Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)
  5. µ 1030SW Platinum Silver Digitalkamera Olympus
  6. µ 1030SW Platinum Silver Digitalkamera Olympus

µ 1030SW Platinum Silver Digitalkamera Olympus

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)
67 Beiträge 15 Kommentatoren 20.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • sertS Offline
    sertS Offline
    sert
    schrieb am zuletzt editiert von

hallo leute

wollte mir bald vor dem nächsten urlaub eine unterwasserkaera kaufen, und ich wollte fragen, ob jemand diese kamere hat oder zumindest kennt, und mir ein paar erfahrungsberichte geben kann+
    hatte sonst immer ne einweg uw kamera, aber die bilder sind nunmal mehr schlecht als recht

oder vllt andere uw-kamera empfelungen, aber muss eine sein mit normalem wasserschutz, ich will kein plastc bag oder uw gehäuse

mfg sert

...survival of the fittest...:D

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • claudia1312C Offline
      claudia1312C Offline
      claudia1312

Hallo,

ich interessiere mich auch für diese Kamera, aber sie ist noch gar nicht auf dem Markt, bzw. kommt gerade raus, daher wirst du zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Erfahrungsberichte finden!

Viele Grüße

Claudia

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • iamsiggiI Offline
        iamsiggiI Offline
        iamsiggi
        Gesperrt

claudia1312 wrote:
        Hallo,

ich interessiere mich auch für diese Kamera, aber sie ist noch gar nicht auf dem Markt, bzw. kommt gerade raus, daher wirst du zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Erfahrungsberichte finden!

Hallo Claudia,

Stimmt prinzipiell, aber diese Serie ist einfach schon sehr lange am Markt
        und unmittelbarer Nachfolger der 770SW.

Sei werden weiter an den Belichtungsprogrammen gefeilt haben, ist aber für den, der schon eine größere Ahnung vom Fotografieren hat, weniger interresant.

Falls man sie wirklich unter Wasser einsetzt - ohne zusätzliches Gehäuse muß man schon sehr aufpassen, dass die Dichtungen frei von Fremdkörpern sind und die gerade richtige Menge an Vaseline vorhanden ist. Und nach dem Wasserkontakt immer sehr gut mit Süßwasser spühlen.
        Ansonsten hat mal wohl sehr schnell mal einen Wassereinbruch.

Verbaut ist ein Drucksensor den man zuschalten kann. Ab 7,5m Tiefe sieht man am Display ein rotes Blinken.

Alles in allem sicher eine Kamera, die hart im Nehmen ist und eine richtige "Immer dabei Kamera".

Mir ist sie dann allerdings ohne ersichtlichen Grund dann doch mal an der Wasseroberfläche abgesoffen - vorher hatte ich sie 2 x im Einsatz bis auf 10m ohne Probleme. Sie wurde mir dann (wider erwarten) in Kulanz getauscht.

Ein echtes dazupassendes UW Gehäuse würde ich aber unbedingt empfehlen. Für die einzige UW Kamera würde ich micht nämlich nicht mehr drauf verlassen.
        Zum Glück habe ich ein etwas bessere alte C5050 mit entsprechenden Gehäuse zur Verfügung 🙂

Siegfried,
        "Wenn die Klügeren immer nachgeben, siegt die Dummheit"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • sertS Offline
          sertS Offline
          sert

hallo

danke für die antworten, ich bin jetzt etwas verwundert, weil man kann die kamera schon im internet bestellen bei verschiedenen anbietern, warscheinlich konnte man sie da nur vorbestellen

ich wollte die kamera nur für das schnorcheln benutzen, also würde wassertiefe 1-4 meter reichen so in etwa

und da auf der hp stand, au ohne uw gehäuse 10 m wasserdicht, hoffte ich, die "perfekte" kamera gefunden zu haben

gibt es noch andere kameras, die ihr mir stadtdessen empfelen würdet?

danke, martin

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Dennis123D Offline
            Dennis123D Offline
            Dennis123

Hallo Martin ich würde dir die Fuji F40 mit dem WP-FX F40 Unterwassergehäuse empfehlen,da bist du beim Preis günstiger und bei der Bildquallität besser dran als mit der Olympus und kannst bis 40M runter.

LG Dennis

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • sertS Offline
              sertS Offline
              sert

hi dennis,
              danke für die antwort, hört sich interessant
              hab noch nie mit einem unterwassergehäuse gearbeitet
              was muss ich machen bzw. beachten?
              muss ich zusätzlich abdichten?
              oder einfach kamera rein und dann ab ins wasser`?

mfg martin

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Dennis123D Offline
                Dennis123D Offline
                Dennis123

hi Martin,ich benutze einen Blasebalg mit Pinsel dran um damit jedes Staubkörnchen von der Dichtung zu entfernen,natürlich brauchst du nicht zusätzlich abdichten.Ich habe eine Casio Z1200 mit Unterwassergehäuse und setze die im April das erste mal in Ägypten ein.

LG Dennis

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • sertS Offline
                  sertS Offline
                  sert

hab noch eine casio exillim zx1000..gibt es dafür auch ein uw gehäuse?
                  ok nur saubermachen ist ja in ordnung, wenn man unter wasser dann keine angst haben muss, dass da wasser eindringt

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Dennis123D Offline
                    Dennis123D Offline
                    Dennis123

Ja gibt es es ist das ewc-80.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • sertS Offline
                      sertS Offline
                      sert

wie ist denn der umgang unter wasser? hab so ein gehäuse bis jetzt leider nur gesehn, noch nich mal in den händen gehalten oder fotos damit gemacht?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • iamsiggiI Offline
                        iamsiggiI Offline
                        iamsiggi
                        Gesperrt

sert wrote:
                        wie ist denn der umgang unter wasser? hab so ein gehäuse bis jetzt leider nur gesehn, noch nich mal in den händen gehalten oder fotos damit gemacht?

An sich nicht anders als über Wasser....

Aber: Es ist für einen Ungeübten nicht ganz so einfach. Ohne viel Übung auch noch gute Bilder hinzubekommen. Durch das helle Licht sieht man oft nicht gut das "Sucherbild" - bezw. man braucht entsprechend Zeit und Ruhe.

Dann kommt dazu, dass diese kleinen Kameras oft einiges an Zeit brauchen um Scharfzustellen. Es ist also eher ein Glücksschuss.

Wie gesagt, wenn man Übung hat wird die Ausbeute besser. UW - Übersichtsbilder bei klarem Wasser, so wie es im Roten Meer nicht unüblich ist sind nicht so das Problem. Bei Fischen und anderen Lebewesen, wo man genauere Details abbilden will wird es schwieriger. Die beste Perspektive ist da nämlich zumindest aus gleicher Höhe oder leicht von unten. Das setzt voraus, dass man gut bei Luft ist.

Also wenn man am Anfang steht - zuerst mal ohne Kamera versuchen, seine Schnorchelkenntnisse zu perfektionieren.

Desweiteren im Eifer des Fotografierens auf die Umgebung und den Bedingungen achten.

Gut Luft!

Siegfried,

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Dennis123D Offline
                          Dennis123D Offline
                          Dennis123

Hallo Martin ich finde die Casio lässt sich mit Gehäuse besser bedienen als ohne weil du schön große Knöpfe hast und die bedienung nicht mehr so fummelig ist.

LG Dennis

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • sertS Offline
                            sertS Offline
                            sert

soll ich wohl dann erst mal im schwimmbad ausprobieren, um mehr übung zu bekommen? kann dann ja mal ein paar testbilder machen und am pc auswerten 🙂
                            dennis da hast du recht, die bedienbarkeit der casio durch die knöpfe ist wirklich nicht gut

mfg martin

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • OrchideeO Offline
                              OrchideeO Offline
                              Orchidee

Hallo Martin!
                              😉
                              Wir haben uns aus diesem Grund eine Pentax Optio W30 (ca. 200 €) zugelegt und diese täglich beim Schnorcheln im Einsatz gehabt und sie hat uns den gesamten Urlaub nicht in Stich gelassen und tolle Bilder und Filme gemacht!

Vorher haben wir sie natürlich in der Badewanne ausprobiert und alle Funktionen getestet!

Die Olympus haben wir uns auch angeschaut, aber wir brauchten keine Kamera für Tiefen bis 10m, dafür leiht man sich besser eine Profikamera in der Tauchbasis!!
                              😆
                              Gruß
                              Tanja

Man lebt nur einmal, mach das Beste daraus....

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • sertS Offline
                                sertS Offline
                                sert

hallo tanja
                                bis zu welcher wassertiefe ist denn die pentax? man schnorchelt ja eh nich wirklich tief, und das runtertauchen zum fotografieren fällt dann ja zum glück aufgrund des zooms weg

mfg martin

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • sertS Offline
                                  sertS Offline
                                  sert

p.s. habe bis jetzt nur ne 10 euro einmal kamera benutzt, bin uw neuling 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KarambolaK Offline
                                    KarambolaK Offline
                                    Karambola

Ich habe letzte Woche in einem Geschäft ein Paar Bilder mit der mju 1030 SW gemacht und die mir dann per E-Mail schicken lassen, um sie an meinem PC in Ruhe betrachten zu können. Ich muss sagen, die Qualität der Bilder ist einfach miserabel, alles total verrauscht (sogar bei ISO 100) und absolut unscharf. Diese Kamera werde ich mir bestimmt nicht kaufen.
                                    Jetzt überlege ich mir auch, welche Kamera ich mir für UW-Aufnahmen kaufen soll - ob die Pentax Optio W30 oder eine andere mit UW-Gehäuse.

@Orchidee, wäre es möglich, deine UW-Pentax-Bilder zu sehen? Könntest du mir vielleicht ein Paar davon mailen? Das wäre wirklich toll!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • OrchideeO Offline
                                      OrchideeO Offline
                                      Orchidee

Die Pentax soll bis 3m garantiert wasserfest sein. Wir haben Sie aber auch mal ein wenig tiefer eingesetzt, war auch kein Problem.

Aber Du hast Recht, tiefer als 3m geht man beim Schorcheln eh nicht!

Wir fanden dass das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach besser war, als bei der Olympus. Ich schicke Euch mal ein paar Bilder der Pentax!

Gruß
                                      Tanja

Man lebt nur einmal, mach das Beste daraus....

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • iamsiggiI Offline
                                        iamsiggiI Offline
                                        iamsiggi
                                        Gesperrt

Karambola wrote:
                                        Ich habe letzte Woche in einem Geschäft ein Paar Bilder mit der mju 1030 SW gemacht und die mir dann per E-Mail schicken lassen, um sie an meinem PC in Ruhe betrachten zu können. Ich muss sagen, die Qualität der Bilder ist einfach miserabel, alles total verrauscht (sogar bei ISO 100) und absolut unscharf.

Mit Verlaub, dann würde ich genau uinter den Bedingungen auch die anderen Kompakten Kameras "testen".
                                        Gerade bei innenaufnahmen und wenig Licht bei schlechten Wetter können sie nicht annähernd die Qualität liefern, die bei guten Bedingungen erreichbar sind.

Die Sensoren sind bei solchen Kameras recht klein und sie rauschen daher erheblich, bei höheren ISO Zahlen.

Mich überraschte die Qualität der µ770SW jedenfalls.

Klarerweise bei mehr ISO fällt sie rasch ab - wie andere.

Und auch gegen meine alte C5050 Camera (große Linse, bei "guten" 5MPixel)
                                        hat sie keine Chance (die verwende ich seit 2002 für UW Bilder).

Und klarerweise stecken meine normal verwendeten Digitalen Spiegelreflexcameras (E-300, E-330, E-510 und E-3) jede der Kompakten in die Tasche was QUalität betrifft.

Siegfried,

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KarambolaK Offline
                                          KarambolaK Offline
                                          Karambola

@iamsiggi, die Fotos, die ich mit der µ 1030 SW gemacht habe, wurden in einem gut beleuchteten Raum mit Blitz gemacht. Trotzdem ist nichts Gutes dabei rausgekommen. Dann frage ich mich, wie es bei viel schlimmeren Lichtverhältnissen aussehen würde. Das mag ich mir lieber gar nicht vorstellen 😱 .

Die µ770 und die µ1030 haben gleiche Bildsensoren (1/2,3 Zoll oder so), nur haben bei der µ770 etwa 7 Megapixel, bei der µ1030 dagegen etwa 10 Megapixel da Platz gefunden. Deswegen würde es mich absolut nicht überraschen, wenn die Bildqualität der µ770 wesentlich besser ist.

Wenn du irgendwelche UW-Fotos mit deiner Kamera gemacht hast, würde es mich sehr interessieren, die zu sehen. Wäre es vielleicht möglich?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 1 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag