Bamberg
-
-
Hallo,
ja wir sind am Hin- und Herüberlegen. Passau ist mit einem Schlag wohl etwas weit. Nun soll es doch nur Regensburg werden. Ich finde es nur immer schade, auf Autobahnen zu fahren. Deshalb die Frage nach einer Route, die Sehenswertes aufweist. Vielleicht ist einer von euch schon mal die Ecke abgefahren. -
Sind letztes Jahr folgende Route von Bamberg aus nach Regensburg gefahren.
Bamberg - Ebermannstadt - Streitberg - Wiesenttal - Gössweinstein - Pegnitz - Auerbach - Velden - Hersbruck - Alfeld - Kastl - Schmidmühlen - Kallmünz - Regensburg.
Ist zwar etwas weit. Dafür herrliche Landschaften, kaum Verkehr und nette kleine Ortschaften.
Viel Spaß!
fio -
Hallo JuttiHH,
in selbst Regensburg kann ich unbedingt den Dom empfehlen anzuschauen - sehr sehenswert. Je nach Jahreszeit empfinde ich als Highlight auch eine Schifffahrt auf der Donau zum Kloster Weltenburg mit Einkehr im Biergarten. Beeindruckend ist sicherlich auch die Walhalla.
Liebe Grüße, Netty
-
Die Route, die dir von Fio empfohlen wurden, haben wir auch schon kennen gelernt. In der Fränkischen Schweiz gibt es viele schöne Orte. Lohnenswert sind auch Pottenstein und Gößweinstein. Mein Tipp: Wenn ihr auf der Strecke Bamberg - Regensburg in Neumarkt von der Autobahn abfahrt, solltet ihr euch Berching anschauen. Das ist eine kleinere Variante von Rothenburg ob der Tauber. Es gibt eine gut erhaltene alte Stadtmauer mit Türmen. Noch nicht zu touristisch! Falls es euer Zeitplan erlaubt, würde ich dort eine Zwischenübernachtung machen.
-
Einen etwas aussergewöhnlichen Tipp noch in Ergänzung zu Reiseladys Tipp: Etwas weiter in Richtung Regensburg kommt die Ausfahrt Laaber (Ausfahrt 96). Direkt an der Ausfahrt Laaber (A3) befindet sich eine der besten deutschen Pralinenfabriken (Seidl Confiserie). Die haben einen fantastischen Werksverkauf zu sehr guten Preisen.
Aber man sollte dort nicht hungrig einkaufen gehen ...Gruß, Hardy
-
Wie lange wolltest Du in Bamberg bleiben ?
Dort in dieser Region gibt`s ja so unendlich viel zu sehen, allein der Dom oder die fürstbischhöfliche Residenz in Bamberg sind das Verweilen und Sehen wert !!
-
Oh, das sind ja viele neue interessante Anregungen heute Morgen!!!
Herzlichen Dank. Ich denke, wir werden eine Nacht in/um Regensburg herum machen und dann noch eine in Bamberg. Gerade WEIL es in dieser Gegend so viel zu sehen gibt. Wenn eine/r von euch nun noch eine gute Adresse für eine Übernachtung anbietet....
-
Reiselady wrote:
Die Route, die dir von Fio empfohlen wurden, haben wir auch schon kennen gelernt. In der Fränkischen Schweiz gibt es viele schöne Orte. Lohnenswert sind auch Pottenstein und Gößweinstein. Mein Tipp: Wenn ihr auf der Strecke Bamberg - Regensburg in Neumarkt von der Autobahn abfahrt, solltet ihr euch Berching anschauen. Das ist eine kleinere Variante von Rothenburg ob der Tauber. Es gibt eine gut erhaltene alte Stadtmauer mit Türmen. Noch nicht zu touristisch! Falls es euer Zeitplan erlaubt, würde ich dort eine Zwischenübernachtung machen.Hallo Reiselady,
das mit Berching hört sich sehr interessant an. Habe gerade auf der HP gelesen, dass dort ein Lichterzauber im Juni stattfindet. Das sollte man sich vielleicht nicht entgegen lassen......
Schon mal fest eingeplant!!! -
Wenn Du in Regensburg Station machst, dann steigt bei schönem Wetter unbedingt auf den Turm der Dreifaltigkeitskirche (Gesandtenstr.) von dort hat man einen herrlichen Blick auf die mittelalterliche Stadt.
Es gibt hier auch recht viele Ferienwohnungen von Privatanbietern, wo Freunde von uns schon öfters Gebrauch von gemacht haben, wenn Sie uns besucht haben. Außerdem kann ich das Hotel Münchner Hof (www.muenchner-hof.de) empfehlen, dass sehr zentral liegt. -
Hallo Jutti,
in Bamberg mal das Hotel "Bamberger Hof Bellevue" oder mit Abstrichen das "Welcome Hotel Bamberg" anschauen (nicht mit Welcome Hotel Residenzschloss verwechseln - finde ich in P/L überteuert !).
Musst mal in die Hotelbewertungen hier bei HC schauen, da sind bestimmt meine beiden Empfehlungen auch dabei und sicher noch viele Andere.
Gute Reise !
Erwin
-
[quote=JuttiHH]Oh,
. Wenn eine/r von euch nun noch eine gute Adresse für eine Übernachtung anbietet....
Hallo,
wenn Du nicht viel Geld ausgeben aber ordentlich und sauber übernachten möchtest, empfehle ich Dir für Bamberg das Hotel Center Hotel
Drive Inn in Hirschaid. Keine Parkplatzsorgen und direkt an der Autobahn
nach Bamberg gelegen. Fahrzeit vom Hotel nach Bamberg gerade mal
ca. 10 Minuten. Rauf auf die Auffahrt und die nächste wieder runter.
In Bamberg zahlst Du für ein Hotel gleicher Ausstattung mindestens das Doppelte und noch mehr.
Viele Grüße Jürgen -
In Bamberg ist für jeden Geschmack hoteltechnisch etwas geboten.
und du hast vollkommen recht, es lohnt sich wirklich eine Nacht dort zu verbringen, denn es gibt wirklich viel zu sehen. Ich würde fast sagen für Touristen ist eine Nacht eigentlich viel zu kurz.
Ich hab den Vorteil ich wohne da und kann mir das ganze nach Belieben jeden Tag ansehen
Bei etwaigen Fragen oder Verlangen nach Insider-Tipps kann man sich gern bei mir melden.
Noch eine schöne Woche

-
Hallo,
für eine Nacht ist Bamberg wirklich zu kurz !! Ein bisschen außerhalb kann ich
noch das Gasthaus/Hotel Wurm in Röbersdorf/Hirschaid empfehlen. Sehr gemütlich und mit schönem Garten und gutem Essen.
In Bamberg liegt das Ibis-Hotel sehr günstig mit eigener Tiefgarage und 2 Min. Fußweg in´s Zentrum/Innenstadt.
Wichtig - ein "Schlenkerla" trinken, so heißt die Kneipe in der Sandstraße und
dort gibt es Rauchbier - ein muss für Bamberg-Besucher!
lg aus dem Landkreis - Gabi -
Grella wrote:
Hallo,
Wichtig - ein "Schlenkerla" trinken, so heißt die Kneipe in der Sandstraße und dort gibt es Rauchbier - ein muss für Bamberg-Besucher!Schlenkerla gehört bei Touris wohl dazu - aber ob man's empfehlen kann?

Naja, das zweite Bier schmeckt auf jeden Fall besser....