Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Trinkgeld für´s Zimmermädchen
  6. Trinkgeld für´s Zimmermädchen

Trinkgeld für´s Zimmermädchen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
81 Beiträge 46 Kommentatoren 122.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Evil_EvaE Offline
    Evil_EvaE Offline
    Evil_Eva
    Experte Großbritannien & Irland
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich hoffe, die Frage gab es so noch nicht, konnte ich jedenfalls über die Suche nicht finden.

Also von Pauschalurlauben, sprich Hotels in Urlaubsregionen, kenne ich es so, dass dort ein Trinkgeld für´s Zimmermädchen üblich ist. Habe ich auch immer so praktiziert.
    Nun habe ich auf einer Städtereise zum zweiten Mal erlebt, dass bereit gelegtes Trinkgeld dort gar nicht / bzw. erst nach einigen Tagen angenommen wurde. Das habe ich sonst noch nie erlebt.
    Wir hatten ein 4-Sterne Business-/Touristen-Hotel. Ist dort etwa ein Trinkgeld unüblich?
    Habe mal gehört, man sollte das Geld auf´s Kopfkissen legen, damit es eindeutig Trinkgeld identifiziert werden kann. ist da was dran?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • mcgeeM Offline
      mcgeeM Offline
      mcgee

Hallo Eva,
      in welcher Stadt war das denn so ?
      Ich bin jede Woche in drei verschiedenen Hotels (in D) und hab da auch noch nie was hingelegt... 😉
      mcgee

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • carstenW.C Offline
        carstenW.C Offline
        carstenW.

@Evil Eva
        ja das habe ich bisher auch so gehört, das das so gemacht wird. Habe dies auch im letzten Urlaub so gemacht u. hat funktioniert. Ansonsten habe ich es dem Zimmermädchen immer selbst in die Hand gegeben.
        LG

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • CasrelloC Offline
          CasrelloC Offline
          Casrello

Evil_Eva wrote:
          Hallo,

ich hoffe, die Frage gab es so noch nicht, konnte ich jedenfalls über die Suche nicht finden.

Also von Pauschalurlauben, sprich Hotels in Urlaubsregionen, kenne ich es so, dass dort ein Trinkgeld für´s Zimmermädchen üblich ist. Habe ich auch immer so praktiziert.
          Nun habe ich auf einer Städtereise zum zweiten Mal erlebt, dass bereit gelegtes Trinkgeld dort gar nicht / bzw. erst nach einigen Tagen angenommen wurde. Das habe ich sonst noch nie erlebt.
          Wir hatten ein 4-Sterne Business-/Touristen-Hotel. Ist dort etwa ein Trinkgeld unüblich?
          Habe mal gehört, man sollte das Geld auf´s Kopfkissen legen, damit es eindeutig Trinkgeld identifiziert werden kann. ist da was dran?

Hallo erst maaaaal
          Aus meinen Reiseerfahrungen weiß ich, das man das Trinkgeld fürs Zimmermädchen aufs Bett, bzw. aufs Kopfkissen legen sollte. Das ist International so üblich. Von meinen Reisen nach Kenia, die Türkei, Frankreich, Tunesien unsw. habe ich es so übernommen. Wenn das Zimmer O.K. ist, lege ich Trinkgeld aufs Kopfkissen. Das ist eine unverkennbahre Geste in allen Ländern.
          Casrello

Lebe jeden Tag, als wenn es dein Letzter währe.Das Leben ist kurz,lebe dein Leben !

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • wiener-michlW Offline
            wiener-michlW Offline
            wiener-michl
            Verwarnt

Trinkgelder sind überall üblich, auch in Stadthotels.
            Vielleicht war es dem Zimmermädchen einfach zu wenig das sie es nicht genommen hat.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • gutenmorgenG Offline
              gutenmorgenG Offline
              gutenmorgen

...., ob Pauschal- oder Städtereise, ich lege mein Trinkgeld immer auf ein von mir beschriebenes Papier (hab die paar Worte Landessprache vorher gelernt 😄 ), und bedanke mich. Fast immer kam eine Rückantwort mit freundlichen Worten und guten Wünschen für meinen Heimflug.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Travel-FanT Offline
                Travel-FanT Offline
                Travel-Fan

Hallo!

Auch ich gebe dem Zimmermädchen (oder Männchen) ein Trinkgeld, vorausgesetzt das Zimmer war immer Sauber etc.
                Habe es auch schon oftmals persönlich überreicht.
                Gefreut haben sich immer alle 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Susanne xyzS Offline
                  Susanne xyzS Offline
                  Susanne xyz

Es gibt Länder oder auch einzelne Hotels, wo die Zimmermädchen das Trinkgeld nicht einfach wegnehmen dürfen, um nicht in Diebstahlsverdacht zu geraten.
                  Ich lege Trinkeld nie aufs Bett, sondern hinterlasse es entweder bei Abreise auf dem Tisch oder, falls ich vorher schon was gebe, gebe ich es dem Zimmermädchen direkt in die Hand, damit sie erst gar nicht in Verlegenheit gerät, ob sie es nun nehmen soll oder nicht.
                  In den USA liegt auch oft ein Umschlag im Zimmer, der für das Trinkgeld gedacht ist, auch eine gute Möglichkeit, wie ich finde.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Susanne xyzS Offline
                    Susanne xyzS Offline
                    Susanne xyz

Es gibt Länder oder auch einzelne Hotels, wo die Zimmermädchen das Trinkgeld nicht einfach wegnehmen dürfen, um nicht in Diebstahlsverdacht zu geraten.
                    Ich lege Trinkeld nie aufs Bett, sondern hinterlasse es entweder bei Abreise auf dem Tisch oder, falls ich vorher schon was gebe, gebe ich es dem Zimmermädchen direkt in die Hand, damit sie erst gar nicht in Verlegenheit gerät, ob sie es nun nehmen soll oder nicht.
                    In den USA liegt auch oft ein Umschlag im Zimmer, der für das Trinkgeld gedacht ist, auch eine gute Möglichkeit, wie ich finde.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ReisemarieR Offline
                      ReisemarieR Offline
                      Reisemarie

Egal ob Stadthotel, Strandhotel oder Landhotel, Trinkgeld für die Zimmerreinigung ist für uns normal.

Auch, daß dieses Geld, wie allgemein üblich, auf dem Kopfkissen liegt. Das ist eigentlich eindeutig und bislang immer richtig verstanden worden.

Aber vor einigen Tagen erst in einem Hotel in Deutschland, ist das erste Mal dieses Geld liegen geblieben bzw. lag es dann auf dem Nachttisch. Am nächsten Morgen haben wir das Zimmermädchen im Flur getroffen und sie gefragt. Antwort: Sie hat sich zwar gedacht, daß das Geld für sie bestimmt war, sie darf aber nichts wegnehmen, da sich ein Gast einmal darüber beschwert hat.

Wir werden es aber zukünftig weiter so handhaben, daß wir das Trinkgeld aufs Bett/Kopfkissen legen, dann weiß eigentlich jede Zimmerfee Bescheid.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • wolfmiscW Offline
                        wolfmiscW Offline
                        wolfmisc

Obgleich ich kein Schwabe (bitte um Verzeihung im Ländle) bin, gibts bei mir höchst selten Trinkgeld. Und bei nur 1 Nacht weder in der Republik noch sonst irgendwo.
                        Ob der Service gut war, kann man ja erst beurteilen, wenn man die 1. Nacht hinter sich hat.
                        Und bei mehrtägigem Aufenthalt, was bei mir jedoch ziemlich selten passiert, gibts nur dann Trinkgeld, wenn der Service überdurchschnittlich gut war.
                        Denn schliesslich ist es ja ein Job wie jeder anderer, wenn auch nicht besonders gut bezahlt.
                        Sollte es schon mal ein Extra gibt, dann direkt an die Zimmerlady/ies, damit die bereits in anderen Posts erwähnten Zweifel ausbleiben.

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Kaestner

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • urselchenU Offline
                          urselchenU Offline
                          urselchen

Hallo Evil Eva

Ich hatte in sämtlichen Urlaubsorten bisher auch kein Problem mit dem Trinkgeld auf dem Kopfkissen oder Nachttisch.Wurde immer mitgenommen.
                          Weiß aber,von meiner Tochter, die im Hotelfach gearbeitet hat,daß die Zimmermädchen kein Geld aus einem Zimmer nehmen dürfen.
                          Sie müssen es,wenn der Gast abgereist ist an der Reception als Fundgeld
                          abgeben.Was dann damit geschieht .......(kommt bei einem kleinen Betrag in die Kaffeekasse).
                          Deshalb leg ich in Deutschland immer einen Zettel bei.
                          Entweder "Danke " oder "für Hauskeeping ".
                          Dann kommt auf jeden Fall das Geld dahin wo es auch soll.
                          LG Urselchen 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • SiegfriedS Offline
                            SiegfriedS Offline
                            Siegfried

Also, das Trinkgeld auf dem Kopfkissen ist eindeutig! Mache ich auch oft.
                            Mein Bruder war mal Busfahrer und Reiseleiter. Der sagte das auch. Auf dem Nachttisch, oder Tisch solle man Es nicht hinlegen. Das Geld kann ja der Gast aus Versehen, Vergesslichkeit dort hingelegt haben. Wenn schon, dann einen Zettel, oder Brief beilegen.
                            Versuche aber, möglichst rauszufinden, welches auf unsere Etage, das Zimmermädchen ist und gebe es denen persönlich. Immer nach güt Dünken. So am 2. 3. Tag und dann öfter. Kleinere Summen.
                            Dann ,denke ich ,daß Es seinen Jop gut macht. Wenn man am Ende etwas gibt, weiß Es ja nicht, ob Es überhaupt Etwas bekommt.
                            Gruß
                            Siegi

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • mamaskitoM Offline
                              mamaskitoM Offline
                              mamaskito

Wir legen grundsätzlich gleich am ersten Tag Trinkgeld auf's Kopfkissen (die Bezahlung des Service-Personals ist gering, vor allem im Ausland). Wenn wir mehr als zufrieden waren gibt's am letzten Tag noch mal was. Man gibt im Urlaub so viel Geld nebenbei aus, da dürfte man an ein paar Euro Trinkgeld nicht Bankrott gehen.

LG Renate

Sei dankbar, daß Du nicht alles hast, was Du Dir wünscht - Du hättest sonst keine Träume mehr.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ingridjohannaI Offline
                                ingridjohannaI Offline
                                ingridjohanna

Einfach so würde ich das Geld nicht hinlegen. Ein kleiner Zettel mit Danke (in deren Sprache) und gut ists.. 😉
                                Wie oft läst man selbst , vor allem im Urlaub, auf dem Nachttisch Geld liegen, wenn man abends heimkommt und noch die Jeanstaschen schnell ausräumt. Kein Zimmermädchen kann da sicher sein, das es für sie ist und lässt es auf jeden Fall lieber liegen.
                                Besser ist es natürlich man drückt es ihr in die Hand. Wenn wir in Urlaub sind, ist es für uns Gang und Gebe das zu Machen.
                                lg
                                ingrid

warten auf den nächsten Urlaub!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Evil_EvaE Offline
                                  Evil_EvaE Offline
                                  Evil_Eva
                                  Experte Großbritannien & Irland

Danke für die vielen Antworten.
                                  Also passiert ist es mir in London und Barcelona. Zuwenig war´s nicht. Die Sache mit dem Kopfkissen wusste ich da noch nicht, werde ich dann in Zukunft so machen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • BäumelchenB Offline
                                    BäumelchenB Offline
                                    Bäumelchen

Wenn ich auf dem Kopfkissen meiner Frau einen Geldschein finde, nehm ich den natürlich 😆 Anerkennung muss schon sein, oder Vorkasse 😆

Im Ernst, ich lege nie einen Obulus aufs Bett / Kopfkissen. Wirkt für mich irgendwie herablassend, "hier nimm, und mach das Bett".

Mittlerweile kenne ich das so, dass in den Hotelzimmern Kärtchen oder ähnliches stehen, auf denen Zimmerfrau oder Zimmermann vorgestellt werden und dem Gast einen schönen Aufenthalt wünschen. Im Regelfall stelle ich dieses Kärtchen dann morgens auf den Fernseher, leg nen Schein drunter, am ersten und letzten Tag nen Gruss, und so bin ich immer gut gefahren.

Grüsse

Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht.
                                    Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • SiegfriedS Offline
                                      SiegfriedS Offline
                                      Siegfried

Geld aufs Kopfkissen ist nicht herablasend, sondern üblich, wenn man das Trinkgeld dem Mädchen nicht selbst geben will, oder gibt.
                                      Ja, neurdings,mit dem Kärtchen, ist es auch gut, das Geld damit in Verbindung, geben.
                                      Noch einen Zusatzfrage:" Am Anfang weiß man noch nicht, welches Zimmermädchen auf der Etage zuständig ist. Haben es auch oft, daß wir die garnicht zu Gesicht bekommen, oder legen das Geld hin und es kommt eine Vertretung, da die Zuständige , den Tag frei hat. Wird es dem Hauptzimmermädchen weitergereicht, oder gesagt, daß der Gast Trinkeld gab? Oder kann es sein, das das Hauptzimmermädchen das garnicht mitbekommt und sauer ist, weil Ihr Trinkgeld in andere Kanäle verschwindet?
                                      Oder es gibt dauernd wechselnde Zimmermädchen, soll man da jeden Tag was hinlegen? ❓
                                      Gruß
                                      Siegi

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ReisemarieR Offline
                                        ReisemarieR Offline
                                        Reisemarie

Hallo Siegi,

die einzigen, die deine Fragen beantworten könnnen, sind die Zimmermädchen selber. Wir legen alle 2 - 3 Tage etwas hin, da wird es wohl die richtige treffen.

Ob sie sich untereinander erzählen, was der Gast von Zimmer sowieso gegeben hat? Ich könnte es mir fast vorstellen...

Meist gibt es in großen Hotels eine Hausdame, die kontrolliert die Zimmermädchen, teilt sie für die Zimmer ein. Ob sie täglich wechseln oder ihr Resort behalten?

LG
                                        Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • muschelsucherinM Offline
                                          muschelsucherinM Offline
                                          muschelsucherin

Hallo.

ich hatte auf meinem Tisch eine kleine Tischkarte,darauf stand der Name des Zimmermädchens.

Nach 3-4 Tagen gebe ich das erste Trinkgeld,will erst mal sehen ob gut gereinigt wird.(€ 2,00-3,00 )

Ich lege es dann in die Tischkarte.Es wurde dann auch 2 mal mitgenommen.Einmal wunderte ich mich,dass das Geld liegen blieb.Das Zimmer war auch anders dekoriert,es lag die Tagesdecke drauf.

Habe dann bei der Rezeption nachgefragt,ob mein Zimmermädchen frei hatte,dass wurde bestätigt.

Die Vertretung hat also das Geld für ihre Kollegin liegen gelassen.
                                          Eine nette Geste.

Muschelsucherin

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 1 von 5
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag