DRINGEND! Name, der im Reisepass steht, hat sich durch Heirat geändert, noch gültig???
-
Mein Mann und ich haben letztes Jahr geheiratet und er hat meinen Namen angenommen. Nun fliegen wir am Dienstag nach Ägypten und haben gerade festgestellt, dass sein Reisepass noch auf den alten Namen läuft. Muss man den nun irgendwie ändern lassen oder reicht es, wenn auf dem neuen Personalausweis der Geburtsname zusätzlich zum jetzigen Nachnamen vermerkt ist?

Danke für eure Hilfe!
-
-
genau diese vermutung hatte ich auch. die frage ist jetzt nur, ob man das (ähnlich wie bei anschriftsänderung nach umzug) einfach von der gemeinde überkleben und bestätigen lassen kann? :?
-
wir werden morgen früh gleich mal beim einwohnermeldeamt anrufen. unsere idee ist, entweder einen vorläufigen reisepass zu bekommen. im notfall bleibt der reisepass daheim und wir nehmen seinen personalausweis (mit dem aktuellen namen!) mit und ein passfoto. das üsste doch noch eine alternative sein, oder?
-
Auf welchem Dokument fehlt den jetzt der neue Name? Reisepass, Perso oder auf beiden? Wenn der Personalausweis stimmt, reicht dieser plus zusätzl. Passbild doch aus.
Habt ihr denn so kurzfristig gebucht? Geheiratet wurde doch schon letztes Jahr
Gruß
Sabine -
Das interessiert doch gar keinen dort am Zoll,es hat einfach jeder seinen alten Pass aus die Maus.
Meine Frau die ich im Januar 07 geheiratet habe hat auch noch ihren Russischen Pass mit dem alten Namen ,wir besuchten Ägypten dann noch 3 mal.man könnte ebenso eine Schuhsohle auf den Tisch legen und im schlimsten Fall etwas Bakschis .Immer diese Panik
LG
Jordan -
also, um unklarheiten aus dem weg zu räumen: auf dem perso steht der richtige aktuelle name, den haben wir nach der hochzeit zeitnah ändern lassen.
den reisepass hatten wir nur direkt nach hochzeit für die flitterwochen gebraucht. seitdem hat ehrlich gesagt keiner dran gedacht. (schande auf unser haupt) naja, und gebucht hatten wir vor etwa drei wochen.. -
sistasaskia,
dann gibt es doch gar kein Problem, wenn der Perso aktuell ist

Sabine
-
na dann bin ich ja beruhigt.

-
na um die passbilder festzukleben
-
In Ägypten geht es auch bei diesem Thema viel lockerer zu als anderswo. Bei mir in meinem Pass ist zum Beispiel ein akademischer Grad eingetragen (nämlich "Dipl.-Ing." bzw "DI"). Damit es da dann bei der Einreise keine Probleme gibt, stand der auch auf den Reiseunterlagen (auf dem Ticket vor allem). Allerdings hat man auf dem Ticket nicht gesehen, dass die im Reisebüro die Felder für Familienname und Akad. Grad vertauscht hatten, sodass ich überall (im Computer der Airline, im Hotelcomputer,...) als Mr. DI geführt war und mein Nachname als zweiter Vorname aufschien
. Ich konnte trotzdem problemlos und kommentarlos ein- und ausreisen. Aber ein bisschen mulmig war mir schon zumute, da ich das ja erst in Wien beim Einchecken merkte, weil mich die Dame am Schalter unter meinem Familiennamen nicht fand. Und da war es für Änderungen dann zu spät.