• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1760176477548 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@Du_darfst: Ich war selbst ein wenig überrascht, weil der Thread hier bereits nach einem Tag 500 zusätzliche Aufrufe bekommen hatte.

Das muss nicht unbedingt mit meinem Beitrag zusammenhängen, kann sein--aber rechtfertigt auf jeden Fall, dass wir den Tipps einen etwas auffälligeren Platz im Forum einräumen.

Ich rechne damit, dass wir demnächst eine offizielle Pressemeldung zu dem Thema herausgeben

Deren Inhalt lesen wir dann ohnehin wenig später auf allen möglichen Online Plattformen oder in Printmedien

Bis dahin lasse ich den Beitrag online.

@nate1: Solange wir eine - sagen wir es mal nett: "wenig komfortable Suchfunktion" im Forum haben, bringen die ganzen alten Threads bei diesem Thema nicht so viel.--

Eine hilfreiche Suchfunktion kommt mit dem neuen Forum, vermutlich mit KI Unterstützung.

==

Weil wir knackig, zeitnah und ohne langes, umständliches Stöbern in älteren Beiträgen eine kleine Hilfe für den Sommer 2026 anbieten wollen machen wir das jetzt einfach: Ich kopiere den Beitrag in einen neuen Thread -- nachzulesen bei "Aktuelle Infos für Euch"

Dies sehe ich auch als Aufgabe dieses Forums mit seiner enormen Reichweite. Selbst wenn viele nur aufrufen und nichts schreiben:

Völlig ok für uns.

Danke für Eure Hinweise.

• SunRun
    geschrieben 1761315384711 , zuletzt editiert von SunRun

TUI hat aktuell ja eine Aktion für noch 4 Tage laufen: "Supersale250".

Demnach soll es u.a. für Reisen ab 2.999 € einen Rabatt von 250 EUR geben:

Wir haben bei HC etwas passendes gefunden, dann aber festgestellt, dass die Rabatte offensichtlich anders eingerechnet werden:

Gemeinsam mit dem Cashback von Holiday Check kommt man zwar auf 300 EUR insgesamt, aber wir denken, dass das so nicht gedacht ist. Auch werden Angebote für die gleiche Leistung dann komplett anders/richtig berechnet:

Wir haben die Angebote mit anderen Plattformen verglichen (Check24). Dort werden - bei logischerweise gleichem Basispreis - die Rabatte nachvollziehbar, entsprechend der TUI-Vorgabe, richtig runter gerechnet.

Habt ihr ähnliche Unstimmigkeiten bemerkt? Haben wir ein Verständnisproblem?

• Bernd und Melanie
    geschrieben 1761560640096 , zuletzt editiert von Bernd und Melanie

Das kann ich aktuell nur bestätigen. Auf der TUI-App gibt es aktuell Gutscheincode von 300€ (unter den genannten Aktionsbedingungen). Wenn man diese Reise entsprechend auswählt, bekommt man diese 300€ unter Eingabe von dem Gutscheincode angezeigt und angerechnet, aber der Reisepreis hat sich gegenüber der Vorwoche um 300€ erhöht. Wir vergleichen aktuell täglich unseren Reisen für 2026.

Die Reisebüros und die Verbraucherzentralen bestätigen den Trend, dass die Preise (incl .Frühbucherrabatte) teilweise über dem Frühjahr liegen. Die Preise sind mittlerweile wie Tankstellen oder Flugpreise sowas von dynamisch geworden, dass ein Vergleich nicht mehr darstellen lässt.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1761562654077 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Das hier ist ein Beitrag zu Deinem Thema , der hilfreich für die Suche nach guten Preisen ist..

Du findest ihn auf einer Seite zuvor,hier im Thread -- aber auch hier.

klick mal

Zum Inhalt:

@guenter-holidaycheck sagte:

Also, hier mal ein paar Hinweise zum Thema "Wann buchen "---die freilich keinen Anspruch auf (auch nicht rechtliche) Verbindlichkeit haben, es geht um eine möglich Hilfestellung, basierend auf Erfahrungswerten oder Faustregeln. Mehr kann ich leider auch nicht anbieten.

Aber vielleicht helfen sie ja dem einen oder anderen.

:sunny:Wann ist der beste Zeitpunkt, den Sommerurlaub zu buchen?

Ganz ehrlich: es kommt ein bisschen drauf an, wohin es gehen soll und wie flexibel du bist.

Aber ein paar Faustregeln können helfen, das Beste rauszuholen

Frühbucher:

Wenn du in den Schulferien reisen willst oder auf ein bestimmtes Hotel, eine Ferienwohnung oder eine Route fixiert bist, lohnt sich frühes Buchen. Die Haupt-Frühbucher-Zeit ist von Januar bis März. Jedoch entwickelt sich die Blackweek im November inzwischen auch zur ersten Frühbucherwelle und es gibt die Chance auf großzügige Rabatte. Die Rabatte sind oftmals nur auf bestimmte Hotels oder Reisen beschränkt - aber auch bereits im November sind natürlich auch die klassischen Frühbucherpreise der Reiseveranstalter größtenteils schon buchbar.

Last Minute:

Wenn du flexibel bist, was Reisedatum, Hotel, Abflughafen und Ziel betrifft, kannst du hier richtige Schnäppchen machen - sofern es überhaupt noch ausreichend Verfügbarkeiten gibt. Es ist also in gewisser Form auch ein bisschen Glücksspiel sich auf Last Minute zu verlassen - oftmals funktioniert das aber.

:point_right:Perfekt für Spontane, die eher nach dem Motto „Hauptsache weg!“ unterwegs sind

Das alte Last Minute mit Schleuderpreisen ohne Ende - ist- haben wir schon ganz oft geschrieben - freilich Geschichte.Daran hat sich nichts geändert. Nehmt Last Minute einfach als Begriff für kurzfristiges Buchen. So wird das auch in der Branche praktiziert.

:point_right:Diese Tipps gelten natürlich für alle grossen VA, nicht nur für die TUI.

• Kourion
    geschrieben 1762199536230 , zuletzt editiert von Kourion

Jamaika / Hurrikan / TUI / TUI Fly: Sondermaschine für Urlauber

"... Kunden, die Reisen nach Jamaika gebucht haben, können bis auf Weiteres kostenfrei stornieren...."

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • euler28
    geschrieben 1763824220310

Ich hatte als Alleinreisender bei der Tui eine Reise nach Ägypten gebucht, Zimmertyp Bungalow mit Gartenblick im Hotel Eagles Paradise Abu Soma .

Man brachte mich jedoch nicht in einem Bungalow unter, sondern in einem 40 Zimmer Wohnblock mit Blick auf völlig verrottete Sportanlagen (Tennisplätze, Fußballplatz, Basketballplatz, ...), da die Bungalows angeblich ausgebucht waren.

Die Bilder folgen unten. Ich wohnte in diesem Haus im 3. Stockwerk mittig.

Eine Telefonnummer des TUI Reiseleiters gab es auch nicht, man erreichte von der TUI niemanden, insbesondere wenn man in Ägypten keine teuren mobilen Daten hat.

Der Wohnblock wurde genutzt, um neu ankommende Gäste zwischen zu parken, denn ich hatte fast jede Nacht neue Nachbarn, die Lärm machten, weil sie neu angekommen waren. Nach 5 Tagen war ich es absolut leid !

Ich habe dann über einen LapTop eines anderen Gastes Kontakt zur TUI knüpfen können und konnte dann aber auch erst 2 Tage in ein richtiges Bungalow umziehen und konnte dann nachts endlich durchschlafen.

Ich habe - zurück nach Hause gekommen - am 27.10.25 eine Reklamation (nur per Formular möglich) an TUI (es sind nur 500 Zeichen möglich!) abgeschickt. Diese Reklamation ist nun trotz zwischenzeitlicher Erinnerung und Fristsetzung zum 21.11.25 immer noch nicht bearbeitet worden. Man sitzt Mängel offensichtlich aus. Von daher kann ich nicht empfehlen, mit der TUI zu buchen, ich kann nur fluchen ! Meine Reisepreisminderung (10% des Reisepreises) werde ich wohl einklagen müssen.

Hier mein "Bungalow" und der Gartenblick der ersten 6 Tage : TUI sollte sich schämen, dieses auch noch aussitzen zu wollen !

Nach Hinweis von Kourion hier her verschoben.

• vonschmeling
    geschrieben 1763847164202 , zuletzt editiert von vonschmeling

@euler28

Bei Beschwerden dieser Art (im Nachgang der Reise) muss man etwas Atem aufbringen. Das ist allemal besser als eine umgehende Anbiederung mit 50€ Gutschein für eine mögliche nächste Buchung.

Leider gibt es massenhafte (Beschwerdesport!), und wahrlich nicht alle sind so fundiert wie die deine.

Was mich interessieren würde wäre der Vergleich zum Blick aus dem begehrten Bungalow und die Unterschiede bei der Gestaltung der Zimmer - war das dann tatsächlich eine merkliche Verbesserung?

All dies wird maßgeblich sein für die Reisepreisminderung, die einzuklagen ich übrigens nicht empfehle. Die Kosten eines Klageverfahrens auch ohne Prozess dürften deinen Minderungsanspruch um ein Vielfaches überschreiten!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • Du_darfst
    geschrieben 1763921270757

Nun ja: Die Weiterempfehlungsrate hier liegt bei recht mageren 82% und wenn ich mir, auch die älteren, Bilder der Zimmer ansehe, macht es schon ohne Buchung einen recht rustikalen Eindruck. Aber wie vs schon schreibt, wie wäre denn der vermeintlich gebuchte Ausblick, gewesen?

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • Rhincodon typus
    geschrieben 1763928919150

Warum hat man nicht umgehend von der Rezeption aus die incoming Agentur kontaktiert/kontaktieren lassen um unmittelbar Abhilfe zu erlangen?

• Kourion
    geschrieben 1763969686731 , zuletzt editiert von Kourion

@euler28

Ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen. Warum hast du 5 Tage gewartet anstatt sofort über die Rezeption Kontakt zur Incoming Agentur / zum TUI Kundenservice Team Kontakt aufzunehmen ? Denn wenn es tatsächlich so sein sollte (?) wie du schreibst:

@euler28 sagte:

Der Wohnblock wurde genutzt, um neu ankommende Gäste zwischen zu parken, denn ich hatte fast jede Nacht neue Nachbarn, die Lärm machten, weil sie neu angekommen waren.

dann hättest du dort gewiss früher rauskommen können. Ansonsten... zum Ausblick gibt's hier so einige Bilder - klick . Zum Garten / Pool hin - schön.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!