Falsche Rückflugdaten auf Ticket nicht bemerkt
-
Hallo zusammen, foglendes Problem:
Wir haben für 17 personen Flüge STR - HAM und zurück gebucht. Der Hinflug war okay. Als wir in HAM auf dem Flughafen standen und für den Rückflug einchecken wollten, haben wir festgestellt, dass das Reisebüro uns die Tickets für den Rückflug für den kommenden Tag ausgestellt hatte. Keiner von uns hat den Fehler vorher bemerkt.
LH hat uns Übernachtung und Mietwagen bezahlt. Da es sich um eine Betriebsexkursion handelte, hatte das ganze Büro einen Tag Verdienstausfall.
Wie ist die Sachlage? Muss LH für den Verdienstausfall aufkommen?
Danke an alle Antworter für Eure Hilfe :? !!!!
-
Wenn du von Reisebüro schreibst, hast du sicher nicht bei Lufthansa gebucht???
Also, warum soll dir Lufthansa dann etwas zahlen? Wenn dann nur das Reisebüro und auch dann müsst ihr erst einmal beweisen, dass ihr für den Tag gebucht habt, wo ihr zurückwolltet, denn es hat ja keiner bemerkt von euch, was bei 17 Leuten auch sehr fragwürdig ist!
Schon mehr als kulant, dass euch LH MW und Hotel bezahlt hat ... tzz
-
Sorry, ich habe das falsch ausgedrückt: Nicht LH soll zahlen, sondern die Frage ist, ob uns das Reisebüro den Ausfall zahlen muss. Die müssen ja zumindest die Tickets kontrollieren, wenn die die rausschicken. Wir haben einen schriftlichen Vertrag mit dem Büro vorliegen, in dem die Daten festgehalten sind, die eigentlich zu buchen waren.
-
Hallo,
ich vermute einmal, daß das Büro bei den Unterlagen den Hinweis hat, daß doch bitte die Reiseunterlagen auf ihre Richtigkeit zu prüfen sind. Vorausgesetzt jeder Passagier hat ein eigenes Ticket bzw. einen eigenen E-Tix-Beleg, dann frage ich mich wirklich, wie es denn sein kann, daß keiner das falsche Datum bemerkt haben will.
Also ich kann mir nicht vorstellen, daß bei 17 Personen keiner auf das Datum schaut. Einmal davon abgesehen, daß das Reisebüro sicher keine gute Figur macht, Euer Büro macht eine dramatisch schlechte.
Wäre ich Euer Kunde würde ich sofort alle Aufträge abziehen, so mir diese Geschichte zu Ohren käme. Daß einer nicht schaut, kann ja wirklich passieren, aber daß keiner von 17 Leuten etwas bemwekt haben will kann nicht sein. Ich denke, daß da einiges in Eurer Firma falsch läuft.
Gruß
Berthold
-
Hallo Ihr Späßlemacher,
solche Pappnasen wie Euch würden wir erst garnicht als Kunden annehmen.
Ich dachte, dass man in diesem Forum einigermaßen ernstzunehmende Antworten bekommt die einem evtl weiterhelfen und keine Beleidigungen zu lesen bekommt. -
Das Reisebüro kann sich bezüglich Schadenersatz eigentlich ganz gelassen zurücklehnen.
Den angemessenen Verdienstausfall für 17 Personen des Unternehmens, hier offenbar vertreten durch die Spitzenkraft, kann man vermutlich locker aus der Portokasse bezahlen.
Zumindest wenn man die ausgesprochene Freundlichkeit, sowie anzunehmende Sorgfalt und Gründlichkeit, nicht zuletzt die hohe Qualifkation der Mitarbeiter zugrunde legt.
Alleine schon die Aussage "...würden wir erst garnicht als Kunden annehmen..." spricht für ausgesprochen optimale Kunden- und Zukunftsorientierung.
-
Mir ist folgendes nicht klar:
Wenn sich das Reisebüro beim Datum geirrt haben sollte, weshalb übernimmt die Lufthansa dann eine Hotelnacht und welche Mietwägen werden wofür bezahlt?
Falsches Ticket ausgestellt von einem Reisebüro würde jedenfalls noch keine freiwillige Haftung der Fluglinie ergeben.
Zur Haftung generell: der Geschädigt hat zu beweisen, dass der mit der Besorgung der Reiseleistungen einen Fehler begangen hat. Hat der Geschädigte jedoch die Möglichkeit gehabt, diesen Fehler so rechtzeitig noch zu erkennen, dass er eine Richtigstellung oder einen kostenfreien Rücktritt hätte begehren können, muss er sich jedenfalls eine Mitschuld anrechnen lassen.
Zwischen Unternehmen (Fluglinie - Betrieb) könnte jedoch - in Deutschland - eine andere Rechtslage sein als in Österreich. In Österreich fällt nämlich auch ein Unternehmen unter den Konsumentenschutz, jedoch greifen nicht andere gesetzliche Grundlagen, die üblicherweise den Konsumenten schützen würden (eine perverse Stellung im österreichischen Reiserecht...).
Peter
-
mosaik wrote:
...Wenn sich das Reisebüro beim Datum geirrt haben sollte, weshalb übernimmt die Lufthansa dann eine Hotelnacht und welche Mietwägen werden wofür bezahlt?...Eine absolut richtige Frage. Die Antwort, wenn überhaupt, wird ebenso diffus sein wie die bisherigen Postings.
-
Hallo Peter,
auch ich finde es komisch, daß die Lufthansa die zusätzliche Übernachtung bezahlt haben soll. Was ich vermute, ist aber, daß die Firma hier sehr viele Flüge hat, denn nicht jedes Büro ja gerade mal mit 17 Personen durch die Gegend. Vielleicht waren es sogar zum Teil Prämienflüge und daher könnte die LH aus Kulanz so gehandelt haben. Vielleicht kommt aber ja auch noch die Rechung und die Beteiligten haben das einfach falsch verstanden. Nachdem ja alle anscheinend keine Flugticktes lesen können auch nicht gerade unwahrscheinlich.
Logisch ist aber ansonsten an diesem Beitrag rein gar nichts.
Gruß
Berthold
-
Natürlich ist der erste Beitrag nicht im Mindesten logisch. Aber anstatt, wie das angemessen wäre, den tatsächlichen Sachverhalt zu erfragen steigen manche auf ihre sehr hohen Rösser und packen die hohntriefende persönliche Angriffskeule aus. Das muss doch auch nicht sein!
LG Adriana
-
-
Anita0911 wrote:
solche Pappnasen wie Euch würden wir erst garnicht als Kunden annehmen.Na ja,
scheint zumindest ein recht beratungsresistentes Büro zu sein.
Das Betriebsklima würde aber nicht unbedingt erklären, warum man unbedingt einen Tag länger unterwegs sein möchte. Der Führungsstil vielleicht schon eher.
Wie intelligent muß man sich hier eigentlich anstellen, damit man den Schreiber entsprechend outen darf. Man hat ja auch die Fachfrage gestellt, ob alle ein eigens Etix (oder eine Kopie) hatten. Das wurde nicht beantwortet. Für mich also ein ja.
Wenn ich jetzt einen Betribsausflug, oder eine Geschäftsreise mit meinem Büro plane erhält sicher jeder die Info, wie lange das geht. Von 17 Leuten will kein einziger gemerkt haben, daß hier etwas nicht übereinstimmt. Im leben nicht!
Ab wann darf man denn den Leuten hier mitteilen, daß dies sehr, sehr, sehr intelligent wäre, wenn dies wirklich so gewesen sein solte. Denn mal ehrlich: Glaubt das hier jemand. Dafür ist die Geschichte doch zu weit hergeholt. Und falls doch, siehe denn Beginn dieses Absatzes.
Gruß
Berthold
-
-
Kapier ich nicht.
Wenn es ein Fake ist, dann kann ich dann doch Beleidigen wen ich will. Zumal die Beleidigende die TE ist. Bitte nachlesen.
Wenn hier also etwas zur Diskussion gestellt wird, das frei erfunden ist werden alle anderen beleidigt, die sich die Zeit nehmen darauf halbwegs vernünftig darauf zu antworten.
Sollte sich die Geschichte aber tatsächlich so zugetragen haben, dann wäre jegliche Beleidigung des TE immer noch ein Kompliment. Denn zählt man das Reisebüro und ggf. die Fluggesellschaft noch dazu, dann hätten etwa 20 Personen komplett blind sein müssen.
Grundsätzlich ist mir aber beißender Sarkasmus immer noch die liebste Art anderen zu sagen, was ich wirklich von Ihnen halte.
Gruß
Berthold