Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Sonstiges Europa, Kroatien, Bulgarien
  5. Sonstiges Europa
  6. Städtetrip quer durch Europa
  7. Städtetrip quer durch Europa

Städtetrip quer durch Europa

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Europa
7 Beiträge 6 Kommentatoren 6.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • nevertiredoflondonN Offline
    nevertiredoflondonN Offline
    nevertiredoflondon
    schrieb am zuletzt editiert von

Welche Städte sollte man gesehen haben? Möchte dabei etwas vom Mainstream weg sprich London und Paris kennen wir schon - in Prag waren wir auch schon.
    Obwohl z.B. Madrid, Barcelona oder Rom haben wir noch nicht gesehen. Reizen würde uns auch der Norden z. B. Kopenhagen, Stockholm, Oslo
    Wer war da schon? Was muss man gesehen haben? Vielleicht auch nicht so bekannte, aber sehenswerte Städte.
    Wo ist's am teuersten (mal abgesehen von London)?
    Geplant wäre unser Trip für Juli-August 2008 für ca. 2 Monate.
    Danke für die Tipps! 😄

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Netty3103N Offline
      Netty3103N Offline
      Netty3103

Hallo,

wir haben vor fast 10 Jahren eine Nordkaptour mit dem Auto unternommen und dabei auch Station in Stockholm, Helsinki und Oslo gemacht. Die Erinnerungen sind nicht mehr tauffrisch 😉 , aber empfehlen kann ich alle diese Städte mit ihren Sehenswürdigkeiten:

Stockholm: Königliches Schloss mit Wachwechsel, Nationalmuseum, Dom, eine Fahrt mit einem Vikinger Schiff und das absolute Hightlight ist das Vasa Museum mit der vom Meeresgrund geborgenen Vasa, die sehr gut erhalten ist - total beeindruckend!!!

Oslo: dort fanden wir das Fram-Museum sehr sehenswert und den Skulpturenpark des Künstlers Vigeland.

Helsinki: Rundfahrt durch die Stadt mit Straßenbahn 3T, Dom, Felsenkirche
      Neben Helsinki sind auch die Städtchen Naantali und Rauma zu empfehlen, in deren Stadtzentren ganze Viertel alter Holzbauwerke erhalten sind. Rauma ist eine der ältesten Städte Finnland und gehört zum Unesco Weltkulturerbe.

Mittlerweile dürfte es kein Problem sein, mit der Schnellfähre von Helsinki nach St. Petersburg zu gelangen - dieser Traum ist bei mir noch unerfüllt 😞 . Sehenswert dürfte auf jeden Fall die Eremitage sein. Bei den zahlreichen Palästen, Kirchen und Schlössern wird es eher schwierig als einfach sein, eine Auswahl zu treffen :?

Vielleicht konnte ich Dir ein paar Anregungen für den Norden geben - für Detailinfos einfach mal das Internet befragen 😄 - dazu ist unsere Tour zu lange her 😉

Liebe Grüße, Netty

Teuer ist Skandinavien insgesamt schon, wobei mir damals Norwegen am teuersten erschien. Finnland + Schweden gingen noch so einigermaßen. Wir haben damals gezeltet (Hotels sind echt teuer); vielleicht ist JuHe eine Alternative für Euch?

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.
      Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Soluna81S Offline
        Soluna81S Offline
        Soluna81

Hallo,

ich würde auf jeden Fall Venedig und Amsterdam anschauen. Zwei Städte von denen ich total begeistert bin, an Amsterdam war ich schon öfter und dieses Jahr wird es auch wieder hingehen!

Grüße
        Soluna

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • sann01S Offline
          sann01S Offline
          sann01

Rom - finde ich - muss man einfach gesehen haben (auch wenn es eher zum "Mainstream" gehört). Ich kenn's allerdings nur im Frühling und Herbst und denke, dass es vielleicht im Hochsommer ziemlich heiß ist.

Absolutes Highlight auch Florenz und Umgebung (hab jetzt die Provinzgrenzen nicht so genau im Kopf: Toskana, Umbrien, ...), da gibt's abgesehen von den bekannteren (wie Siena, Pisa, San Gimignano, ...) auch einige weniger bekannte, kleinere Städtchen, die ich ganz zauberhaft finde (z.B. Pienza, Montepulciano, Urbino ...)

Barcelona hat mir persönlich eher nicht gefallen - ich weiß, dass es zur Zeit sehr "in"ist und ich mit meiner Meinung ziemlich allein dastehe, aber ich war ziemlich enttäuscht. Und Barcelona kenn ich im Sommer: Da ist's definitiv heiß.

Von den nördlichen Städten kenn ich nur Kopenhagen. Fand ich sehr charmant, ganz eigenes Flair. Und auch im Hochsommer nicht allzu heiß. Mir und meiner Familie hat's sehr gut gefallen.

Liebe Grüße
          Susanna

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • puschellotteP Offline
            puschellotteP Offline
            puschellotte

ich war letztes jahr in Lissabon, hat mir sehr gut gefallen, hat echt viel Charme und ist überschaubar, nicht so mega wie Rom oder London.
            und was auch immer schön ist, es liegt am Wasser (Rio Tejo).
            Kann man in 3-4 tagen alleine machen, gute u-bahn-verbindungen
            und essen und trinken auffällig günstig, auch im Zentrum, um nicht zu sagen echt billig.
            ansonsten finde ich Wien immer wieder sehr schön.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • StarlinerS Offline
              StarlinerS Offline
              Starliner

Für diesen langen Zeitraum und zu dieser Jahreszeit kann ich euch absolut die Nordland- oder auch Schottland-Rundreise empfehlen!

Nordland= Fähre Kiel Oslo oder Göteborg (230 Straßenkilometer bis Oslo über die Svinesundbrücke)-Oslo immer der E6 nach,evtl auf die Lofoten,man kann auch 1 oder 2 Stationen mit den Hurtigruten mitfahren,Trondheim,Polarkreisüberquerung,
              Tromsö (Eismeerkathedrale),Alta,Honingsvag (Nordkap),über Finnland wieder südwärts (40KM parallel zur russischen Grenze vorbei),Rovaniemi (Weihnachtsmann wohnt hier),Saarisälskää,Oulu,Helsinki,Turku - Fähre nach Stockholm,Schweden,Malmö und Richtung Heimat...

Schottland= Fähre Rotterdam-Hull,York,Edinburgh,Stirling,Aberdeen,Whiskey-Trail über Dufftown (Glennfiddich Malt-Wiskey Destillerie besichtigen!),Nairn,Inverness,rauf nach Nordenwesten zu den Inverewe Gardens bei Gairloch,Ullapool immer an der Küste vorbei Richtung Norden,Thurso...-von John O`Groars aus kann man mit der Personenfähre rüber auf die Orkney-Islands als Tagesausflug,wieder zurück über Golspie,Inverness,Fort Augustus (Loch Ness-Nessi gucken!),über den Kyle of Lochalsh (Mautbrücke) auf die Isle of Skye.Dort in Portree wohnen,dann ganz rum als Rundfahrt über Uig wieder zurück.Von Mallaig mit der Fähre (45Min.) nach Armandale,weiter Fort Williams,Oban,Ballachullish,durchs Glenn Coe (Tal der Tränen) nach Glasgow.
              Dann weiter Richtung Süden-Gretna Green besuchen = Grenze wieder zu England.Über Carlisle in den Lake District (Windermere!),danach wieder nach Osten Richtung HULL = Fähre Rotterdam.

Beide Routen fahre ich öfter und,wenns interessiert,dazu hab ich auch jeweils einen Reisebericht eingestellt-vielleicht hilfts etwas..
              solltest Du noch spezielle Fragen dazu haben laß es mich wissen-

viele Grüße vom Niederrhein
              Jürgen

Don`t worry - be happy...!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • nevertiredoflondonN Offline
                nevertiredoflondonN Offline
                nevertiredoflondon

herzlichen herzlichen dank für all eure tipps.

jetzt haben wir uns aber für ganz was anderes entschieden - so spielt nun mal das leben.

ab dem 09. juli gehts nach bilbao und dann mit dem rucksack quer durch spanien - unter anderem möchten wir den "camino francés" laufen...

mal schauen, aber danke für eure hilfe - ev. kommt dann auch noch der norden dran. hab ne freundin in schweden - mal sehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Einloggen
                • Sortiert nach
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                Hotel Aufsteiger
                The Lince Azores Great Hotel
                Azoren/Portugal
                Weiterempfehlung: 94%
                ab 278 €
                Hotel Baia Grande
                Algarve/Portugal
                Weiterempfehlung: 90%
                ab 278 €
                Tryp Lisboa Caparica Mar
                Lissabon Küste/Portugal
                Weiterempfehlung: 70%
                ab 278 €
                Wine & Books by the sea, Algarve
                Algarve/Portugal
                Weiterempfehlung: 84%
                ab 278 €
                Pestana Miramar Garden & Ocean Hotel
                Madeira/Portugal
                Weiterempfehlung: 90%
                ab 278 €
                Barceló Angra Marina
                Azoren/Portugal
                Weiterempfehlung: 66%
                ab 278 €
                Weitere beliebte Orte
                Lissabon
                Porto
                Albufeira
                Funchal
                Lagos
                Vilamoura
                Gale
                Praia da Rocha
                Olhos de Água
                Nazaré
                Vila Nova de Gaia
                Carvoeiro
                Insel Sao Miguel
                Quarteira
                Hotels in der Nähe
                Hotel Quinta do Furao
                Sentido Galosol
                Quinta Jardins do Lago
                Castanheiro Boutique Hotel
                Hotel Alisios
                Hotel The Cliff Bay (PortoBay)
                Hapimag Resort Lisbon
                Reiseforum Service
                • RSS-Feed abonnieren
                • Verhaltensregeln im Reiseforum
                • Reiseforum Hilfe
                • Forensuche
                • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                • Veranstalter AGB
                • Nutzungsbedingungen
                • Datenschutz
                • Privatsphäre-Einstellungen
                • AGB
                • Impressum
                © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag