In Ägypten einen Walhai gesehen?
-
Hallo alle zusammen,
hat von euch schon mal jemand in Ägypten/Sharm el Sheikh einen Walhai, Mantarochen oder ähnliches an seltenen Tieren gesehn?
Ich fliege nämlich bald hin und mein Traum wäre das solche Tiere zu sehen.
Ich bin allerdings nur Schnorchler und kein Taucher... habe aber schon gehört das es trotzdem möglich ist... aber wo hab ich dort die besten Chancen?
Bin für jede Hilfe dankbar.Gruß
DMX______________________________
Headline geändert und verschoben. -
Hallo,
ich war mehrmals im Ghazala Gardens in Sharm und habe dort am Hausriff öfter mal einen Blaupunktrochen gesehen, bei jedem meiner Aufenthalte. Er kommt selbst bis zum Ufer, wahrscheinlich, weil er gefüttert wird.
Auch sonst gibt es dort viele tolle Fische, die man auch beim schnorcheln entdecken kann, wie z.B. Nemos, wovon meine Tochter ganz begeistert war.
Haie, egal welcher Art und Mantarochen, (kenne ich nur von den Malediven), habe ich dort nicht gesichtet.
Wünsche tollen Urlaub und viele bunte Fische
LG
Roswitha -
Einen Mantarochen haben wir nicht gesehen, aber diesmal (im Juni 08) haben wir in Sharm einige Male schöne Adlerrochen und Schildkröten gesehen - ganz nahe am Hotelriff. Mein Mann hat auch einmal einen kleinen Hai gesehen, und an einem anderen Tag war bei uns wegen Haialarm von ca. 10:00 - 14:00 Uhr sogar Schwimmverbot verhängt worden.
Ich kann nicht sagen, wo man die besten Chansen hat, große Tiere zu sehen. Ich glaube, man muss einfach etwas Glück haben. Das wünsche ich dir auch!

-
Walhaie sind sehr selten anzutreffen und die Begegnug im Roten Meer
wird eher ein absoluter Glücksfall.Zwischen 1992 und 2001 tauchte ich ca 150x im Roten Meer.
1995 war einer auf der Fahrt zur Distlegorm zu sehen.
1996 habe ich eine Adlerrochen gesehen.
2000 ist mir am Abend in einer eher sandigen Bucht vor Sharm el Mayer
(Sharm el Sheikh old Market) ein großer Engelhai begegnet.Seit 2002 schnorchle ich mit Partnerin vom jeweiligen Hotelstrand aus.
Dabei ist uns 2002 ein kleiner Walhai (nur so 3-4m lang) vor
dem Hilton Sharks Bay entgegengeschwommen.Letztes Jahr habe ich zwei mal einen Adlerrochen gesehen (Ras Nasrani) und ein Rudel (5 Tiere) kleinerer Mantas - allerdings etwas aus der Ferne.
Das einzige, was meine Partnerin in freier Wildbahn noch nicht beim schnorcheln hatte waren Delphine.
Bei der Rückfahrt vom Tauchen hatten wir mindestens eine Delphinbegegnung früher - allerdings weit draussen.Auch wenn es ein Glücksfall ist - es kann dir immer und überall etwas begegnen. Darum immer die Kamera bereithalten

-
hallo, habe bei einem Taucherforum gelesen,daß einige Taucher öfters nach dem tauchen schnorcheln waren in der Ras Nasrani Bucht beim Hotel melia sinai und sehr oft einen ca. 7m lagen Walhai gesehen hätten.Sind auch Fotos dabei, google doch mal ras nasrani,ich weiß die Adresse nicht mehr.
-
hallo nochmal ich, habe gerade nachgesehen die Adresse ist
www. taucher.net
einfacher ist es über google: ras nasrani, da kommt man gleich zu den Berichten. -
petramarion wrote:
... in der Ras Nasrani Bucht beim Hotel melia sinai und sehr oft einen ca. 7m lagen Walhai gesehen hättenHabe ich auch gehört vor Ort, alleine gesehen habe ich ihn während der Zeit, die ich da war, leider nicht. Dieses Jahr verbringe ich jedenfalls genau hier das 6 mal meinen Urlaub am Ras Nasrani (allerdings schwimme ich immer früh morgens vom Baron Resort dahin, unter Tags ist da zu viel los) - ich freu mich jedenfalls schon

Es ist sicher das derzeit noch schönste Riff mit einem Hotel davor in der Sharm el Sheikh Gegend - und ich kenne viele

-
Hallo Siegfried, danke! von Dir hab ich ja den Tip mit Nas Rasrani.
hab schon gebucht. -
Hallo Ihr Lieben,
war Ende Mai für zwei Wochen in Sharm und hatte das unglaubliche Glück mit einem Walhai schnorcheln zu können...........fast 40min lang. Werde das nie vergessen! Wenn Ihr auf auf die HP des Tauchcenters beim Ghazala Beach geht, popt ein Fenster mit einem Bild auf. Hatten in der Zeit in der ich da war, 27!!!! Walhaibegegnungen, meistens in der Ecke Turtle Beach. -
-
DMX270885 wrote:
Danke für eure zahlreichen Antworten...Wo ist denn Turtle Beach???
Turtle Bay ist hier:
Position : 27°51.800´N / 34°19.200´E
Ca. 27 min. Fahrzeit mit dem Boot von der Naama Bay aus. Gib die Koordinaten einfach in Google Earth ein, dann kommst du da hin. Geht schneller als mit dem Flieger

Gruß Werner
-
na ein bisschen weiter ist es schon..........würde dir empfehlen einen Schnorcheltag auf dem Schiff Local zu buchen und zu fragen wo sie hinfahren.
Auch wenn du kein Schnorchler bist........du solltest dir überlegen damit anzufangen
-
Ja wie erklär ich das am besten -
Hab Dir ne persönliche Nachricht geschickt, guckstu -
Hallo,
ich denke man muß viel Glück haben um einen Walhai oder Manta in Strandnähe zu sehen. Waren im Juni im Dreams Vacation. Dort gibt es noch ein wunderschönes Riff. Habe dort mehrmals einen kleinen Blaupunktrochen, der einmal sogar im flachen Wasser über das Riff, entlang des Steges, geschwommen ist, gesehen. Urlaubsbekanntschaft haben in Strandnähe einen ca. 4-5 mtr langen Walhai gesehen. Desweiteren konnten Sie auch eine Schildkröte beobachten (alles in Strandnähe). Ich selbst konnte mehrmals Muränen, die teilweise in Korrallenlöcher, oder auch freischwimmend, beobachten. War schon ein Erlebniss.Gruß
Horst -
Wir waren vom 12.6-3.7 im Sealife.
1 Woche vorher ist am Steg ein Walhai vorbeigeschwommen.
In unserer 1. Woche soll ( Aussage mehrerer Hotelgäste, auch ein Security vom Tropicana Grand Oasis hats gesehen ) ein Hammerhai und Delfine vorbeigeschwommen sein, wir waren zu diesem Zeitpunkt leider im Innenriff schnorcheln
Am 30.6 Abends haben wir Delfine gesehen.Ein kleiner Napoleon wohnt
am Hausriff schon seid 2 Jahren. -
Ich habe gehört das es oben bei Dahab mehr Walhaie geben soll, sagte mir eine Tauchlehrerin.
Den Hai vor dem Dreams Beach haben wir auch gesehen, das hat mir aber schon Angst gemacht und wir sind dann zurück zum Steg. Ein erschreckendes Erlebnis...Letztes Jahr waren wir im Tulip Resort in Marsa Alam. Das ist ein Riff, Muränen, Adlerrochen, Schildkröten und einmal drehte ich mich um und da schwam ein Schwarm von 9 Delfinen an uns vorbei. Da entstand auch das Foto

Ich hätte sie anfassen können, so nah und so schnell sind die. Später kamen sie zurück und sind noch mal an uns vorbei geschwommen.Unbedingt noch an die Bucht von Abu Dabab, schnorcheln mit Schildkröten, Gitarrenhaien und der Seekuh. Sie wiegt fast 400Kilo und grast an der Bucht regelmässig....
Marsa Alam
Ein Traum ging für mich in erfüllung...lg chatizia