Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Kerosinpreisexplosion - Chance für Reiseveranstalter??
  6. Kerosinpreisexplosion - Chance für Reiseveranstalter??

Kerosinpreisexplosion - Chance für Reiseveranstalter??

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
15 Beiträge 5 Kommentatoren 3.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • WaldschratW Offline
    WaldschratW Offline
    Waldschrat
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Mit dem Aufkommen und Wachsen der Billigflieger+Dumpingflugpreise begann ja der Trend des Buchens von Bausteinen (Flug+ Hotel getrennt, meist ohne Veranstalter und online).
    Nachdem nun die Flugpreise rasannt steigen,und bei der Schieflage vieler Airlines gar nicht mehr sicher ist,ob weit im Vorraus gebuchte Flüge überhaupt noch stattfinden, wäre ja eine Umkehr zur guten alten Pauschalreise eigentlich die logische,sichere Konsequenz.

1. Die Preise sind für alle (auch längerfristig) überschaubar,und bei Buchung auch bindend.
    2. Weitere Kostenexplosionen beim Kerosin können dem Kunden eigentlich nach der Buchung egal sein, für die Durchführung des Fluges ist dann ja der Veranstalter zuständig
    3. selbst Insolvenzen von Airlines könnten den Verbraucher nicht stören,weil (siehe oben) es Sache des Veranstalters ist,für Ersatzbeförderung zu sorgen.
      Was meint Ihr dazu?
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ADEgiA Offline
      ADEgiA Offline
      ADEgi

Hallo,

Punkt 2ist nicht ganz richtig. Denn es gibt in den meisten Reiseverträgen eine 5% Klausel. Somit kann sich der Reisepreis auch noch nach der Buchung erhöhen.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • WaldschratW Offline
        WaldschratW Offline
        Waldschrat
        Gesperrt

Das mag sein,aber 5% wären bei 1000 Euro lediglich 50 Euro mehr. Damit kann man sicherlich leben,wenn im Gegenzug damit der Flug zu 100% am geplanten Reisetag sicher ist!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • gastwirtG Offline
          gastwirtG Offline
          gastwirt
          Gesperrt

dafür gibt es dann bestimmt eine extra klausel, das das nur wahrscheinlich sicher ist!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • soedergrenS Offline
            soedergrenS Offline
            soedergren

Na ja, einerseits - andererseits.

Denn die höheren Kosten dürften auch dem einen oder anderen Reiseveranstalter schwer zu schaffen machen (insbesondere den kleineren und "virtuellen", die nicht über so große Finanzpolster wie meinetwegen TUI verfügen).

Und ob dann der "Flug zu 100% am geplanten Reisetag sicher ist", wenn der RV kaputtgeht, das wage ich doch zu bezweifeln (klar gibt's auch noch die Sicherungsscheine, die sind aber in erster Linie für den Rücktransport gedacht).

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • gastwirtG Offline
              gastwirtG Offline
              gastwirt
              Gesperrt

ich dachte, es sind reisepreissicherungsscheine ❓

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ADEgiA Offline
                ADEgiA Offline
                ADEgi

Hallo,

ein Reisepreissicherungsschein dient zur Absicherung der Kundengelder. Sollten die Kunden schon im Urlaub sein, dann natürlich auch für den Rücktransport.

Ein Sicherungsschein dient nicht dazu dem Kunden den Urlaub am gewünschten / gebuchten Tag zu garantieren.

Der Sicherungschein ist nichts anderes als eine Versicherung, die die Reiseveranstalter abschließen müssen. Je nachdem wie dessen Geldpolster bzw. dessen Zukunft eingeschätzt wird kostet er mehr oder weniger. Je größer der Veranstalter umso kleiner ist der Preis, den dieser dafür aufwenden muß.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • soedergrenS Offline
                  soedergrenS Offline
                  soedergren

Hi gastwirt,

prinzipiell schon, die Sicherungsscheine sollen folgendes gewährleisten:

• Rückzahlung von bereits geleisteten Zahlungen
                  • Kostenersatz für den Rücktransport der Kunden vom Urlaubsort zum geplanten Endpunkt der Reise.

ABER: der Versicherer kann seine Haftung für die von ihm in einem Jahr insgesamt regulierten Beträge auf 110 Millionen Euro begrenzen (§ 651 k Abs. 2 BGB). Bei Überschreitung dieser Gesamtsumme werden die betroffenen Kunden nur anteilsmäßig entschädigt.

Die Summe dürfte bei Konkurs mehrerer Veranstalter relativ schnell erreicht werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • gastwirtG Offline
                    gastwirtG Offline
                    gastwirt
                    Gesperrt

was jetzt? geldpolster oder veranstaltergröße? das eine hat mit dem anderen nur bedingt etwas zu tun!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • chriwiC Offline
                      chriwiC Offline
                      chriwi

Waldschrat wrote:
                      2. Weitere Kostenexplosionen beim Kerosin können dem Kunden eigentlich nach der Buchung egal sein, für die Durchführung des Fluges ist dann ja der Veranstalter zuständig
                      Auf den Kosten für Treibstoffzuschläge bleibt dann also in erster Linie der Veranstalter sitzen. In diesem Zusammenhang von einer "Chance" zu sprechen, halte ich für gewagt.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                      Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • gastwirtG Offline
                        gastwirtG Offline
                        gastwirt
                        Gesperrt

ok soedergren, aber wenn an einem tag mehrere große veranstalter hops gehen, schauts für die welt eh nicht mehr gut aus 😆 wird kaum passieren, deshalb halte ich den schein für relativ sicher.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ADEgiA Offline
                          ADEgiA Offline
                          ADEgi

Hallo,

vor allem nicht, weil die anderen Veranstalter ja dann damit beauftragt werden die Sitzengebliebenen Urlauber zurückzuholen. Und das machen diese sicher nicht zum Discountpreis! 😉

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • soedergrenS Offline
                            soedergrenS Offline
                            soedergren

Na ja, die 110 Mio sind aber auf's Jahr gerechnet, nicht auf einen Tag... da kann die Summe durchaus erreicht werden.

Außerdem erfoglt die Schadensregulierung im Zweifelsfall erst, wenn feststeht, dass diese Summe im laufenden Jahr nicht überschritten wird.

Fakten dazu siehe hier.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • WaldschratW Offline
                              WaldschratW Offline
                              Waldschrat
                              Gesperrt

chriwi wrote:

Waldschrat wrote:
                              Auf den Kosten für Treibstoffzuschläge bleibt dann also in erster Linie der Veranstalter sitzen. In diesem Zusammenhang von einer "Chance" zu sprechen, halte ich für gewagt.

Ich meinte das ja auch so: Wenn viele Kunden in der Einzelbuchung bei Airlines Unsicherheit verspüren,und daraufhin wieder Pauschal buchen,wäre das ein Zugewinn für die Veranstalter. Und die könnten wieder sicherer planen. So wie früher halt.
                              Ich nehme mal als Beispiel:
                              Club blaues Meer hat früher bedeutend mehr Pauschalreisen verkauft. Momentan beschränkt man sich auf "Hotelvermittlung" (zumindest ab den meisten deutschen Airports)+als Baustein dazu die tagesaktuellen Flüge
                              Ich habe dieses Jahr auch (dort) so gebucht,aber bei der momentanen Entwicklung hätte ich ein besseres Gefühl,es wäre eine Pauschalreise im klassischen Sinn.Und dann wäre es mir im Prinzip auch egal,wenn CBM im Falle von Streichung, Grounding,oder was auch immer eine andere Airline (im Falle Mallorca liegt ja Aireuropa oder Spanair nahe), beauftragt.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • chriwiC Offline
                                chriwiC Offline
                                chriwi

Klar! Selbst ich würde eine Pauschalreise nicht von vorn herein ausschließen. Wenn der Preis passt, ist mir jedes Mittel recht, nach SO-Asien zu kommen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                                Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Einloggen
                                • Sortiert nach
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                Reiseforum Service
                                • RSS-Feed abonnieren
                                • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                • Reiseforum Hilfe
                                • Forensuche
                                • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                • Veranstalter AGB
                                • Nutzungsbedingungen
                                • Datenschutz
                                • Privatsphäre-Einstellungen
                                • AGB
                                • Impressum
                                © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag