Zahlungsmittel Brasilien, was ist am besten?
-
Hallo zusammen!
Ich fliege im Sommer diesen Jahres für 18 Tage nach BRA, wir machen 11 Tage Rundreise quer durch's Land und danach noch 7 Tage Iberostar Bahia in Praia do Forte. Nun überlegen wir, was das beste Zahlunsgmittel ist, denn wir wollen nicht unbedingt von Vorneherein soviel Geld tauschen, so dass wir die ganze Zeit viel Bargeld mit uns rumtragen. Was ist die beste Möglichkeit? Traveler Cheques? Kreditkarte?
Ich habe nur eine EC-Karte der Sparkasse, aber damit werde ich wohl nicht weit kommen, oder!? Was würdet Ihr empfehlen?Vielen Dank für Eure Antworten & viele Grüße,
Jenny -
Jesla,
ich empfehle Euch, Geld an den Maestro/Cirrus (EC)-Geldautomaten zu ziehen. Und zwar immer so viel, wie Ihr bis zum nächsten Automaten an Eurem nächsten Zielort benötigt. Bloß nicht zu viel Bargeld mit sich rumtragen! Wo die Automaten auf Eurer Rundreise stehen, müßte Euer Reiseleiter wissen. Vorab könnt Ihr Euch auch über die Seite "www.maestrokarte.de" darüber informieren.
-
Jesla,
ich weiß es nicht definitiv, wir haben das nie erkundet. Aber ganz billig dürfte es nicht sein. Erkundige Dich einfach bei Deiner Bank oder Sparkasse.
Trotz der Kosten ist der Weg über die ATM m.E. der beste, weil man kein Geld mit sich rum schleppen muß, in Brasilien nicht unbedingt empfehlenswert. Außerdem bekommt man den offiziellen Wechselkurs.
-
Jenny,
ach ja, bloß keine Travelller Cheques auf Dollar- oder Euro-Basis mitnehmen. Nach unseren Erfahrungen nehmen nur die Großbanken diese Dinger an (ungerne, war unser Eindruck) und veranstalten dann einen Riesen-Papierkrieg, möglicherweise auch zur Abschreckung.
-
Nochmals danke! Von den Traveler Cheques wurde mir nun schon mehrfach abgeraten und ich find's auch irgendwie umständlich...
Wegen der Gebühren werde ich mich dann mal erkundigen, hab innerhalb der EU immer 3,25€ glaub ich bezahlt, wenn ich im Ausland Geld abgehoben habe, das wird ja dann auf jeden Fall mehr sein...
Was sagst Du noch zu der Variante Kreditkarte?
Danke und liebe Gruß, Jenny
-
Hallo Jenny,
letztes Jahr im März war ich zum dritten mal in Brasilien. Bargeld habe ich jeweils immer mit der EC-Karte (Maestro) an ATM´s von verschiedenen brasilianischen Banken (Bradesco, Banco do Brasil, HSBC Bank Brasil)gezogen. Jedoch kann nur an den gekennzeichneten ATM´s mit der EC-Karte Bargeld gezogen werden. Meine Kreditkarte brauchte ich nicht, habe sie aber für Notfälle immer mit dabei.
Die Gebühren betrugen letztes Jahr 4,50€ pro Abhebung (mein Girokonto hatte ich zu diesem Zeitpunkt bei der Volksbank).Viele Grüße
Sven
-
Ich war heute bei meiner Bank, die Gebühren betragen wie innerhalb der EU 3,25€, wenn ich dort Geld abhebe. Damit kann ich leben!
Die Kreditkarte werde ich dann wohl auch beantragen, damit ich noch eine Sicherheit habe.Die Frau heute sagte mir, ich könnte hier nur Euro in Dollar tauschen, nicht in Real, der Dollar würde da aber überall akzeptiert, ja sogar gerne genommen. Könnt Ihr das bestätigen?
LG, Jenny
-
Hallo Jenny,
es ist nicht notwendig Euros in Reais zu tauschen, da Du auf jedem Flughafen in Brasilien, an dem Du von Europa aus ankommst, mit Deiner EC-Karte Reais ziehen kannst.
Des weiteren ist mir nicht bekannt, daß man in Brasilien mit Dollars bezahlen könnte. Deine letzte Aussage kann ich nicht bestätigen.Viele Grüße
Sven
-
Jenny,
die Dame von der Bank war bestimmt noch nicht in Brasilien, sonst könnte sie nicht sagen, daß man problemlos überall in Brasien mit Dollars bezahlen kann. Alle Preise in Brasilien, mit Ausnahme an den internationalen Flughäfen, sind in Reais ausgezeichnet, und man erwartet auch, daß die Kunden in Reais bezahlen. Wenn man ihnen Dollars oder Euros anbietet, nehmen sie die natürlich auch, weil sie sich das Geschäft nicht durch die Lappen gehen lassen möchten. Aber scharf auf Dollars oder Euros sind sie nicht! Das Wechseln in Reais ist für sie nur mit Umständen und Kosten verbunden. Und sie geben sich auch auch keine Mühe beim Umrechnen (wenn Du weißt, was ich damit sagen will).
Und gib Deine Reais möglichst restlos in Brasilien aus, denn Du bekommst sie hier nur bei der Reisebank (so heißt die, glaube ich) am Bahnhof rückgetauscht, und das zu einem absolut lausigen, inakzeptablen Kurs.
-
Falls Du Dich nicht traust, sofort am Flughafen in Brasilien zum Bankautomaten zu gehen (die können mittlerweile Englisch
), kannst Du ja ein paar Euros mitnehmen und die bei der Flughafenbank in Real umtauschen - aber auf gar keinen Fall Reals in Deutschland tauschen und schon gar keine USD mitnehmen-das ist schlicht Blödsinn.LG
Andrea -
Ich fliege in 2 Wochen und 5 Tagen nach Salvador
, dann kann ich ja nachschauen, wo ein Bankautomat am Flughafen ist.LG
Andrea -
Bankomaten
....braucht Ihr nicht groß suchen.Bankautomaten der Banco do Brasil in der Ankunftsebene nach der
Gepäckausgabe links und rechts am anderen Ende 5 weitere Automaten verschiedener Banken.
Nicht jeder Automat akzeptiert int. Kreditkarten.
Höchstsumme 600 R$ bei Banco do Brasil 1.000.-.
Nachts ist aus Sicherheitsgründen die Höchtsumme limitiert.Wexelkurs Real=Euro
in Deutschland ca. 2 R$ für einen Euro
in Brasilien ca. 2,5 R$ für einen Euroda gibt´s doch nix zu überlegen
Gruß
Augusto -
Hallo zusammen!
Ich bin nun seit gut einer Woche zurück aus Brasilien und muss sagen: Mit geld gab's ÜBERHAUPT keine Probleme: Wir haben regelmäßig mit der normalen EC-Karte Geld baholen können - soviel wie wir brauchten - und häufiger auch mal mit Kreditkarte gezahlt, die ja wirklich sehr viel akzeptiert wird. Also alles super, danke noch mal für Eure Tipps!
Im Übrigen war's so schön, dass wir Ende Sepetmber noch mal für 2 Wochen zurückfliegen.
vorfreu
Liebe Grüße, Jenny -
Prima Jenny,
schön, daß es Dir in Brasilien so gut gefallen hat.
Wie Dir geht es vielen. Sie erwarten eine Menge Schwierigkeiten und Umstände in Brasilien, und wenn sie dann mal dort sind, merken sie schnell, wie unkompliziert das alles in Wirklichkeit ist. Uns ging es vor unserem ersten Brasilien-Urlaub nicht anders.
Es gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber mich würde interessieren, wie Du die Sicherheitslage dort einschätzt.