geschrieben. Wir waren die letzten Jahre immer so Ende August-Anfang September in Kreta, da war das Wetter immer perfekt. Wir hatten aber auch schon herrliche Tage im Mai/Juni, allerdings ist zu dieser Zeit das Meer noch nicht wirklich warm - aber das empfindet ja jeder anders.
Auf alle Fälle viel Spaß auf Kreta - eine herrliche Insel
Gruß Delfini -
Hallo,
nochmal zum Wetter im September. Wir waren jetzt dreimal ab dem 9.9. unterwegs und es war jedesmal warm genug zum baden, aber kühl genug zum Wandern. Da wir am Berg wohnten, war eine leichte Jacke für abends ok.
Wir waren im Nordwesten untergebracht und haben auch festgestellt, daß es im Süden viel wärmer wurde. In welcher Ecke wollt ihr denn buchen ?
Grüße
Petra -
Hallo,

wir wollen vom 10.05. bis 23.05.2008 nach Griechenland fliegen. Allerdings wollen unsere Kinder im Meer/Pool baden. So wie ich das aus den anderen Beiträgen lese, ist es wohl noch etwas kühl zum ausgiebigen baden.
Wer kennt sich ein bisschen mit den Hotelanlagen aus? Wir haben Angebote zum Hotel "Meltemi Village", "Atlantis Beach" und "Grand Hotel Resort" - alles auf Kreta - vorliegen. Kennt jemand diese Hotels? Wie ist das Frühstück in solchen Anlagen? Was gibt es so zum Frühstück? Bucht man wirklich ein Auto besser beim Reisebüro in Dtl. wegen der Versicherung oder kann man das auch getrost in G. tun? -
Kalispera liebe Kreta-Freunde!
Ich habe gerade aus Chania eine E-Mail bekommen - es ist bitterkalt und die Straßen sind glatt, Schnee gibt's dann in Richtung Lefka Ori. Und heute ist auch wieder Schule.
LG Delfini -
halloo zämmä
Ahh.. genau zu der zeit möchten wir auch nach kreta so 1o tage..denke ich mal..würden da gerne mit dem auto unterwegs sein..
Wie stehts denn mit den hotels so...muss man die buchen im voraus oder kann man dort auch getrost auf gut glück was finden für eine oder zwei nächte?
Auch würden wir dann gerne einen stop einlegen (3 tage)in einem super hotel (dachte da an ein iberostar) würden dann gerne schnorcheln. Aber eben habe die erfahrung gemacht, dass die super hotels teuer sind wenn man vorfährt und nicht bereits vorgebucht hat via reisebüro. Kennt sich da wer aus?
äs verschneits grüssli us dä schwiz a alli mägi -
Ich würde ein großes Hotel immer vorab reservieren, also wie Iberostar, weil die Reiseveranstalter einfach bessere Konditionen haben, besser sieht es bei kleinen und einfacheren Hotels aus, die bekommst du vor Ort in hülle und Fülle, den Komfort eines Iberostar-Hauses brauchst du da aber nicht zu erwarten! Die kleinen Hotels sind dafür familiär und meist sehr sauber und durchaus empfehlenswert.
LG
-
Ahh dankeee..dann werde ich mal schauen wo wir den stop einlegen..für unterwegs ist es uns ja immer recht, einfache unterkünfte...einfach am schluss noch ein klein wenig luxus und mit dem Iberostar haben wir gute erfahrungen gemacht.
Oder hast Du nen tip für ein top hotel ende august zum schnorcheln...soll ja nicht überall gut sein wegen dem wind... dankeee -
-
Bitte wieder zum Thema des Threads, dem Wetter auf Kreta zurückkehren!

LG
Sokrates
-
Prognosen zu machen wird immer schwieriger, weil das Wetter keine Rücksicht mehr nimmt auf die traditionellen Jahreszeiten! Es kann passieren, dass Dir im November auf Kreta 25 Grad entgegenlachen, es kann aber auch sein, dass Dir die Schneflocken um die Ohren sausen.....
Schau besser später, 2 Wochen vor Abreise im Wetterbericht! -
Innerhalb dieser zwei Wochen kann sich aber immer noch ganz ganz viel ändern - wie auch bei uns wirst du in Kreta auch nicht immer "wettersicher" urlauben können. Wir haben schon im Juli heftige Gewitter erlebt, die es sonst so noch nie gab!!!!!!!!!!