Spinnen und anderes Getier? Malaria!
-
Hallo,
wir planen im Juni unsere Flitterwochen auf Bali in Kombination mit Singapur.
Nun habe ich eine große Spinnenangst und man liest immer wieder von Riesenspinnen, Schlangen etc. Wir haben das Intercontinental und das Westin Resort als Kombination gebucht. Muß man auch in den Hotels mit derartigen Tieren rechnen, denn dann sollten wir den Urlaub lieber umbuchen.Auch haben wir Bedenken wegen des Malariarisikos und der Vorsorge. Die Tabletten sollen starke Nebenwirkungen haben und wir haben Bedenken, daß sich diese auf die Hochzeit auswirken könnten.
Würde mich freuen, wenn Ihr ein paar Antworten habt.
Vielen Dank.
******* 5000 -
Hallo
Für Bali braucht ihr eigentlich keine Malariaprophylaxe .
Spinnen gibt es auf der ganzen Welt und natürlich auch auf Bali. In einem gut geführten Hotel sollten sie euch aber nicht gerade über den Weh laufen. Auch Schlangen werdet ihr im Normalfall höchstens im Reptil-Zoo bewundern können.Lasst euch die Flitterwochen nicht verderben, Ihr werdet sicher nicht mehr Getier als anderswo auf der Welt inclusive Deutschland antreffen.

LG Brigit
-
Hallo!

Die Malariaprohylaxe würde ich auch nicht unbedingt empfehlen, da es auf Bali nicht Malaria tropica gibt.
Spinnen und Schlangen haben wir in den Hotels nicht gesehen. Wasserschlangen sind jedoch in Nusa Dua vorhanden, aber nicht aggressiv. Man sollte hier eher auf die Seeigel und Seesterne achten, aber besser noch, Badeschuhe mitnehmen.
Es sind jedoch gelegentlich Geckos in den Räumen und sehr viele Mücken, die wesentlich schlimmer und nerviger sind als Spinnen und Schlangen, die sofort verschwinden, sofern sich Menschen nähern.
Man sollte jedoch, wenn man in tropische Gefilde fliegt immer damit rechnen, dass es Tiere in der Natur gibt, auch wenn man diese nicht besonders mag
.Sie sollten sich Ihre Vorfreude nicht von Ihrer unbegründeten Angst verleiden lassen und sich auf den Urlaub freuen.
Viel Spa auf Bali.
Tanja
-
Hallo Tanja
Geckos sind vielleicht für manche Menschen nervig, ich versteh allerdings nicht ganz wieso.
Sie sind die besten Spinnen und Insektenvernichter.
Hab sie gerne im Zimmer, sie stören mich nicht und ich bin sicher das mich unangenehmes Getier auch nicht stört.
In meinem Haus auf Bali stehen sie absolut unter Naturschutz!!!LG Brigit
-
Hi Birgit,
so wie ich Tanja verstehe, hat sie das mit dem "nervig" rein auf die Mücken bezogen .
Geckos mag ich auch total gern, auch wenn man ihre kleinen Häufchen hier und da an den Wänden sieht. Gibts schlimmeres
Ich mag die Kleinen auch total gern. 
Bin im Thailandforum gespannt auf eine Antwort auf die Info, daß dort Geckos in den Zimmern vorkommen können. Die TE besitzt auch Ängste bzgl. Spinnen, Schlangen und was noch so kreucht und fleucht.
LG
Kidir
-
@******* 5000
Bali liegt nun mal in den Tropen und da gibt es alles was kreucht
und fleucht.Giftschlangen habe ich bisher in freier Natur noch nicht
zu Gesicht bekommen.Mücken gibts natürlich auch aber das hat sich
auch sehr in Grenzen gehalten und dagegen gibt es Mittel.Malaria-
prophylaxe nehme ich schon lange nicht mehr denn von Malariafällen
auf Bali habe ich schon ewig nichts mehr gehört.Aber das muss jeder
mit sich selber abmachen.Ich war auch im Interconti und im Westin
und beides sind absolute Tophotels.Sehr sauber und da müsste es schon mit
dem ****** zugehen wenn Du da irgendwelches Viehzeug auf dem Zimmer
hast.
Gruss Rainer
-
Hallo!
Geckos sind harmlos und werden von uns gerne geduldet! Schade war nur, dass Sie sich bei Raumtemperaturen von ca. 20°C (Klimaanlage) sich nicht wirklich wohlfühlen. Wir hoffen aber, dass Sie Ihre entsprechenden Schlupflöcher nach draußen kennen!
Nervig sind nach unserer Einschätzung tatsächlich die Mücken, da durch absolut jede Ritze zu kommen scheinen! Auf den Malediven haben uns diese Viecher absolut zum Wahnsinn getrieben (trotz Autan) und ungeahnte Hautreaktionen hervorgerufen.

Sorry, dass ich mich so missverständlich ausgedrückt habe!!Auf Bali haben wir in diversen Hotels gewohnt (Interconti Club, Melia Bali Garden Villas,..) und dort versucht man mittels Begasung der Plage Herr zu werden. Ich frage mich jedoch nur, wer hierdurch mehr Schaden nimmt (der Mensch, da er das Zeug einatmen muss, oder die Larven der Mücke)!
Jedoch fanden sich auch hier einige Mücken und auch manchmal Geckos und Spinnen im Zimmer, da die Boys und Girls beim abendlichen Rundgang in den Zimmern die Türen derselben bei Festbeleuchtung offen stehen lassen, so dass sich vieles hineinbewegt. Hier hilft nur ein Mückennetz oder aber ein heruntergekühltes Zimmer, um seine Nachtruhe zu wahren.
Dennoch, es ist nicht schlimmer als in Spanien & Co. und hält sich in erträglichen Grenzen.

Viele GrüßeTanja
-
Hallo *******,
Malaria ist mir nicht bekannt das es dort gibt würde auch nichts mitnehmen, falls doch jemand von euch Krank werden sollte in Singnapur ist die Medizinische Versorgung nicht schlechter als in Deutschland, in Bali hatte ich auch mal einen Arzt und der war echt gut. Schlangen wenn es welche gibt wirst du in der Regel nicht sehen weil die Viecher abhauen wenn man sie nicht in die Enge treibt und Spinnen sind zwar nicht jedermans Sache gibts aber überall auf der Welt. Geckos habe ich eigentlich gerne im Zimmer die ******* die lästigen Mücken und sind völlig harmlos.
Gruß Bernd -
Hallo!
Auch ich habe keine besonders große Freude an Spinnen und ähnlichem Krabbeltier...
Im Hotel waren wir davon verschont, höchstens mal eine Mücke, das wars aber auch schon. Malariaprophylaxe braucht man für Bali keine.
Aber bei einem unserer Ausflüge sind wir mit unserem Guide durch ein Waldstück gelaufen und da waren überall in den Bäumen handtellergroße schwarz/gelbe Spinnen! Die waren schon ziemlich ekelig und haben bei mir nicht zu großer Begeisterung geführt. Als unser Guide dann so ein Teil noch in die Hand genommen hat war es bei mir vorbei... Habe dann den Rückweg angetreten:)
Schlangen haben wir keine zu Gesicht bekommen!
Lass Dir die Freude auf den Urlaub nicht nehmen, Bali ist eine tolle Insel und trotz dieser hässlichen Spinnen werden wir wieder hinfliegen!!!
LG anjinho
-
Hallo anjinho,
Deine Mitteilung von handtellergroßen Spinnen schockt mich ganz schön. Ich hoffe, daß war im Bereich des Urwaldes, so daß ich diesen Bereich großzügig umgehen kann?
Vielleicht kannst Du nocheinmal erläutern, wo ich mich dann lieber nicht bewegen sollte, denn meine Angst ist glaube ich etwas ausgeprägter, als Deine. Wie sieht es mit den Tieren in den Bereichen der Tempel aus?
Gruß
schwein5000anjinho wrote:
Hallo!Auch ich habe keine besonders große Freude an Spinnen und ähnlichem Krabbeltier...
Im Hotel waren wir davon verschont, höchstens mal eine Mücke, das wars aber auch schon. Malariaprophylaxe braucht man für Bali keine.
Aber bei einem unserer Ausflüge sind wir mit unserem Guide durch ein Waldstück gelaufen und da waren überall in den Bäumen handtellergroße schwarz/gelbe Spinnen! Die waren schon ziemlich ekelig und haben bei mir nicht zu großer Begeisterung geführt. Als unser Guide dann so ein Teil noch in die Hand genommen hat war es bei mir vorbei... Habe dann den Rückweg angetreten:)
Schlangen haben wir keine zu Gesicht bekommen!
Lass Dir die Freude auf den Urlaub nicht nehmen, Bali ist eine tolle Insel und trotz dieser hässlichen Spinnen werden wir wieder hinfliegen!!!
LG anjinho
-
Hallo an Alle,
vielen Dank für Eure netten Antworten. Scheinbar ist Bali tatsächlich so faszinierend, daß man über eklige Tierchen hinweg sieht.Allerdings hat mit der Beitrag mit den handtellergroßen Spinnen wieder ein wenig geschockt. Mit einer extremen Spinnenangst werden die Flitterwochen sicherlich zum Abenteuer. Ich hoffe aber, daß einem derartige Exemplare tatsächlich nur im "Urwald" begegnet und nicht in den Touristengebieten + Touristenattraktionen - hoffe ich zumindest.
Gruß
schwein5000 -
Hallo
nochmals zu deiner Beruhigung
ich habe diese Spinnen auch schon gesehen, aber IMMER nur im großen Netz in den Bäumen. Scheinbar sind sie ziemlich Standort treu was mich beruhigt, auf dem Boden oder in einem Wohnraum hab ich noch keine erlebt.
Ich hab auch eine große Spinnenphobie und schlafe trotzdem in meinem Haus auf Bali mit geöffneten Fenstern und auch tagsüber sind sämtliche Türen offen. In all den Jahren ( insgesamt 7 ) hat sich 1x eine Spinne ins Haus verirrt und die war nicht größer als die üblichen hier in Deutschland.
Auf meine (trotzdem) Schrei, kam sofort das ganze Personal angerannt um das kleine Untier zu entfernen.
In jedem Hotel würde es dir nicht anders ergehen.
Wenn du aber gaaanz sicher gehen willst, die auf Bali üblichen Insektensprays helfen (im Gegensatz zu den in Deutschland üblichen) SOFORT und mit tödlicher Sicherheit auch gegen diese Horrorviecher.Genieß deinen Urlaub, du wirst unvergessliche Eindrücke bekommen.
Gruß Brigit
-
Hallo nochmal!
Ja, die Spinnen waren im Urwald! Oder sind da wohl immer noch:) Es war auf dem Weg zu einem Wasserfall, leider weiß ich den Namen nicht mehr. Und dort waren in den Bäumen überall Netze mit diese Tierchen... Aber nicht quer über den Weg oder es hat sich auch keine vor den Köpfen abgeseilt. Zum Glück!!!
Liebe Grüße, anjinho. -
Hab grad was vergessen: Bei den Tempeln sind mir diese Spinnen nicht aufgefallen (ich hätte sie gesehen, denn vor lauter Angst mir könnte eine zu nahe kommen, suche ich schon danach...)!
Außer ein paar Mücken gab es dort nicht viele Krabbeltiere! Keine Sorge:) -
Hallo,
wie ist es denn auf Bali mit den Mücken die Dengue und Malaria übertragen? Brauche ich 24-Std-Mückenschutz oder gehen die z.B. nicht an den Stand/Pool?
Welches Mückenmittel könnt ihr empfehlen (Moskitonetz und lange Kleidung ist klar)? Ist das wasserbeständig und verträgt sich mit Sonnencreme?Lg nina
-
Hallo @dennis-janina
keine Angst
Mücken gibts immer und überall, aber nur nicht verrückt machen lassen.Die Denguemücke ist Tagaktiv und kann auch am Pool= Wasser vorkommen. Aber guter Mückenschutz ist gar kein Problem.
Wir haben in Bali immer Anti Brumm Forte benutzt auch in anderen Ländern . Vorher mit Sonnencreme eingeschmiert etwas gewartet und dann Anti Brumm draufgesprüht.
Wasserfest ist das nicht, halt nach dem Baden wieder sprühen, habe aber irgendwann mal das sprühen sein lassen .......
Hab natürlich bei jedem Stich Panik geschoben, dass das nun der Denguestich war...
Aber ..... mittlerweile reagiere ich vernüftig und sprühe mich ein und lasse mich nicht mehr verrückt machen.JamieO