Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Verzicht auf Experten im Medizinforum
  6. Verzicht auf Experten im Medizinforum

Verzicht auf Experten im Medizinforum

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
37 Beiträge 19 Kommentatoren 11.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Günter/HolidayCheckG Online
    Günter/HolidayCheckG Online
    Günter/HolidayCheck
    Admin Experte Fuerteventura
    schrieb am zuletzt editiert von

Liebe User,
    ab sofort hat das Medizin-Forum keine Experten mehr, zumindest nicht unter der Bezeichnung "Experte"
    Wir haben uns zu diesem Schritt entschlossen, weil verstärkt Problemkreise diskutiert wurden, die es fast schon problematisch machen, sie unter der Bezeichnung Experte hier aufarbeiten zu lassen.

Die Konsequenz könnte sein, dass individuell falsche Schlüsse gezogen werden und im Ernstfall auch der Besuch und der Rat eines Arztes entfällt. Wir lernen eben auch dazu!

Unser Dank geht an die drei User, die natürlich informiert sind. Unverändert werden sie hier mitdiskutieren, allerdings eben wirklich "nur noch" als User.
    Auf die Namensnennung verzichte ich bewusst, weil wir eben nicht wollen, dass einzelne Meinungen als besonders wichtig empfunden werden, kraft des früheren Status als Experte.
    Nochmals herzlichen Dank!

Viele Grüße
    Günter/HolidayCheck

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • weißnix221W Offline
      weißnix221W Offline
      weißnix221
      Gesperrt

was so eine thrombose alles bewirken kann! im übrigen zustimmung zur guten entscheidung!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • TourleaderT Offline
        TourleaderT Offline
        Tourleader

.. auch aus meiner Sicht eine leider unvermeidliche, daher konsequente Entscheidung.

Ich persönlich bedaure, dass es ab sofort keine unmittelbar ansprechbaren "Experten" auf diesem Gebiet mehr gibt. Das muss ja aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass wir nun auch auf alle privaten Tipps verzichten müssen. Die "Kollegen" geben den Status des Users bekanntlich nicht auf ...

Ich habe die verschiedenen Beiträge in diesem Forum in der Vergangenheit immer gern verfolgt .. und werde es auch weiterhin tun! Danke für euer Engagement!

Viele Grüße von der Nordsee!

Andreas

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • gobo0101G Offline
          gobo0101G Offline
          gobo0101

da das gleiche "Problem" auch hier auftaucht ist es sicher besser auch hier zu schließen.

Die Experten hier geben Tipps genauso wie die Länder-, Sport- oder Rechtsexperten. Da ist nichts gefährlicher dran, als bei anderen Ratschlägen.
          Vielleicht sollten sich hier einige mal Fragen, ob sie die zur Verfügung gestellten Informationen in einem Forum richtig zu deuten und zu werten wissen?

Was ein jeder mit den Hinweisen, Ratschlägen oder Meinungen macht ist ihm selber überlassen und wenn es im Laufe einer Diskussion zu unterschiedlichen Standpunkten kommt, zeigt es doch gerade die Komplexität der Themen, die dann an geeigneter Stelle (hier: Arzt) erörtert werden kann.

Wer die Tipps des Gesundheitsforums hier mit einer ärztlichen Empfehlung/Diagnose gleichsetzt sollte sich mal ein paar Gedanken machen...
          Angaben Curiosus

Ich denke mal das es eine falsche Entscheidung war, denn auf ein Thread zu reagieren wo auf vieles persönlich reagiert wurde hmmm na ja. Schade Aber ich stehe gerne weiter für Fragen zu verfügung.

Dont worry be happy----denk nicht darüber nach, sei einfach glücklich

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • carstenW.C Offline
            carstenW.C Offline
            carstenW.

gobo, sehr gutes Statement. Dennoch stehe ich auch gerne weiterhin zur Verfügung.
            LG

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • weißnix221W Offline
              weißnix221W Offline
              weißnix221
              Gesperrt

hallo gobo, ich denke, es geht hier auch um den schutz von usern, nicht jeder, der vielleicht hier nur mitliest, ist für sich selbst in der lage, erörterte probleme richtig einzuschätzen, bzw.die richtigen folgerungen zu ziehen. ein zielexperte kann dir auch schon mal einen falschen ratschlag geben, der tut aber dann nicht weh. deswegen finde ich`s bei der gesundheit schon wichtig, auf "gleicher ebene" zu diskutieren, "expertenmeinungen" führen nämlich eher zur verunsicherung als zur aufklärung, speziell bei leuten, die nicht wissen, eine forumsdisskussion einzuordnen. postet trotzdem alle fleißig weiter und seid nicht böse über eure "degradierung" mfg marcel

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Marco L.M Offline
                Marco L.M Offline
                Marco L.

Ich finde die Entscheidung auch gut, das war/ist genau der richtige Schritt.

@gobo

Ob ich nun Tipps zu einer Injektion oder zu einer Bar gebe ist schon ein Unterschied.

Und leider ist es passiert das Ihr mit Euren Tipps bein Usern Angstgefühle ausgelöst habt.

Und blöd ist es auch wenn 3 "Experten" zu einem Thema 3 Meinungen haben und dann auch die ganze Zeit auf Ihr Recht/Meinung pochen.

Und nochmal, das ist absolut nichts persönliches gegen irgendein von Euch wie es ja unterstellt wurde. Das ist meine eigene Meinung.

Gruß Marco

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • gobo0101G Offline
                  gobo0101G Offline
                  gobo0101

Marco L ich mache dir Angst 😆 zwinka

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Marco L.M Offline
                    Marco L.M Offline
                    Marco L.

😉 😄 😛

Gruß Marco

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • gutenmorgenG Offline
                      gutenmorgenG Offline
                      gutenmorgen

..., Fragen und Antworten im Gesundheitsforum (nicht nur zum Thema Thromboseprophylaxe) haben mich oft erstaunt.
                      Es ist erfreulich, dass jetzt lediglich ein Erfahrungsaustausch stattfinden wird, ohne dass vielleicht jemand "Experten"-Meinungen für sich als richtig erachtet.
                      Was für den einzelnen (jeder Körper reagiert nun mal anders!) richtig ist, soll der Arzt entscheiden

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • portvendresP Offline
                        portvendresP Offline
                        portvendres

Die Experten haben diesem Forum unschätzbare Dienste geleistet und mehr als häufig darauf hingewiesen, dass ihr Rat nicht den Arztbesuch ersetzt. Ich befürchte, dass jetzt "exotische" und "gefährliche" Ansichten unkommentiert stehen bleiben und somit mehr Schaden anrichten, als eine kontrovers geführte Diskussion zu Themen, für die es nun mal keine "absolute Wahrheit" gibt. Gerade der Satz "3 Experten - 3 Meinungen" ist in der Medizin Ausdruck differenzierter Betrachtungsweise und keinesfalls Ausdruck von Inkompetenz! Viele werden den Rat der Experten erst zu schätzen wissen, wenn sie merken, dass sie ihn möglicherweise verloren haben. Von mir gibt es ein herzliches Dankeschön für die großartige Arbeit!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • gobo0101G Offline
                          gobo0101G Offline
                          gobo0101

Portvendres, genau das selbe habe ich auch gedacht, aber mir nicht getraut zu schreiben.Ich befürchte das dieses Forum in einen unendlichen Kreis verfallen wird, wo am ende nichts herauskommt. Ich habe von Anfang an geschrieben das es nur Ratschläge sind, und ich mir nie den Schuh anziehen würde um zu raten du mußt dieses Medikament nehmen. Mann sieht auch im wahren Leben das es im Bereich Medizin immer mehere Meinungen gibt, und das ist auch gut so. Portvendres ich danke dir, deine Meinung war und ist mir sehr wichtig

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • portvendresP Offline
                            portvendresP Offline
                            portvendres

Die Qulifikation wird sich nicht ändern, aber ich fürchte, die "Bereitschaft" dürfte sich deutlich reduzieren... - immerhin setzen Antworten in diesem Forum in aller Regel nicht nur Sachverstand, sondern auch eine sorgfältige Recherche voraus. Zumindest die Antworten, die hier die Sache weiterbringen. Eine "Entlassung" aus dem Expertenstand ist für mich schon eine Maßnahme, die ich nicht neutral sehen würde. Immerhin leidet gerade dieses Forum gelegentlich an "geistiger Anämie" - die Transfusionen der Experten taten dem Hämatokrit des medizinischen Niveaus ausgesprochen wohl - und ich vermute, auch DU - und gerade Du! - wirst diese Lücke trotz Deiner fabelhaften Signatur nicht adäquat füllen können.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Erika1E Offline
                              Erika1E Offline
                              Erika1

Diese Diskussion zeigt, dass dem Experten-Titel zu viel Gewicht beigemessen wird: Experten halten - teilweise - ihre Ansicht für das non plus ultra; Leser neigen - teilweise - dazu, einer Experten-Meinung zu glauben, ohne die Sache zu hinterfragen.

Verfolgt man ein wenig die Medien, gewinnt der Spruch "Drei Experten - Vier Meinungen" neue Bedeutung. Schaut man in Blätter, die sich mit medizinischen Fragen beschäftigen, ist da oft zu lesen "niemals der ersten Diagnose glauben - eine zweite ärztliche Meinung einholen!"

Ich kann nur von mir ausgehen: informieren im Internet, nachlesen in Büchern - und dann zum Doktor. Die meisten werden sich hier nur einen ersten Rat/eine erste Information geholt haben.

Wenn die Ex-Experten hier geschrieben haben und unterschiedlicher Ansicht waren, spiegelt das nur die tatsächlichen Gegebenheiten wider: der menschliche Organismus funktioniert eben doch nicht wie eine Maschine, bei der man mit wenigen Knopfdrücken alles wieder herstellen kann.

Ich hoffe, dass die Abschaffung des Experten-Titels niemanden von den Bisherigen davon abhält, seine Sicht der Dinge darzustellen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • portvendresP Offline
                                portvendresP Offline
                                portvendres

Nö, nicht der "Markt der Eitelkeiten", aber nach der Absetzung aus dem Expertenstand könnte ich mir vorstellen, dass die Bereitschaft zur Hilfe in diesem Forum nicht mehr besonders groß ist. Bei mir wär´s jedenfalls so.
                                Und ohne die engagierten Beiträge der inzwischen "Ex"-Experten werden wahrscheinlich so einige schräge Ansichten ohne das fachliche Fundament einfach unkritisch im Raum/Forum stehen bleiben. Ob das der Sache so förderlich ist? Und warum Du die Lücke füllen solltest? Immerhin meldest Du Dich gerade jetzt zu Wort, wo man sonst hier Deine Beiträge vermisst. Da denke ich mir doch, dass Du über einen gehörigen Background verfügst, wenn Du Dich an diesem hochsensiblen Thread beteiligst. Falsch gedacht??

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • SternediebS Offline
                                  SternediebS Offline
                                  Sternedieb
                                  Gesperrt

portvendres wrote:
                                  Ich befürchte, dass jetzt "exotische" und "gefährliche" Ansichten unkommentiert stehen bleiben und somit mehr Schaden anrichten, als eine kontrovers geführte Diskussion zu Themen, für die es nun mal keine "absolute Wahrheit" gibt.

Ich denke und hoffe, dass sich deine Befürchtung nicht bewahrheiten wird.
                                  Eine kontrovers geführte Diskussion kann auch ohne Titel geführt werden.
                                  Und aus eigener Erfahrung - kann ich dazu folgendes sagen. Ein Titel ist für eine Diskussion nicht immer das beste.

Viele Menschen halten sich zurück - nur weil der andere einen Titel oder einen Rang innehat - die anderen halten sich genau daran auf und versuchen sich damit zu profilieren indem sie versuchen dem anderen sein "Wissen" "madig zu machen."

Viele Worte wären hier nicht gefallen - wenn der Titel "Experte" nicht vorhanden gewesen wäre.

Leider.... but "thats life"....

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • pittpatt01P Offline
                                    pittpatt01P Offline
                                    pittpatt01

wäre das nicht ein schönes Schlußwort.??

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • alessandroA Offline
                                      alessandroA Offline
                                      alessandro

ein sehr schönes...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • portvendresP Offline
                                        portvendresP Offline
                                        portvendres

Sehe ich auch so! Hoffen wir alle im Sinne der gemeinsamen Sache, dass es so sein wird. Konstruktive Grüße und "Gute Nacht!" von Jörn

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • SternediebS Offline
                                          SternediebS Offline
                                          Sternedieb
                                          Gesperrt

Ich denke, dass es ein Schlußwort gewesen sein kann und wir deshalb auch auf ein Schloß verzichten können....

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag