Kleine Warnung - Side
-
Hallo liebe Türkeifans,
wir sind seit gestern aus der Türkei zurück und haben eine entspannte Woche hinter uns. Möchte euch kurz erzählen, was uns in Side passiert ist. Vermutlich ist es vielen hier bekannt, aber "neuen" Türkeiurlaubern nützt dieser Hinweis vielleicht etwas.
Beim Besichtigen der Ruinen in Side sprach uns plötzlich ein netter Herr an und verwickelte uns in ein kurzes, belangloses Gespräch. Er ließ relativ schnell wieder von uns ab und begegnete uns kurze Zeit später wieder. Er fragte uns freundlich, ob er vielleicht ein Foto von uns machen sollte. Wir stimmten freudig zu und er knipste lustig drauf los. Und wieder verwickelte er uns in ein belangloses Gespräch, erläuterte uns ein paar Details. Während mein Freund noch an die türkische Gastfreundschaft glaubte und sich angeregt mit ihm unterhielt, stieg in mir schon ein muliges Gefühl auf. Wir gingen weiter, der Mann immer in unserer Nähe. "Schaut mal dort, schaut mal hier,....hier Foto machen....da gucken....". Er riss uns ein Lorbeerblatt zum Riechen ab, war sehr nett, erzählte uns viel, holte eine Karte aus der Tasche um uns einige Details genauer zu erklären.
Was er am Ende für seine "Dienstleistung" wollte, könnt ihr euch sicherlich denken - Geld.
Als er sich von uns verabschiedete, übergab er uns eine in Zeitungspapier eingerollte Karte, die die anderen Männer darauf hinweisen sollte, dass wir bereits "geführt" worden waren. Er verabschiedete sich mit folgendem Satz: "Falls ihr noch einmal angesprochen werdet, sagt gleich Nein oder fragt sofort nach dem Preis. Seid ihr gute Menschen, müsst ihr besser aufpassen." :?
Ich möchte mit diesem Thread nur andere Urlauber auf diese Umstände aufmerksam machen. Daher bitte ich von klassischen Schuldzuweisungen in Form von ...selbst schuld....etc. abzusehen. Das haben wir selbst erkannt und es passiert uns sicher nicht wieder.
In diesem Sinne wünsche ich allen einen wunderschönen Türkeiurlaub, viel Sonne und gute Erholung.
Clauwei
-
Vielen Dank für deinen Beitrag. Schade das ihr drauf reingefallen seid-uns wäre es vielleicht genauso ergangen.

Hoffentlich lesen das viele. -
Wir waren schon oft an den Ruinen, haben ihn aber noch nicht "kennen gelernt".

Uns wäre es bestimmt ähnlich wie Euch ergangen. Vorallem wenn man bereits geht und er einem dann auch noch hinterher kommt.
Hoffe auch das möglichst viele diesen Thread lesen und die Info beachten.Liebe Grüße
Teufelsteffi -
In solchen faellen sollte man sofort zur Ordnungspolizei (ZABITA) gehen. Die sind immer beim Eingang von Side Stadt. Niemandem Geld geben nur weil er ein paar Worte gequatscht oder etwas gezeigt hat. Das sind Leute die die Gutglaeubigkeit mancher Turisten ausnutzen.
-
Erklären lassen ja aber bitte auf keinen Fall Geld geben! Erklärungen oder Führungen von nichtauthorisierten Personen gegen Geld ist strengstens Verboten in der Türkei!
-
Habe diese Erfahrung bei meinem 1. Türkei-Aufenthalt auch gemacht. Der "Führer" wollte 20,-€ haben, habe ihm 2,- gegeben. Wohl aufgrund meiner Statur hielt sich sein kurzer Protest dann in Grenzen

@Riviera_tr: Naja, Polizei ist wohl etwas übertrieben, auch wenn es "verboten" ist. Man sollte die Moschee schon im Dorf lassen
-
ist ja echt lustig... genau der gleiche Typ hat uns auch angesprochen, als wir letztes Jahr im Oktober an den Ruinen waren. erst haben wir nur Fotos gemacht, dann kam er schon zu uns an und wollte uns zeigen, wo man ein schöneres Fotomotiv hat. und schon wurden auch wir geführt und alles wurde bisschen erklärt. auch uns wurde ein Lorbeerblatt abgerissen
zum Schluss hat er uns dann auch sein Side Poster ausgerollt und wollte es uns verkaufen. wir haben aber abgelehnt, er hat uns dann auch in Ruhe gelassen. da wir aber ein schlechtes Gewissen hatten, einfach so zu gehen, bekam er noch 2€ von uns.
danach war dann Schluss und er hatte die nächsten Touris bei sich.
jetzt hinterher würden wir da auch von Anfang an nein sagen und auch kein Dankeschön mehr geben.aber bisschen lustig ist es ja irgendwie schon, dass wir hier alle vom gleichen Mann sprechen, der allen ein Lorbeerblatt abpflückt

-
Hallo,kann das selbe bestätigen uns ist es auch so passiert!Aber das ist schon drei Jahre her.Haben uns damals auf nichts eingelassen,haben sofort das Weite gesucht.Finde es sehr schön das solche Geschichten auch mal erwähnt werden.Vor allem für die jenigen die noch nie in der Türkei ihren Urlaub verbracht haben.
Mfg Mollygo
-
Ich bin nicht sicher, ob es in den Side-Ruinen nur einen einzigen Mann gibt, ich meine, mehrere gesehen zu haben, die auf ihre "Opfer" warten - in gehörigem Abstand natürlich, man möchte sich ja nicht in die Quere kommen.
Das kann auch an anderen Orten geschehen, wie z.B in der (sehr sehenswerten) Altstadt von Antalya.
-
Das ist nicht immer der Gleiche, nur immer die gleiche Masche. Er zeigt einem auch gerne das Haus vom Bürgermeister, und das Haus vom reichen Deutsche, Herr Müller. Alle haben diese zusammengerollten Side-Karten zum Verkauf, einmal als Zeichen für die anderen "Führer" daß nix mehr zu holen ist, einmal als Schutz vor der Polizei, da ja kein Geld für eine Führung verlangt wird, sondern nur eine Karte verkauft wurde.
-
stimmt... es gibt mehrere "nette Führer".
und alle haben ihre zusammengerollten Poster. aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die ihr Geschäft machen. so viele Leute, wie dort immer langlaufen. da gibt doch bestimmt der ein oder andere ein kleines Trinkgeld.
können wir nur hoffen, dass dieses Thema viel gelesen wird... -
Auf den gleichen Kerl sind wir auch schon 2005 reingefallen. Exakt die gleiche Masche. Wollte für die Führung 5€ haben, habe ihm dann 2€ in die Hand gedrückt und bin weitergegangen.
-
Hallo ihr Lieben,
schön, dass diesen Thread schon einige von euch gelesen haben und auch Stellung bezogen haben.
Um es noch mal zu verdeutlichen, ja, wir haben diesem Mann Geld gegeben. Dass wir das nicht gedurft hätten, war mir so nicht klar :? . Umgerechnet hat er ca. 5,-€ bekommen. Dann ließ er von uns ab, obwohl er uns noch anbot, uns in den Hafen zu führen.
Wie ich lesen konnte, waren wir bisher nicht die einzigen Urlauber die auf diese Masche reingefallen sind. Deshalb finde ich es umso wichtiger, darauf aufmerksam zu machen.
Wünsche allen einen schönen Tag, liebe Grüße
Clauwei
-
:Sauerei: wir fahren fünf Jahre? lang hintereinander an die türkische Riviera. Jedes mal Kurzbesuch von Side und uns spricht keiner an.

Spass beiseite!
Uns ist das mal in Marrokko passiert. Wir waren zu viert. Zuerst auch ein, "stellt euch zusammen, dann mach ich ein Foto von euch und dann hing er an uns dran und wir bekamen eine aufgezwungene Führung, die dann im "Teebazar" seines Bruders? endete. Zumindest, hat er das behauptet. Geld verlangte er keines, aber da wir Tee kauften, wird er von seinem "Bruder" was gekriegt haben.
Es gibt so Tage, da ist man gut drauf und da will man nicht unfreundlich sein und dann kommt man an solche "Abschlepper".
-
Die gleiche "Masche" ziehen die Kinder und Jugendlichen in der Altstadt von Antalya ab. Die zeigen einem Selbstgebackenes und wollen einen unbedingt probieren lassen. Anschl. hätten sie dann gern einen Euro. Sind das erste Jahr auch drauf reingefallen. Er bekam seinen Euro und gut war´s!
Inzwischen merken die Leute vor Ort, wer schon öfter da war.
Tipp:
Einmal entschlossen und bestimmt sagen: NEIN, Danke! Und gut ist!Aber das lernt man, wenn man öfter in der Türkei, Marokko etc. ist.
Trotzdem:
HERZLICHEN DANK Clauwei! Wichtige Info für "Neulinge"Euer André