Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. neuer Abflugtermin, um volle 2 Tage verlegt
  6. neuer Abflugtermin, um volle 2 Tage verlegt

neuer Abflugtermin, um volle 2 Tage verlegt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
18 Beiträge 8 Kommentatoren 6.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Apollon75A Offline
    Apollon75A Offline
    Apollon75
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

air berlin hat für einen gebuchten und bestätigten Transatlantikflug nun bekannt gegeben, dass der Abflugtermin um volle 2 Tage verlegt wurde.

In den AGB ist zu finden, dass man mit "angemessenen" Flugzeitenänderungen rechnen muss.

Ist das noch angemessen? Besteht ein Recht auf kostenlose Stornierung?

Vielen Dank
    Apollon

PS: Ich habe das Forum bereits zu diesem Thema durchsucht, fand aber bislang nur Themen bezüglich Flugzeitenänderungen innerhalb eines Tages.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ADEgiA Offline
      ADEgiA Offline
      ADEgi

Hallo,

bei einer kompletten Änderung des Flugtages besteht eigentlich immer die Möglichkeit der kostenlosen Stornierung.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • privacyP Offline
        privacyP Offline
        privacy

... und nicht nur das. Airberlin hat mit Dir einen Vertrag abgeschlossen,
        den auch sie einzuhalten hat.

Bei einer dermaßen gravierenden Änderung sind sie verpflichtet, am gebuchten Tag von A nach B zur vereinbarten Zeit ( +- vertretbarer Zeitrahmen, jedenfalls nicht 2 Tage) für Dich Ersatz zu beschaffen.

Das bedeutet, notfalls auch Änderung dieses Fluges auf eine andere
        Airline. Natürlich Mehrkosten zu Lasten AB.

Wenn Du weitere Hilfe/Argumentation/Muster-Briefvorlage usw. benötigst,
        einfach PN.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
        Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ADEgiA Offline
          ADEgiA Offline
          ADEgi

Hallo,

mal so nebenbei. Es hnadelt sich definitiv um einen fest gebuchten Flug zu der auch schon bezahlt ist? Ticket bzw. Buchungsbeleg in Euren Händen. Also keine Vorausbuchung oder etwas, das noch auf Option lief.

Kommt mir irgendwie komisch vor. Ansonsten kann ich privacy zustimmen. Einzig, daß er schon Mustervorlagen hat stimmt mich etwas bedenklich... 😉

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • privacyP Offline
            privacyP Offline
            privacy

@ADEgi
            Ist ja kein Privileg der Anbieter 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ADEgiA Offline
              ADEgiA Offline
              ADEgi

Du weißt schon wie ich das meine. Manchmal darf man halt auch ein bisschen sticheln. 😉

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Apollon75A Offline
                Apollon75A Offline
                Apollon75

Vielen Dank für dier Antworten 😄

Und ja, der Flug war gebucht, bestätigt und bezahlt.
                Es geht um einen Flug meiner Eltern.

Wenn ich es recht verstanden habe, hat AB für die Stornierung des Hinfluges (wegen der Umterminierung) mehr als die Hälfte der Gesamtsumme erstattet. Allerdings hat mein Vater noch keinen Ersatzflug gefunden.
                Kann er sich jetzt irgendeinen anderen (vergleichbaren) Flug am selben Tag suchen, und AB muss die Differenz zahlen, oder wie?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • privacyP Offline
                  privacyP Offline
                  privacy

Wenn Deine Eltern dem Angebot von airberlin zugestimmt haben,
                  die Hälfte zu erstatten, sind weitere Möglichkeiten finanzieller
                  Art damit vermutlich ausgeschlossen.

Nur, wenn airberlin auf eigene Initiative den Betrag zurücküberwiesen
                  hat, sind weitere Möglichkeiten gegeben. Dann sollte man den
                  Geldeingang bestätigen, aber die Angelegenheit als noch
                  noch nicht abgeschlossen bestätigen und der Airline
                  Gegenvorschläge (Flugalternativen) nennen,
                  zu denen man buchen möchte und auf
                  Bestätigung der Zusatzkosten-Übernahme
                  drängen. Siehe oben.

Gruß privacy

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Apollon75A Offline
                    Apollon75A Offline
                    Apollon75

Vielen Dank!

Grüße
                    Apollon

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • hema2812H Offline
                      hema2812H Offline
                      hema2812

Apollon75 wrote:
                      Hallo,

air berlin hat für einen gebuchten und bestätigten Transatlantikflug nun bekannt gegeben, dass der Abflugtermin um volle 2 Tage verlegt wurde.

.

Ich habe das gleiche Problem. Vielleicht handeltes sich ja um den gleichen Flug. Wir haben für den 09.06.2008 einen Flug von Düsseldorf nach Vancouver gebucht. Wegen einer anderen Sache habe ich bei Air Berlin angerufen. Da erfuhr ich, dass Air Berlin, ohne mich davon in Kenntnis zu setzen, auf den 11.06.2008 umgebucht hatte. Auch das Reisebüro wusste davon nichts.
                      Keine Frage, dass ich den Flug stornieren kann. Gottseidank habe ich auch noch keinen Mietwagen und kein Hotel gebucht.
                      Mir geht es nun vor allem um die rechtliche Sache. Kann eine Fluggesellschaft, die bei ihrem Flug nicht nur Touristen-, sondern auch "Relaxklasse" vergleichbar mit Business anbietet, ohne Information umbuchen? Normalerweise werden bei Stornierung eines Fluges von über 6 Stunden, in dem Fall 48 Stunden, Entschädigungen fällig.
                      In unserem Fall war eine Festbuchung vereinbart. Der Reisepreis ist schon längst entrichtet.

Gibt es einen Rechtsexperten, der genau Bescheid weiß?

Über eine baldige Antwort würde ich freuen.
                      Herbert

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • reifelR Offline
                        reifelR Offline
                        reifel

Immer unter der Voraussetzung das Ticket ausgestellt und bezahlt wurde (wird hier wohl sicherlich der Fall sein, insbesondere wenn direkt bei Air Berlin gebucht wurde), steht Euch schon zu zeitnah am selben Tag zu fliegen, und eben notfalls auch auf eine andere Airline.

Ich würde allerdings nicht auf eigene Faust etwas anderes buchen. Man sollte natürlich versuchen den Betrag gering zu halten damit AB einem da auch eher entgegenkommt (also nicht gleich Nonstop-Flug in der Businessclass g). Eigentlich sollte AB diese Umbuchung vornehmen. Fluggesellschaften haben untereinander Abkommen und Sondertarife um gestrandetete Gäste nach Verspätungen und Annullierungen an ihr Ziel zu bringen. Insbesondere wenn ganze Flüge storniert werden wird AB mit Sicherheit Vorkehrungen getroffen haben falls der Gast die grosszügigerweise angebotene Stornierung und Rückerattung des Betrages nicht akzeptiert 🙂

Ich würde die Flucht nach vorne treten und per Einschreiben auf eine Ersatzbeförderung am gebuchten Reisetag bestehen, am Besten gar nicht erst stornieren und Geld rückerstatten lassen, denn wenn das Geld erst einmal wieder beim Kunden ist wird's sicher komplizierter... Lasst mal wissen wie es ausgeht... Ich habe keine Erfahrungen was dies bei AB angeht, ich weiss aber aus eigener Erfahrung dass es z.B. bei der DBA oder Condor früher immer ganz einfach ging und die nach ein wenig Hin- und Hergeschreibe immer eine Lösung gab.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • hema2812H Offline
                          hema2812H Offline
                          hema2812

So, ich habe nun meinen Reisepreis zurück. Wer meint , dass das einfach ist, der irrt. Ich bin wenigstens von den Gepflogenheiten in der Reisebranche doch heftig erschüttert - vor allem von der Aussage des Reisebüros, das sei normal - ,dass wir jetzt - statt nach Kanada - mit dem Wagen eine individuelle Reise nach Südengland , mit Schwerpunkt Cornwall unternehmen. Die Hinfahrt mit der Fähre ist gebucht, und auch für die ersten Tage haben wir schon ein schönes Quartier.

Was hat uns aber so gestört? Laut Reiserecht kann ein Veranstalter Flüge stornieren. Wenn das bis 14 Tage vorher geschieht, braucht der Veranstalter auch keine Ausgleichsleistungen zahlen. Aber der Veranstalter muss dem Kunden das Recht auf Rücktritt erklären. Das ist in unserem Fall nicht geschehen, erst nach intensivem Protest.
                          Als dies dann anerkannt war und eine Gutschrift erfolgte, wollte AB den Vorgang intensiv prüfen und stellte die Auszahlung in drei Wochen in Aussicht. Protest e-mails blieben einfach unbeantwortet.
                          Erst, als ich mich über die Pressestelle beschwerte, ging es auf einmal schnell. Da wurde sich entschuldigt, und das Geld sofort angewiesen.
                          Muss man immer so um sein Recht kämpfen?
                          Und was wäre, wenn ich schon Mietwagen und Hotels gebucht hätte?
                          Ich wage zu bezweifeln, ob AB dann die Stornokosten übernommen hätte.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • SchlumiluS Offline
                            SchlumiluS Offline
                            Schlumilu

Hallo,

also wir haben das gleiche Problem, unser Flug nach Vancouver vom 4.-20.06. wurde einfach um zwei Tage verkürzt, so dass wir schon am 18. zurück fliegen sollten. Nach mehreren Telefonaten mit der Kundenbetreuung von AB hat man uns folgendes angeboten:

Geld zurück,
                            Flug am 18. zurück oder Flug am 23. zurück.

Wir haben uns jetzt für den Ruckflug am 23. entschieden, da man jetzt keinen Flug für den gezahlten Preis mehr bekommt.
                            Außerdem haben wir eine schriftl. Zusage, dass AB die Mehrkosten für Parkplatz, Mietwagen und Hotel für die 3 Tage länger bezahlt.

Trotzdem war ich zunächst sehr geschockt über dieses Umbuchungsverhalten, aber es hat sich ja alles noch zum Guten gewandt......immer hart bleiben dann klappt es auch.

Grüße

immer wieder - dieses Reisefieber...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • yamwunsenY Offline
                              yamwunsenY Offline
                              yamwunsen
                              Gesperrt

Hallöchen, ich hänge mich hier einfach mal dran.....
                              In einem anderen Thread hatte ich mich bereits nach Flügen in der BC erkundigt (möchte ich gern meinem Mann zum Hochzeitstag schenken, Strecke Deutschland-Bangkok nonstop) . Kommen also nur drei Airlines in Frage: LH/Thai ab Frankfurt, bzw. die AirBerlin die aber den Winterflugplan noch nicht draussen hat (wollen nächsten März fliegen) .
                              Nun mal meine Frage: Habe ich das jetzt richtig verstanden, angenommen ich warte jetzt auf die Preise von der Airberlin, kann es mir also passieren das die problemlos einfach die Zeiten/Tage ändern können? Und bei Linie dagegen besteht das Recht auf Beförderung in derselben Klasse am selben Tag? Die Frage hört sich vielleicht kleinlich an, Prob ist aber das wir an ganz bestimmte Daten gebunden sind und +/- 2 Tage sind weder auf dem Hin- noch Rückflug drin 😞 .

Bei der AB reizt natürlich der Preis für die Relax, aber wenn man da hin- und hergeschoben werden kann, ist das ja mehr oder weniger ein Glücksspielchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • bernhard707B Offline
                                bernhard707B Offline
                                bernhard707

Lufthansa und Thai fliegen täglich Linie ab Deutschland, eine Änderung der Flugtage ist eher unwahrscheinlich. Bei Air-Berlin sind die Flugtage für März 09 noch nicht einsehbar, wie Du selbst festgestellt hast.

Übrigens kann man die Relax-Class der Air-Berlin mit der BC der Lufthansa oder Thai absolut nicht vergleichen.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • yamwunsenY Offline
                                  yamwunsenY Offline
                                  yamwunsen
                                  Gesperrt

Ja das denk ich mir schon das es da himmelweite Unterschiede gibt bernhard, allerdings ist es auch ein himmelweiter Unterschied ob man für ein Ticket 1800€ oder aber 2800€ zahlt 😉 .
                                  😆 Da ERWARTE ich sogar einen himmelweiten Unterschied!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • bernhard707B Offline
                                    bernhard707B Offline
                                    bernhard707

Mit 1.800 wirst Du bei Air-Berlin nicht hinkommen, zu den 2.800 habe ich Dir bereits Alternativen geschickt.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • yamwunsenY Offline
                                      yamwunsenY Offline
                                      yamwunsen
                                      Gesperrt

😉 Du hattest natürlich vollkommen recht bernhard, ich hab die letzten Tage jetzt schon aufgepasst wie ein Luchs, die Preise purzeln grad enorm. Denk mal ein Wöchelchen noch, dann bin ich bei der Thai auf dem Preis den ich so anversiert hatte, wäre natürlich genial und wie gesagt, man hat optimalere Flugzeiten und man muss sich nicht mit dem Gefaxe einer Charterairline rumschlagen, wie z.B. Flugtagverschiebung und blöde Stornobedingungen etc. . Da kann man dem Urlaub doch wesentlich entspannter entgegensehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Einloggen
                                      • Sortiert nach
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                      Reiseforum Service
                                      • RSS-Feed abonnieren
                                      • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                      • Reiseforum Hilfe
                                      • Forensuche
                                      • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                      • Veranstalter AGB
                                      • Nutzungsbedingungen
                                      • Datenschutz
                                      • Privatsphäre-Einstellungen
                                      • AGB
                                      • Impressum
                                      © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag