Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Nilkreuzfahrten
  5. Nichtraucherbereiche?
  6. Nichtraucherbereiche?

Nichtraucherbereiche?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Nilkreuzfahrten
21 Beiträge 9 Kommentatoren 5.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • starcatS Offline
    starcatS Offline
    starcat
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo,
    wir haben eine 9tägige Niltour auf einem 5 Sterne Schiff bei Phönix gebucht.

    Weiß jemand, ob es auf diesen Schiffen im Restaurant Nichtraucherbereiche gibt? Bei den anderen Bereichen kann man ja den Rauchern aus dem Weg gehen. 🙂

    Danke schon mal für die Hilfe
    starcat

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • LiebeLotusblumeCélineL Offline
      LiebeLotusblumeCélineL Offline
      LiebeLotusblumeCéline
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      Hi
      auch ich bin Nichtraucherin und verstehe deine Frage 😄 . Auf unserem Nilschiff (King of Egypt, Phoenix, 5 Sterne) durfte nicht geraucht werden im Restaurant, zum Glück, denn es gab viele Raucher an Bord. Dafür gab es im Musiksalon Raucherbereiche, was mich aber nicht gestört hat. Auf dem Sonnendeck durfte leider überall geraucht werden... Das war der einzige Minuspunkt der Kreuzfahrt.
      Alles Liebe
      Céline

      Es klopft? Herein! Wer will mich wieder plagen?
      Ich bin's.
      Herein!
      Du musst es dreimal sagen.

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • chepriC Offline
        chepriC Offline
        chepri
        Gesperrt
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        Hallo starcat,

        auf allen Nil- und Nasserseeschiffen wo ich bisher war, durfte im Restaurant nicht geraucht werden. Ich bin mir fast sicher, dass das für alle Schiffe am Nil gilt. Und auf dem Sonnendeck, also in der freien Natur, findet sich bestimmt auch ein Plätzchen, wo der Fahrtwind den Rauch nicht hinträgt.

        LG chepri

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • bina145B Offline
          bina145B Offline
          bina145
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          Hab im März eine Nilkreuzfahrt gemacht, im Restaurant durfte keiner rauchen!!!!
          Denke das ist überall so, wo gespeist wird gibt es keinen Rauch!

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • starcatS Offline
            starcatS Offline
            starcat
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            Hi,
            danke für die Antworten. Nun bin ich doch etwas beruhigter. Ich hatte schon ehrlich gesagt einige Horrorfantasien. 🙂
            Ich hoffe nur, das auch wärend der Busfahrten nicht geraucht werden darf.
            Leider reagiere ich mit Asthmaanfälle auf Rauch und daher bin ich extrem froh über jedes Rauchverbot.

            Danke
            starcat

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • chepriC Offline
              chepriC Offline
              chepri
              Gesperrt
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              Hallo starcat,

              also für mich als Raucher ist es eine Selbstverständlichkeit, dass während dieser doch sehr kurzen Busfahrten nicht geraucht werden muss. Als ich noch pauschal unterwegs war, habe ich es auch nie erlebt, dass jemand im Bus geraucht hat, das ist allerdings schon ein paar Jährchen her und wer weiss, ob mit der rasant gestiegenen Touristenmasse auch nicht unverbesserliche Raucher (die ich auch nicht ausstehen kann) in´s Land gekommen sind.
              Mein Vorschlag: Gleich bei der Ankunft (gibt ja bei diesen Gruppen in der Regel immer so ein erstes Begrüßungstreffen im Saloon) vorsichtshalber fragen und auf dein Problem hinweisen. Kann mir dann wirklich nicht vorstellen, dass es dann immer noch Mitreisende gibt, die auf diesen wirklich kurzen Bustransfers unbedingt rauchen müssen.

              LG chepri

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • starcatS Offline
                starcatS Offline
                starcat
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                Hallo Chepri,
                ja das wäre schon mal ne Idee.
                Mit vielen Rauchern hab ich leider bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, was die Rücksichtsnahme betrifft. Aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben. 🙂
                Aber wenn ich über mein Problem aufkläre, nimmt man es mir vielleicht nicht zu übel, wenn ich mal wieder flüchten muß.

                starcat

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ginusG Offline
                  ginusG Offline
                  ginus
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  Hallo Starcat,

                  auch ich bin Raucher. Ich habe aber bis jetzt noch nie erlebt, dass auf Schiffen - weder Nilfluss (1.Reise in 1991) noch Hochseekreuzfahrten - in irgendwelchen Restaurants geraucht werden durfte, noch, dass irgendjemand sich über diese Vorgabe hinweggesetzt hätte.

                  Ich bin auch - im Gegensatz zu dir / möglicherweise kennst du leider nur die " Ausreisser " unter den Rauchertypen - der Meinung dass sich insgesamt die Rücksichtnahme der Raucher ggü. Nichtrauchern und die gesamte Einstellung erheblich geändert hat im Laufe der letzten sagen wir mal 20 Jahre. Ich kenne auch Nichtraucher die es schon sehr honorieren und auch nachvollziehen können, dass auch von Rauchern "viel" erwartet wird. Diese haben sich auch durchaus schon sehr dankbar geäussert wenn sie bemerkt haben, dass Raucher sich in Gesellschaft in grossem Maße zurücknehmen. Ich finde, das darf auch mal gesagt werden.

                  Dir würde ich aber sagen sei unbesorgt Bus und Restaurant sind für dich sicher ungefährlich. Und dann meine ich - ist das zuviel erwartet - wenn man sieht (z.B. im Außenbereich) dass dort Raucher sind/sitzen - sich dort einfach nicht daneben setzen 😉 wenns denn möglich ist.

                  Einfach mehr Mit- als Gegeneinander. Raucher sind auch " Menschen".

                  LG ginus

                  Meine Passion Belle Époque als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • starcatS Offline
                    starcatS Offline
                    starcat
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    Hallo Ginus,
                    bis vor ein paar Jahren hatte ich überhaupt keine Probleme damit, das jemand in meiner Nähe geraucht hat oder nicht. Heute bin ich jedem Raucher dankbar, wenn er in meiner Nähe auf seine Zigrarette verzichtet.
                    Mir geht es wirklich nur um die geschlossenen Bereiche, wie im Schiff und Bus, weil ich hier nicht ausweichen kann. Draussen an Deck oder überhaupt draussen, da weiche ich den Rauchern einfach von mir aus aus. Ich will wirklich niemanden seine Zigraretten ausreden oder Ärger machen. Für das tägliche Leben habe ich auch meine Strategien entwickelt. 🙂 Aber wie gesagt, ich hab meine Erfahrungen gemacht was gegenseitige Rücksichtsnahme betrifft und die war alles andere als gut. Fanatische Nichtraucher mit eingeschlossen.
                    Aber vielleicht liegt es daran, das im Ruhrpott noch nicht dieses Rauchverbot in Kraft getreten ist. Aber das soll ja bald komme, glaube ich. 🙂 Aber hier in den Niederlanden wird auch fleissig geraucht.

                    Ach, bei unseren USA Reisen war so vieles einfacher was das betrifft. 🙂
                    Aber ehrlich gesagt, wenn das Problem mit einem Asthmaanfall nicht wäre, wäre mir die Sache egal, ob jemand in meiner Nähe raucht oder nicht.

                    Wie sieht es eigentlich in Luxor mit Smog aus? Ich war zwar mal vor ein paar Jahren dort, als Tagesausflug. Aber da hatte ich noch nicht dieses Asthmaproblem.

                    starcat

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • krabelK Offline
                      krabelK Offline
                      krabel
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      Hallo starcat,

                      wir haben letztes Jahr im Sep./Okt. eine Nilkreuzfahrt gemacht. Es waren Raucher dabei - ich rauche selbst - aber im Bus hat nie jemand geraucht. Selbst auf den langen Strecken Hurghada - Luxor hat niemand geraucht.
                      Smog gab es in Luxor nicht.
                      Im Restaurant hat auch niemand geraucht.

                      Wünsche Dir eine schöne Nilkreuzfahrt.

                      Grüße Ute

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Ahotep2A 1
                        Ahotep2A 1
                        Ahotep2
                        Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        Hallo starcat,

                        den Smog findest Du eher in Kairo 😉 Aber bedenke bitte auch den Dieselgestank der Nilschiffe. An den Anlegestellen ist man von vielen Schiffen eingekeilt, die Dieselmotoren laufen Tag und Nacht. Und diese wirst du riechen, die Zigaretten weniger 😞

                        Gruß
                        Sabine

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • starcatS Offline
                          starcatS Offline
                          starcat
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          Hi,
                          davon hab ich schon gehört. Da hatte man mir versichert, das Phönix eigene Anlegestellen hätte und das man das auf diesen Schiffen daher kaum zu bemerken wäre. Tja ich seh schon, meine Maske muß vorsichtshalber mit und der Inhalator auch.

                          Da wollte mir mein Freund eine nette Überraschung machen als er mir die Reise schenkte. Ich wollte schon immer mal die Tempel sehen.

                          Von Kairo weiß ich es, die Stadt ist mir auch verboten worden. 🙂 Aber irgendwann schau ich mir auch mal Kairo an, entweder verschwindet das Asthma wieder oder mit Maske.

                          starcat

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Ahotep2A 1
                            Ahotep2A 1
                            Ahotep2
                            Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            starcat,

                            ja Phoenix und alle anderen Reederein haben eigene Anlegestellen. Aber diese liegen sehr dicht beinander. So dicht, das Du bequem beim Nachbarschiff in die Kabine langen könntest. Auch Phoenix liegt wie alle anderen, zu 5. und mehr Schiffen hintereinander. In Luxor und Aswan müsstest Du dann das Kabinenfenster geschlossen halten. Dazu kommt das ständige an- und abfahren sowie Wechseln der Parkposition . Und alle Motoren laufen Tag und Nacht, neben Dir, vor Dir, hinter Dir. Mir macht das nichts aus, aber wenn man gesundheitliche Probleme hat?! Am angenehmsten ist es ganz oben auf dem Sonnendeck, da hat man frische Luft. Ist eh der schönste Platz an Bord.

                            Gruß
                            Sabine

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • starcatS Offline
                              starcatS Offline
                              starcat
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              Hi Sabine,
                              du machst mir Angst!
                              Aber gut, ich nehm meine Maske und den Inhalator mit. Was bei Smog hilft, wird auch beim Diesel helfen.
                              Meine Medikamente hab ich ja eh mit. Ich hoffe das wird nicht wieder so ein Aufstand am Flughafen gibt, damit ich die mit an Board nehmen darf.
                              Aber ich freu mich schon riesig auf die Reise. Heute in einer Woche geht es los!
                              Morgen muß ich erst noch mal zum Onkel Dok nach Deutschland. Meine alte Heimatstadt beschen 🙂

                              starcat

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Ahotep2A 1
                                Ahotep2A 1
                                Ahotep2
                                Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                Um Himmelswillen, ich möchte Dir keine Angst machen. Ihr legt ja auch mal ab und fahrt Richtung Qena, da ist es himmlisch ruhig. Auch bei der Fahrt nilaufwärts-abwärts ist Ruhe und frische Luft angesagt. Nur an den Anlegestellen in Luxor und Aswan knubbelt und stapelt sich alles 😉 Eine Nilreise ist ja halt angesagt und 280 Nilschiffe müssen ja irgendwo parken 😆

                                Gruß
                                Sabine

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • starcatS Offline
                                  starcatS Offline
                                  starcat
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #16

                                  Hi,
                                  okay mit 2 Orten kann man irgendwie leben 🙂 Hoffe ich 🙂
                                  Aber zur Sicherheit werde ich dennoch mal die Sachen mitnehmen. Kann nicht schaden.

                                  So eine Nilreise war schon immer ein Traum von mir. Irgendwie werde ich auch mit den möglichen Schwierigkeiten fertig 🙂 Habs ja bisher auch immer geschafft.

                                  Am dienstag kurz vor Mitternacht sollenw ir in luxor ankommen. Gehen dann die Besichtigungen in Luxor gleich am frühen Morgen los?

                                  starcat

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Ahotep2A 1
                                    Ahotep2A 1
                                    Ahotep2
                                    Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    Jap, am nächsten Morgen geht es sehr früh, ca. 7 Uhr, rüber nach Theben West. Je früher, desto besser. Im TdK Könige ist es in den Sommermonaten brüllend heiss und kaum Schatten. Freu Dich, Du machst die Reise Ramses, eine sehr schöne Tour mit vielen Ausflugszielen wo man nur wenig Touristen trifft. Ach ja, ein paar "kleine" Klettertouren und wandern durch den Wüstensand ist auch dabei. Nimm ein paar Sneakers od. Turnschuhe mit und kauf Dir eins von den Schultertüchern, die Du überall kaufen kannst für ein paar Euro. Eine Wohltat für Kopf und Schulter!!!!Und lass Männe den Rucksack mit den Wasserflaschen schleppen 😉 Mach ich auch immer so 😉 Ich trage die Verantwortung und filme 😆

                                    Gruß
                                    Sabine

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • starcatS Offline
                                      starcatS Offline
                                      starcat
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #18

                                      Hi,
                                      ach das schleppen macht mein lieber Mann/Freund immer freiwillig. 🙂 Und die schwere Fotoausrüstung noch dazu 🙂
                                      Ja, als wir bei diesem Tagesausflug im Tal der Könige waren, war es genau 12 Uhr Mittags. An die Hitze kann ich mich noch sehr gut erinnern. 🙂 Da waren die Gräber eine richtige Wohltat 🙂

                                      Aber ich weiß schon wer sich übers frühe Aufstehen beschweren wird. Ich hab da nämlich so einen Langschläfer 🙂

                                      Die Wüste mag ich. Irgendwo hab ich auch von ner Kameltour gelesen. Ich mag die Viecher gar nicht. Mir sind Maulesel oder Pferde wesentlich lieber.

                                      starcat

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • BelannaB Offline
                                        BelannaB Offline
                                        Belanna
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #19

                                        Hallo Starcat,

                                        ich muss zuerst sagen, das ich den Beiträgen von Ahotep/Sabine nur zustimmen kann..... habe des öfteren schon festgestellt das wir einer Meinung sind und vieles gleich empfinden...... 😘

                                        Ich wollte nur mal noch schnell was dazu beisteuern, irgendwie habe ich noch so im Hinterkopf das Ägypten doch auch; in früheren Zeiten; als Kurland (bzw. z.B. Assuan auch Kurort) ist.
                                        Und gerade auch für Asthma ein gutes Klima haben soll.

                                        Bin deswegen nochmal im Internet unterwegs gewesen und habe mehrere Seiten gefunden....

                                        hier ein original Zitat aus einer der Seiten:

                                        ""Kurtourismus in Ägypten

                                        Dem ägyptischen Klima wird im Allgemeinen eine hervorragendes therapeutische Wirkung zugeschrieben. Viele Menschen mit Allergien, Asthma und anderen Atemwegerkrankungen, sowie Hautproblemen, Rheuma und Gelenkerkrankungen bezeichnen die trockene Hitze und die weitgehend pollenfrei Luft als äußerst wohltuend und erholsam für Körper und Seele. Die Luftfeuchtigkeit bleibt das ganze ganzjährige konstant und ist nur an der Mittelmeerküste zeitweise etwas erhöht. Diese niedrige Feuchtigkeit macht die Wärme in diesem Land besonders gut verträglich.

                                        Deshalb gilt Ägypten als ein der reichsten Kurorten auf der Erde. In Ägypten gibt es Mineralbrunnen und Schwefelwasserbrunnen sowie Schwarzsand vor allem in Safaga am Roten Meer, in Assuan, in Oasen und auf der Sinai-Halbinsel. """"


                                        Also, Starcat, freu dich auch ein wenig ....
                                        klar da wo der Dieselgestank direkt dich trifft (oder andere üble Umwelteinflüsse) da kann man wohl nicht gerade von Linderung sprechen, aber draußen in der Natur wirst du sicher keine Probleme haben.

                                        Deine Maske und auch genügend Medikamente dürfen im Gepäck auf keinen Fall fehlen, aber mach dich nicht verrückt, es wird sicher ein wundervoller Urlaub.

                                        Ganz liebe Grüssle
                                        Carmen

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • ShirinaS Offline
                                          ShirinaS Offline
                                          Shirina
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #20

                                          Liebe Starcat,ich habe einen chronischen Husten,aber wenn ich in Ägypten aus dem Flieger steige ist er wie weggeblasen.Ich muß überhaupt nicht mehr husten,ist schon irgendwie komisch.Ich habe auch schon mal überlegt deshalb etwas länger mal in Assuan zu weilen(da muß ich noch einwenig sparen)aber irgendwann klappts.
                                          Ich wünsche dir einen schönen und erholsamen Urlaub auf dem Nil,ich muß noch bis Juni warten ,dann geht es aber auch wieder los 😆

                                          Shirina

                                          LG Shirina

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

                                          • 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

                                          • Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag