Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Bustransfer zum Flughafen - Flug verpasst - was kann man tun?
  6. Bustransfer zum Flughafen - Flug verpasst - was kann man tun?

Bustransfer zum Flughafen - Flug verpasst - was kann man tun?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
23 Beiträge 15 Kommentatoren 29.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mooritzM Offline
    mooritzM Offline
    mooritz
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

zu diesem Thema habe ich im Forum noch nix finden können. Vielleicht kann uns jemand einen sachdienlichen Hinweis geben 😉 danke.

Ist ein (nach eigenen Aussagen "low cost airport shuttle") dafür verantwortlich, dass seine Kunden Ihre Flüge auch erreichen???
    Folgender Hintergrund: Wir hatten am 03.01.2009 einen Bustransfer von Bozen zum Flughafen Verona - Catullo gebucht; Abfahrt Bus in Bozen 10:50 Uhr, geplante Fahrdauer ca. zwei Stunden, Abflug in Verona 15:00 Uhr. An diesem Tag herrschte, auch in Italien, ein reger Reiseverkehr - teilweise war die Autobahn verstopft.
    Zuerst kam der Bus in Bozen eine ganze Stunde zu spät an. Bedingt durch den Stau verliess der Bus irgendwann die Autobahn und fuhr, parallel dazu, auf einer Landstrasse weiter. Obwohl die Autobahn im weiteren Verlauf frei wurde (Autobahn und Landstrasse führten fast ausschliesslich parallel, es war immer möglich, die Verkehrsdichte auf der Autobahn im Blick zu haben) ging die Reise weiterhin über Landstrassen Richtung Verona; die Zeit wurde dadurch immer knapper. Pünktlich zur Abflugzeit(!!!) erreichten wir den Flughafen.
    Maschine weg - keine Chance auf Umbuchung auf andere Flüge (LUFTHANSA). Man bot uns aber an, für ca. 1.400 EUR BusinessClass nach FRA zu fliegen und dann mit der DB weiter nach Köln zu fahren; und da es unsere einzige Möglichkeit zu sein schien ...

Was kann ich in dieser Situation tun? Kann ich unsere Ansprüche irgendwo geltend machen? Gibt es eine Schiedsstelle o. ä.? Denn der verpasste Flug wäre, bei Rückkehr auf die Autobahn, sicherlich vermeidbar gewesen. Ausserdem gehts hier um knapp 1.400 EUR, also nicht gerade um die berühmt-berüchtigten Peanuts.
    Der Busdienst ist eine britische Limited mit Sitz in London, der Busfahrer beherrschte nur Italienisch, wir aber nicht. Die von uns (nachweislich) angerufene Kontaktnummer der TERRAVISION in Italien war kaum zu erreichen, und wenn dann auch nur auf italienisch.

Ich wäre für jeden Tip echt dankbar.
    Grüsse, Joachim.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • CaptainJarekC Offline
      CaptainJarekC Offline
      CaptainJarek

Hast Du den Transfer in Kombination mit dem Flugticket gekauft? Oder hat man Dir vertraglich zugesichert, dass Du Deinen Flug mit der Flugnummer XY1234 erreichst, wenn Du diesen Transfer in Anspruch nimmst?!

Falls nein, dann fürchte ich, dass Du Deine Mehrkosten ganz alleine tragen mußt.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ichmagreisenI Offline
        ichmagreisenI Offline
        ichmagreisen

Ich befürchte, dass wird nichts. Wie du ja selber schreibst, reger Reiseverkehr, da kann das Unternehmen auch nichts dafür. Denke eher, dass du da einen (oder auch 2) Bus(se) früher hättest nehmen müssen 😞

Dies nimm mir jetzt nicht krumm, aber was ist an einem Busfahrer in Italien, der nur italienisch spricht auszusetzen? IHR wart die Ausländer und beherrscht die Landessprache nicht... :?

Trotzdem drücke ich dir die Daumen, dass es ein Schlupfloch gibt!!

Captain war schneller, ich schreibe zu langsam 😉

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • soedergrenS Offline
          soedergrenS Offline
          soedergren

Hi mooritz,

auch wenn dir meine Antwort nicht gefallen wird, ich befürchte, ihr werdet sofern ihr Transfer und Flug nicht im Paket gebucht habt keinerlei Ansprüche gegen die Busfirma geltend machen können.

Ähnlich wie andere Bahn- und Busunternehmen schuldet die Firma hier nur die Fahrt zum Flughafen; die Deutsche Bahn beispielsweise kann auch nicht für verpasste Flüge verantwortlich gemacht werden, wenn beispielsweise der ICE zu spät am Bahnhof Frankfurt Flughafen ankommt.

Terravision selbst schreibt in seinen AGB dazu nur folgendes:
          You must allow plenty of time for a service to arrive in time to connect with other forms of transport provided by other carriers on which you are planning to travel. Where such other form of transport involves air travel we recommend you allow at least 2 hours before your flight check in time;
          (...)
          Our liability is limited to what is stated in these Conditions : Except as provided in these General Conditions of Carriage, we shall not be liable for any loss, damage, liability, or cost suffered by you as a result of any cancellation or withdrawal of any service by us, or any delay to any service, or termination of any service.

Im Klartext: "wir sind für keinerlei Schäden, die durch Verspätungen entstehen, verantwortlich".

Sorry.

Gruß,

soedergren

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • UteEberhardU Offline
            UteEberhardU Offline
            UteEberhard
            Gesperrt

Die einzig richtige Frage stellt hier @CaptainJarek. In der Fragestellung liegt auch schon die Antwort.

Beispiel: JAL Flug ab FFM. Egal welcher Busdienst, Fahrdienst, Bahn mich nach FFM bringt. Keiner haftet für die Verspätung.

Ausnahme: Man kann direkt mit der Flugbuchung mit JAL einen JAL eigenen Bustransfer ab z. B. DUS buchen. Und der haftet. Aber der ist eben ein JAL Transfer mit JAL Ticket. Und die Verantwortung der JAL beginnt ab DUS.

Nur ein Beispiel, bieten auch andere Airlines an.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Sue1975S Offline
              Sue1975S Offline
              Sue1975

ichmagreisen wrote:
              Ich befürchte, dass wird nichts. Wie du ja selber schreibst, reger Reiseverkehr, da kann das Unternehmen auch nichts dafür. Denke eher, dass du da einen (oder auch 2) Bus(se) früher hättest nehmen müssen 😞

Dies nimm mir jetzt nicht krumm, aber was ist an einem Busfahrer in Italien, der nur italienisch spricht auszusetzen? IHR wart die Ausländer und beherrscht die Landessprache nicht... :?

Trotzdem drücke ich dir die Daumen, dass es ein Schlupfloch gibt!!

Captain war schneller, ich schreibe zu langsam 😉

man könnte aber dem transferbus, der über die verkehrszustände sicherlich mehr überblick hatte als der ausgangsposter, auch vorwerfen, dass er früher hätte losfahren können.... 🙂

und kein mensch setzt hier etwas an der landessprache aus.. .oder möchtest du mir erklären, dass du auf einer nebeninsel der malediven die sprache verstehen würdest, wenn du da urlaub machst??? wohl kaum. die antwort wäre mir ja fast peinlich !

wenn es kein transfer ist, der in einer pauschalreise inkl. ist, dann habt ihr tatsächlich schlechte karten. schwacher trost: das hätte euch mit jeder buslinie passieren können. das problem ist nur, dass es schwer wird nachzuweisen, dass die autobahn wirklich frei war. das sagt IHR, der busfahrer wird was anderes erzählen. gab es denn gar keine andere möglichkeit, das land zu verlassen? 1.400 euro find ich schon arg übel, seid ihr rechtschutzversichert? dann lasst euch mal von nem anwalt beraten.

LG Sue

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Ronny87R Offline
                Ronny87R Offline
                Ronny87

@Sue

Warum sollte man dem Transferbus vorwerfen, er solle zeitiger losfahren? Es gibt auch Fahrpläne.

Warum will man wegen den 1400,- Euro eine Rechtschutzversicherung in Anspruch nehmen? Leider ist es aus der Sicht der Fluggesellschaft nun einmal ein Verschulden des Kunden zu spät da gewesen zu sein. Damit ist in diesem Fall sicherlich der Anspruch auf Beförderung verfallen (kommt auf die Buchungsklasse an, ich gehe davon aus hier Billigflieger) und eine Neubuchung zu dem Zeitpunkt kann nun einmal so viel kosten, zumal wenn es sich um einen Linienflug handelt. Ich habe das Gefühl, du kennst einige Zusammenhänge in der Touristik nicht? ❓

Grüße

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ichmagreisenI Offline
                  ichmagreisenI Offline
                  ichmagreisen

Sue1975:
                  man könnte aber dem transferbus, der über die verkehrszustände sicherlich mehr überblick hatte als der ausgangsposter, auch vorwerfen, dass er früher hätte losfahren können.... 🙂

Ähm, dies verstehe ich schonmal gar nicht. Angenommen der Busfahrer fährt statt -wie geplant- um 15Uhr, schon um 14Uhr los, wg. der Verkehrslage die der Fahrer kennt. Dann bleiben alle anderen Fahrgäste, die für 15Uhr erscheinen stehen? Die hätten ja eher kommen können.... Hm, nicht uninteressant diese Idee 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • reiseheinzlR Offline
                    reiseheinzlR Offline
                    reiseheinzl

Das Anspruchsdenken bzw. die Ideen, weshalb immer die "Anderen"
                    für alles mögliche verantwortlich sind, ist schon nicht mehr erstaunlich,
                    nur noch ätzend! Ok, Mooritz hat nur gefragt und logische Antworten
                    bekommen (Ronny/Hans/Ichmagreisen), aber Halloo Frau Sue!!

Roger

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • BulgarienfanB Offline
                      BulgarienfanB Offline
                      Bulgarienfan

Sagt mal, habt ihr bei

dass er früher hätte losfahren können.... :)##

das

🙂

nicht gesehen?

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien!
                      Once in Bulgaria - forever in Bulgaria!
                      Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • angelwitchA Offline
                        angelwitchA Offline
                        angelwitch
                        Gesperrt

@mooritz: don´t worry, wenn der gebuchte flughafentransfer schon mit 1 stunde verspätung ankam und dann noch auf der landstraße rumsabberte, NA BITTE, das ist doch ganz klar, dass dieser Airbusshuttle für eure Kosten aufkommen muss!!! (hab eben beim Flughafentaxi hier bei uns nachgefragt)!

11.01.-26.01.09 DomRep - ifa Bavaro Village
                        12.03.-15.03.09 London - Best Western Phönix
                        17.06.-22.06.09 Mallorca - Hotel Garbi Cala Millor
                        22.06.-26.06.09 Mallorca - Hotel Lemar - San Jordi

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • angelwitchA Offline
                          angelwitchA Offline
                          angelwitch
                          Gesperrt

Reiseveranstalter haften für Flughafentransfer:
                          Wenn ein Urlauber seinen Flug verpasst, weil der Bus des Reiseveranstalters zu spät abfährt, gibt es Geld. Das entschied das Amtsgericht Wiesbaden.

Frag doch einfach bei der Rechtsabteilung der Arbeiterkammer, sprich Konsumentenschutz nach!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • gastwirtG Offline
                            gastwirtG Offline
                            gastwirt
                            Gesperrt

wenn man einen neutralen Flughafentransfer wie diesen Bus in Anspruch nimmt, bekommt man garnichts! Woher soll denn die Transfergesellschaft wissen, welchen Flug man erreichen will!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • CaptainJarekC Offline
                              CaptainJarekC Offline
                              CaptainJarek

Es war vielleicht gar nicht der Bus eines "Reiseveranstalters" im Rahmen einer Pauschalreise.
                              Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Wenn man sich eine Busfahrt bucht, dann wird man von A nach B gebracht. Fertig. Zugeständnisse über eine bestimmte Ankunftszeit dürften nicht Gegenstand dieses Vertrages gewesen sein.

Somit sind die 1400,- EUR sicherlich nicht vom Busunternehmen verschuldet und auch nicht von denen zu zahlen.

( Wenn ich mit Lufthansa von Hamburg nach Frankfurt fliege, um dann mit Air France nach Doha zu dackeln ... zwischen Ankunft und Abflug in Frankfurt liegen 90 Minuten. Die Lufthansa verspätet sich am in Hamburg ´ne dreiviertel Stunde und kommt dank Warteschleife in Frankfurt mit über einer Stunde Verspätung an ... der Flug von Air France wird verpaßt ... Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich dann Ansprüche auf Bezahlung der Weiterbeförderung nach Doha gegen die Lufthansa habe! Sachen gibt´s kopschüttel )

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Ronny87R Offline
                                Ronny87R Offline
                                Ronny87

Also doch Rechtsschutz oder Anwalt in Anspruch nehmen? ❓

Für mich ist es nicht einleuchtend, wenn du mit dem Auto fährst und es geht kaputt zahlt doch auch nicht der Verkehrsclub, nur weil der Pannenhelfer nicht zeitig genug kam? Und die Transfergesellschaft hat es doch in den AGB´s geregelt.

@ angelwitch:

Das wir neu, das ein Taxiunternehmen für außergewöhnliche Umstände wie Stau usw. aufkommt, das Unternehmne würde mich gerne mal interessieren ...

Grüße

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • angelwitchA Offline
                                  angelwitchA Offline
                                  angelwitch
                                  Gesperrt

Niemand weiss, ob der Fragesteller den Transfer mit Angabe von Flugzeiten (wie eigentlich üblich) gebucht hat.
                                  Schließlich war das ja kein Linienbusverkehr, sondern ein GEBUCHTER Transfer für den GEBUCHTEN Flug.

Am besten ist, der Fragesteller ruft beim Konsumentenschutz (wirds wohl in D geben:-)) an und ich bin mir SICHER, er bekommt Geld retour.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • soedergrenS Offline
                                    soedergrenS Offline
                                    soedergren

Genau aus diesem Grund hatte ich in meinem ersten Posting schon geschrieben "sofern ihr Transfer und Flug nicht im Paket gebucht habt".

Bei den beteiligten Firmen Lufthansa und Terravision ist dies aber zumindest sehr unwahrscheinlich. Terravision betreibt ganz normale Airport Shuttles an vielen Flughäfen in Europa und hat mit den Flügen und den Airlines an sich nichts zu tun.

Insofern, angelwitch, leider falsch, bei Terravision handelt es sich nämlich gerade um einen Airport-Linenverkehr, der nach festem Fahrplan unabhängig von bestimmten Flugzeiten verkehrt.

Unabhängig davon beschränkt Terravision in ihren AGB die maximale Haftung, selbst, wenn sie gegeben wäre (was hier kaum der Fall sein dürfte) auf 1000 Pfund, nach derzeitigem Kurs also nur ganz knapp über 1000 Euro. Schliesslich und endlich würde eine direkte Zugfahrt von Verona nach Frankfurt nur rund 160 Euro kosten, das wäre dann auch noch in Relation zu den 1400 Euro zu setzen.

Sorry, wenn's, wofür es hier aber m.E. keinerlei Anhaltspunkte gibt, nicht doch ein Paket war, dann gibt es keinerlei Geld zurück, ob mit Verbraucherschutz oder ohne.

Gruß,

soedergren.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

@soedergren
                                      Danke mal an dieser Stelle für deine sachlichen Beiträge, die ganz ohne Zeigefinger auskommen! Das macht mir Freude, denn der TO hatte seine Frage auch überaus sachlich, bescheiden und ohne lautstarke Vorwürfe an den Carrier gestellt.
                                      Zudem hatte er alle für die Erklärung relevanten Details genannt.

Die Rechtslage ist mit deinem letzten und Cptn. Jareks Beträgen sehr befriedigend erklärt und mit nur 3-4 Postings hätte das hier ein tolles Bespiel für eine - selbstverständlich rechtsunverbindliche! - Klärung einer leicht nachvollziehbaren Anfrage sein können.

Ich finde es besonders in diesem Forum sehr hilfreich, wenn man nicht mutmaßt, sondern sich nur mit profunden Kenntnissen äußert. Einige haben die hier, andere wohl eher nicht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • TraumzeitT Offline
                                        TraumzeitT Offline
                                        Traumzeit

Es steht sogar in den meisten Flugbedingungen, dass man bis zu 2 Stunden vor Abflug am Flughafen sein soll.Man hätte also ca. 2 Stunden zu spät kommen können.Für dierechtzeitige Anreise ist jeder selbst verantwortlich. Und nicht der Busfahrer. Dabei sind auch Staus, Witterungsverhältnisse oder andere Vorkommnisse einzukalkulieren. Ausnahme ist eine Paketbuchung mitAnschlußgarantie. Der reine Fahrplan für den Transferbus (Airportbus-Shuttle) ist keine Garantie. (Es gibt nicht so viele Möglichkeiten um wieder rechtzeitig auf die Autobahn zu kommen. Zudem sieht der Busfahrer nur, wenn er vorbeifährt ob die Autobahn frei ist. Was davor liegt weiß er nicht, und richtet sich nach den Verkehrsinformationen, die er hat. Wäre der Busfahrer wieder auf die Autobahn in einen weiteren Stau....? Ohne Grund fährt kein Busfahrer :? auf der Landstraße weiter. Es handelt hier um reine Mutmassung. Auch er hat gesetzliche Lenk- und Ruhezeiten. (EU-Recht) LG Traumzeit

Leben bedeutet unterwegs zu sein,nicht möglichst schnell anzukommen...
                                        Das Reisen seit jeher wie zu Homer´s Odysseus Zeiten... ein Abenteuer.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • UteEberhardU Offline
                                          UteEberhardU Offline
                                          UteEberhard
                                          Gesperrt

@vonschmeling hat sehr exakt und präzise eine Zusammenfassung verfasst und auch darauf hingewiesen, dass hier wieder Mutmassungen etc. verfasst worden sind. Eigentlich eine berechtigte Aufforderung für einen Schlußstrich ! Es ist alles und noch mehr bereits gesagt !

Jeder der diesen Beitrag von @vonschmeling gelesen hat, sollte mal selbstkritisch seine Beiträge überprüfen (ich auch).

Aber was kommt nach @vonschmelings Beitrag ?

Wiederholungen und eine Beurteilung über das Verhalten des Busfahrers.
                                          Vielleicht sollten wir jetzt über die Lenk-und Ruhezeiten (EU Recht) diskutieren.
                                          Auch die Vor-und Nachteile einer Autobahnfahrt im Abgleich zu einer Landstraße könnte noch ein seitenfüllendes Thema werden.

Schönen Sonntag,

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag