Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Dominikanische Republik, Kuba, Karibik
  4. Dominikanische Republik
  5. Auto mieten und fahren in der Dominikanischen Republik?!
  6. Auto mieten und fahren in der Dominikanischen Republik?!

Auto mieten und fahren in der Dominikanischen Republik?!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Dominikanische Republik
191 Beiträge 50 Kommentatoren 150.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • carsten1000C Offline
    carsten1000C Offline
    carsten1000
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo!
    Ich weiß, dass das Thema schon desöfteren angesprochen und diskutiert wurde, aber irgendwie scheint es ja viele verschiedene Meinungen zu dem Thema zu geben.

Ich fahre Ende April das zweite Mal in die Dominikanische Republik und würde diesmal gerne auch ein wenig außerhalb der Hotelanlage unternehmen und zwar ohne die "typische" Reisegruppe, sondern auf eigene Faust.
    Ich denke mir, dass man so ein wenig mehr von dem Land kennenlernt, welches man bereist. Außerdem erscheint es mir sinnvoll auch ein wenig Geld außerhalb der Anlage in dem Land zu lassen, so dass nicht nur wenige von dem Tourismus profitieren. Hierfür erscheint mir am besten ein Mietwagen zu sein, so dass man unabhängig einige Gebiete befahren kann.

Von der Reiseleitung wird einem ja grundsätzlich abgeraten, die Anlage ohne Begleitung - welche natürlich für das Unternehmen Geld einbringt - zu verlassen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es tatsächlich "lebensgefährlich" ist, in der Dominikanischen Republik Auto zu fahren. Selbstverständlich ist, dass man natürlich aufmerksamer und defensiver fahren sollte, als in Deutschland und das möglichst nicht Nachts gefahren werden sollte ist auch klar. Ich bin schon in einigen südländischen Ländern (z.B. Venezuela) mit einem Mietwagen gefahren und fand es dort eigentlich nicht so schlimm. Meint ihr, dass die Dominikanische Republik ein großer Unterschied zu diesen Ländern ist und würdet mir deshalb davon abraten?

Für eure Antworten schonmal vielen Dank! 😄

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • carstenW.C Offline
      carstenW.C Offline
      carstenW.

@carsten1000
      auf eigene Faust kann man ja dort auch was unternehmen, jedoch mit einem Mietwagen absolut nicht zu empfehlen. Dies wird auch von seriösen Reiseveranstaltern schon gar nicht dort angeboten. Zum einen sind die Straßenverhältnisse ganz anders wie hier, zum anderen auch verkehrstechnisch eine Geschichte für sich. Das größte Problem jedoch stellt der Versicherungsschutz. Der ist einfach nicht so gegeben wie wir es kennen. Daher auch nicht zu empfehlen, sich ein Auto zu mieten. Wir kennen mehrere Fällle, wo Touristen sich ein Auto auf eigene Faust gemietet haben u. es zu einem Schadensfall kam. Prinzipiell ist der Touri erst mal derjenige, der zu zahlen hat. Ob er recht hat oder nicht ist egal, er hat nun mal das Geld u. das zählt. Da kann es schon mal schnell unangenehm u. teuer werden. Solltest Du nicht bezahlen, geht man so lange in den Bau. Wir kennen ein Fall, wo sogar ein Einheimischer schwer verletzt wurde. Der Touri war bis zu unserer Zeit seit über einem halben Jahr dort nicht zur Ausreise frei, da der Sachverhalt nicht geklärt war bis dato u. noch Gerichtstermine anstehen. Wöchentlich muß diese Person bei Gericht vorstellig werden. Daher, für mich ein no go.
      LG

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • carsten1000C Offline
        carsten1000C Offline
        carsten1000

Hmmm.....Das hört sich ja tatsächlich nicht so gut an, vorallem was den Versicherungsschutz angeht. Ich hatte mal bei AVIS nachgeschaut, welche eine Vermietung am Flughafen La Romana haben, dort bekommt man zumindest eine Vollkasko-Versicherung.

Aber wahrscheinlich muss man im Falle eines Unfalls sowieso erst einmal in Vorkasse gehen, bevor man überhaupt die Möglichkeit hat, sich mit der Versicherung in Verbindung zu setzen oder habe ich das falsch verstanden?! ❓

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • carstenW.C Offline
          carstenW.C Offline
          carstenW.

eben carsten, Vorkasse sowieso. Es geht ja auch um die Klärung des Sachverhaltes. Die Kasko Versicherung wird nicht das Problem darstellen, aber die Haftpflichtangelegenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • carsten1000C Offline
            carsten1000C Offline
            carsten1000

Das hatte ich mir nicht so kompliziert vorgestellt, vorallem deshalb, weil in dem Reiseführer - welchen wir bei Buchung der Reise vom Reisbüro bekommen haben - stand, dass Autofahren in der DomRep kein Problem darstellt und man sich diesbezüglich nicht verrückt machen soll.
            Hatte den Reiseführer, eigentlich auch ein Namenhafter, für seriös gehalten.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MyThaiM Offline
              MyThaiM Offline
              MyThai
              Gesperrt

Hallo Carsten (der nichtExperte),

alle großen Reiseveranstalter bieten in der DomRep auch Autos an. Du kannst diese (über internationale Anbieter wie AVIS, SIX, Budget ... usw) bedenkenlos mieten. Alle Fahrzeuge haben einen kompletten Haftpflichtschutz. Du solltest jedoch noch darauf achten, dass der Vollkaskoschutz ohne Selbstbeteiligung ist.

Was Carsten (der Experte???) schreibt, ist totaler Blödsinn. Bei einem Unfall setzt du dich einfach mit deiner Autovermietung in Verbindung, diese wickelt den Schaden für dich ab.

Probleme bekommst du nur, wenn du besoffen oder unter Drogen fährst. Das sollte aber jedem klar sein.

1. April 2008 - 12. Mai 2008 von Bangkok nach Khao Lak
                [size=8]
                [color=cyan]06. März 2008 - 13. März 2008 Marsa Alam Coraya Beach Resort [/color][/size]
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • carsten1000C Offline
                carsten1000C Offline
                carsten1000

Und schon wieder zwei total unterschiedliche Meinungen zu einem Thema (und ich dachte, dass gibt es immer nur unter Juristen 😉 ).

Betrunken oder unter Drogen würde ich auch nicht zu Hause fahren, daher kommt es für mich im Ausland erst Recht nicht in Frage. Selbstverständlichkeit!

Bei dem Autovermieter, welchen ich mir ausgesucht hatte, war keine Selbstbeteiligung bei einem Schadenfall enthalten.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MyThaiM Offline
                  MyThaiM Offline
                  MyThai
                  Gesperrt

carsten1000 wrote:
                  Und schon wieder zwei total unterschiedliche Meinungen zu einem Thema (und ich dachte, dass gibt es immer nur unter Juristen 😉 ).

Bei Juristen ist es Auslegungssache und jeder hat recht. Hier aber erzählt dir einer einen Schwachsinn und der andere hat Ahnung.

Ich bin übrigens der mit der Ahnung 😉

[size=8]
                    [color=cyan]06. März 2008 - 13. März 2008 Marsa Alam Coraya Beach Resort [/color][/size]
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • carsten1000C Offline
                    carsten1000C Offline
                    carsten1000

Ich könnte allerdings wetten, dass CarstenW. genau das Gleiche behauptet.

Vielleicht melden sich ja noch Andere zu Wort und ich entscheide einfach nach der Mehrheit der Antworten! 😛

Bis jetzt bin ich zumindest genauso schlau wie vorher.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • carstenW.C Offline
                      carstenW.C Offline
                      carstenW.

@mythy
                      du mußt nicht persönlich werden. Wer da wohl Ahnung hat. Laut tel. Auskunft (von eben bei EuropCar) sind die Kaskoschäden mit den jeweiligen Selbstbeteiligungen versichert, der Haftpflichschutz regelt sich aber nach den landestytischen gesetzlichen Bestimmungen. Dazu mehr beim auswärtigen Amt. Ich schaue da mal nach.
                      LG

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • carstenW.C Offline
                        carstenW.C Offline
                        carstenW.

Hier der Auszug des auswärtigen Amtes:
                        Straßenverkehr
                        Im Straßenverkehr ist wegen der im Lande üblichen aggressiven Fahrweise und der häufigen Nichtbeachtung der Verkehrsregeln besonders umsichtiges und defensives Verhalten geboten. Eine Festnahme aller Beteiligten nach einem Unfall auch über Nacht ist nicht selten, bei Unfällen mit Personenschäden die Regel. Bei einem Unfall sollte die Polizei gerufen und die für die Schadensregulierung erforderlichen Daten (auch Namen von Zeugen) umgehend aufgenommen werden. Aufgrund oft nicht vorhandenem Versicherungsschutz oder Fahrerlaubnis ist die Gefahr von Fahrerflucht hoch.

Anmietung von Motorrädern
                        Beim Mieten von Motorrädern ist Vorsicht geboten, da diese immer wieder gestohlen werden und die örtlichen Versicherungen nicht für diesen Verlust haften. Der Mieter ist gemäß dem üblichen Mietvertrag verpflichtet, den Wert des Motorrades zu ersetzen. Die Kosten betragen in der Regel 2.000-3.000 US-Dollar, bei Nichtbezahlung droht die Festnahme.

Bei Unstimmigkeiten bzw. Konflikten sollte man aggressives Auftreten vermeiden und deeskalierend wirken, da ein nicht geringer Anteil der Bevölkerung Handfeuerwaffen mit sich trägt und diese auch immer wieder als Drohmittel im Konfliktfall einsetzt.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • carsten1000C Offline
                          carsten1000C Offline
                          carsten1000

Ich habe bei Buchung der Reise auch eine "Komplett-Versicherung" abgeschlossen, in welcher eine Haftpflichtversicherung enthalten ist. Diese müsste doch eigentlich greifen, wenn es zu einem Unfall kommt, den ich verschuldet habe, oder?!

Man redet schon, als wenn es auf jeden Fall zu einem Unfall kommt... 😱

Eigentlich habe ich ja die Hoffnung, dass es durch entsprechende Vorsicht zu keinem Unfall kommen wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • carstenW.C Offline
                            carstenW.C Offline
                            carstenW.

carsten verwechsle nicht die private Haftpflichtversicherung mit der KFZ Haftpflicht. Es zählen laut Aussage der Mietfirmen die landestypischen Gesetzte bzw. Gegebenheiten. Die haben wir zwar nicht vorliegen, jedoch die Aussage des auswärtigen Amtes dürften hierzu alles sagen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • carsten1000C Offline
                              carsten1000C Offline
                              carsten1000

OK, mein Fehler mit der "Verwechslung" der Versicherungen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MyThaiM Offline
                                MyThaiM Offline
                                MyThai
                                Gesperrt

Eine pauschale Aussage des AA zu Diebstahlversicherungen für Motorräder ist also massgeblich? Da vertrau ich dann doch lieber auf die AGB's der Autovermieter.

Carsten1000, du solltest vieleicht noch wissen, dass dein Namensvetter unter Urlaub in der DomRep versteht, diesen ausschließlich am Strand zu verbringen. Er hat seine Hotelanlage noch nie verlassen, weder mit dem Mietwagen noch sonstwie.

Das gute aber ist: Du kannst dich ja noch im Urlaub entscheiden, ob du es dir zutraust, dort mit dem Auto zu fahren. Ich finde es easy, es gibt schwierigere Länder.

[size=8]
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • carsten1000C Offline
                                  carsten1000C Offline
                                  carsten1000

Habe mich jetzt mal schlau gemacht, wie es sich z.B. mit der Höhe der Deckungssumme, im Falle eines Unfalls bei AVIS (ohne für diese Werbung machen zu wollen - ist halt der einzige Vermieter den ich gefunden habe, der in der DomRep Fahrzeuge anbietet) verhält.

Laut den Vertragsbedingungen beträgt die Deckungssumme € 1.000.000,00. Eine Selbstbeteiligung wird bei einem Unfall nicht verlangt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • bergfroschB Offline
                                    bergfroschB Offline
                                    bergfrosch

Viele Touristen mieten sich hier Autos oder Motorraeder und meistens geht die Sache gut...
                                    Freilich gibt's immer wieder Faelle, in denen es zu einem Unfall kommt und der 'Gringo' sich wenig landeskundlich verhaelt, geschroepft wird und mitunter auch im Gefaengnis landet.

Ich empfehle daher, grosse Strecken mit den Ueberlandbussen (Caribe Tours oder Metro) zurueckzulegen und im Zielgebiet sich dann evtl. ein Auto mit Fahrer zu mieten. Das ist gar nicht so viel teurer; man hat dann quasi einen 'Fremdenfuehrer' und Autobewacher dabei, kann sich auf die Landschaft konzentrieren und bei Problemen ist man nicht involviert.

Bergfrosch

Alles geht seinen karibischen Gang.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • carstenW.C Offline
                                      carstenW.C Offline
                                      carstenW.

@mythy
                                      Die Hotelanlage habe ich sehr wohl schon öfter verlassen, auch auf eigene Faust. Schön das Du darüber sprichst, obwohl Du keine Ahnung davon hast. Bilder u. Tipps habe ich hierzu sogar schon abgegeben.

@carsten1000
                                      Auch wenn die Deckungssumme 1 000 000 Euro beträgt, solltest Du genau beachten, daß diese Summe bei einem schweren Unfall sehr schnell erreicht werden kann (z. B. Verletzung einer Person mit Querschnittslähmung usw.). Auch wenn die Deckungssumme vorhanden ist, weißt Du immer noch nicht ob diese auch nach dominikanischem Recht gegeben ist, da dort andere Gesetzeslagen sind als hier. So auch die Aussage der Mietfirmen u. des auswärtigen Amtes, wo Du sogar mit der Festnahme bei Personenschäden nicht davon kommst.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • carsten1000C Offline
                                        carsten1000C Offline
                                        carsten1000

Ohh...jeee.... Jetzt habe ich auch noch eine dritte Möglichkeit aufgezeigt bekommen. Da wird die Entscheidung ja noch schwieriger! 😉

Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich merke schon, ich werde mich noch etwas intensiver mit der Sache beschäftigen müssen. Eigentlich hatte ich bisher immer super-viel Spaß dabei in meinen Urlaubsländern mit dem Mietauto unterwegs zu sein und einfach mal dahin zu fahren, wo man ansonsten nicht hinkommen würde. Ist bloß fraglich, ob es das Gleiche ist mit einer "fremden" Person an Board, die einen durch die Gegend kutschiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MyThaiM Offline
                                          MyThaiM Offline
                                          MyThai
                                          Gesperrt

@carsten1000
                                          Sunny Cars und Hertz bieten auch noch an.

@bergfrosch
                                          Ich gebe dir recht, wenn es nur darum geht, einen Ausflug zu machen. Ich selbst bevorzuge aber, immer einen Wagen für mich zu haben. Einfach mal drauf los fahren, oder abends mal in die nächste Kneipe ect., da hilft mir das Auto mit Fahrer nichts, bzw. hätte ich lieber mein eigenes Auto.

[size=8]
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 1 von 10
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Sunscape Dominicus La Romana
                                          Dominikanische Republik Südküste/Dominikanische Republik
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Secrets Playa Esmeralda Resort & Spa
                                          Dominikanische Republik Nordküste/Dominikanische Republik
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          Viva Miches by Wyndham, a Trademark All Inclusive Resort
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Meliá Caribe Beach Resort - All Inclusive
                                          Dominikanische Republik Ostküste/Dominikanische Republik
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Coral Costa Caribe Beach Resort
                                          Dominikanische Republik Südküste/Dominikanische Republik
                                          Weiterempfehlung: 67%
                                          ab 278 €
                                          Select Sosua Adults Only, Trademark by Wyndham All Inclusive
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Santo Domingo
                                          Bavaro
                                          Sosua
                                          Punta Cana
                                          Las Terrenas
                                          Santiago de los Caballeros
                                          Boca Chica
                                          La Romana
                                          Juan Dolio
                                          Bayahibe
                                          Cabarete
                                          Puerto Plata
                                          Jarabacoa
                                          Las Galeras
                                          Hotels in der Nähe
                                          Dreams Onyx Resort & Spa
                                          TRS Turquesa Hotel - Adults only
                                          Dreams Royal Beach Punta Cana
                                          Dreams Flora Resort & Spa - All Inclusive
                                          Breathless Punta Cana Resort & Spa
                                          Hotel Grand Palladium Palace Resort, Spa & Casino
                                          Secrets Cap Cana Resort & Spa - Adults only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag