Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. LRS; Legasthenie usw.
  6. LRS; Legasthenie usw.

LRS; Legasthenie usw.

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
68 Beiträge 21 Kommentatoren 17.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MaraIswedM Offline
    MaraIswedM Offline
    MaraIswed
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Mujer wrote:

el_loco wrote:
    Gäähneraziohn Piesah

und wieder hast Du recht 😉

Ist Sprache in der heutigen Zeit noch ein Maß für Bildung? Wohl eher nicht. Denn wenn doch, käme man zu dem Schluß, eine große Zahl vornehmlich junger Menschen in unserem Lande lege hohen Wert darauf, ungebildet zu sein.........

💬

Das ist ein Zitat von mir aus diesem Thread. Da gings dann ua. ab Seite 4/5 um die Verarmung der deutschen Sprachkultur.
    Hat jetzt nicht direkt mit besagtem jungen Mann zu tun, aber zeigt doch einen deutlichen Trend und auch weshalb es so schwer ist zu unterscheiden zwischen einer Folge von Sprachverarmung und LRS.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • maran-08M Offline
      maran-08M Offline
      maran-08

Sternedieb wrote:
      Es gibt heute sehr, sehr einfache Möglichkeiten einen Text zuerst über ein Rechtschreibprogramm (z.B. Word) laufen zu lassen.
      Dabei werden zwar ss und ß nicht korrigiert, aber das spielt nun wirklich keine große Rolle.

Wenn ich tatsächlich an LRS leide - würde ich genau dies tun !!!!!

Das ist so eine Sache mit dem was man tun würde, wenn ...
      Man steckt nicht in der Haut desjenigen.

Das ist aber eine interessante Frage, warum Legastheniker genau das nicht machen. Aber diese Frage können sie nur selbst beantworten. Das allerdings würde voraussetzen, dass sie sich hier outen - das sollen sie aber nicht. Zumindest nicht für mich.

Gruß, Hardy

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MaraIswedM Offline
        MaraIswedM Offline
        MaraIswed
        Gesperrt

Sternedieb wrote:
        Edit: Noch was. Es gibt heute sehr, sehr einfache Möglichkeiten einen Text zuerst über ein Rechtschreibprogramm (z.B. Word) laufen zu lassen.
        Dabei werden zwar ss und ß nicht korrigiert, aber das spielt nun wirklich keine große Rolle.

Wenn ich tatsächlich an LRS leide - würde ich genau dies tun !!!!!

ob man das von einem 14 jährigen erwarten sollte/könnte/müßte?
        Es geht aber auch ua. um Syntax und Semantik und da kann kein auch noch so gescheites Programm helfen. :?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • SternediebS Offline
          SternediebS Offline
          Sternedieb
          Gesperrt

Natürlich stecke ich nicht in der Haut desjenigen. Ich stecke aber auch nicht in der Haut derjenigen, deren Thread ich mit Hinweis auf einen anderen geschlossen habe und die sich hinterher bitterlich beschweren. Man könne ja nicht 5 Seiten durchlesen um an die Information zu kommen.

Könnte man die Lösung unter der Rubrik - Bequemlichkeit - finden?

@ Mujer

Es geht bei einem z.B. 14 Jährigen nicht um Syntax und Semantik.
          Fehlende Syntax und Semantik wird sicherlich sehr schnell verziehen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MaraIswedM Offline
            MaraIswedM Offline
            MaraIswed
            Gesperrt

Ja, das mit der Bequemlichkeit ist so ein Thema. Wer Infos möchte muß sich ein bißchen bemühen. Ein schwieriges Thema, deshalb möcht ich auch kein Admin sein 😉
            Nicht einfach allen gerecht werden zu können ... naja eigentlich praktisch unmöglich bei der Vielfalt von Charakteren.

@ Sternedieb

Syntax und Semantik machen ja aber doch den Text aus und wenn das nicht passt....
            Rechtschreibfehler sind verzeihbar, aber wenn die beiden nicht stimmen - na ich weiß nicht ❓
            Ich hab ja meine Postings auch nicht auf einen 14 jährigen bezogen sondern allgemein gehalten. Aber auch ein 14 jähriger kann einen zusammenhängenden und verständlichen Text verfassen ... wenn er nicht unter LRS leidet. Aber auch da ist es teilweise möglich.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • SternediebS Offline
              SternediebS Offline
              Sternedieb
              Gesperrt

Man beachte die HP, die Hotelbewertungen und die Reisetipps des angesprochenen Users. Also es geht schon... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MaraIswedM Offline
                MaraIswedM Offline
                MaraIswed
                Gesperrt

Sternedieb wrote:
                Man beachte die HP, die Hotelbewertungen und die Reisetipps des angesprochenen Users. Also es geht schon... 😉

ja, es geht ... hab ich auch gelesen. Nur mit dem Alter nimmt er`s nicht so genau 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • SternediebS Offline
                  SternediebS Offline
                  Sternedieb
                  Gesperrt

Stimmt. Und nun ist die Frage welche Aufgabe HC hat. Das Mindestalter für HC ist 14! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • maximaxM Offline
                    maximaxM Offline
                    maximax

Hardy,

zunächst gebe ich Dir grundsätzlich völlig Recht darin, daß auch hier in diesem Forum niemand wegen seiner persönlichen Schwächen an den Pranger gestellt werden darf. Und schon gar nicht namentlich!

Aber das ist ja auch gar nicht geschehen! Kein Mensch hat hier den jungen Mann namentlich erwähnt, lediglich sein Nickname wurde von einer Userin erwähnt, um auf einen bestimmten Thread hinzuweisen. Ich habe deshalb Deine Aufregung nicht so recht verstanden, zumal diese Userin in der Sache genau Deine Auffassung vertritt. Es kann also überhaupt nicht die Rede davon sein, daß der junge Mann bewußt öffentlich blamiert werden sollte.

Du setzt als Selbstverständlichkeit voraus, daß jeder User in der Lage sein müßte, zu erkennen, ob es sich bei grob fehlerhaften Texten um eine angeborene Lese- und Rechtschreibschwäche handelt oder schlicht und einfach um eine fahrlässige Verhunzung der deutschen Sprache. Ich muß Dir ehrlich gestehen, daß ich das bei weitem nicht immer auseinanderhalten kann. Wie machst Du das, gibt es irgendwelche Tricks, das zu erkennen?

Ich möchte Sternediebs Bemerkung bezüglich Rechtschreibprogramm unterstützen. Wenn ich wüßte, unter einem solchen Defizit zu leiden, würde ich meine Texte grundsätzlich auf diese Weise korrigieren lassen, bevor ich mich womöglich der Lächerlichkeit ausliefere.

Es muß doch wohl erlaubt sein, auf offenbar gesellschaftliche Defizite wie nachlassende Orthographie- und Interpunktionskenntnisse bestimmter Bevölkerungsschichten hinzuweisen, ohne sich nun gleich dem Vorwurf auszusetzen, man wolle Menschen mit LRS diffamieren. Carsten hat es erwähnt, mit dem PC kennen sie sich alle aus, aber richtig lesen und schreiben können sie nicht mehr, und die einfachsten Rechenaufgaben beherrschen sie auch nicht mehr. Das ist - leider! - Fakt!

Gruß maximax

Suaviter in modo, fortiter in re.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • icepowerI Offline
                      icepowerI Offline
                      icepower

maximax wrote:
                      Es muß doch wohl erlaubt sein, auf offenbar gesellschaftliche Defizite wie nachlassende Orthographie- und Interpunktionskenntnisse bestimmter Bevölkerungsschichten hinzuweisen, ohne sich nun gleich dem Vorwurf auszusetzen, man wolle Menschen mit LRS diffamieren.

In diesem Thread hier ist es auch nicht geschehen, jedoch in dem inzwischen gelöschten Thread, auf den sich die ganze Diskussion bezieht!
                      Die 63-jährige Userin Xantippe hat besagten icq, der sich als LRS betroffener outete, anschließend ganz gewaltig diffamiert.
                      Und anstatt diese Dame in ihre Schranken zu weisen, haben andere User incl. einer Admin (!) diesen "Spaß" unterstützt. Und der Admin Sokrates fängt hier dann auch noch eine OT-Bierdiskussion an.

Allesandro entschuldigte sich ja inzwischen für seinen Sarkasmus (der war aber eher harmlos), Xantippe schrieb ich eine PN. Gelesen hat sie sie, reagiert nicht.
                      Ich hoffe, sie hat sich inzwischen total beschämt in eine Ecke verkrochen!

Sonnige Grüße, Jutta

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • maran-08M Offline
                        maran-08M Offline
                        maran-08

@maximax

namentlich insofern, dass er überhaupt genannt wurde. Und der Hinweis auf seinen Nicknamen führt schließlich zu seinem Profil, in dem auch seine Homepage mit seinem offensichtlich richtigen Namen aufgeführt ist.

Es bedarf keines Tricks, schau Dir sein Profil an, dort ist ein Hinweis auf seine Legasthenie, schau Dir seine Bewertungen an, sie enthalten eine Menge typischer Rechtschreibfehler, die nicht gleichzusetzen sind mit "ss" oder "seid" und "seit". Reicht nicht die Vermutung, dass hier jemand ganz offensichtlich große Probleme mit der Rechtschreibung hat und dass evtl. mehr dahinter stecken könnte ?

Aber wie ich schon sagte - ob Legastheniker oder nicht spielt eigentlich keine Rolle. Viel wichtiger wäre die Akzeptanz, dass es Menschen gibt, die -aus welchen Gründen auch immer- ein Problem dieser Art haben und die aus der Akzeptanz resultierende Toleranz, damit Menschen mit einem Problem (welcher Art auch immer) sich nicht vorgeführt fühlen müssen.

maximax wrote:
                        Es muß doch wohl erlaubt sein, auf offenbar gesellschaftliche Defizite wie nachlassende Orthographie- und Interpunktionskenntnisse bestimmter Bevölkerungsschichten hinzuweisen, ohne sich nun gleich dem Vorwurf auszusetzen, man wolle Menschen mit LRS diffamieren. Carsten hat es erwähnt, mit dem PC kennen sie sich alle aus, aber richtig lesen und schreiben können sie nicht mehr, und die einfachsten Rechenaufgaben beherrschen sie auch nicht mehr. Das ist - leider! - Fakt!

Was meinst Du mit "bestimmte Bevölkerungsschicht" ? Legasthenie kommt in allen Bevölkerungsschichten vor - man hat das Problem oder man hat es nicht, das ist nicht abhängig von irgendeiner Bevölkerungsschicht.
                        An einer grundsätzlichen Diskussion über ein möglicherweise offensichtliches gesellschaftliches Defizit wie z.B. nachlassende Rechtschreibkenntnisse beteilige ich mich gern - aber immer ohne Ansehung einer bestimmten Person. Dann muss man auch nicht befürchten, sich dem von Dir genannten Vorwurf ausgesetzt zu fühlen.

Was PC-Kenntnisse oder mangelnde Fähigkeit, einfache Rechenaufgaben zu lösen, anbelangt - das hat nichts mit Legasthenie zu tun. Legastheniker sind keine dummen Menschen, sie haben lediglich ein Problem mit einer bestimmten Sache.
                        Auch Personen, die nicht Legastheniker sind, aber dennoch Rechtschreibprobleme haben, können durchaus ihre PC-Probleme lösen. Die Fähigkeit, einfache Rechenaufgaben im Kopf zu lösen, scheint tatsächlich bei vielen Personen verloren gegangen zu sein. Aber uns "alten" hat man das Kopfrechnen noch richtig eingeprügelt, das wird in den Schulen offensichtlich wirklich so nicht mehr praktiziert.

Und was meine vermeintliche Aufregung anbelangt - welche Chance hat denn ein 14-jähriger, wenn ihm nicht Erwachsene ein wenig zur Seite stehen ?

@Mujer und Sternedieb

Verstehe ich jetzt etwas nicht richtig ? Er sagt doch in seinem Profil, dass er 14 Jahre alt ist. Stimmt das Alter nicht ?
                        Ich finde, dass seine Bewertungen und Tipps zumindest sehr deutliche Anzeichen für ausgeprägte Unkenntnis der Rechtschreibregeln enthält.
                        Wobei es mich sehr wundert, dass jemand mit 14 Jahren bereits so viele Bewertungen, Tipps abgegeben hat bzw. Bilder und Videos einstellen kann. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß, Hardy

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • icepowerI Offline
                          icepowerI Offline
                          icepower

Freundin wrote:
                          @ icepower

Aber dein Verhalten jetzt findest du in Ordnung ? Ich nicht.

Freundin,
                          was sollte daran nicht in Ordnung sein?

Es ist jedoch bemerkenswert, dass man angegriffen wird, sobald man auf jemandes Seite steht, der diffamiert wurde!
                          Schreib doch mal Xantippe, ob deren Verhalten in Ordnung war.
                          Oder schreib Sokrates wegen seines Bier-OT's.

Sonnige Grüße, Jutta

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • maran-08M Offline
                            maran-08M Offline
                            maran-08

@ icepower

Ich vermute, dass gemeint ist, dass Du Namen genannt hast.

Gruß, Hardy
                            (der sich jetzt leider ausklinken muss)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • icepowerI Offline
                              icepowerI Offline
                              icepower

Hardy01 wrote:
                              Ich vermute, dass gemeint ist, dass Du Namen genannt hast.

@ Hardy
                              Sollte Freundin das meinen, so sollte sie sich schnellstens mit den Forenregeln befassen!
                              Realnamen sind verboten, ich habe die Nicks benutzt und diese sind erlaubt!
                              Außerdem ist icq bereits in Eingangsposting genannt.

@Freundin
                              schade dass du nicht bereit bist zu begründen, was du an meinem Beitrag nicht in Ordnung findest.

Sonnige Grüße, Jutta

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ericmuE Offline
                                ericmuE Offline
                                ericmu

Hallo,
                                es kann jeder ein Schreibfehler machen, ist mir auch schon passiert,
                                dass ich erst hinter gesehen habe, welche Fehler drin sind,
                                man sollte sich nicht über jeden Fehler aufregen sondern tolerant sein
                                oder haben manche über diese Tage nichts anderes zu tun.
                                ericmu

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ericmuE Offline
                                  ericmuE Offline
                                  ericmu

Hallo,
                                  auch hier ist ein Fehler drin - Tatsache, bitte mit 2 a nicht mit 3 !
                                  ericmu

Sina1 wrote:
                                  Wally...mal ganz im Ernst...

Was ich hier im Forum von der U-20 - Generation deutschsprachiger Herkunft (zumindest von einem Großteil der Teens) lesen muß, läßt mich anbetrachts der Tatasache, daß diese Generation für die Zukunft unseres Landes (und natürlich für unsere Renten 😉 ) zuständig sein wird, schaudern.
                                  Sicherlich ist Legasthenie eine ernstzunehmende Krankheit - aber davon kann doch nicht 80% einer gesamten Generation betroffen sein ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • maximaxM Offline
                                    maximaxM Offline
                                    maximax

Hardy01 wrote:
                                    ....
                                    Was meinst Du mit "bestimmte Bevölkerungsschicht" ? Legasthenie kommt in allen Bevölkerungsschichten vor - man hat das Problem oder man hat es nicht, das ist nicht abhängig von irgendeiner Bevölkerungsschicht.
                                    ...

Hardy,

offenbar haben wir uns hier mißverstanden. Mir ist durchaus bekannt, daß die Legasthenie nicht nur in einer bestimmten Bevölkerungsschicht vorkommt. Meine Bemerkung bezog sich jedoch nicht auf Legasthenie, sondern auf, ich formuliere es mal ganz vorsichtig, den schludrigen Umgang mit der deutschen Sprache und die nachlassende Fähigkeit, sich im Bereich der vier Grundrechenarten zurecht zu finden, und das vor allem bei der jungen Generation.

Ich denke, es ist an der Zeit, zwei Dinge vollkommen auseinander zu halten. Mit Deinem beherzten Plädoyer für Toleranz gegenüber Legasthenikern rennst Du hier offene Türen ein. Kein Mensch ist daran interessiert, Menschen mit einer Lese- und Rechtschreibeschwäche zu diffamieren oder gar namentlich an den Pranger zu stellen. Es geht aber hier auch um das Phänomen, daß offenbar in den Schulen kein großer Wert mehr auf Rechtschreibung und Zeichensetzung etc. gesetzt wird. Das Ergebnis dieser Defizite kann fast täglich hier im Forum beobachtet werden.
                                    Daß über die ganz krassen Ausrutscher unter den Usern diskutiert wird, ist doch völlig klar.

So, und nun sage mir bitte mal, wie ein User, der sich nicht intensiv mit der Materie auseinandersetzt, beide Erscheinungsformen auseinander halten kann. Ich kann es nicht, aber vielleicht kann mich ja jemand belehren, wie man das anstellt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MaraIswedM Offline
                                      MaraIswedM Offline
                                      MaraIswed
                                      Gesperrt

ericmu wrote:
                                      Hallo,
                                      auch hier ist ein Fehler drin - Tatsache, bitte mit 2 a nicht mit 3 !
                                      ericmu

Sina1 wrote:
                                      Wally...mal ganz im Ernst...

Was ich hier im Forum von der U-20 - Generation deutschsprachiger Herkunft (zumindest von einem Großteil der Teens) lesen muß, läßt mich anbetrachts der Tatasache, daß diese Generation für die Zukunft unseres Landes (und natürlich für unsere Renten 😉 ) zuständig sein wird, schaudern.
                                      Sicherlich ist Legasthenie eine ernstzunehmende Krankheit - aber davon kann doch nicht 80% einer gesamten Generation betroffen sein ❓

Jetzt muß das Ganze schon wieder ins Lächerliche gezogen werden.
                                      Du hast anscheinend nicht begriffen das es um viel mehr geht. Beispielsweise Symantik und Syntax. Lies mal den Thread von Anfang bis Ende durch. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • alessandroA Offline
                                        alessandroA Offline
                                        alessandro

❓
                                        @ ericmu: warum schreibst "über diese Tage" ?
                                        Das ist ein Forum und es wird immer über Sachen gesprochen, diskutiert usw....finde ich gut; wir sind da genau wie Du da bist. 😉

und da ich genannt wurde: habe in dem gelöschten Thread nur gefragt ob ein user "Scheisser" schreiben muss um irgendwas zu definieren, wie dort der Fall war. Mir ging nicht um Schreibfehler: davon mache ich ja genug 😉 obwohl ich zumindest die Interpunktion benutze :?

Ausserdem nur dank diesem Thread weiss ich jetzt genau was "LRS" ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • maximaxM Offline
                                          maximaxM Offline
                                          maximax

ericmu wrote:
                                          ...auch hier ist ein Fehler drin - Tatsache, bitte mit 2 a nicht mit 3 !
                                          ericmu

...

Ach, ericmu, das berührt doch die Themen, die hier besprochen werden, überhaupt nicht. Flüchtige Fehler passieren jedem mal, das hat mit Legasthenie oder schludrigem Umgang mit der deutschen Sprache nicht die Bohne zu tuen. Back to topic!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 2 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag